Wenn Käufer streiken

Wenn Käufer streiken von Rudolph,  Thomas, Schweizer,  Markus
Handelsleistungen werden immer komplexer und austauschbar. Die Konsequenz der Kunden: Sie kaufen nicht mehr, sie streiken. "Consumer Confusion" heißt das Stichwort. Die Autoren beschreiben, wie Anbieter konkrete Ursachen dieser "Käuferverwirrung" identifizieren können. Und sie liefern Tipps, wie Hersteller und Händler ihrem Unternehmen und ihren Produkten ein starkes Profil geben und so die Kaufbereitschaft beim Kunden erhöhen können.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Wenn Käufer streiken

Wenn Käufer streiken von Rudolph,  Thomas, Schweizer,  Markus
Handelsleistungen werden immer komplexer und austauschbar. Die Konsequenz der Kunden: Sie kaufen nicht mehr, sie streiken. "Consumer Confusion" heißt das Stichwort. Die Autoren beschreiben, wie Anbieter konkrete Ursachen dieser "Käuferverwirrung" identifizieren können. Und sie liefern Tipps, wie Hersteller und Händler ihrem Unternehmen und ihren Produkten ein starkes Profil geben und so die Kaufbereitschaft beim Kunden erhöhen können.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Der Einfluss der Informationsqualität und -menge auf die Mental Convenience in Kaufentscheidungen

Der Einfluss der Informationsqualität und -menge auf die Mental Convenience in Kaufentscheidungen von Rutenberg,  Jan
Konsumenten sind bei ihren täglichen Entscheidungen einer Fülle von Informationen ausgesetzt die häufig zu einer Überlastung und Konfusion führt. Konsumenten haben in solchen Entscheidungssituationen ein Bedürfnis nach Mental Convenience, also einer gedanklichen Entlastung. Diese Entlastung ist eng mit einem positiven Empfinden verknüpft und daraus resultieren positive Entscheidungsfolgen. Der Verfasser stellt eine erste wissenschaftliche Konzeptualisierung dieser Mental Convenience dar. Sie bietet somit eine umfassende Betrachtung dieses zunehmend bedeutsameren Themas. Das Zustandekommen von Mental Convenience wird anhand der Dimensionen Informationsmenge und Informationsqualität erklärt und empirisch untersucht. Informationen hoher Qualität zeichnen sich durch logische Konsistenz, Vertrauenswürdigkeit, Informationsdichte und Aktualität aus. Dabei zeigt sich, dass insbesondere eine hohe Informationsqualität Mental Convenience ermöglichen kann. Durch Informationen hoher Qualität kann sich ein Konsument eher, schneller und objektiv besser entscheiden, seine Entscheidung besser rechtfertigen und ist bereit, für ein Produkt mehr zu bezahlen und es eher weiterzuempfehlen. Zudem ist er gedanklich entlastet, zufriedener mit seiner Wahl und dem Entscheidungsprozess, verspürt weniger Komplexität und wird die Entscheidung weniger bereuen. Darüber hinaus neutralisiert hohe Informationsqualität den negativen Einfluss einer zu hohen Informationsmenge. In dieser Studie wird zudem der Einfluss weiterer Faktoren, wie des Zeitdrucks, des Involvements, des Produktwissens und der Persönlichkeit des Individuums berücksichtigt. Die gewonnen Erkenntnisse sind für Wissenschaftler und Praktiker gleichermaßen von Bedeutung. Das Buch bietet einerseits den theoretisch fundierten Bezugsrahmen für eine weitergehende Beschäftigung mit der Mental Convenience. Andererseits ergeben sich durch die zahlreichen Praxisbeispiele Anregungen für alle, die sich mit der Entlastung von Konsumenten beschäftigen. Anhand der Informationsdimensionen und des Marketing-Mix werden Gestaltungsmöglichkeiten für Marketing- Praktiker erläutert. Wichtige Funktionen bei der Entlastung von Konsumenten kommen demnach bspw. Marken, Testurteilen, interaktiven Entscheidungshilfen sowie persönlichen Empfehlungen zu.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Consumer Confusion im Handel

Consumer Confusion im Handel von Rudolph,  Prof. Dr. Thomas, Schweizer,  Markus
Markus Schweizer identifiziert im Zuge der Skalenentwicklung für Consumer Confusion die Auslöser für die Konfusion der Konsumenten und bestimmt die Reduktionsstrategien. Er stellt ein Positionierungs- und Profilierungskonzept vor, das die Entwicklung von Kundenorientierung und -begeisterung unterstützen soll.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Consumer Confusion

Consumer Confusion von Künstner,  Dan
In vielen Konsumgüterbranchen reagieren die Hersteller- und Handelsunternehmen auf die immer heterogener werdenden Konsumentenbedürfnisse mit vermeintlichen Innovationen, Variantenvielfalt und Sortimentserweiterungen. Damit wollen die Unternehmen gewährleisten, dass möglichst jeder Konsument das seinen Bedürfnissen entsprechende Produkt im Sortiment vorfindet und somit seine Zufriedenheit und Loyalität gegenüber der Marke und dem Unternehmen steigert.1 Diese Strategie führt jedoch dazu, dass die Konsumenten mit einer zunehmenden Angebotskomplexität, die aus einer immer umfangreicheren Anzahl an Produkten, Produkteigenschaften sowie undurchsichtigen Produktfunktionen oder Tarifen resultiert, konfrontiert werden.2 Laut der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) wurden alleine im Lebensmitteleinzelhandel 2007 rund 30.000 neue Artikel in Deutschland auf den Markt gebracht.3 In der Produktkategorie Zahnpasta hat sich die Anzahl der Marken von 14 im Jahr 1950 auf über 100 im Jahr 2005 erhöht.4 Heutzutage kann der Kunde in einem deutschen SB-Warenhaus aus einem Angebot von gut 140 Zahnpastaartikeln mit unterschiedlichen Anwendungsbereichen, Dosierformen, Geschmacksrichtungen usw. auswählen.5 Aber nicht nur der Bereich der Verbrauchsgüter im stationären Handel ist durch ein Überangebot gekennzeichnet, auch die Gebrauchsgüterbranche6 sowie viele Bereiche im Online-Handel7 sind von diesem Trend betroffen.
Aktualisiert: 2019-06-18
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Wenn Käufer streiken

Wenn Käufer streiken von Rudolph,  Thomas, Schweizer,  Markus
Handelsleistungen werden immer komplexer und austauschbar. Die Konsequenz der Kunden: Sie kaufen nicht mehr, sie streiken. "Consumer Confusion" heißt das Stichwort. Die Autoren beschreiben, wie Anbieter konkrete Ursachen dieser "Käuferverwirrung" identifizieren können. Und sie liefern Tipps, wie Hersteller und Händler ihrem Unternehmen und ihren Produkten ein starkes Profil geben und so die Kaufbereitschaft beim Kunden erhöhen können.
Aktualisiert: 2021-10-14
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Konsumentenreaktionen auf eine Sortimentsreduktion

Konsumentenreaktionen auf eine Sortimentsreduktion von Kotouc,  Alexander J
In vielen Bereichen des Einzelhandels wuchs die Artikelanzahl in den letzten Jahren deutlich schneller als die verfügbare Ladenfläche. Diese Strategie der 'Addition statt Selektion' hat allerdings erhöhte Kosten zum einen und verwirrte Konsumenten, die sich in der Vielfalt nicht mehr zurechtfinden, zum anderen zur Folge. Die gezielte Sortimentsreduktion gilt als mögliche Lösung der Problematik. Die Umsetzung scheitert allerdings noch häufig daran, dass wichtige Fragen zu den Auswirkungen einer solchen Massnahme bislang unbeantwortet blieben. Dr. Alexander Kotouc befasst sich mit diesen Fragen und analysiert, wie sich eine Sortimentsreduktion auf die Wahrnehmung eines Sortimentes, auf die Einstellung gegenüber einem Sortiment und auf das Auswahl- und Kaufverhalten in einem Sortiment auswirkt. Die Erkenntnisse der Arbeit fördern sowohl die wissenschaftliche als auch die inhaltliche Diskussion der Thematik 'Sortimentsreduktion'. Zum einen werden konzeptionelle Modelle der Sortimentswahrnehmung und -beurteilung, des Auswahl- und des Kaufverhaltens nach einer Sortimentsreduktion erstellt. Zum anderen werden Praxiskonzepte entwickelt, die einen direkten Transfer der erarbeiteten Ergebnisse auf die Handelspraxis ermöglichen.
Aktualisiert: 2019-01-17
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