Handbuch Marktforschung

Handbuch Marktforschung von Herrmann,  Andreas, Homburg,  Christian, Klarmann,  Martin
"State of the Art" der quantitativen und qualitativen Marktforschung. Das Handbuch Marktforschung ist die vollständig überarbeitete und um zahlreiche Beiträge erweiterte 3. Auflage von Marktforschung. Von den 42 Beiträgen sind 20 Beiträge neu. So gut wie alle übrigen Beiträge wurden systematisch überarbeitet, um neuen methodischen Entwicklungen Rechnung zu tragen. Zahlreiche Beiträge zu neueren Marktforschungsmethoden, zu statistischen Grundlagen der Marktforschung, zu Besonderheiten internationaler Marktforschungsprojekte und zu experimenteller Marktforschung wurden aufgenommen. Zudem präsentieren mit der Deutschen Bank, Audi und Henkel ausgewählte Unternehmen ihre spezifische Herangehensweise an Marktforschungsprobleme aus der Unternehmenspraxis.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Handbuch Marktforschung von Herrmann,  Andreas, Homburg,  Christian, Klarmann,  Martin
"State of the Art" der quantitativen und qualitativen Marktforschung. Das Handbuch Marktforschung ist die vollständig überarbeitete und um zahlreiche Beiträge erweiterte 3. Auflage von Marktforschung. Von den 42 Beiträgen sind 20 Beiträge neu. So gut wie alle übrigen Beiträge wurden systematisch überarbeitet, um neuen methodischen Entwicklungen Rechnung zu tragen. Zahlreiche Beiträge zu neueren Marktforschungsmethoden, zu statistischen Grundlagen der Marktforschung, zu Besonderheiten internationaler Marktforschungsprojekte und zu experimenteller Marktforschung wurden aufgenommen. Zudem präsentieren mit der Deutschen Bank, Audi und Henkel ausgewählte Unternehmen ihre spezifische Herangehensweise an Marktforschungsprobleme aus der Unternehmenspraxis.
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Handbuch Marktforschung

Handbuch Marktforschung von Herrmann,  Andreas, Homburg,  Christian, Klarmann,  Martin
"State of the Art" der quantitativen und qualitativen Marktforschung. Das Handbuch Marktforschung ist die vollständig überarbeitete und um zahlreiche Beiträge erweiterte 3. Auflage von Marktforschung. Von den 42 Beiträgen sind 20 Beiträge neu. So gut wie alle übrigen Beiträge wurden systematisch überarbeitet, um neuen methodischen Entwicklungen Rechnung zu tragen. Zahlreiche Beiträge zu neueren Marktforschungsmethoden, zu statistischen Grundlagen der Marktforschung, zu Besonderheiten internationaler Marktforschungsprojekte und zu experimenteller Marktforschung wurden aufgenommen. Zudem präsentieren mit der Deutschen Bank, Audi und Henkel ausgewählte Unternehmen ihre spezifische Herangehensweise an Marktforschungsprobleme aus der Unternehmenspraxis.
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Nachfragerorientierte Präferenzmessung

Nachfragerorientierte Präferenzmessung von Helm,  Prof. Dr. Roland, Steiner,  Michael
Michael Steiner analysiert die gängigen Methoden zur Bestimmung von Eigenschaftssets als Basis der Präferenzmessung und entwickelt ein verbessertes Verfahren, das die Ermittlung der Kundenbedürfnisse bereits in der Phase der Ideengenerierung bzw. der Problemdefinition ermöglicht. Damit leistet er einen entscheidenden Beitrag zur Verringerung des Floprisikos bei der Neuproduktentwicklung.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Nachfragerorientierte Präferenzmessung

Nachfragerorientierte Präferenzmessung von Helm,  Prof. Dr. Roland, Steiner,  Michael
Michael Steiner analysiert die gängigen Methoden zur Bestimmung von Eigenschaftssets als Basis der Präferenzmessung und entwickelt ein verbessertes Verfahren, das die Ermittlung der Kundenbedürfnisse bereits in der Phase der Ideengenerierung bzw. der Problemdefinition ermöglicht. Damit leistet er einen entscheidenden Beitrag zur Verringerung des Floprisikos bei der Neuproduktentwicklung.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Wettbewerbsforschung und Conjoint-Analyse

Wettbewerbsforschung und Conjoint-Analyse von Fabian,  Sascha, Heil (Ph.D.),  Prof. Dr. Oliver
Ausgehend von der Erkenntnis, dass der Erfolg einer bestimmten Strategie oft von den Reaktionen der Wettbewerber abhängt, entwickelt Sascha Fabian ein Modell zur Vorhersage der Reaktionen von Wettbewerbern auf eigene Marktaktionen. Er liefert Ansatzpunkte für neue Forschungen sowie explizite Handlungsempfehlungen für Manager, die mit den Herausforderungen eines intensiven Wettbewerbs konfrontiert sind.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Wettbewerbsforschung und Conjoint-Analyse

Wettbewerbsforschung und Conjoint-Analyse von Fabian,  Sascha, Heil (Ph.D.),  Prof. Dr. Oliver
Ausgehend von der Erkenntnis, dass der Erfolg einer bestimmten Strategie oft von den Reaktionen der Wettbewerber abhängt, entwickelt Sascha Fabian ein Modell zur Vorhersage der Reaktionen von Wettbewerbern auf eigene Marktaktionen. Er liefert Ansatzpunkte für neue Forschungen sowie explizite Handlungsempfehlungen für Manager, die mit den Herausforderungen eines intensiven Wettbewerbs konfrontiert sind.
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Finite Mixture Multinomiales Probitmodell

Finite Mixture Multinomiales Probitmodell von Paetz,  Friederike
Neuere methodische Weiterentwicklungen der Conjoint-Analyse ermöglichen heute die simultane Segmentierung eines Gesamtmarktes von Konsumenten in homogene Teilmärkte und die Schätzung entsprechender segmentspezifischer Teilnutzenwertstrukturen. Auf diesem Wege soll der Heterogenität im Konsumentenverhalten Rechnung getragen werden. Das im Rahmen der simultanen Segmentierung derzeit meistgenutzte Conjoint Choice-Modell ist das Finite Mixture Logitmodell. Dieses unterstellt Unabhängigkeit der Gesamtnutzen aller Alternativen, die einem Konsumenten zur Auswahl gestellt werden, und postuliert somit, dass Auswahlentscheidungen unabhängig vom Kontext sind, in dem die Alternativen dem Konsumenten präsentiert werden. Diese Annahme erscheint in Bezug auf die Abbildung realen Kaufverhaltens jedoch fraglich. Friederike Paetz entwickelt ein Finite Mixture Multinomiales Probitmodell, welches explizit Abhängigkeiten zwischen (den Gesamtnutzen der) Alternativen berücksichtigen kann. Abhängigkeiten zwischen Alternativen können einerseits innerhalb einer Choice Task und andererseits durch die Erinnerung an Alternativen vorangegangener Auswahlsituationen entstehen. Das neu entwickelte Modell wird anschließend sowohl in einer Simulationsstudie als auch in einer empirischen Studie mit Modellen, die Unabhängigkeit unterstellen, verglichen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Finite Mixture Multinomiales Probitmodell

Finite Mixture Multinomiales Probitmodell von Paetz,  Friederike
Neuere methodische Weiterentwicklungen der Conjoint-Analyse ermöglichen heute die simultane Segmentierung eines Gesamtmarktes von Konsumenten in homogene Teilmärkte und die Schätzung entsprechender segmentspezifischer Teilnutzenwertstrukturen. Auf diesem Wege soll der Heterogenität im Konsumentenverhalten Rechnung getragen werden. Das im Rahmen der simultanen Segmentierung derzeit meistgenutzte Conjoint Choice-Modell ist das Finite Mixture Logitmodell. Dieses unterstellt Unabhängigkeit der Gesamtnutzen aller Alternativen, die einem Konsumenten zur Auswahl gestellt werden, und postuliert somit, dass Auswahlentscheidungen unabhängig vom Kontext sind, in dem die Alternativen dem Konsumenten präsentiert werden. Diese Annahme erscheint in Bezug auf die Abbildung realen Kaufverhaltens jedoch fraglich. Friederike Paetz entwickelt ein Finite Mixture Multinomiales Probitmodell, welches explizit Abhängigkeiten zwischen (den Gesamtnutzen der) Alternativen berücksichtigen kann. Abhängigkeiten zwischen Alternativen können einerseits innerhalb einer Choice Task und andererseits durch die Erinnerung an Alternativen vorangegangener Auswahlsituationen entstehen. Das neu entwickelte Modell wird anschließend sowohl in einer Simulationsstudie als auch in einer empirischen Studie mit Modellen, die Unabhängigkeit unterstellen, verglichen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Finite Mixture Multinomiales Probitmodell

Finite Mixture Multinomiales Probitmodell von Paetz,  Friederike
Neuere methodische Weiterentwicklungen der Conjoint-Analyse ermöglichen heute die simultane Segmentierung eines Gesamtmarktes von Konsumenten in homogene Teilmärkte und die Schätzung entsprechender segmentspezifischer Teilnutzenwertstrukturen. Auf diesem Wege soll der Heterogenität im Konsumentenverhalten Rechnung getragen werden. Das im Rahmen der simultanen Segmentierung derzeit meistgenutzte Conjoint Choice-Modell ist das Finite Mixture Logitmodell. Dieses unterstellt Unabhängigkeit der Gesamtnutzen aller Alternativen, die einem Konsumenten zur Auswahl gestellt werden, und postuliert somit, dass Auswahlentscheidungen unabhängig vom Kontext sind, in dem die Alternativen dem Konsumenten präsentiert werden. Diese Annahme erscheint in Bezug auf die Abbildung realen Kaufverhaltens jedoch fraglich. Friederike Paetz entwickelt ein Finite Mixture Multinomiales Probitmodell, welches explizit Abhängigkeiten zwischen (den Gesamtnutzen der) Alternativen berücksichtigen kann. Abhängigkeiten zwischen Alternativen können einerseits innerhalb einer Choice Task und andererseits durch die Erinnerung an Alternativen vorangegangener Auswahlsituationen entstehen. Das neu entwickelte Modell wird anschließend sowohl in einer Simulationsstudie als auch in einer empirischen Studie mit Modellen, die Unabhängigkeit unterstellen, verglichen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Immobilienbewertung im Kontext der IFRS

Immobilienbewertung im Kontext der IFRS von Huschke,  Christian, Ruhnke,  Prof. Dr. Klaus
Christian Huschke stellt IAS 40 umfassend dar, arbeitet die dessen Anwendungs¬probleme heraus und zeigt einen geeigneten Problemlösungsrahmen auf. Dabei konnten erstmals Erkenntnisse über die Präferenzstruktur von Immobi¬lien¬sach¬verständigen in Deutschland gewonnen werden, die sich vor allem auf die Rele¬vanz und Zuverlässig¬keit der zentralen Parameter des DCF-Verfahrens be¬ziehen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Immobilienbewertung im Kontext der IFRS

Immobilienbewertung im Kontext der IFRS von Huschke,  Christian, Ruhnke,  Prof. Dr. Klaus
Christian Huschke stellt IAS 40 umfassend dar, arbeitet die dessen Anwendungs¬probleme heraus und zeigt einen geeigneten Problemlösungsrahmen auf. Dabei konnten erstmals Erkenntnisse über die Präferenzstruktur von Immobi¬lien¬sach¬verständigen in Deutschland gewonnen werden, die sich vor allem auf die Rele¬vanz und Zuverlässig¬keit der zentralen Parameter des DCF-Verfahrens be¬ziehen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Immobilienbewertung im Kontext der IFRS

Immobilienbewertung im Kontext der IFRS von Huschke,  Christian, Ruhnke,  Prof. Dr. Klaus
Christian Huschke stellt IAS 40 umfassend dar, arbeitet die dessen Anwendungs¬probleme heraus und zeigt einen geeigneten Problemlösungsrahmen auf. Dabei konnten erstmals Erkenntnisse über die Präferenzstruktur von Immobi¬lien¬sach¬verständigen in Deutschland gewonnen werden, die sich vor allem auf die Rele¬vanz und Zuverlässig¬keit der zentralen Parameter des DCF-Verfahrens be¬ziehen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Anreizwirkung multidimensionaler Entlohnungssysteme

Anreizwirkung multidimensionaler Entlohnungssysteme von Holtsch,  Matthias
In der betriebswirtschaftlichen Forschung, aber auch in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik, steht bei der Diskussion um eine adäquate Ausgestaltung von Entlohnungssystemen primär die monetäre Entlohnungsdimension im Fokus. Matthias Holtsch untersucht in dieser Arbeit, ob auch andere (nichtmonetäre) Entlohnungsdimensionen eine Anreizwirkung entfalten können und ob der Einsatz eines multidimensionalen (d. h. auch nichtmonetäre Dimensionen umfassenden) Entlohnungssystems ökonomisch effizient ist. Der Autor entwickelt dazu ein motivationstheoretisch und empirisch fundiertes Wirkungsmodell verschiedener Anreizdimensionen und zeigt, wie im Rahmen eines Anreizsystem-Controllings die Wirtschaftlichkeit von Anreizen analysiert werden kann. Die Ergebnisse einer Befragung deutscher Führungskräfte deuten auf eine starke Anreizwirkung immaterieller Anreize und die ökonomische Effizienz multidimensionaler Entlohnungssysteme hin.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Anreizwirkung multidimensionaler Entlohnungssysteme

Anreizwirkung multidimensionaler Entlohnungssysteme von Holtsch,  Matthias
In der betriebswirtschaftlichen Forschung, aber auch in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik, steht bei der Diskussion um eine adäquate Ausgestaltung von Entlohnungssystemen primär die monetäre Entlohnungsdimension im Fokus. Matthias Holtsch untersucht in dieser Arbeit, ob auch andere (nichtmonetäre) Entlohnungsdimensionen eine Anreizwirkung entfalten können und ob der Einsatz eines multidimensionalen (d. h. auch nichtmonetäre Dimensionen umfassenden) Entlohnungssystems ökonomisch effizient ist. Der Autor entwickelt dazu ein motivationstheoretisch und empirisch fundiertes Wirkungsmodell verschiedener Anreizdimensionen und zeigt, wie im Rahmen eines Anreizsystem-Controllings die Wirtschaftlichkeit von Anreizen analysiert werden kann. Die Ergebnisse einer Befragung deutscher Führungskräfte deuten auf eine starke Anreizwirkung immaterieller Anreize und die ökonomische Effizienz multidimensionaler Entlohnungssysteme hin.
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Anreizwirkung multidimensionaler Entlohnungssysteme

Anreizwirkung multidimensionaler Entlohnungssysteme von Holtsch,  Matthias
In der betriebswirtschaftlichen Forschung, aber auch in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik, steht bei der Diskussion um eine adäquate Ausgestaltung von Entlohnungssystemen primär die monetäre Entlohnungsdimension im Fokus. Matthias Holtsch untersucht in dieser Arbeit, ob auch andere (nichtmonetäre) Entlohnungsdimensionen eine Anreizwirkung entfalten können und ob der Einsatz eines multidimensionalen (d. h. auch nichtmonetäre Dimensionen umfassenden) Entlohnungssystems ökonomisch effizient ist. Der Autor entwickelt dazu ein motivationstheoretisch und empirisch fundiertes Wirkungsmodell verschiedener Anreizdimensionen und zeigt, wie im Rahmen eines Anreizsystem-Controllings die Wirtschaftlichkeit von Anreizen analysiert werden kann. Die Ergebnisse einer Befragung deutscher Führungskräfte deuten auf eine starke Anreizwirkung immaterieller Anreize und die ökonomische Effizienz multidimensionaler Entlohnungssysteme hin.
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