Die Macht digitaler Plattformen

Die Macht digitaler Plattformen von Gabriel,  Lorenz
Einige digitale Plattformen haben inzwischen eine kaum zu durchdringende Marktmacht aufgebaut. Diese ist ein Resultat ihres strukturellen Aufbaus als Vermittler zwischen Mitgliedern unter dem Einfluss von Netzeffekten sowie dem Skalierungs- und Hybridisierungspotenzial. Ergänzt wird diese strukturbedingte Marktmacht durch eine algorithmenbasierte Marktmacht, welche auf der Auswertung personenbezogener Daten und der Personalisierung von Inhalten basiert. Jene Plattform, welche die Daten ihrer Mitglieder am besten auswertet und auch die effektivste Personalisierung bietet, setzt sich im sog. »Race for Relevance« durch. Die Gründe der Marktmacht digitaler Plattformen werden unter betriebswirtschaftlichem Blickwinkel analysiert und die daraus entstehenden Herausforderungen diskutiert. Eine empirische Untersuchung analysiert die Präferenzen von Menschen zur Nutzung insb. von Content-Plattformen, welche als besonders daten-analytisch beschrieben werden können.
Aktualisiert: 2023-05-28
> findR *

Die Macht digitaler Plattformen

Die Macht digitaler Plattformen von Gabriel,  Lorenz
Einige digitale Plattformen haben inzwischen eine kaum zu durchdringende Marktmacht aufgebaut. Diese ist ein Resultat ihres strukturellen Aufbaus als Vermittler zwischen Mitgliedern unter dem Einfluss von Netzeffekten sowie dem Skalierungs- und Hybridisierungspotenzial. Ergänzt wird diese strukturbedingte Marktmacht durch eine algorithmenbasierte Marktmacht, welche auf der Auswertung personenbezogener Daten und der Personalisierung von Inhalten basiert. Jene Plattform, welche die Daten ihrer Mitglieder am besten auswertet und auch die effektivste Personalisierung bietet, setzt sich im sog. »Race for Relevance« durch. Die Gründe der Marktmacht digitaler Plattformen werden unter betriebswirtschaftlichem Blickwinkel analysiert und die daraus entstehenden Herausforderungen diskutiert. Eine empirische Untersuchung analysiert die Präferenzen von Menschen zur Nutzung insb. von Content-Plattformen, welche als besonders daten-analytisch beschrieben werden können.
Aktualisiert: 2023-05-05
> findR *

Die Macht digitaler Plattformen

Die Macht digitaler Plattformen von Gabriel,  Lorenz
Einige digitale Plattformen haben inzwischen eine kaum zu durchdringende Marktmacht aufgebaut. Diese ist ein Resultat ihres strukturellen Aufbaus als Vermittler zwischen Mitgliedern unter dem Einfluss von Netzeffekten sowie dem Skalierungs- und Hybridisierungspotenzial. Ergänzt wird diese strukturbedingte Marktmacht durch eine algorithmenbasierte Marktmacht, welche auf der Auswertung personenbezogener Daten und der Personalisierung von Inhalten basiert. Jene Plattform, welche die Daten ihrer Mitglieder am besten auswertet und auch die effektivste Personalisierung bietet, setzt sich im sog. »Race for Relevance« durch. Die Gründe der Marktmacht digitaler Plattformen werden unter betriebswirtschaftlichem Blickwinkel analysiert und die daraus entstehenden Herausforderungen diskutiert. Eine empirische Untersuchung analysiert die Präferenzen von Menschen zur Nutzung insb. von Content-Plattformen, welche als besonders daten-analytisch beschrieben werden können.
Aktualisiert: 2023-05-04
> findR *

Die Macht digitaler Plattformen

Die Macht digitaler Plattformen von Gabriel,  Lorenz
Einige digitale Plattformen haben inzwischen eine kaum zu durchdringende Marktmacht aufgebaut. Diese ist ein Resultat ihres strukturellen Aufbaus als Vermittler zwischen Mitgliedern unter dem Einfluss von Netzeffekten sowie dem Skalierungs- und Hybridisierungspotenzial. Ergänzt wird diese strukturbedingte Marktmacht durch eine algorithmenbasierte Marktmacht, welche auf der Auswertung personenbezogener Daten und der Personalisierung von Inhalten basiert. Jene Plattform, welche die Daten ihrer Mitglieder am besten auswertet und auch die effektivste Personalisierung bietet, setzt sich im sog. »Race for Relevance« durch. Die Gründe der Marktmacht digitaler Plattformen werden unter betriebswirtschaftlichem Blickwinkel analysiert und die daraus entstehenden Herausforderungen diskutiert. Eine empirische Untersuchung analysiert die Präferenzen von Menschen zur Nutzung insb. von Content-Plattformen, welche als besonders daten-analytisch beschrieben werden können.
Aktualisiert: 2023-05-04
> findR *

Methoden der Experten- und Stakeholdereinbindung in der sozialwissenschaftlichen Forschung

Methoden der Experten- und Stakeholdereinbindung in der sozialwissenschaftlichen Forschung von Niederberger,  Marlen, Wassermann,  Sandra
Die Einbindung von Experten und Stakeholdern in sozialwissenschaftliche Fragestellungen und interdisziplinären Projekten gewinnt zunehmend an Bedeutung. Sie dienen u. a. der Vorbereitung von Erhebungsinstrumenten, der fachlichen Unterstützung, der Vorausschau oder der Ableitung von Handlungsempfehlungen. Die große Herausforderung besteht darin, die Expertise unterschiedlicher Disziplinen effizient, sachgerecht und gewinnbringend zu bündeln. In diesem Sammelband werden anhand konkreter sozialwissenschaftlicher Forschungsprojekte verschiedene Methoden zur Experteneinbindung vorgestellt und diskutiert.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Einführung in die Mikroökonomik

Einführung in die Mikroökonomik von Strotebeck,  Falk
Das Buch richtet sich an all diejenigen Leserinnen und Leser, die ein gewisses Maß an mikroökonomischem Vorwissen mitbringen und aktuelle und alltägliche Sachverhalte durch eine ökonomische Brille betrachten wollen. Es kann von Dozierenden und Studierenden auch unabhängig von Band I als gelungene Ergänzung zu anderen mikroökonomischen Standardwerken genutzt werden.                     
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Einführung in die Mikroökonomik

Einführung in die Mikroökonomik von Strotebeck,  Falk
Das Buch richtet sich an all diejenigen Leserinnen und Leser, die ein gewisses Maß an mikroökonomischem Vorwissen mitbringen und aktuelle und alltägliche Sachverhalte durch eine ökonomische Brille betrachten wollen. Es kann von Dozierenden und Studierenden auch unabhängig von Band I als gelungene Ergänzung zu anderen mikroökonomischen Standardwerken genutzt werden.                     
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Erweiterte Datenanalyse mit SPSS

Erweiterte Datenanalyse mit SPSS von Bühl,  Achim, Zöfel,  Peter
Das Buch beschreibt Methoden der Statistik und des Data Mining, die zu SPSS, der weltweit verbreitetsten Software zur statistischen Datenanalyse, in Form weiterer Module und Programme angeboten werden: Entscheidungsbaumanalyse (das Programm Answer Tree), mehrere Varianten der Korrespondenzanalyse, kategoriale Regression und multidimensionale Skalierung (Categories), Conjoint-Analyse (Conjoint), Pfadanalyse (Amos), Zeitreihenanalysen (Trends) sowie exakte Varianten für nichtparametrische Tests und Kreuztabellenstatistiken bei kleinen Fallzahlen (Exact Tests). Die Erstellung präsentationsreifer Tabellen (Tables) und weiterer Reportmöglichkeiten runden das Buch ab. Die Einführung in die Verfahren erfolgt anhand passender Beispiele, wobei auf komplizierte mathematische Herleitungen verzichtet wird. Alle Datenbeispiele sind auf einer CD beigegeben, so dass sie selbst nachvollzogen bzw. modifiziert werden können.
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *

Generation Y zwischen Anspruch und Wirklichkeit – Eine conjointanalytische Präferenzmessung der Arbeitgeberfaktoren in Deutschland und den Balkanstaaten

Generation Y zwischen Anspruch und Wirklichkeit – Eine conjointanalytische Präferenzmessung der Arbeitgeberfaktoren in Deutschland und den Balkanstaaten von Halilović,  Jadranka
ber die Generation Y ist viel geschrieben worden: sie bevorzugt Geld statt Glück, will die große Karriere nicht und pocht stattdessen auf die Work-Life-Balance. Um herauszufinden, was die Generation Y von Anderen unterscheidet und was sie bei Arbeitgebern bevorzugt, wählt die Autorin einen gebündelten Ansatz: welche Faktoren werden tatsächlich präferiert, wenn sich Personen zwischen bestehenden Konzepten, beispielsweise aus weniger Gehalt, dafür aber einem besseren Standort, entscheiden müssen? Hierzu werden Probanden und Probandinnen aus verschiedenen Kulturkreisen befragt, um zu prüfen, ob die scheinbar unkonventionelle Generation Y ein ausschließlich deutsches Phänomen darstellt. Die insgesamt 1.058 Befragten, von denen 967 der Generation Y zugehörten, zeigen interessante Ergebnisse bezogen auf das Gehalt, die Work-Life-Balance und die gängigen Stereotype.
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *

Präferenzmuster von Investoren bei Immobilieninvestitionsentscheidungen

Präferenzmuster von Investoren bei Immobilieninvestitionsentscheidungen von Petersen,  Peer
Against the background of the recently tremdously increasing real estate investment volume, sparked by the low interest rate environment and a lack of decently yielding investment alternatives, the subject dissertation constitutes a valuable source of information for those interested in understanding the different preference patterns of real estate investors. To date, there has been little research as to which attributes of office real estate are the most important to real estate investors when making their decisions as to which assets to invest in. Such preference patters have until now either only been estimated on the basis of experience or were measured on the basis of the success or failure of realised development projects. The subject dissertation develops an analysis model with which real estate investors´ observable preference patterns and their stability over time can be measured. The research results allow the development better fitting real estate investment product, saving resources and permitting better resource allocations. The chosen triangulation of research methods and particularly the measurement preference patterns using Conjoint Analysis constitute an innovative research approach which lends itself for the application to further real estate other use types and further participants in the real estate universe.
Aktualisiert: 2022-09-30
> findR *

Erweiterte Datenanalyse mit SPSS

Erweiterte Datenanalyse mit SPSS von Bühl,  Achim, Zöfel,  Peter
Das Buch beschreibt Methoden der Statistik und des Data Mining, die zu SPSS, der weltweit verbreitetsten Software zur statistischen Datenanalyse, in Form weiterer Module und Programme angeboten werden: Entscheidungsbaumanalyse (das Programm Answer Tree), mehrere Varianten der Korrespondenzanalyse, kategoriale Regression und multidimensionale Skalierung (Categories), Conjoint-Analyse (Conjoint), Pfadanalyse (Amos), Zeitreihenanalysen (Trends) sowie exakte Varianten für nichtparametrische Tests und Kreuztabellenstatistiken bei kleinen Fallzahlen (Exact Tests). Die Erstellung präsentationsreifer Tabellen (Tables) und weiterer Reportmöglichkeiten runden das Buch ab. Die Einführung in die Verfahren erfolgt anhand passender Beispiele, wobei auf komplizierte mathematische Herleitungen verzichtet wird. Alle Datenbeispiele sind auf einer CD beigegeben, so dass sie selbst nachvollzogen bzw. modifiziert werden können.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Präferenzanalyse für Dienstleistungsinnovationen mittels multimedialgestützter Conjointanalyse

Präferenzanalyse für Dienstleistungsinnovationen mittels multimedialgestützter Conjointanalyse von Baier,  Prof. Dr. Daniel, Brusch,  Michael
Michael Brusch präsentiert ein Vorgehenskonzept zur Durchführung einer Präferenzanalyse mittels Conjointanalyse für Dienstleistungsinnovationen, das vor allem multimediale Stimuli einsetzt. Im Mittelpunkt stehen insbesondere die gezielte Ausrichtung der Datenerhebung auf (potenzielle) Kunden, die Vorschaltung einer umfangreichen Informationsphase, die hinreichende Beschreibung innovativer Eigenschaften durch eine adäquate Präsentation und die explizite Berücksichtigung konstitutiver und spezifischer Dienstleistungsmerkmale.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Validität computergestützter Verfahren der Präferenzmessung

Validität computergestützter Verfahren der Präferenzmessung von Selka,  Sebastian
Validität computergestützter Verfahren der Präferenzmessung -- Eine meta-analytische Untersuchung und Vorstellung neuer conjointanalytischer Lösungsansätze Wirtschaft/Werbung, Marketing Marketing; Marktforschung; Conjointanalyse; CASI; computergestützte Datenerhebung; Validität; Meta-Analyse; Internet; Marktforschung; Präferenz; Conjoint Measurement; Computerunterstütztes Verfahren; Validität
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *

Validierung der Conjoint-Analyse zur Prognose von Preisreaktionen mithilfe realer Zahlungsbereitschaften

Validierung der Conjoint-Analyse zur Prognose von Preisreaktionen mithilfe realer Zahlungsbereitschaften von Schlag,  Nils
Die Conjoint-Analyse nimmt sowohl in der Wissenschaft als auch in der unternehmerischen Praxis als Marktforschungsverfahren zur Optimierung von preispolitischen Entscheidungen eine zentrale Stellung ein. Ihr häufiger Einsatz zur Optimierung der Preispolitik ist jedoch in Anbetracht einer noch immer nicht vorliegenden umfassenden externen Validierung einerseits sowie kritischer wissenschaftlicher Beiträge andererseits, die die Validität der Conjoint-Analyse in Frage stellen, nicht nachzuvollziehen. Vor diesem Hintergrund wird in dieser Arbeit ein externer Validierungsversuch der Conjoint-Analyse zur Prognose von Preisreaktionen unternommen. Hierzu wurden in Kooperation mit der Internetauktionsplattform eBay individuelle Zahlungsbereitschaften von Konsumenten erhoben und diese mit den conjointanalytisch ermittelten Zahlungsbereitschaften einer identischen Stichprobe verglichen, um so die externe Validität der Conjoint-Analyse zu überprüfen.
Aktualisiert: 2019-10-03
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Conjointanalyse

Sie suchen ein Buch über Conjointanalyse? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Conjointanalyse. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Conjointanalyse im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Conjointanalyse einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Conjointanalyse - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Conjointanalyse, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Conjointanalyse und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.