Berufung theologisch ergründet
Nach dem christlichen Glauben wird jeder Mensch von Gott zum Leben in Fülle und zur Nachfolge seines Sohnes Jesus Christus berufen. Was heißt das aber theologisch? Und: was hat das mit der konkreten Lebensgestaltung eines Menschen von heute zu tun? Die vorliegende Studie fragt nach dem Berufungsphänomen in theologisch-systematischer Perspektive und sucht nach Antworten in der Heiligen Schrift, in den Geistlichen Übungen des Ignatius von Loyola und in vier theologische Ansätze des 20. Jahrhunderts. Im Hauptteil wird das Augenmerk auf die Theologie Karl Rahners gerichtet. Obwohl Berufung auf dem ersten Blick kein zentrales Konzept für Rahners Denken zu sein scheint, erweist sich die Beschäftigung mit seiner Theologie dennoch als überaus fruchtbar, um das christliche Berufungsverständnis zu vertiefen.
„Berufung“ begreift bereits in der Bibel etwas Grundlegendes des Handelns Gottes mit den Menschen. Der Versuch, eine vollständigere Theologie der Berufung zu entwickeln, zeigt auch, dass Berufung als ein Schlüssel für die Interpretation der gesamten menschlichen Existenz verstanden werden kann.
Tipp:
Ausgezeichnet mit dem Karl-Rahner-Preis 2021
Aktualisiert: 2023-06-08
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Berufung theologisch ergründet
Nach dem christlichen Glauben wird jeder Mensch von Gott zum Leben in Fülle und zur Nachfolge seines Sohnes Jesus Christus berufen. Was heißt das aber theologisch? Und: was hat das mit der konkreten Lebensgestaltung eines Menschen von heute zu tun? Die vorliegende Studie fragt nach dem Berufungsphänomen in theologisch-systematischer Perspektive und sucht nach Antworten in der Heiligen Schrift, in den Geistlichen Übungen des Ignatius von Loyola und in vier theologische Ansätze des 20. Jahrhunderts. Im Hauptteil wird das Augenmerk auf die Theologie Karl Rahners gerichtet. Obwohl Berufung auf dem ersten Blick kein zentrales Konzept für Rahners Denken zu sein scheint, erweist sich die Beschäftigung mit seiner Theologie dennoch als überaus fruchtbar, um das christliche Berufungsverständnis zu vertiefen.
„Berufung“ begreift bereits in der Bibel etwas Grundlegendes des Handelns Gottes mit den Menschen. Der Versuch, eine vollständigere Theologie der Berufung zu entwickeln, zeigt auch, dass Berufung als ein Schlüssel für die Interpretation der gesamten menschlichen Existenz verstanden werden kann.
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Ausgezeichnet mit dem Karl-Rahner-Preis 2021
Aktualisiert: 2023-05-08
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Berufung theologisch ergründet
Nach dem christlichen Glauben wird jeder Mensch von Gott zum Leben in Fülle und zur Nachfolge seines Sohnes Jesus Christus berufen. Was heißt das aber theologisch? Und: was hat das mit der konkreten Lebensgestaltung eines Menschen von heute zu tun? Die vorliegende Studie fragt nach dem Berufungsphänomen in theologisch-systematischer Perspektive und sucht nach Antworten in der Heiligen Schrift, in den Geistlichen Übungen des Ignatius von Loyola und in vier theologische Ansätze des 20. Jahrhunderts. Im Hauptteil wird das Augenmerk auf die Theologie Karl Rahners gerichtet. Obwohl Berufung auf dem ersten Blick kein zentrales Konzept für Rahners Denken zu sein scheint, erweist sich die Beschäftigung mit seiner Theologie dennoch als überaus fruchtbar, um das christliche Berufungsverständnis zu vertiefen.
„Berufung“ begreift bereits in der Bibel etwas Grundlegendes des Handelns Gottes mit den Menschen. Der Versuch, eine vollständigere Theologie der Berufung zu entwickeln, zeigt auch, dass Berufung als ein Schlüssel für die Interpretation der gesamten menschlichen Existenz verstanden werden kann.
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Ausgezeichnet mit dem Karl-Rahner-Preis 2021
Aktualisiert: 2023-04-16
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Die hier von Günter Brakelmann veröffentlichten von Heinrich Winkelmann in den Jahren 1940 bis 1944 an seine Brüder im Glauben im Zweiten Weltkrieg geschriebenen zwölf Soldatenbriefe sowie die Sonntagsbriefe an seine Kinder zeigen eine Frömmigkeit, die gerade im pietistischen Lager des kirchlichen Protestantismus viele Anhänger gehabt hat. Dabei sind die Ähnlichkeiten zwischen der hier dargestellten Frömmigkeit im damaligen Bochumer CVJM im Zweiten Weltkrieg und der von mir erlebten pietistischen Frömmigkeit in der Zeit nach dem Krieg im Siegerland frappierend.
Es ist Günter Brakelmann zu verdanken, hier eine außergewöhnliche Studie vorzulegen, die exemplarisch tiefe Einblicke in dieses religiöse und politische Denken einer Gruppe von Christen gibt, die durch den CVJM ihre besondere Prägung erhalten hatte. Für sie war das Zentrum des christlichen Glaubens die Erlösung durch Jesus Christus durch seinen Tod und seine Auferstehung.
Heinrich Winkelmann hat zu dieser entschiedenen Glaubenshaltung irgendwann in der Zeit zwischen dem Ersten und Zweiten Weltkrieg gefunden, durch wen, wann genau und wie, erfahren wir nicht.
Was uns heute erstaunen und unverständlich vorkommen mag, ist die Tatsache, dass für Heinrich Winkelmann, so sehr wie die Nachfolge Jesu Christi im Zentrum seines Glaubens- und Lebensverständnisses stand, gleichzeitig seine politische Parteinahme dem Führer Adolf Hitler galt. Christusnachfolge und Führertreue konnte er ohne Probleme miteinander verschränken. Für viele Christen war diese Verbindung in dieser Zeit durchaus üblich. Die aus der Kaiserzeit stammende Erziehung zum absoluten Gehorsam gegenüber Autoritäten, die unverbrüchliche Treue zu einem einmal geleisteten Eid, verbunden mit einer geradezu inbrünstigen Liebe zu Deutschland als dem Vaterland und einer ebenso herzlichen Liebe zu Jesus Christus, dem Heiland, verbunden mit der Erwartung einer ewigen Heimat bei ihm waren die Kennzeichen dieser Frömmigkeit. So haben Heinrich Winkelmann und seine Frau auch ihre Kinder erzogen und unhinterfragt eine entsprechende Haltung und einen ebensolchen Glauben von ihnen erwartet. Es war der Ausdruck ihrer Liebe zu ihnen. Obwohl Heinrich Winkelmann Parteimitglied war, finden wir trotz seiner Führertreue gleichzeitig eine Zurückhaltung gegenüber der Ideologie des Nationalsozialismus. Darüber erfahren wir von Winkelmann kein Wort. Er schweigt ebenso über die uns heute bekannten Kriegsverbrechen der Wehrmacht und der SS.
Aktualisiert: 2022-04-15
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Dieses kleine Büchlein möchte uns das Wesen der echten Christusnachfolge nahebringen, das sich in den Grundsatz fassen lässt: „Nicht ich - sondern Christus
in mir“. Nicht Selbstliebe und Selbstverwirklichung, sondern Selbstverleugnung und ein Ablegen des eigensüchtigen Ichlebens führen zu einem befreiten, geistlich fruchtbaren Leben als Christ.
Johannes Lohmann zeigt uns den tiefen Schaden des menschlichen Selbstlebens, getrennt von Gott und geprägt von Hochmut, Eigenliebe und Selbstgerechtigkeit,
und er zeigt uns, wie wir durch Jesus Christus, den Gekreuzigten von unserem eigenen Ich loskommen und Ihn gewinnen können, der unser wahres Leben ist.
Der Autor: Pastor Johannes Lohmann (1867-1941) war ein in Leiden gereifter Verkündiger und Seelsorger. Er war der Erweckungs- und Gemeinschaftsbewegung verbunden und verfasste mehrere Schriften zur Bibelauslegung und zu Fragen des Glaubenslebens.
Aktualisiert: 2020-11-17
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In diesem Buch wird der Versuch unternommen, die Lehre der Bibel in bezug auf die Stellung und den Auftrag der Frau gründlich, klar und mit vielen praktischen Hinweisen zu beleuchten. Die wichtigen Aussagen der Bibel zur Schöpfungsordnung Gottes und zum Auftrag der Frau in Ehe und Familie werden ausführlich behandelt; dabei werden auch Themen wie Dienst in der Familie und an den Kindern, Unterordnung unter den Mann und Berufstätigkeit aus biblischer Sicht angesprochen. Auch die Situation alleinstehender Frauen wird behandelt. In einem zweiten Teil geht es um Gottes Auftrag für die Frau in der Gemeinde. Auch hier werden alle wichtigen neutestamentlichen Aussagen ausgelegt und praktisch angewendet, um Gottes Willen für den Dienst der Frau zu ergründen. In einem dritten Teil geht es um einen biblischen Lebensstil für gläubige Frauen, die gegen den Strom des Zeitgeistes schwimmen wollen; es werden Wege aufgezeigt, wie man zu einer "Frauen nach dem Herzen Gottes" werden kann. Dieses Buch ist für Frauen geschrieben, die aufrichtig ein Leben nach dem Wort Gottes führen möchten. Es fordert heraus und ermutigt zu konsequenter Christusnachfolge.
Aktualisiert: 2020-11-12
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Die Aufzeichnungen Bertholds von Bombach über Leben und Wirken der Klostergründerin Luitgart von Wittichen gehören zu den frauenmystischen Texten, die in der 1. Hälfte des 14. Jahrhunderts einen Großteil der hagiographischen Literatur ausmachten und zu Erbauung und Belehrung des mittelalterlichen Hörers und Lesers dienten. Sie sind Ausprägung einer neuen Frömmigkeitsform, die versucht, das apostolische Ideal der Christusnachfolge zu praktizieren und von der sich besonders Frauen angezogen fühlten. Die hier vorliegende Neuedition basiert auf dem Donaueschinger Codex 118 und kollationiert den jüngeren Codex 119 im Apparat. Dem Textvergleich folgt ein Kommentar, welcher veschiedene Textstellen erläuternd erschließt. Einen wichtigen Teil der Arbeit bildet die Untersuchung der spirituellen Voraussetzungen der Luitgart-Vita und deren Einbettung in den frömmigkeitsgeschichtlichen Kontext. Die Darstellung der historischen Entwicklung des Klosters Wittichen rundet die Edition ab.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die vorliegende Übersetzung der Exerzitien, so schreibt Hans Urs von Balthasar, erstrebt nichts weiter als eine schlichte Wiedergabe des spanischen Urtextes. Vom Gedanken ausgehend, dass die geistlichen Übungen kein Lese- und Erbauungsbuch sind, wurde jeder Versuch unterlassen, den knappen, ganz unliterarischen Text durch Erweiterungen, Auslegungen oder Anmerkungen zugänglicher zu machen. Zum wirklichen Verständnis reicht die Lektüre des durch einige Anmerkungen versehenen Textes nicht hin: man muss die Exerzitien machen, um sie kennenzulernen, und sie aufs gründlichste studieren, um sie geben zu können.
Aktualisiert: 2023-02-14
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In der Bibel finden wir die ziemlich vollmundige Zusage echter, unkaputtbarer Freude, und zwar unabhängig von unserer äußeren Situation. Warum laufen wir Christen dann aber manchmal herum, als hätten wir den ganzen Tag Zitronen gelutscht? Wenn man uns betrachtet, könnte man den Eindruck gewinnen, Jesus hätte gesagt: 'Leute, jetzt ist Schluss mit lustig. Jetzt beginnt der Ernst des Lebens! Wer will in den Himmel? Also, jetzt wird sich zusammengerissen.' Natürlich ist Christusnachfolge die ernsthafteste Sache der Welt. Aber wo bleibt die von Jesus selbst verheißene Freude?
Aktualisiert: 2021-12-13
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Kurt Cardinal Koch verbindet in seiner Besinnung zu Christenverfolgung und Ökumene der Märtyrer das biblische Zeugnis mit der Leidenserfahrung von Christen. Eine Erfahrung, die so alt ist wie die Kirche und sich heute mit stärkerer Vehemenz zuspitzt als jemals zuvor. Christen auf nahezu allen Kontinenten sind davon betroffen. Doch die Erfahrung des Martyriums dient der Verherrlichung Gottes. Sie vermittelt eine Christusnähe, Zeugniskraft und geistliche Einheit, die Kirchengrenzen überschreitet. Eine beachtenswerte ökumenische Dimension!
Aktualisiert: 2022-04-20
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