«Nichts als die Spuren meiner Hand» – Der chinesische Maler Gao Fenghan (1683-1749)

«Nichts als die Spuren meiner Hand» – Der chinesische Maler Gao Fenghan (1683-1749) von Achenbach,  Nora von
Gao Fenghan zählt innerhalb der chinesischen Malerei zu einer Gruppe individualistischer Künstler des 18. Jahrhunderts. Als solcher ist er vor allem für sein wildes linkshändig gemaltes Spätwerk bekannt, das schon zu Gaos Lebzeiten sein Markenzeichen war. Diese Arbeit zielt darauf ab, diese einseitige Kenntnis über den Künstler zurechtzurücken. Im Mittelpunkt steht dabei die Analyse seiner Alben in ihrem Zusammenwirken von Malerei, Dichtung und Kalligraphie. Aufgezeigt werden die komplexen Bezüge von Text und Bild sowie Gaos künstlerische Leistung. Die Alben stellen zugleich ein bekenntnishaftes Lebenszeugnis des Künstlers dar. Der Anhang enthält eine Aufstellung der datierten Bilder.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Malkurs Chinesische Blumenmalerei

Malkurs Chinesische Blumenmalerei von Yuan,  Lili
Die Kunst der chinesischen Tuschemalerei, die auf einer über fünftausendjährigen Tradition chinesischer Philosophie und Denkweise basiert, zählt zu den wertvollsten Schätzen der Weltkultur.Die in Shanghai geborene Künstlerin und Autorin diese Buches, Lili Yuan, leitet seit achtzehn Jahren zahlreiche Malkurse der chinesischen Tuschemalerei in Deutschland und wurde in China mehrfach ausgezeichnet.Durch dieses Buch möchte Sie ihre Erfahrungen der Blumenmalerei teilen und weitergeben. Insgesamt werden 20 Blumenmotive im Stil der feinen Xieyi-Malerei behandelt. Der Malprozess eines jeden Blumenmotivs steht dabei im Mittelpunkt und wird anhand von über zweihundert farbigen Abbildungen mit kurzen Textbeschreibungen erläutert. Dabei ist die Pinselführung Schritt für Schritt zu erkennen. Darunter befinden sich klassische Motive wie Pflaumenblüten,Orchideen, Bambus und Chrysanthemen, aber auch Motive, welche in der chinesischen Malerei üblicherweise nicht vorkommen, wie Rosen, Mohn, Iris und Weihnachtssterne.
Aktualisiert: 2023-05-16
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Wu Changshuo – der letzte Literatenmaler im modernen China

Wu Changshuo – der letzte Literatenmaler im modernen China von Lee,  Joohyun
Wu Changshuo (1844-1927) gilt als einer der einflussreichsten Künstler des glq modernen Jahrhunderts grq, wie die Zeit zwischen dem Opium-Krieg (1840) und der kommunistischen Revolution (1949) in der chinesischen Kunstgeschichte bezeichnet wird. Als der bedeutendste Maler der Shanghai-Schule verknüpfte Wu Changshuo die traditionelle chinesische Literatenmalerei mit moderner Malerei und brachte wesentliche Neuerungen in die chinesische Kunst ein. Komposition, Pinselführung und Farbgebung in der Malerei Wu Changshuos richten sich auf ein Ziel: die harmonische Verkettung der Malerei mit der Kalligraphie und der Siegelschneidekunst. Sein lebenslanges, ununterbrochenes Üben mit dem Messer und dem Pinsel ermöglichte es ihm, seinen Pinsel beim Malen wie ein Messer und sein Messer beim Siegelschneiden wie einen Pinsel zu benutzen. Die Charakteristika, die Wu für seine Kunst betonte, sind Kraft, Urtümlichkeit, Einfachheit und Unbeholfenheit. Wu Changshuo wählte sein künstlerisches Geschmacksideal bewusst in der altertümlichen, urwüchsigen chinesischen Tradition. Es war, als wollte Wu Changshuo seine einzigartige Kultur und Kunst schützen, als wollte er ein Gegengewicht gegen die fremde, aus dem Westen importierte Kultur schaffen.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Wu Changshuo – der letzte Literatenmaler im modernen China

Wu Changshuo – der letzte Literatenmaler im modernen China von Lee,  Joohyun
Wu Changshuo (1844-1927) gilt als einer der einflussreichsten Künstler des glq modernen Jahrhunderts grq, wie die Zeit zwischen dem Opium-Krieg (1840) und der kommunistischen Revolution (1949) in der chinesischen Kunstgeschichte bezeichnet wird. Als der bedeutendste Maler der Shanghai-Schule verknüpfte Wu Changshuo die traditionelle chinesische Literatenmalerei mit moderner Malerei und brachte wesentliche Neuerungen in die chinesische Kunst ein. Komposition, Pinselführung und Farbgebung in der Malerei Wu Changshuos richten sich auf ein Ziel: die harmonische Verkettung der Malerei mit der Kalligraphie und der Siegelschneidekunst. Sein lebenslanges, ununterbrochenes Üben mit dem Messer und dem Pinsel ermöglichte es ihm, seinen Pinsel beim Malen wie ein Messer und sein Messer beim Siegelschneiden wie einen Pinsel zu benutzen. Die Charakteristika, die Wu für seine Kunst betonte, sind Kraft, Urtümlichkeit, Einfachheit und Unbeholfenheit. Wu Changshuo wählte sein künstlerisches Geschmacksideal bewusst in der altertümlichen, urwüchsigen chinesischen Tradition. Es war, als wollte Wu Changshuo seine einzigartige Kultur und Kunst schützen, als wollte er ein Gegengewicht gegen die fremde, aus dem Westen importierte Kultur schaffen.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Premium Notizbuch DIN A5: Ren Xiong, Lotusblume und Drachenfliege

Premium Notizbuch DIN A5: Ren Xiong, Lotusblume und Drachenfliege
Unser langlebiges Hardcover-Notizbuch mit geradem Buchrücken übertrifft die Grenzen klassischer Notizbücher. Mit 176 Seiten aus hochwertigem cremefarbenem Papier bietet das für den täglichen Schreibgebrauch unentbehrliche Notizbuch viel Platz, um den Überblick über die täglichen Aufgaben stilvoll zu bewahren. Die Seiten sind liniert. Ein Magnetverschluss sowie Lesebändchen und eine kleine Tasche am inneren Einbanddeckel runden das Produkt ab. Das Titelbild ist fünffarbig bedruckt, geprägt, doppelt foliert und auf Silber- oder Goldpapier gedruckt. Produkteigenschaften: Maße: 21 cm Hoch x 14,8 cm Breit und 2 cm Dick 176 linierte cremefarbene Seiten.
Aktualisiert: 2022-04-23
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Ferne Welten – Weite Träume

Ferne Welten – Weite Träume von Hellmann,  Ole, Malzahn,  Olaf, Napp,  Antonia, Schulte,  Annika, Täube,  Dagmar, von Renteln,  Tina, Wißkirchen,  Hans
Ferne Welten - weite Träume. Asiatische Theaterfiguren und die Malerei von Haiying Xu Eine Ausstellung im St. Annen-Museum vom 14.4. bis 1.9.2019 Mit dieser Ausstellung begibt sich das St. Annen-Museum auf eine poetische Phantasiereise auf der Grundlage in China millionenfach verbreiteter Romane, die in Europe aber weitestgehend unbekannt sind. Das chinesische Verständnis der Welt wird in Erzählungen wie Der Päonien-Pavillon oder Die Reise nach Westen deutlich, der 1579 geschrieben wurde. In China sind sie sehr bekannt und bis heute auch in Mangas, Animefilmen und Computerspielen wie etwa Dragonball weit verbreitet. Grazilen und furchteinflößenden Charakteren begegnet man hier ebenso wie wilden Tieren auf abenteuerlichen und phantasievollen Reisen. Theaterfiguren werden in Verbindung mit den romantischen und tiefsinnigen Malereien der chinesischen Künstlerin Haiying Xu gezeigt. Am Ende der Kulturrevolution geboren, hat sie sich in ihrer Malerei auf die Suche nach der verlorenen Schönheit uralter chinesischer Kultur und malerischen Traditionen begeben und gibt dabei auch den Mädchen und Frauen ein Gesicht in der Kunst. Dabei kommt sie zu bemerkenswerten Ergebnissen.
Aktualisiert: 2020-06-30
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Malkurs Chinesische Blumenmalerei

Malkurs Chinesische Blumenmalerei von Yuan,  Lili
Die Kunst der chinesischen Tuschemalerei, die auf einer über fünftausendjährigen Tradition chinesischer Philosophie und Denkweise basiert, zählt zu den wertvollsten Schätzen der Weltkultur.Die in Shanghai geborene Künstlerin und Autorin diese Buches, Lili Yuan, leitet seit achtzehn Jahren zahlreiche Malkurse der chinesischen Tuschemalerei in Deutschland und wurde in China mehrfach ausgezeichnet.Durch dieses Buch möchte Sie ihre Erfahrungen der Blumenmalerei teilen und weitergeben. Insgesamt werden 20 Blumenmotive im Stil der feinen Xieyi-Malerei behandelt. Der Malprozess eines jeden Blumenmotivs steht dabei im Mittelpunkt und wird anhand von über zweihundert farbigen Abbildungen mit kurzen Textbeschreibungen erläutert. Dabei ist die Pinselführung Schritt für Schritt zu erkennen. Darunter befinden sich klassische Motive wie Pflaumenblüten,Orchideen, Bambus und Chrysanthemen, aber auch Motive, welche in der chinesischen Malerei üblicherweise nicht vorkommen, wie Rosen, Mohn, Iris und Weihnachtssterne.
Aktualisiert: 2022-07-19
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Lin Fengmian

Lin Fengmian von He,  Hua
Lin Fengmian, der als «Vorkämpfer» und «Wegbereiter» der chinesischen modernen Kunst genannt wird, studierte in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts in Europa und strebte lebenslang nach «Harmonisierung der Kunst in Ost und West». Die Autorin beschreibt und analysiert das Leben und die Werke dieses expressionistischen Malers, die fast das ganze turbulente und vielfach bittere 20. Jahrhundert spiegeln. In den differenzierten Bildbeschreibungen, -analysen und in den Interpretationen sind eine Fülle von Informationen enthalten. Durch die Vergleiche mit zahlreichen Werken westlicher und chinesischer Kunst, von buddhistischer Kunst bis zur Kunst der europäischen Avantgarde, lässt sich die Kunst und Kultur des langen chinesischen 20. Jahrhunderts verstehen.
Aktualisiert: 2019-12-19
Autor:
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«Nichts als die Spuren meiner Hand» – Der chinesische Maler Gao Fenghan (1683-1749)

«Nichts als die Spuren meiner Hand» – Der chinesische Maler Gao Fenghan (1683-1749) von Achenbach,  Nora von
Gao Fenghan zählt innerhalb der chinesischen Malerei zu einer Gruppe individualistischer Künstler des 18. Jahrhunderts. Als solcher ist er vor allem für sein wildes linkshändig gemaltes Spätwerk bekannt, das schon zu Gaos Lebzeiten sein Markenzeichen war. Diese Arbeit zielt darauf ab, diese einseitige Kenntnis über den Künstler zurechtzurücken. Im Mittelpunkt steht dabei die Analyse seiner Alben in ihrem Zusammenwirken von Malerei, Dichtung und Kalligraphie. Aufgezeigt werden die komplexen Bezüge von Text und Bild sowie Gaos künstlerische Leistung. Die Alben stellen zugleich ein bekenntnishaftes Lebenszeugnis des Künstlers dar. Der Anhang enthält eine Aufstellung der datierten Bilder.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Wu Changshuo – der letzte Literatenmaler im modernen China

Wu Changshuo – der letzte Literatenmaler im modernen China von Lee,  Joohyun
Wu Changshuo (1844-1927) gilt als einer der einflussreichsten Künstler des glq modernen Jahrhunderts grq, wie die Zeit zwischen dem Opium-Krieg (1840) und der kommunistischen Revolution (1949) in der chinesischen Kunstgeschichte bezeichnet wird. Als der bedeutendste Maler der Shanghai-Schule verknüpfte Wu Changshuo die traditionelle chinesische Literatenmalerei mit moderner Malerei und brachte wesentliche Neuerungen in die chinesische Kunst ein. Komposition, Pinselführung und Farbgebung in der Malerei Wu Changshuos richten sich auf ein Ziel: die harmonische Verkettung der Malerei mit der Kalligraphie und der Siegelschneidekunst. Sein lebenslanges, ununterbrochenes Üben mit dem Messer und dem Pinsel ermöglichte es ihm, seinen Pinsel beim Malen wie ein Messer und sein Messer beim Siegelschneiden wie einen Pinsel zu benutzen. Die Charakteristika, die Wu für seine Kunst betonte, sind Kraft, Urtümlichkeit, Einfachheit und Unbeholfenheit. Wu Changshuo wählte sein künstlerisches Geschmacksideal bewusst in der altertümlichen, urwüchsigen chinesischen Tradition. Es war, als wollte Wu Changshuo seine einzigartige Kultur und Kunst schützen, als wollte er ein Gegengewicht gegen die fremde, aus dem Westen importierte Kultur schaffen.
Aktualisiert: 2023-04-17
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Han Gan und das Wunderpferd

Han Gan und das Wunderpferd von Jianghong,  Chen, Klewer,  Erika u. Karl
Han Gan malt Pferde wie kein anderer. In diesem Buch wird eines davon lebendig und unbesiegbar. Ein spektakuläres Bilderbuch aus Meisterhand! Nichts tut der kleine Han Gan lieber als zeichnen - am allerliebsten Pferde, die so lebendig wie möglich aussehen sollen. Mit der Zeit wird er ein solch berühmter Maler, dass sogar der Kaiser auf ihn aufmerksam wird. Bald schon munkelt man erstaunliche Dinge über ihn. So heißt es, seine Pferde überträfen die Natur, sein Zauberpinsel erwecke sie gar zum Leben. Und tatsächlich entspringt eines Tages eines seiner Pferde der Leinwand und gewinnt als unbesiegbares Schlachtross alle Kämpfe. Die Geschichte des Malers Han Gan aus dem 8. Jahrhundert hat Chen Jianghong zu diesem Bilderbuch inspiriert. Dieser lebte in China und malte ausschließlich Pferde. Wie Han Gan malte auch Chen seine Bilder auf Seide. So gehört seine Bilderbuchkunst zum Außergewöhnlichsten, was es derzeit in diesem Bereich zu sehen gibt.
Aktualisiert: 2019-03-25
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Varianten der Ironie – Darstellungen der Kulturrevolution in der zeitgenössischen chinesischen Malerei 1988-2006

Varianten der Ironie – Darstellungen der Kulturrevolution in der zeitgenössischen chinesischen Malerei 1988-2006 von Ma,  Ning
Nicht erst seit 1988, sondern bereits bald nach ihrem Ende wurde die Kulturrevolution (1966-1976) in der Malerei thematisiert. Es entsprach zwar der damaligen offiziellen Haltung, die Kulturrevolution abzulehnen, doch wurde von den Künstlern nicht bildnerisch rekonstruiert, wie grausam die Kulturrevolution gewesen war. Es wurde vielmehr dargestellt, welch tieftraurige Atmosphäre diese Zeit bestimmte. In diesem Sinne geht es nicht so sehr um ein Nachdenken über die Kulturrevolution als solche als um die Darstellung einer von der Politik geschlagenen unheilbaren inneren Verletzung. Dieser Stil, der als "Narbenkunst" (Scar Art) bezeichnet wird, bildete zusammen mit der Literatur von 1978 bis Mitte der 80er Jahre die als "Narbe" bezeichnete Denkströmung. Als diese Strömung nach einigen Jahren schliesslich verblasste, entstand ein neuer Trend, der die Kulturrevolution abermals zum Thema der Malerei erhob. Doch diesmal ist nicht die Kulturrevolution als historisches Ereignis das dominierende Thema auf einem Gemälde, sondern sie wird vielmehr in die Gegenwart integriert. Es geht nicht um die bildnerische Inszenierung der damaligen Geschehnisse, sondern um eine symbolische Vereinfachung, um die Vergangenheit zu repräsentieren. Die daran beteiligten Künstler stammen aus verschiedenen Jahrgängen. In dieser Arbeit sind nur sieben Gemälde von sechs Malern vertreten. Da sie drei verschiedenen Generationen angehören, dürften sie die riesigen sozialen Umwälzungen von der proletarischen Kulturrevolution bis hin zur materialistisch dominierten Gegenwart unterschiedlich erlebt haben. Vor diesem Hintergrund zielt diese Untersuchung darauf ab, die symbolischen Bedeutungen der Gemälde im Zusammenhang mit den künstlerischen Erlebnissen und dem historischen Verlauf zu erforschen.
Aktualisiert: 2019-12-20
Autor:
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Malkurs Chinesische Blumenmalerei

Malkurs Chinesische Blumenmalerei von Yuan,  Lili
Die Kunst der chinesischen Tuschemalerei, die auf einer über fünftausendjährigen Tradition chinesischer Philosophie und Denkweise basiert, zählt zu den wertvollsten Schätzen der Weltkultur.Die in Shanghai geborene Künstlerin und Autorin diese Buches, Lili Yuan, leitet seit achtzehn Jahren zahlreiche Malkurse der chinesischen Tuschemalerei in Deutschland und wurde in China mehrfach ausgezeichnet.Durch dieses Buch möchte Sie ihre Erfahrungen der Blumenmalerei teilen und weitergeben. Insgesamt werden 20 Blumenmotive im Stil der feinen Xieyi-Malerei behandelt. Der Malprozess eines jeden Blumenmotivs steht dabei im Mittelpunkt und wird anhand von über zweihundert farbigen Abbildungen mit kurzen Textbeschreibungen erläutert. Dabei ist die Pinselführung Schritt für Schritt zu erkennen. Darunter befinden sich klassische Motive wie Pflaumenblüten,Orchideen, Bambus und Chrysanthemen, aber auch Motive, welche in der chinesischen Malerei üblicherweise nicht vorkommen, wie Rosen, Mohn, Iris und Weihnachtssterne.
Aktualisiert: 2023-04-04
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