Vergebung und Entschuldigung sind Kategorien, die ursprünglich auf der Mikroebene, in deren Rahmen Einzelne als Hauptakteure handeln, etabliert sind. Diesen Akteuren lassen sich aufgrund eines Fehlverhaltens bestimmte Rollen – Opfer und Täter – zuweisen. Ausgehend von dieser Rollenzuweisung bildet sich ein ideales Muster von Vergebung und Entschuldigung: Ein Opfer vergibt einem Täter; ein Täter entschuldigt sich bei einem Opfer. Wie ist mit diesen ursprünglich individuellen Kategorien auf der Makroebene, auf der politische Entitäten und Kollektive als Hauptakteure anzusehen sind, zu operieren?
In dieser Hinsicht wurde die vorliegende Untersuchung im Rahmen von transitional justice durchgeführt. Dabei handelt es sich um ein Forschungsfeld, das Anfang der 1990er Jahre in die akademische Debatte um Modelle der Vergangenheitsaufarbeitung und Friedenskonsolidierung in den Staaten und Gesellschaften nach Systemwechseln und Gewaltkonflikten eintrat. Seit ihrer Etablierung befindet sich transitional justice in einem ständigen Entwicklungsprozess, hat ein breites Bündel von Zielen, die sich sowohl auf die Mikro- als auch auf die Makroebene beziehen, und setzt in der Praxis vielfältige Instrumente ein, um diese Ziele zu erreichen.
Inwiefern Vergebung und Entschuldigung hilfreiche Konzepte in solchen politischen Prozessen sein können, ist eine zentrale Frage dieses Buches.
Pavle Anicic, geboren 1982; 2001–2007 Studium der Orthodoxen Theologie in Belgrad; 2013 Spezialisation an den Politikwissenschaften in Belgrad; 2017 Promotion an der Katholisch-Theologischen Fakultät der WWU Münster.
Aktualisiert: 2023-06-20
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Die seit 1925 erscheinenden Arbeiten zur Kirchengeschichte bilden eine der traditionsreichsten historischen Buchreihen im deutschsprachigen Raum. Sie enthalten Forschungen zur Kirchen- und Dogmengeschichte des Christentums aller Epochen, veröffentlichen aber auch Arbeiten aus verwandten Disziplinen wie beispielsweise der Archäologie, Kunstgeschichte oder Literaturwissenschaft. Kennzeichnend für die Reihe ist der durchgängige Anspruch, historisch-methodische Präzision mit systematischen Kontextualisierungen des jeweiligen Gegenstandes zu verbinden. In jüngerer Zeit erscheinen verstärkt Arbeiten zu Themen einer Kultur- und Ideengeschichte des Christentums in einem methodisch offenen christentumsgeschichtlichen Horizont.
Aktualisiert: 2023-05-29
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The series is devoted to Christian texts from the Greek-speaking parts of the ancient Roman Empire. Published since 1897 (first in Leipzig, then in Berlin) by the Royal Prussian Academy under the project Griechische Christliche Schriftsteller, which was continued by the Berlin-Brandenburg Academy, the series offers large critical editions accompanied by historical introductions and indices of those works that have not been included in other major editions. When complete, the series will provide complete coverage of the first three centuries.
Aktualisiert: 2023-05-29
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The series is devoted to Christian texts from the Greek-speaking parts of the ancient Roman Empire. Published since 1897 (first in Leipzig, then in Berlin) by the Royal Prussian Academy under the project Griechische Christliche Schriftsteller, which was continued by the Berlin-Brandenburg Academy, the series offers large critical editions accompanied by historical introductions and indices of those works that have not been included in other major editions. When complete, the series will provide complete coverage of the first three centuries.
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BINTZ: SKANDALON TBT 17 E-BOOK
Aktualisiert: 2023-05-29
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Frontmatter -- Predigt am Zwei und Zwanzigsten Oktober Inder Dreifaltigkeitskirche zu Berlin gesprochen den D. F. Schleiermacher
Aktualisiert: 2023-05-29
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Frontmatter -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- I. Die Anfänge -- 1. Palästina und das Römerreich -- 2. Das palästinensische Judentum -- 3. Johannes der Täufer -- 4. Jesus -- 5. Die Urgemeinde -- 6. Die jüdische Diaspora -- 7. Paulus -- 8. Die christlichen Missionsgemeinden -- 9. Das römische Weltreich und sein religiöses Leben -- 10. Der Ausgang des Judenchristentums -- 11. Die nachapostolische Zeit -- 12. Johannes -- 13. Ignatius -- 14. Marcion -- 15. Die Gnosis -- II. Ecclesia cattolica -- 1. Das römische Weltreich im zweiten und dritten Jahrhundert -- 2. Die Kirche -- 3. Das Neue Testament -- 4. Glaubensregel und Theologie -- 5. Der Kultus -- 6. Das Christentum und die Welt -- 7. Die Apologeten -- 8. Kleinasien und der Montanismus -- 9. Gallien -- 10. Afrika -- 11. Rom -- 12. Syrien und sein Hinterland -- 13. Ägypten -- III. Die Reichskirche bis zum Tode Julians -- 1. Zusammenbruch und Neubau des Reiches -- 2. Der Endkampf des Christentums -- 3. Der Donatistenstreit -- 4. Der arianische Streit bis zum Tode Konstantins -- 5. Konstantin -- 6. Der Geist der konstantinischen Zeit -- 7. Die Epigonen -- 8. Konstantius als Alleinherrscher -- 9. Der Geist der Epigonenzeit -- 10. Julian -- 11. Der Kultus -- IV. Die Zeit der Kirchenväter -- 1. Jovian, Valentinian und Valens -- 2. Theodosius I. und das Ende des arianischen Streites -- 3. Der Westen unter Valentinian I. und Gratian -- 4. Ambrosius und Theodosius -- 5. Volksfrömmigkeit im vierten Jahrhundert -- 6. Das Mönchtum -- Literatur -- Register
Aktualisiert: 2023-05-29
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Ankündigung -- Vorwort -- Einleitung -- I. Die Quellen des Traktates -- II. Die Datierung des Traktates -- III. Der Inhalt des Traktates -- IV. Die Korrespondenz zwischen Wibert und Anselm nnd der Traktat Widos in ihrer historischen Bedeutung -- Exkurs. Über die Quellen zur Geschichte der Jahre 1083 und 1084 -- Fragmente des Schreibens Wiberts von Ravenna an Anselm von Lucca -- Inhalt
Aktualisiert: 2023-05-29
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SCHMIDT-CL: ZWINGLI SG 1219 E-BOOK
Aktualisiert: 2023-05-29
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Frontmatter -- Inhalt. -- XXXIX. Am neunten Sonntag nach Trinitatis. Absicht, Erklärung und Anwendung des im Evangelio enthaltenen Gleichnisses -- XL. Am zehnten Sonntage nach Trinitatis. Ueber den Zustand eines Menschen, dem zur Besserung seiner Seele nicht mehr zu helfen steht -- XLI. Am elften Sonntage nach Trinitatis. Ueber große und sündliche Nachlässigkeiten, womit heilige Handlungen verrichtet werden -- XLII. Am zwölften Sonntage nach Trinitatis. Wie wir uns von gewissen gewöhnlichen Bemerkungen an unsern fünf Sinnen zu höhern geistigen Betrachtungen leicht aufschwingen können -- XLIII. Am dreyzehnten Sonntage nach Trinitatis. Zwey große Fehler des Stolzes in Behandlung der Religion -- XLIV. Am vierzehnten Sonntage nach Trinitatis. Wie zeigt sich Glaube in der Noth? -- XLV. Am fünfzehnten Sonntage nach Trinitatis. Ueber das Vorgeben, daß es in unsern Tagen zu schwer sey, nach dem Willen Jesu zu einer einförmigen, simpeln Lebensart zurück zu kehren -- XLVI. Am sechzehnten Sonntage nach Trinitatis. Sterbersfreudigkeit und ihre Schranken oder Grenzen -- XLVII. Am siebzehnten Sonntage nach Trinitatis. Warnung, niemahls gleichgültig gegen eine sorgfältige Prüfung unsrer Handlungen zu werden -- XLVIII. Am achtzehnten Sonntage nach Trinitatis. Einige Fragen an uns selbst über unsre Aufrichtigkeit und Liebe zur Aufrichtigkeit -- XLIX. Am neunzehnten Sonntage nach Trinitatis. Der Trost bey dem Uebel, das uns trifft, wird erst kräftig durch das reine Herz, welches ihn empfangt -- L. Am zwanzigsten Sonntage nach Trinitatis. Verhalten des Christen gegen Verächter der Religion -- LI. Am ein und zwanzigsten Sonntage nach Trinitatis. Wie man sein Herz und Christenthum erkennen könne an dem Zutrauen -- LII. Am zwey und zwanzigsten Sonntage nach Trinitatis. Ueber Recht und Billigkeit und deren sündliche und strafbare Verletzung -- LIII. Am drey und zwanzigsten Sonntage nach Trinitatis. Ueber die Frage: ist das und das ?echt nach der Religion, verträgt sichs mit der Religion? -- LIV. Am vier und zwanzigsten Sonntage nach Trinitatis. Ueber die Klage: meine leiden sind die größten -- LV. Am fünf und zwanzigsten Sonntage nach Trinitatis. Das Verderben und die Strafgerichte der Sünde kann kein fortsündigender Mensch von sich abhalten -- LVI. Am sechs und zwanzigsten Sonntage nach Trinitatis. Wahrheit, Wichtigkeit und Annehmlichkeit des Gedankens an wenn zukünftiges göttliches Gericht -- LVII. Am sieben und zwanzigsten Sonntage nach Trinitatis. Von einer beständigen Vorbereitung zum seligen Sterben -- LVIII. Am ersten Sonntage de- Advents. Wie viel froher Sinn uns in und aus der rechten, besonders öffentlichen Gottesverehrung komme -- LIX. Am zweyten Sonntage des Advents. Die Kraft des Glaubens bey den schreckhaften Veränderungen auf und an der Welt -- LX. Am dritten Sonntage des Advents. Was ist des Christen Sache bey den häufigen Irrungen der Menschen an einander? -- LXI. Am vierten Sonntage des Advents. Ueber Stille und Wahrheit in unserm Wandel -- LXII. Am ersten Weihnachts, Feyertage. Ueber den Segen der Erlösung Jesu Christi, durch die Worte bedeutet: Ehre sey Gott in der Höhe, Friede auf Erden und den Menschen ein Wohlgefallen -- LXIII. Am zweyten Weihnachts, Feyertage, Verehrung Jesu und seiner Erscheinung auf Erden erhalt sich lediglich unter Christen durch Uebung in der Religion, welche er gelehrt hat -- LXIV. Am Sonntage nach Weihnachten. Die Aehnlichkeit der Anordnungen Gottes über das leben Jesu mit seinen Anordnungen über das unsre -- LXV. Am Tage der Reinigung Mariä. Die Sorge für ein weises, heiteres und beliebtes Alter -- LXVI. Am Tage Mariä Verkündigung. Einige Ueberlegungen mit uns selbst bey jeder Veränderung mit uns zu Glück und Ehre -- LXVII. Am Tage Johannis des Täufers. Von einer aufmerksamen Erwägung der Wege Gottes durch unser leben -- LXVIII. Am Tage Mariä Heimsuchung. Heiligung unsrer Freude über persönliches und Familien - Glück -- LXIX. Am Tage Michaelis. Was blei
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HONECKER:EINFUEHRUNG IN DIE THEOL.ETHIK AE LG E-BOOK
Aktualisiert: 2023-05-29
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Frontmatter -- Vorrede -- Inhaltsanzeige der Predigten -- I. Die Pflichten eines Volks bei den Siegen feines Königs, über Ps. 33, 20 — 22. Dankpredigt wegen des Sieges bei Lowositz -- II. Das Volk ist vorzüglich glücklich, welches durch den Schutz des Höchsten in dem Lande, darin eS wohnt, vor seinen Feinden ficher wohnt. Das in feinem Lande von Gott beschützte Volk muß fich aber auch dieses Schutzes nicht unwürdig machen, über z-B. Mose 26, 5. 6. Dankpredigt wegen des Sieges bei Prag -- III. Der von Gott uns geleistete Schutz zur Zeit der Noth, über Nahmn 1, 7. Dankpredigt wegen des Sieges bei Rosbach -- IV. Gott hat große Dinge an uns gethan. Dies wollen wir als neue große Verbindlichkeiten ansehen, den Herrn zu fürchten, und ihm treulich von ganzem Herzen zu dienen, über i Sam. i2,24. Dankpredigt wegen des Sieges bei Leuthen -- V. Gott im Kriege, über Psalm 46,8.9. Dankpredigt wegen des Sieges bei Zorndorf -- VI. Die Vortrefltchkeit des Glaubens derChri» sten, über 2 Timoth -- VII. Das Verhalten eines Christen, der nach dem trachtet, was droben ist, über Coloss -- VIII. Wie der Christ, der das Irdische verwirft, handelt in Abficht des Himmlischen, oder dessen,was droben ist, über Coloss -- IX. Die größte Beruhigung der Frommen bei den Widerwärtigkeiten des Lebens ist is dem Begriff der Liebe Gottes und ihrem Antheil daran enthalten, über Röm -- X. Vergänglichkeit und Ewigkeit,' als der Bestimmungsgrund der Betrachtungen deS Christen, über Joh. 2,17 -- XI. Der Gedanke der Auferstehung' ist die ergiebigst« Quelle erhabener und des Menschen würdiger Betrachtungen: denn fie lehret den Menschen die Eigenschaften des Schöpfers in ihrer ganzen Größe kennen, soweit fie der Mensch erkennen kann, über Joh -- XII. Die Arbeit und der Lohn eines redllchen Christen, über 2 Timoth -- XIII. Tue Vorzüglichkeit der Freude in Gott vor allen Arten der irdischen Freuden, über Pf. 16, 11 -- XIV. Em großer Trost der Christen in den Worten: Ich gehe hin, euch die Statte zu bereiten, über Joh
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Frontmatter -- VORWORT -- INHALTSVERZEICHNIS -- I. EINLEITUNG: DIE ARBEITSHYPOTHESE UND IHRE IMPLIKATIONEN -- II. DIE NOTAE ECCLESIAE IN DER GEGENWÄRTIGEN THEOLOGIE -- III. DIE KENNZEICHEN DER KIRCHE UND DAS NEUE TESTAMENT -- IV. DIE EVANGELISCHE „TRADITION" -- V. DIE STRUKTUREN DES GLAUBENS -- VI. DIE STRUKTUREN DES GLAUBENS UND IHRE AUSWIRKUNGEN AUF DIE NOTAE ECCLESIAE -- VII. DIE KENNZEICHEN DER KIRCHE -- VIII. ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSS -- ANHANG -- LITERATUR -- NAMENREGISTER -- SACHREGISTER -- Backmatter
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Die dritte Abteilung der Kritischen Gesamtausgabe bietet in vierzehn Bänden sämtliche erhaltenen Predigten Friedrich Schleiermachers (1768-1834). Der vorliegende Band 13 enthält alle 59 Predigten des Jahres 1832, die durch Drucktexte oder Nachschriften dokumentierbar sind. Die Erläuterungen des Bandherausgebers erschließen die zeitgeschichtlichen und zahlreichen biblischen Bezüge der Texte.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Die seit 1925 erscheinenden Arbeiten zur Kirchengeschichte bilden eine der traditionsreichsten historischen Buchreihen im deutschsprachigen Raum. Sie enthalten Forschungen zur Kirchen- und Dogmengeschichte des Christentums aller Epochen, veröffentlichen aber auch Arbeiten aus verwandten Disziplinen wie beispielsweise der Archäologie, Kunstgeschichte oder Literaturwissenschaft. Kennzeichnend für die Reihe ist der durchgängige Anspruch, historisch-methodische Präzision mit systematischen Kontextualisierungen des jeweiligen Gegenstandes zu verbinden. In jüngerer Zeit erscheinen verstärkt Arbeiten zu Themen einer Kultur- und Ideengeschichte des Christentums in einem methodisch offenen christentumsgeschichtlichen Horizont.
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Frontmatter -- Paulos an den Timotlieos -- Backmatter
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Die Reihe Patristische Texte und Studien publiziert seit 1963 Forschungsergebnisse, die durch die Patristische Kommission, heute ein Gemeinschaftsunternehmen aller deutschen Akademien der Wissenschaften, koordiniert werden. In ihr erscheinen Editionen, Kommentare und Monographien zu den Schriften und Lehren der Kirchenväter.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Frontmatter -- Inhaltsanzeige -- Vorwort -- Am dritten Sonntag in der Fastenzeit -- Bei der Primitz des Herrn Fr. A. Steindecker -- Am Feste der h. Dreifaltigkeit
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