Im November 2020 wird in der Schweiz über die Volksinitiative
«Für verantwortungsvolle Unternehmen – zum
Schutz von Mensch und Umwelt» abgestimmt. Die
Autor*innen analysieren aus sozialwissenschaftlicher
Sicht
die institutionellen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen,
denen multinationale Konzerne unterworfen
sind, und fokussieren dabei auf die Corporate
Social
Responsibility (CSR). Trotz jahrzehntelanger Bemühungen
ist es den Unternehmen nicht gelungen, schwerwiegende
Menschen- und Umweltrechtsverletzungen
einzudämmen. Offensichtlich stösst der gute Wille der
Unternehmen an systemische Grenzen, die aus den
widersprüchlichen Zwängen, denen sie ausgesetzt sind,
entstehen. Das Buch kommt zum Schluss, dass die CSR
durch die Gesetzgebung gestärkt, und einer Kontrolle
von Seiten der Zivilgesellschaft übergeben werden muss,
um wirksam zu sein. Die Suche nach dem richtigen
Verhältnis aus freiwilligen und verbindlichen Normen ist
keine rein technokratische Angelegenheit. Sie erfordert
gesellschaftliche Entscheidungen über die Art und Weise,
wie die Schweiz ihren Platz in der Weltwirtschaft
aufrechterhalten
und gleichzeitig ihrer Tradition der Achtung
der Menschen- und Umweltrechte gerecht werden kann.
Aktualisiert: 2023-05-31
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Im November 2020 wird in der Schweiz über die Volksinitiative
«Für verantwortungsvolle Unternehmen – zum
Schutz von Mensch und Umwelt» abgestimmt. Die
Autor*innen analysieren aus sozialwissenschaftlicher
Sicht
die institutionellen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen,
denen multinationale Konzerne unterworfen
sind, und fokussieren dabei auf die Corporate
Social
Responsibility (CSR). Trotz jahrzehntelanger Bemühungen
ist es den Unternehmen nicht gelungen, schwerwiegende
Menschen- und Umweltrechtsverletzungen
einzudämmen. Offensichtlich stösst der gute Wille der
Unternehmen an systemische Grenzen, die aus den
widersprüchlichen Zwängen, denen sie ausgesetzt sind,
entstehen. Das Buch kommt zum Schluss, dass die CSR
durch die Gesetzgebung gestärkt, und einer Kontrolle
von Seiten der Zivilgesellschaft übergeben werden muss,
um wirksam zu sein. Die Suche nach dem richtigen
Verhältnis aus freiwilligen und verbindlichen Normen ist
keine rein technokratische Angelegenheit. Sie erfordert
gesellschaftliche Entscheidungen über die Art und Weise,
wie die Schweiz ihren Platz in der Weltwirtschaft
aufrechterhalten
und gleichzeitig ihrer Tradition der Achtung
der Menschen- und Umweltrechte gerecht werden kann.
Aktualisiert: 2023-05-31
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Im November 2020 wird in der Schweiz über die Volksinitiative
«Für verantwortungsvolle Unternehmen – zum
Schutz von Mensch und Umwelt» abgestimmt. Die
Autor*innen analysieren aus sozialwissenschaftlicher
Sicht
die institutionellen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen,
denen multinationale Konzerne unterworfen
sind, und fokussieren dabei auf die Corporate
Social
Responsibility (CSR). Trotz jahrzehntelanger Bemühungen
ist es den Unternehmen nicht gelungen, schwerwiegende
Menschen- und Umweltrechtsverletzungen
einzudämmen. Offensichtlich stösst der gute Wille der
Unternehmen an systemische Grenzen, die aus den
widersprüchlichen Zwängen, denen sie ausgesetzt sind,
entstehen. Das Buch kommt zum Schluss, dass die CSR
durch die Gesetzgebung gestärkt, und einer Kontrolle
von Seiten der Zivilgesellschaft übergeben werden muss,
um wirksam zu sein. Die Suche nach dem richtigen
Verhältnis aus freiwilligen und verbindlichen Normen ist
keine rein technokratische Angelegenheit. Sie erfordert
gesellschaftliche Entscheidungen über die Art und Weise,
wie die Schweiz ihren Platz in der Weltwirtschaft
aufrechterhalten
und gleichzeitig ihrer Tradition der Achtung
der Menschen- und Umweltrechte gerecht werden kann.
Aktualisiert: 2021-08-05
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Im November 2020 wird in der Schweiz über die Volksinitiative
«Für verantwortungsvolle Unternehmen – zum
Schutz von Mensch und Umwelt» abgestimmt. Die
Autor*innen analysieren aus sozialwissenschaftlicher
Sicht
die institutionellen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen,
denen multinationale Konzerne unterworfen
sind, und fokussieren dabei auf die Corporate
Social
Responsibility (CSR). Trotz jahrzehntelanger Bemühungen
ist es den Unternehmen nicht gelungen, schwerwiegende
Menschen- und Umweltrechtsverletzungen
einzudämmen. Offensichtlich stösst der gute Wille der
Unternehmen an systemische Grenzen, die aus den
widersprüchlichen Zwängen, denen sie ausgesetzt sind,
entstehen. Das Buch kommt zum Schluss, dass die CSR
durch die Gesetzgebung gestärkt, und einer Kontrolle
von Seiten der Zivilgesellschaft übergeben werden muss,
um wirksam zu sein. Die Suche nach dem richtigen
Verhältnis aus freiwilligen und verbindlichen Normen ist
keine rein technokratische Angelegenheit. Sie erfordert
gesellschaftliche Entscheidungen über die Art und Weise,
wie die Schweiz ihren Platz in der Weltwirtschaft
aufrechterhalten
und gleichzeitig ihrer Tradition der Achtung
der Menschen- und Umweltrechte gerecht werden kann.
Aktualisiert: 2021-11-25
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Globale und nationale Diskussionen über das gesellschaftliche Engagement von Unternehmen gewinnen – verstärkt durch die Krise – unter Begriffen wie „Corporate Social Responsibility“ (CSR) und „Corporate Citizenship“ (CC) erheblich an Bedeutung. Eine gesellschaftliche Beteiligung und Mitwirkung von Unternehmen gehören zwar traditionell zum Kern der Sozialen Marktwirtschaft in Deutschland. Die internationalen Diskussionen begünstigen seit einigen Jahren aber folgenreiche Dynamiken und Innovationen im gesellschaftlichen Engagement von Unternehmen in Deutschland. Diese sozialwissenschaftliche Sekundäranalyse bietet eine systematische und empirisch fundierte Grundlage für eine gehaltvolle Diskussion über das gesellschaftliche Engagement von Unternehmen.
Aktualisiert: 2023-03-15
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In unserer globalisierten Wirtschaft werden die natürlichen Ressourcen gegenwärtig schneller verbraucht, als die Erde sie regenerieren kann. Die Menschheit lebt insgesamt über ihre Verhältnisse und auf Kosten zukünftiger Generationen. Nach einem breiten Konsens in Gesellschaft, Politik und Wissenschaft lässt sich die gegenwärtige Art zu wirtschaften so nicht fortsetzen. Ein weltweit gültiger Zertifizierungsstandard, der einen einheitlichen und politisch neutralen Ordnungsrahmen zur gesellschaftlichen Verantwortung von Organisationen gegenüber Mensch und Natur zum Ziel hat, kann helfen, die sich dynamisch verändernden und jeweils notwendigen Anforderungen zu messen, deren Einhaltung (auch komparativ) nachzuweisen und ggf. notwendige Korrekturen zu definieren.
Die internationale Norm DIN EN ISO/IEC 26000:2010 bietet einen grundsätzlich geeigneten Orientierungsrahmen zu gesellschaftlich verantwortlichem Handeln für Organisationen. Die aktuelle Fassung der DIN EN ISO/IEC 26000:2010 versteht sich jedoch ausdrücklich nicht als Zertifizierungsstandard für ein Managementsystem. Sie ist zudem nicht für gesetzliche oder vertragliche Anwendungen vorgesehen und dazu nach Auffassung des Normgebers auch nicht geeignet.
Nach Überzeugung der Autoren werden so die Anerkennung, Verbreitung und Verbindlichkeit der internationalen Norm unnötig eingeschränkt. Sie halten einen international einheitlichen und zertifizierbaren Standard im Sinne nachhaltiger Entwicklung für dringend geboten. Daher legen die Autoren in Anlehnung an die DIN EN ISO/IEC 26000:2010 und unter Anerkennung der Integrität und Souveränität des Normgebers mit diesem Band einen Prüf- und Zertifizierungsstandard als wissenschaftlichen Diskussionsvorschlag vor, auf dessen Grundlage die Norm hin zur Zertifizierbarkeit geöffnet werden könnte.
Aktualisiert: 2020-11-17
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Globale und nationale Diskussionen über das gesellschaftliche Engagement von Unternehmen gewinnen – verstärkt durch die Krise – unter Begriffen wie „Corporate Social Responsibility“ (CSR) und „Corporate Citizenship“ (CC) erheblich an Bedeutung. Eine gesellschaftliche Beteiligung und Mitwirkung von Unternehmen gehören zwar traditionell zum Kern der Sozialen Marktwirtschaft in Deutschland. Die internationalen Diskussionen begünstigen seit einigen Jahren aber folgenreiche Dynamiken und Innovationen im gesellschaftlichen Engagement von Unternehmen in Deutschland. Diese sozialwissenschaftliche Sekundäranalyse bietet eine systematische und empirisch fundierte Grundlage für eine gehaltvolle Diskussion über das gesellschaftliche Engagement von Unternehmen.
Aktualisiert: 2023-04-03
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