Billy feiert Geburtstag

Billy feiert Geburtstag von Süßbrich,  Julia, Valckx,  Catharina
Billy wünscht sich zum Geburtstag ein Verkleidefest. Sein Freund Hans-Peter hilft ihm bei den Vorbereitungen. Doch auf einmal ist dessen kleiner Bruder Helmut verschwunden. Billy ahnt übles: Den wird doch nicht Jack, der Geier, geholt haben? Er nimmt all seinen Mut zusammen und konfrontiert den Geier… Ein wunderbar witziges Abenteuer vom selbstbewussten Hamster Billy, der sich nicht ins Bockshorn jagen lässt.
Aktualisiert: 2023-06-12
> findR *

Billy feiert Geburtstag

Billy feiert Geburtstag von Süßbrich,  Julia, Valckx,  Catharina
Billy wünscht sich zum Geburtstag ein Verkleidefest. Sein Freund Hans-Peter hilft ihm bei den Vorbereitungen. Doch auf einmal ist dessen kleiner Bruder Helmut verschwunden. Billy ahnt übles: Den wird doch nicht Jack, der Geier, geholt haben? Er nimmt all seinen Mut zusammen und konfrontiert den Geier… Ein wunderbar witziges Abenteuer vom selbstbewussten Hamster Billy, der sich nicht ins Bockshorn jagen lässt.
Aktualisiert: 2023-06-12
> findR *

Piep, Piep, Piep

Piep, Piep, Piep von Bravi,  Soledad
»Bim bam« macht die Glocke, »tatütata« die Polizei und »i-aaah« der Esel. Aber damit geht es hier erst richtig los: Muuh, sssst, ratatadam, autsch, peng, wauwau, schmatz! Es ist eine Wonne, wie viele Varianten für Töne und Laute die Pappseiten dieses Büchlein versammelt. Große Freude bei kleinen Kindern ist garantiert und »Klatsch, klatsch!« machen die Hände! »Piep, piep, piep« ist das wohl dickste Pappbilderbuch auf dem Markt. Nicht nur Tierstimmen kommen darin vor, sondern auch Fahrradklingeln, Trommeln, Trompeten und Polizeisirenen. Und wer hat schon gewusst, welche Steckdose von sich gibt? Mit einer solchen Fülle teilweise überraschender Töne und Laute benennt »Piep, Piep, Piep« alles, was das 'Geräuscheherz' kleiner Kinder hüpfen lässt.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Alle Welt zu Tisch

Alle Welt zu Tisch von Baranowska,  Natalia, Mizielinscy,  Aleksandra, Mizielinscy,  Daniel, Weiler,  Thomas
Denken Auswärtige an Frankfurt, kommt vielen Skyline, Römerberg und Buchmesse in den Sinn, aber sehr bald denken sie auch an Handkäs mit Musik oder Apfelwein. Norwegen bedeutet für viele Lachs, Peru Ceviche, Frankreich Käse, Argentinien Steaks, Japan Sushi … Die Prägung unserer Kultur durch Essen und Trinken ist immens! Warum in Norwegen Lachs eine solche Rolle spielt, seit wann in Italien Pizza gegessen wird (oder in Berlin Döner), warum Glückskekse in China unbekannt sind, wie die Paprika nach Ungarn kam und Äthiopien den Kaffee wiederentdeckte, welchen Einfluss Klima, Religionen, Böden oder Migrationsbewegungen auf vieles haben, erklärt dieses Buch Kindern anhand von 26 Ländern. Deren Küchen, Nahrungsvorlieben und Geschichte werden auf prall gefüllten Doppelseiten vorgestellt und natürlich mit Rezepten flankiert. Für Deutschland stehen Kartoffelsalat, für den Iran Safranreis und für die Türkei İmam bayıldı. Erneut ist dem polnischen Grafikerpaar auf ihrem Weg, Kindern die Welt umfassend zu erklären, ein großer Wurf gelungen!
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Donnerwetter, nun schlaft mal schön!

Donnerwetter, nun schlaft mal schön! von Andres,  Kristina
Kinder brauchen gute Gute-Nacht-Geschichten. Hier sind sie!« – so jubelte 2017 die Jury des Leipziger Lesekompasses. Und genau deshalb sind Fuchs und Hase wieder da! Dieser Sammelband vereint alle 24½ Gute Nacht- und Vorlesegeschichten. Zum Wieder- und Neuentdecken. Einfach herrlich! Die Geschichten erzählen von Kirschblütenschnee im Frühling, Abenteuernächten im Zelt, Fischen in Kängurubeuteln und Schlafen auf Fledermausart. Sie handeln von zornigen Wolken, Winterschlaf im Sommer, Unwettern im Bauch (dagegen hilft Käsekuchen!) und davon, wie Fuchs und Hase beim Bäckerlotto einmal eine Uhr gewannen.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Mama, bist du’s?

Mama, bist du’s? von Escoffier,  Michaël, Maudet,  Matthieu, Weber,  Markus
Jedes Kind weiß: Mit einem Hut vor den Augen erkennt man nichts - nicht einmal die eigene Mama! Dabei wird sie doch gerade dringend gesucht! »Mama, bist du’s?«, fragt das Kind mit seinem riesigen Hut das Schaf, die Ente, die Kuh, das Schwein, den Hund … dann endlich hat es sie gefunden! Aber wo ist jetzt der Papa? Dieses Buch ist wie ein Spiel, das Kinder vor Freude glucksen lässt, ganz besonders, wenn am Schluss überraschenderweise auch noch der Papa gesucht werden soll. Großes Kino für kleine Kinder!
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Wer versteckt sich?

Wer versteckt sich? von Onishi,  Satoru
Wer hat sich versteckt? Wer ist wer? Wer dreht sich um? Die Antworten auf diese Fragen sind längst nicht so einfach wie sie erscheinen. In „Wer versteckt sich?“ stehen 18 bunte Tiere in Reih und Glied. Doch auf jeder Doppelseite verändert sich eine Kleinigkeit: Tiere verschwinden, drehen sich um, weinen oder schlafen ein. Diese Veränderungen zu benennen bereitet kleinen Kindern große Freude. Ganz nebenbei lernen sie Tiernamen kennen, Farben unterscheiden, Gefühlsausdrücke zuordnen und ein wenig zu zählen. Ein Guck- und Suchvergnügen, nach dem jeden Tag verlangt werden wird und das seit 1983 ein Klassiker in Japan ist.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Unser Garten

Unser Garten von Bartholl,  Silvia, Müller,  Gerda
Der Garten: Er macht Freude, er macht Arbeit und gleichzeitig kann er ein spannender Abenteuerspielplatz sein. Leo und Carolina freuen sich: Ihr neues Zuhause hat einen Garten. Was können sie da nicht alles machen? Zuerst müssen sie aufräumen und planen. Was soll wohin? Dann säen sie aus und stecken Zwiebeln. Unterstützung bekommen sie von Louis, dem Nachbarsjungen, der aus seinem Rolli vom Balkon aus den besten Überblick hat. Gerda Muller lässt uns in dieser Neuausgabe ihres Kindersachbuch-Klassikers an allen Phasen teilhaben, die ein Garten während eines Jahres durchläuft. Im Sommer wird gewässert, im Herbst kann geerntet werden. Gleichzeitig ist der Garten ein toller Ort für ein Picknick oder für winterliche Schneeballschlachten. Vögel nisten in ihm und unterm alten Apfelbaum liegt sogar ein Schatz … Diese für Gerda Muller typische Mischung aus Erzählung und Sachinformation macht Lust aufs Gärtnern und darauf, die Natur zu entdecken.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Wir bauen eine Hütte!

Wir bauen eine Hütte! von Golusda,  Christian, Spee,  Gitte, Vermeij,  Bernadette
Häschen hat ganz besondere Ohren: Sie sind schön, lang und weich! Aber: Er kann mit ihnen nicht hören … Gerne möchte er zusammen mit seinen Freunden eine Hütte im Wald bauen. Das hatte ihm bereits im Traum so gut gefallen. Und schon sind alle da: Fuchs, Eichhörnchen, Igel und Maus. Doch wenn sie etwas zu ihm sagen, versteht Häschen nichts. Seine Ohren sind einfach anders. Und deshalb fragt er ständig: »Was hast du gesagt?« Dennoch versteht er, was alle meinen, denn sie umarmen ihn ja, schenken ihm etwas oder drücken ihm einen Kuss auf die Wange. Und schließlich bauen sie zusammen eine feine Hütte aus Ästen und Blättern. Als sie sich darin schlafen legen, fängt Fuchs furchtbar an zu schnarchen ... Wie gut, dass Häschen nichts hört!
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Viele Grüße vom schüchternen Hai

Viele Grüße vom schüchternen Hai von Gräfe,  Ursula, Iwasa,  Megumi, Mühle,  Jörg
Einen Seufzer nach dem anderen stößt Hans, der schüchterne Hai aus. Niemand will mit ihm zu tun haben, weil er so gruselig aussieht. Sicher wird er auch keine Antwort auf seinen Brief bekommen, den er an Puck im Algenwäldchen geschrieben hat. Vor lauter Aufregung hatte er nämlich vergessen, seinen Absender auf den Brief zu schreiben. Wie soll die Antwort von Puck ihn so erreichen? Da kommt Postbotin Robbe ins Spiel. Geht nicht, gibt es bei ihr nicht … Einsamkeit und Alleinsein sind die Themen von Megumi Iwasas neuem Walseebuch. Hans Hai hat keine Freunde, Puck im Algenwäldchen wartet auf neue Pensionsgäste und Postbotin Robbe trägt ihre Briefe zumeist alleine aus. Richtig glücklich sind sie alle nicht – doch es gibt Abhilfe: Ohne Vorurteile aufeinander zugehen und: Briefe schreiben! Die erreichen die Herzen der Einsamen.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Hasenkind, flieg!

Hasenkind, flieg! von Mühle,  Jörg
Hasenkind ist wieder da! Erst versteckt es sich hinter einer Decke, dann lugt es dahinter hervor: Kuckuck! Auch sonst mag Hasenkind alles, was kleine Kinder mögen: Schaukeln zum Beispiel und im Badewasser planschen. Oder mit seinem Püppchen „Hasenkind, flieg!“ spielen. Und zum Schluss streckt es allen gar die Zunge heraus, denn Hasenkind hat es faustdick hinter den langen Ohren … Jörg Mühle hat mit dieser Figur einen unverwechselbaren Sympathieträger geschaffen, der seit Jahren zum Liebling in den Kinderzimmern vieler Ländern herangewachsen ist. Mit dieser Zusammenstellung winziger Abfolgen, die schon Kleinkindern bekannt sind, setzt er seine Reihe glanzvoll fort.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Rettet die Erde!

Rettet die Erde! von George,  Patrick
Kinder sehen sich den großen Veränderungen im Zeitalter des Klimawandels besonders hilflos ausgeliefert. In den vergangenen Monaten sind sie auf die Straße gegangen und fordern die Erwachsenen zum Umdenken auf. Dass jede und jeder die Möglichkeit hat, im direkten Umfeld etwas zu ändern, zeigt das neue Folien-Bilderbuch von Patrick George sehr kreativ: Lasst das Auto stehen! Verschwendet keinen Strom! Spart Wasser! Pflanzt Bäume! Durch Hin- und Herblättern der Folienseiten landet ein Auto in der Garage, wird eine Wurst zur Gurke oder findet Müll den Weg aus dem Meer in die Tonne ... Kinder bekommen auf diese Weise das Gefühl, etwas verändern zu können – erst im Buch, dann in der Realität. Die englische Originalausgabe wurde mit Crowdfunding realisiert.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Seepferdchen sind ausverkauft – Kamishibai

Seepferdchen sind ausverkauft – Kamishibai von Gehrmann,  Katja, Spengler,  Constanze
Mikas Papa arbeitet zwar daheim, steckt aber über beide Ohren in Arbeit. Der versprochene Baggerseebesuch scheint in weiter Ferne! Um sich Luft zu verschaffen, erlaubt er Mika, sich ein Haustierzu kaufen ... Damit beginnt eine wunderbar turbulente Geschichte, in deren Verlauf ein Tier nach dem anderen die Wohnung bevölkert, ohne dass der gestresste Papa etwas davon mitbekommt! Auf die Maus folgt ein Hund, auf den Hund ein Seehund, auf den Seehund ein Pinguin, auf den Pinguin ein Papagei, bis zuletzt ein kleiner, aber sehr musikalischer Elefant in die Wohnung einzieht ... Dieses Buch vorzulesen macht große Freude – Vorlesern wie Zuhörern! Auf den durchwegs doppelseitigen Bildtafeln gibt es viel zu entdecken, was der Text offen lässt und so ist dies ein Bilderbuch, nach dem Kinder immer wieder aufs Neue verlangen werden.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Der Tag mit Papa

Der Tag mit Papa von Agentur, Eriksson,  Eva, Holmberg,  Bo R.
Ein inniges Bilderbuch, das einen zu packen versteht: Tims Papa kommt aus seiner Stadt angefahren. Vater und Sohn genießen den Tag miteinander. Tim wartet auf dem Bahnsteig auf seinen Papa. Den ganzen Tag darf er mit ihm verbringen. Da ist Papa auch schon! Gleich vor dem Bahnhof essen sie zusammen Würstchen. Und kurz darauf sitzen sie nebeneinander im Kino. Danach geht’s in die Pizzeria. Und in die Bücherei. Und danach zu den Blaubeertörtchen ins Café. Tim ist dabei so stolz auf seinen Papa, dass er ihn allen vorstellt. Ohne Erklärungen oder Kommentare erzählt dieses Bilderbuch die Geschichte eines Jungen, der seinen Vater innig liebt, doch er sieht ihn zu selten. Dieses Bilderbuch ergreift Partei für das Kind und lässt alles andere außer Betracht.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Hau ab, du großes grünes Monster!

Hau ab, du großes grünes Monster! von Emberley,  Ed, Weber,  Markus
Zwei große gelbe Augen, eine lange türkisfarbene Nase, ein großer Mund mit weißen, spitzen Zähnen in einem schrecklich grünen Kopf – fertig ist das Monster. Nur Angst macht es Kindern keine, denn so schnell wie es aufgeblättert ist, lässt es sich wieder wegblättern. »Du machst mir keine Angst«, können Kindern ihm entgegenrufen, und das schrecklich grüne Kopf, die weißen spitzen Zähne, die lange Nase und die gelben Augen verschwinden lassen, bis nur noch eine leere schwarze Seite übrigbleibt. Hau ab, du großes grünes Monster ist ein mit allen Raffinessen der Stanztechnik gefertigtes Buch, das in vielen Ländern von den USA bis Frankreich und Japan, Kindern die Angst vor dem Schlafengehen nimmt.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Die Wette

Die Wette von Damm,  Antje
Eigentlich sollte der alte Hein aus der Gärtnerei wissen, was Pflanzen brauchen, um groß und kräftig zu werden. Sein Rezept aber lautet nur: Hauptsache, sie kriegen genug Sonne und Wasser. Lilo ist da ganz anderer Meinung: Sie brauchen Liebe und man muss sie gut behandeln. Und nicht nur das: Lilo spielt ihrem Pflänzchen auf der Flöte vor, erzählt ihm eine Gutenachtgeschichte und damit es sieht, wie groß es einmal werden kann, zeigt sie ihm andere Pflanzen. So ist es kein Wunder, dass Lilo die Wette gewinnt! Und was schenkt ihr der alte Hein? Das allertollste Geschenk: Eine Palme! Mit ihrer Technik, Szenenbilder und Personen aus Karton zu bauen, hat Antje Damm seit ihrem Bilderbuch Der Besuch neue Wege beschritten, die ihr wunderbar vielfältige Möglichkeiten erschließen. Die Wette ist ein frisches, feines Buch aus ihrer Werkstatt, das auch ihre Sicht auf die Natur widerspiegelt.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Ödipus

Ödipus von Pommaux,  Yvan, Scheffel,  Tobias
Das Orakel von Delphi prophezeit Schlimmes für Ödipus. Vergebens versucht er seinem Schicksal zu entrinnen. „Erzähl uns die allerschrecklichste, die allerallerfurchtbarste der griechischen Sagen!«, bitten zwei Kinder ihren Opa - und dem ist gleich klar, dass er nun von Ödipus erzählen muss: Ödipus, der in den Bergen ausgesetzt wird, weil das Orakel von Delphi ihm prophezeite, er werde seinen Vater töten und seine Mutter heiraten. Ödipus, der das Rätsel der Sphinx löst. Ödipus, der danach König von Theben wird ... Yvan Pommaux’ grafische Umsetzung ist eindrücklich und eindeutig. Sie zeigt, wie die Sphinx an den Klippen zerschellt und wie Ödipus sich blendet, als ihm klar wird, dass das Orakel sich erfüllt hat. Dieses Buch wird Kinder so faszinieren, wie die antike Sage seit Jahrtausenden die Menschheit fasziniert. Nach „Odysseus“ und „Troja“ erzählt und illustriert Yvan Pommaux eine weitere faszinierende griechische Sage für Kinder.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Isidor bleibt wach

Isidor bleibt wach von Scheffel,  Tobias, Stehr,  Frédéric
Isidor kann einfach nicht schlafen. Hellwach sitzt er in seiner Höhle. Was die anderen Tiere wohl so treiben? Auf seinem Rundgang trifft er einen Suppe kochenden Dachs, einen halb erfrorenen Hasen und zwei struppige Hunde. Unterwegs werden alle von einem Schneesturm überrascht. Die Tiere drücken sich an Isidors weiches Fell und verbringen so die Nacht. Am nächsten Morgen muss Isidor zwar ausgegraben und aufgetaut werden, aber einen großen Bären kann so etwas nicht erschüttern. Im Gegenteil, solch ein Abenteuer schweißt zusammen und die neuen Freunde beschließen, den Winter gemeinsam zu verbringen. Frédéric Stehr hat eine kleine, feine und spannende Geschichte ersonnen und bebildert. Sie ist wunderbar geeignet für Kinder, die gerade erst selber lesen
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Emmi macht Urlaub

Emmi macht Urlaub von Valckx,  Catharina, Weber,  Markus
Jemanden zu beschwindeln ist gar nicht so einfach, wie man denkt. Doch für Emmi und Ferdinand entwickelt sich daraus ein ganz besonderer Tag. Wir gehen in Urlaub!«, sagt Emmi zu Elefant Popoff – und Fröschlein Ferdinand gibt sich alle Mühe, nicht loszuprusten. Denn das stimmt nicht, es ist geschwindelt! Mal so richtig zu schwindeln hatten sich Emmi und Ferdinand nämlich vorgenommen. Nun nimmt die Geschichte ihren Lauf: Popoff will mit in die Berge. Beim ersten winzigen Hügel erklärt Emmi ihm, sie seien angekommen. Popoff ist maßlos enttäuscht. Das soll ein Berg sein? Urlaub hat er sich anders vorgestellt! Dennoch wird aus dieser Flunkerei ein toller Urlaubstag - mit Aussicht genießen, Baden im See und Liedern am Lagerfeuer. Wer hätte das gedacht!? Als dann Emmi abends alles ihrer Mama erzählt, kann die gar nicht glauben, was sie zu hören bekommt. Dabei schwindelt Emmi kein bisschen! Catharina Valckx beweist aufs Neue, mit wieviel Witz und schrägem Humor sie ihre Bilderbücher zu würzen versteht! Das macht auch VorleserInnen Laune.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Die Bremer Stadtmusikanten

Die Bremer Stadtmusikanten von Müller,  Gerda
Ein alter Esel macht sich auf nach Bremen, um dort Stadtmusiker zu werden. Unterwegs schließen sich ihm eine Katze, ein Hund und ein Hahn an. Alle vier sind zu alt, um den Menschen noch nützlich zu sein. Aber gewitzt genug, gefährliche Räuber zu verjagen und hinerher den Erfolg zusammen zu feiern. Das berühmte Märchen der Brüder Grimm neu erzählt von Gerda Muller und von ihr selbst großartig und detailreich illustriert.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Moritz

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Moritz was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Moritz hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Moritz

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Moritz

Wie die oben genannten Verlage legt auch Moritz besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben