Wie zufrieden sind Eltern mit der pädagogischen Qualität der
Kleinkinderbetreuung? Wie positioniert sich das pädagogische
Fachpersonal hierzu und zur Qualität der eigenen Arbeit? Woran lässt
sich das Wohlbefinden von Kindern in Einrichtungen der
Kindertagesbetreuung festmachen? Und welche zukunftsweisenden
(Selbst-)Bildungserfahrungen generieren Jugendliche und junge Erwachsene
in „ihren“ Jugendeinrichtungen?
Im Kontext non-formaler Bildungseinrichtungen in Luxemburg geben
drei Studien der empirischen Sozialforschung Antwort auf diese und
andere Fragen. Die Publikation umfasst dabei Konzeption, Durchführung
und Ergebnisdiskussion der Studien zu Aspekten der Zufriedenheit, des
Wohlbefindens und der Anerkennung von Kindern, Jugendlichen und jungen
Erwachsenen im Alter von 0 bis 30 Jahren. Hierbei kommen in einem
multiperspektivischen Ansatz sowohl die Adressat_innen, als auch das
pädagogische Fachpersonal, die Eltern sowie politische
Entscheidungsträger_innen zu Wort.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Wie zufrieden sind Eltern mit der pädagogischen Qualität der
Kleinkinderbetreuung? Wie positioniert sich das pädagogische
Fachpersonal hierzu und zur Qualität der eigenen Arbeit? Woran lässt
sich das Wohlbefinden von Kindern in Einrichtungen der
Kindertagesbetreuung festmachen? Und welche zukunftsweisenden
(Selbst-)Bildungserfahrungen generieren Jugendliche und junge Erwachsene
in „ihren“ Jugendeinrichtungen?
Im Kontext non-formaler Bildungseinrichtungen in Luxemburg geben
drei Studien der empirischen Sozialforschung Antwort auf diese und
andere Fragen. Die Publikation umfasst dabei Konzeption, Durchführung
und Ergebnisdiskussion der Studien zu Aspekten der Zufriedenheit, des
Wohlbefindens und der Anerkennung von Kindern, Jugendlichen und jungen
Erwachsenen im Alter von 0 bis 30 Jahren. Hierbei kommen in einem
multiperspektivischen Ansatz sowohl die Adressat_innen, als auch das
pädagogische Fachpersonal, die Eltern sowie politische
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Fachpersonal hierzu und zur Qualität der eigenen Arbeit? Woran lässt
sich das Wohlbefinden von Kindern in Einrichtungen der
Kindertagesbetreuung festmachen? Und welche zukunftsweisenden
(Selbst-)Bildungserfahrungen generieren Jugendliche und junge Erwachsene
in „ihren“ Jugendeinrichtungen?
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und Ergebnisdiskussion der Studien zu Aspekten der Zufriedenheit, des
Wohlbefindens und der Anerkennung von Kindern, Jugendlichen und jungen
Erwachsenen im Alter von 0 bis 30 Jahren. Hierbei kommen in einem
multiperspektivischen Ansatz sowohl die Adressat_innen, als auch das
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Fachpersonal hierzu und zur Qualität der eigenen Arbeit? Woran lässt
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und Ergebnisdiskussion der Studien zu Aspekten der Zufriedenheit, des
Wohlbefindens und der Anerkennung von Kindern, Jugendlichen und jungen
Erwachsenen im Alter von 0 bis 30 Jahren. Hierbei kommen in einem
multiperspektivischen Ansatz sowohl die Adressat_innen, als auch das
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Aktualisiert: 2023-07-01
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Kleinkinderbetreuung? Wie positioniert sich das pädagogische
Fachpersonal hierzu und zur Qualität der eigenen Arbeit? Woran lässt
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Kindertagesbetreuung festmachen? Und welche zukunftsweisenden
(Selbst-)Bildungserfahrungen generieren Jugendliche und junge Erwachsene
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und Ergebnisdiskussion der Studien zu Aspekten der Zufriedenheit, des
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Erwachsenen im Alter von 0 bis 30 Jahren. Hierbei kommen in einem
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pädagogische Fachpersonal, die Eltern sowie politische
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Aktualisiert: 2023-06-27
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Kleinkinderbetreuung? Wie positioniert sich das pädagogische
Fachpersonal hierzu und zur Qualität der eigenen Arbeit? Woran lässt
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Kindertagesbetreuung festmachen? Und welche zukunftsweisenden
(Selbst-)Bildungserfahrungen generieren Jugendliche und junge Erwachsene
in „ihren“ Jugendeinrichtungen?
Im Kontext non-formaler Bildungseinrichtungen in Luxemburg geben
drei Studien der empirischen Sozialforschung Antwort auf diese und
andere Fragen. Die Publikation umfasst dabei Konzeption, Durchführung
und Ergebnisdiskussion der Studien zu Aspekten der Zufriedenheit, des
Wohlbefindens und der Anerkennung von Kindern, Jugendlichen und jungen
Erwachsenen im Alter von 0 bis 30 Jahren. Hierbei kommen in einem
multiperspektivischen Ansatz sowohl die Adressat_innen, als auch das
pädagogische Fachpersonal, die Eltern sowie politische
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Aktualisiert: 2023-06-26
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Kleinkinderbetreuung? Wie positioniert sich das pädagogische
Fachpersonal hierzu und zur Qualität der eigenen Arbeit? Woran lässt
sich das Wohlbefinden von Kindern in Einrichtungen der
Kindertagesbetreuung festmachen? Und welche zukunftsweisenden
(Selbst-)Bildungserfahrungen generieren Jugendliche und junge Erwachsene
in „ihren“ Jugendeinrichtungen?
Im Kontext non-formaler Bildungseinrichtungen in Luxemburg geben
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und Ergebnisdiskussion der Studien zu Aspekten der Zufriedenheit, des
Wohlbefindens und der Anerkennung von Kindern, Jugendlichen und jungen
Erwachsenen im Alter von 0 bis 30 Jahren. Hierbei kommen in einem
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Aktualisiert: 2023-06-26
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Kleinkinderbetreuung? Wie positioniert sich das pädagogische
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sich das Wohlbefinden von Kindern in Einrichtungen der
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(Selbst-)Bildungserfahrungen generieren Jugendliche und junge Erwachsene
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Aktualisiert: 2023-06-22
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Wie zufrieden sind Eltern mit der pädagogischen Qualität der
Kleinkinderbetreuung? Wie positioniert sich das pädagogische
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pädagogische Fachpersonal, die Eltern sowie politische
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Erwachsenen im Alter von 0 bis 30 Jahren. Hierbei kommen in einem
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pädagogische Fachpersonal, die Eltern sowie politische
Entscheidungsträger_innen zu Wort.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Wie zufrieden sind Eltern mit der pädagogischen Qualität der
Kleinkinderbetreuung? Wie positioniert sich das pädagogische
Fachpersonal hierzu und zur Qualität der eigenen Arbeit? Woran lässt
sich das Wohlbefinden von Kindern in Einrichtungen der
Kindertagesbetreuung festmachen? Und welche zukunftsweisenden
(Selbst-)Bildungserfahrungen generieren Jugendliche und junge Erwachsene
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drei Studien der empirischen Sozialforschung Antwort auf diese und
andere Fragen. Die Publikation umfasst dabei Konzeption, Durchführung
und Ergebnisdiskussion der Studien zu Aspekten der Zufriedenheit, des
Wohlbefindens und der Anerkennung von Kindern, Jugendlichen und jungen
Erwachsenen im Alter von 0 bis 30 Jahren. Hierbei kommen in einem
multiperspektivischen Ansatz sowohl die Adressat_innen, als auch das
pädagogische Fachpersonal, die Eltern sowie politische
Entscheidungsträger_innen zu Wort.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Wie zufrieden sind Eltern mit der pädagogischen Qualität der
Kleinkinderbetreuung? Wie positioniert sich das pädagogische
Fachpersonal hierzu und zur Qualität der eigenen Arbeit? Woran lässt
sich das Wohlbefinden von Kindern in Einrichtungen der
Kindertagesbetreuung festmachen? Und welche zukunftsweisenden
(Selbst-)Bildungserfahrungen generieren Jugendliche und junge Erwachsene
in „ihren“ Jugendeinrichtungen?
Im Kontext non-formaler Bildungseinrichtungen in Luxemburg geben
drei Studien der empirischen Sozialforschung Antwort auf diese und
andere Fragen. Die Publikation umfasst dabei Konzeption, Durchführung
und Ergebnisdiskussion der Studien zu Aspekten der Zufriedenheit, des
Wohlbefindens und der Anerkennung von Kindern, Jugendlichen und jungen
Erwachsenen im Alter von 0 bis 30 Jahren. Hierbei kommen in einem
multiperspektivischen Ansatz sowohl die Adressat_innen, als auch das
pädagogische Fachpersonal, die Eltern sowie politische
Entscheidungsträger_innen zu Wort.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
Die Mediation ist als wichtiges Instrument der alternativen Streitbeilegung nicht mehr aus Europa wegzudenken. Sie stellt eine schnelle, nachhaltige und kostengünstige Alternative zum Gerichtsverfahren dar. Trotzdem hat die Mediation ihr volles Potential noch nicht entfaltet. Lisa Schreck untersucht umfassend die Unterschiede und Gemeinsamkeiten bei der Umsetzung der Mediationsrichtlinie 2008/52/EG in Frankreich und Deutschland und zeigt, inwieweit die Mediation durch die Umsetzung der Mediationsrichtlinie in beiden Ländern gefördert werden konnte, welche Instrumente sich zur Förderung der Mediation bewährt haben und wo weiterhin Nachbesserungsbedarf besteht. Einen interessanten Ansatzpunkt zur Förderung der Mediation bildet dabei die Einführung einer Mediationskostenhilfe. Die Autorin legt anhand konkreter Gesetzesvorschläge dar, wie eine bessere Förderung der Mediation gelingen kann.
Aktualisiert: 2022-12-22
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Die Mediation ist als wichtiges Instrument der alternativen Streitbeilegung nicht mehr aus Europa wegzudenken. Sie stellt eine schnelle, nachhaltige und kostengünstige Alternative zum Gerichtsverfahren dar. Trotzdem hat die Mediation ihr volles Potential noch nicht entfaltet. Lisa Schreck untersucht umfassend die Unterschiede und Gemeinsamkeiten bei der Umsetzung der Mediationsrichtlinie 2008/52/EG in Frankreich und Deutschland und zeigt, inwieweit die Mediation durch die Umsetzung der Mediationsrichtlinie in beiden Ländern gefördert werden konnte, welche Instrumente sich zur Förderung der Mediation bewährt haben und wo weiterhin Nachbesserungsbedarf besteht. Einen interessanten Ansatzpunkt zur Förderung der Mediation bildet dabei die Einführung einer Mediationskostenhilfe. Die Autorin legt anhand konkreter Gesetzesvorschläge dar, wie eine bessere Förderung der Mediation gelingen kann.
Aktualisiert: 2022-12-22
> findR *
Schon seit Langem wird in Deutschland um ein gesetzlich normiertes Sanierungsverfahren gerungen, das einem klassischen Insolvenzverfahren vorgeschaltet werden kann. Was hierzulande noch immer auf heftigen Widerstand stößt, ist in Frankreich über Jahrzehnte hinweg gängige Praxis. Was sollte man also aus Erfahrungen des französischen Modells lernen? Dient es gar als Blaupause für einen grundlegenden Systemwandel? Diese Fragen stellen sich nach Verabschiedung der EU-Restrukturierungsrichtlinie unter veränderten Vorzeichen. Die vorliegende Arbeit geht dem nach und zeigt anhand eines funktionalen Rechtsvergleichs, welche enormen Unterschiede trotz aller Harmonisierungsbemühungen bestehen, aber auch, wo Chancen für eine bilaterale Annäherung liegen könnten. Der Gesetzgeber ist nun aufgefordert, bei der Umsetzung neue Wege zu beschreiten und ein kollektives Sanierungsrecht zu schaffen. Hierfür kann er sich ein Beispiel an den vielfältigen präventiven Mechanismen des Code de commerce nehmen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Die vorliegende Dissertation vermittelt einen umfassenden Überblick über den sachlichen Anwendungsbereich des Schiedsverfahrens in Erbsachen. Neben einer Vielzahl von Verfahrensgegenständen der streitigen Gerichtsbarkeit, wie z.B. den umstrittenen Pflichtteilsansprüchen der Erben, werden ebenfalls die bislang wenig beachteten Angelegenheiten der freiwilligen Gerichtsbarkeit, namentlich die Aufsicht über den Willensvollstrecker, auf ihre objektive Schiedsfähigkeit hin untersucht. Komplementiert wird die erbrechtliche Untersuchung einerseits durch Erwägungen zur Zulässigkeit des Schiedsverfahrenswegs in Stiftungs-, Trust- und Familiensachen. Andererseits finden das kontrovers diskutierte Instrument der testamentarischen Schiedsklausel sowie die diesbezüglichen Revisionsbestrebungen auf Bundesebene Berücksichtigung.
Autor:
Lennart Chrobak
Aktualisiert: 2020-01-17
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Drei prozessuale Modelle des australischen Verbraucherschutzes stehen im Fokus dieser Untersuchung: Die australische Verbrauchergerichtsbarkeit, diverse australische Ombudsmanninstitutionen und die in Verbraucherschutzministerien integrierten -Verfahren. An die Analyse der australischen Rechtslage schließt sich jeweils eine Auseinandersetzung mit der Frage an, ob das jeweilige australische Modell in die deutsche Rechtsordnung übertragen werden sollte. Bei der Untersuchung der Übertragbarkeit des Modells der australischen Verbrauchergerichtsbarkeit stehen die Unterschiede der richterlichen Prozessleitung und des Beweisrechts im und im im Vordergrund. Die Untersuchung der Übertragbarkeit der Ombudsmannmodelle thematisiert die Rechtsnatur einseitig bindender Entscheidungen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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