Körper, Technik und Imagination stehen in einem konstruktiven Zusammenspiel. Besonders deutlich wird dieses komplexe Geflecht beim Erfinden neuer Techniken, die Praktiken ermöglichen, die zuvor nur imaginiert oder geträumt wurden. Die Beiträger*innen des Bandes untersuchen sowohl rekursive Prozesse zwischen Körper- und Imaginationstechniken als auch die Rolle von körperlichen und imaginativen Tätigkeiten beim Erfinden, Schöpfen und Machen. Die interdisziplinären Perspektiven aus Philosophie, Medien-, Kultur- und Literaturwissenschaft tragen dazu bei, den Begriff der Imaginationstechniken im Verhältnis zu Marcel Mauss' Konzept der Körpertechniken fassbar zu machen.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Körper, Technik und Imagination stehen in einem konstruktiven Zusammenspiel. Besonders deutlich wird dieses komplexe Geflecht beim Erfinden neuer Techniken, die Praktiken ermöglichen, die zuvor nur imaginiert oder geträumt wurden. Die Beiträger*innen des Bandes untersuchen sowohl rekursive Prozesse zwischen Körper- und Imaginationstechniken als auch die Rolle von körperlichen und imaginativen Tätigkeiten beim Erfinden, Schöpfen und Machen. Die interdisziplinären Perspektiven aus Philosophie, Medien-, Kultur- und Literaturwissenschaft tragen dazu bei, den Begriff der Imaginationstechniken im Verhältnis zu Marcel Mauss' Konzept der Körpertechniken fassbar zu machen.
Aktualisiert: 2023-06-23
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»Gedichtetes Wort, ist Stätte nicht Hort« - Hannah Arendt ist berühmt als Historikerin, bekannt als politische Theoretikerin und als Philosophin. In den letzten Jahren hat auch das wissenschaftliche Interesse an Arendts Verhältnis zur Kunst zugenommen. Hymnisch schrieb sie über die Dauerhaftigkeit von Dichtung, über Sprache als Metapher und als Kommunikation, über den kreativen Prozess, bei dem sich der Dichter auf den Pfad der Zeitlosigkeit begibt. Gleichzeitig verfasste Hannah Arendt selbst Gedichte (Piper-Verlag, 2015). Anne Bertheau analysiert zum ersten Mal systematisch Arendts Verhältnis zur Dichung: ihre Rezeption verschiedener Lyriker, ihre theoretische Reflexion zur Dichtung und die Produktion ihrer eigenen Lyrik.
Aktualisiert: 2023-06-23
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»Gedichtetes Wort, ist Stätte nicht Hort« - Hannah Arendt ist berühmt als Historikerin, bekannt als politische Theoretikerin und als Philosophin. In den letzten Jahren hat auch das wissenschaftliche Interesse an Arendts Verhältnis zur Kunst zugenommen. Hymnisch schrieb sie über die Dauerhaftigkeit von Dichtung, über Sprache als Metapher und als Kommunikation, über den kreativen Prozess, bei dem sich der Dichter auf den Pfad der Zeitlosigkeit begibt. Gleichzeitig verfasste Hannah Arendt selbst Gedichte (Piper-Verlag, 2015). Anne Bertheau analysiert zum ersten Mal systematisch Arendts Verhältnis zur Dichung: ihre Rezeption verschiedener Lyriker, ihre theoretische Reflexion zur Dichtung und die Produktion ihrer eigenen Lyrik.
Aktualisiert: 2023-06-23
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»Gedichtetes Wort, ist Stätte nicht Hort« - Hannah Arendt ist berühmt als Historikerin, bekannt als politische Theoretikerin und als Philosophin. In den letzten Jahren hat auch das wissenschaftliche Interesse an Arendts Verhältnis zur Kunst zugenommen. Hymnisch schrieb sie über die Dauerhaftigkeit von Dichtung, über Sprache als Metapher und als Kommunikation, über den kreativen Prozess, bei dem sich der Dichter auf den Pfad der Zeitlosigkeit begibt. Gleichzeitig verfasste Hannah Arendt selbst Gedichte (Piper-Verlag, 2015). Anne Bertheau analysiert zum ersten Mal systematisch Arendts Verhältnis zur Dichung: ihre Rezeption verschiedener Lyriker, ihre theoretische Reflexion zur Dichtung und die Produktion ihrer eigenen Lyrik.
Aktualisiert: 2023-06-23
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»Gedichtetes Wort, ist Stätte nicht Hort« - Hannah Arendt ist berühmt als Historikerin, bekannt als politische Theoretikerin und als Philosophin. In den letzten Jahren hat auch das wissenschaftliche Interesse an Arendts Verhältnis zur Kunst zugenommen. Hymnisch schrieb sie über die Dauerhaftigkeit von Dichtung, über Sprache als Metapher und als Kommunikation, über den kreativen Prozess, bei dem sich der Dichter auf den Pfad der Zeitlosigkeit begibt. Gleichzeitig verfasste Hannah Arendt selbst Gedichte (Piper-Verlag, 2015). Anne Bertheau analysiert zum ersten Mal systematisch Arendts Verhältnis zur Dichung: ihre Rezeption verschiedener Lyriker, ihre theoretische Reflexion zur Dichtung und die Produktion ihrer eigenen Lyrik.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Körper, Technik und Imagination stehen in einem konstruktiven Zusammenspiel. Besonders deutlich wird dieses komplexe Geflecht beim Erfinden neuer Techniken, die Praktiken ermöglichen, die zuvor nur imaginiert oder geträumt wurden. Die Beiträger*innen des Bandes untersuchen sowohl rekursive Prozesse zwischen Körper- und Imaginationstechniken als auch die Rolle von körperlichen und imaginativen Tätigkeiten beim Erfinden, Schöpfen und Machen. Die interdisziplinären Perspektiven aus Philosophie, Medien-, Kultur- und Literaturwissenschaft tragen dazu bei, den Begriff der Imaginationstechniken im Verhältnis zu Marcel Mauss' Konzept der Körpertechniken fassbar zu machen.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Ausschließlich aus originalen Reden und Texten von Professor Yunus.
Professor Muhammad Yunus gehört zu den einflussreichsten Persönlichkeiten und größten Visionären der Moderne. Er ist Vater des Mikrokredits, wodurch das Leben von Millionen armen Menschen weltweit verbessert wurde, und des Social Business, einer neuen Unternehmensform, die auf profitable Weise soziale Ziele verfolgt und dividendenlos ist. Für seine Bemühungen „um die wirtschaftliche und soziale Entwicklung von unten“ wurden Professor Yunus und die von ihm gegründete, „Grameen Bank“ im Jahre 2006 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Zweifellos ist Professor Yunus ein lebendes Beispiel für die Fähigkeit eines einzelnen Menschen, große Änderungen herbeizuführen.
Als großer Visionär, hegt Professor Yunus starken Glauben an die Macht der Jugend, die Welt zu verändern. Seine Lehren haben ihn bei jungen Menschen sehr beliebt gemacht.
Die Herausgeberin erschafft einen Dialog zwischen Professor Yunus und zwei jungen Menschen, die als Erwachsene intelligent und aktiv, wie Professor Yunus sein wollen.
Das Buch erklärt, wie Kreativität erreicht werden kann. Es spricht über die Wichtigkeit der Vorstellungskraft und das Überwinden von Hindernissen. Es enthält Ansätze zur Änderung des Bildungswesens. Auch stellt es den Mikrokredit als Werkzeug für den sozialen und wirtschaftlichen Fortschritt der Armen vor und bespricht das Social Business als möglichen Ansatz für die Lösung der Probleme, mit denen wir uns als Menschheit konfrontiert sehen.
Das Buch stellt weiterhin den „3 Zero Club“ vor, welcher jungen Menschen die Möglichkeit gibt, tätig zu werden und einem internationalen Netzwerk beizutreten, um dadurch die Welt zu erschaffen, in der sie leben wollen. Dabei sollen die Ziele für Nachhaltige Entwicklung, auf die sich die UN-Nationen im Jahre 2015 geeinigt haben, die wegweisende Direktion darstellen.
Die Lehren von Professor Yunus sind wichtig, weil sie über die Theorie hinausgehen; sie sind von ihm in einer unzähligen Reihe von Projekten umgesetzt worden.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Ausschließlich aus originalen Reden und Texten von Professor Yunus.
Professor Muhammad Yunus gehört zu den einflussreichsten Persönlichkeiten und größten Visionären der Moderne. Er ist Vater des Mikrokredits, wodurch das Leben von Millionen armen Menschen weltweit verbessert wurde, und des Social Business, einer neuen Unternehmensform, die auf profitable Weise soziale Ziele verfolgt und dividendenlos ist. Für seine Bemühungen „um die wirtschaftliche und soziale Entwicklung von unten“ wurden Professor Yunus und die von ihm gegründete, „Grameen Bank“ im Jahre 2006 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Zweifellos ist Professor Yunus ein lebendes Beispiel für die Fähigkeit eines einzelnen Menschen, große Änderungen herbeizuführen.
Als großer Visionär, hegt Professor Yunus starken Glauben an die Macht der Jugend, die Welt zu verändern. Seine Lehren haben ihn bei jungen Menschen sehr beliebt gemacht.
Die Herausgeberin erschafft einen Dialog zwischen Professor Yunus und zwei jungen Menschen, die als Erwachsene intelligent und aktiv, wie Professor Yunus sein wollen.
Das Buch erklärt, wie Kreativität erreicht werden kann. Es spricht über die Wichtigkeit der Vorstellungskraft und das Überwinden von Hindernissen. Es enthält Ansätze zur Änderung des Bildungswesens. Auch stellt es den Mikrokredit als Werkzeug für den sozialen und wirtschaftlichen Fortschritt der Armen vor und bespricht das Social Business als möglichen Ansatz für die Lösung der Probleme, mit denen wir uns als Menschheit konfrontiert sehen.
Das Buch stellt weiterhin den „3 Zero Club“ vor, welcher jungen Menschen die Möglichkeit gibt, tätig zu werden und einem internationalen Netzwerk beizutreten, um dadurch die Welt zu erschaffen, in der sie leben wollen. Dabei sollen die Ziele für Nachhaltige Entwicklung, auf die sich die UN-Nationen im Jahre 2015 geeinigt haben, die wegweisende Direktion darstellen.
Die Lehren von Professor Yunus sind wichtig, weil sie über die Theorie hinausgehen; sie sind von ihm in einer unzähligen Reihe von Projekten umgesetzt worden.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Ausschließlich aus originalen Reden und Texten von Professor Yunus.
Professor Muhammad Yunus gehört zu den einflussreichsten Persönlichkeiten und größten Visionären der Moderne. Er ist Vater des Mikrokredits, wodurch das Leben von Millionen armen Menschen weltweit verbessert wurde, und des Social Business, einer neuen Unternehmensform, die auf profitable Weise soziale Ziele verfolgt und dividendenlos ist. Für seine Bemühungen „um die wirtschaftliche und soziale Entwicklung von unten“ wurden Professor Yunus und die von ihm gegründete, „Grameen Bank“ im Jahre 2006 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Zweifellos ist Professor Yunus ein lebendes Beispiel für die Fähigkeit eines einzelnen Menschen, große Änderungen herbeizuführen.
Als großer Visionär, hegt Professor Yunus starken Glauben an die Macht der Jugend, die Welt zu verändern. Seine Lehren haben ihn bei jungen Menschen sehr beliebt gemacht.
Die Herausgeberin erschafft einen Dialog zwischen Professor Yunus und zwei jungen Menschen, die als Erwachsene intelligent und aktiv, wie Professor Yunus sein wollen.
Das Buch erklärt, wie Kreativität erreicht werden kann. Es spricht über die Wichtigkeit der Vorstellungskraft und das Überwinden von Hindernissen. Es enthält Ansätze zur Änderung des Bildungswesens. Auch stellt es den Mikrokredit als Werkzeug für den sozialen und wirtschaftlichen Fortschritt der Armen vor und bespricht das Social Business als möglichen Ansatz für die Lösung der Probleme, mit denen wir uns als Menschheit konfrontiert sehen.
Das Buch stellt weiterhin den „3 Zero Club“ vor, welcher jungen Menschen die Möglichkeit gibt, tätig zu werden und einem internationalen Netzwerk beizutreten, um dadurch die Welt zu erschaffen, in der sie leben wollen. Dabei sollen die Ziele für Nachhaltige Entwicklung, auf die sich die UN-Nationen im Jahre 2015 geeinigt haben, die wegweisende Direktion darstellen.
Die Lehren von Professor Yunus sind wichtig, weil sie über die Theorie hinausgehen; sie sind von ihm in einer unzähligen Reihe von Projekten umgesetzt worden.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Der Islam vertritt als Offenbarungsreligion den Standpunkt der absoluten Einheit Gottes. Wie wird aber theologisch nach diesem Einen gefragt? Worin besteht die Unbedingtheit Gottes in Relation zum Bedingten? Und warum erschafft Gott überhaupt etwas? Die Systematik der genuin islamischen Theologie fordert in diesem Zusammenhang mit dem Glauben zu beginnen. Doch die Frage ist, wie der Glaube verfasst ist und wie seine Inhalte generiert sind. Was tun wir, wenn wir glauben? In welchem Verhältnis stehen der Verstand und der Glaube zueinander? Und vor allem: Wie ist Offenbarung möglich? Der Koran als Offenbarung beansprucht nämlich Wahrheit; eine Wahrheit, die aber ästhetisch vermittelt ist. In welcher Relation stehen indes Wahrheit und Schönheit des Korans zueinander? Offenbarung ist stets Vermittlung; doch wie lassen sich Transzendenz und Existenz zusammendenken? Grundlegend also: Worin besteht der Standpunkt der systematisch-islamischen Theologie? Diesen und weiteren Fragen stellt sich die vorliegende Untersuchung.
Aktualisiert: 2023-06-19
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Der Islam vertritt als Offenbarungsreligion den Standpunkt der absoluten Einheit Gottes. Wie wird aber theologisch nach diesem Einen gefragt? Worin besteht die Unbedingtheit Gottes in Relation zum Bedingten? Und warum erschafft Gott überhaupt etwas? Die Systematik der genuin islamischen Theologie fordert in diesem Zusammenhang mit dem Glauben zu beginnen. Doch die Frage ist, wie der Glaube verfasst ist und wie seine Inhalte generiert sind. Was tun wir, wenn wir glauben? In welchem Verhältnis stehen der Verstand und der Glaube zueinander? Und vor allem: Wie ist Offenbarung möglich? Der Koran als Offenbarung beansprucht nämlich Wahrheit; eine Wahrheit, die aber ästhetisch vermittelt ist. In welcher Relation stehen indes Wahrheit und Schönheit des Korans zueinander? Offenbarung ist stets Vermittlung; doch wie lassen sich Transzendenz und Existenz zusammendenken? Grundlegend also: Worin besteht der Standpunkt der systematisch-islamischen Theologie? Diesen und weiteren Fragen stellt sich die vorliegende Untersuchung.
Aktualisiert: 2023-06-19
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Der Islam vertritt als Offenbarungsreligion den Standpunkt der absoluten Einheit Gottes. Wie wird aber theologisch nach diesem Einen gefragt? Worin besteht die Unbedingtheit Gottes in Relation zum Bedingten? Und warum erschafft Gott überhaupt etwas? Die Systematik der genuin islamischen Theologie fordert in diesem Zusammenhang mit dem Glauben zu beginnen. Doch die Frage ist, wie der Glaube verfasst ist und wie seine Inhalte generiert sind. Was tun wir, wenn wir glauben? In welchem Verhältnis stehen der Verstand und der Glaube zueinander? Und vor allem: Wie ist Offenbarung möglich? Der Koran als Offenbarung beansprucht nämlich Wahrheit; eine Wahrheit, die aber ästhetisch vermittelt ist. In welcher Relation stehen indes Wahrheit und Schönheit des Korans zueinander? Offenbarung ist stets Vermittlung; doch wie lassen sich Transzendenz und Existenz zusammendenken? Grundlegend also: Worin besteht der Standpunkt der systematisch-islamischen Theologie? Diesen und weiteren Fragen stellt sich die vorliegende Untersuchung.
Aktualisiert: 2023-06-19
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Der Islam vertritt als Offenbarungsreligion den Standpunkt der absoluten Einheit Gottes. Wie wird aber theologisch nach diesem Einen gefragt? Worin besteht die Unbedingtheit Gottes in Relation zum Bedingten? Und warum erschafft Gott überhaupt etwas? Die Systematik der genuin islamischen Theologie fordert in diesem Zusammenhang mit dem Glauben zu beginnen. Doch die Frage ist, wie der Glaube verfasst ist und wie seine Inhalte generiert sind. Was tun wir, wenn wir glauben? In welchem Verhältnis stehen der Verstand und der Glaube zueinander? Und vor allem: Wie ist Offenbarung möglich? Der Koran als Offenbarung beansprucht nämlich Wahrheit; eine Wahrheit, die aber ästhetisch vermittelt ist. In welcher Relation stehen indes Wahrheit und Schönheit des Korans zueinander? Offenbarung ist stets Vermittlung; doch wie lassen sich Transzendenz und Existenz zusammendenken? Grundlegend also: Worin besteht der Standpunkt der systematisch-islamischen Theologie? Diesen und weiteren Fragen stellt sich die vorliegende Untersuchung.
Aktualisiert: 2023-06-19
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»Gedichtetes Wort, ist Stätte nicht Hort« - Hannah Arendt ist berühmt als Historikerin, bekannt als politische Theoretikerin und als Philosophin. In den letzten Jahren hat auch das wissenschaftliche Interesse an Arendts Verhältnis zur Kunst zugenommen. Hymnisch schrieb sie über die Dauerhaftigkeit von Dichtung, über Sprache als Metapher und als Kommunikation, über den kreativen Prozess, bei dem sich der Dichter auf den Pfad der Zeitlosigkeit begibt. Gleichzeitig verfasste Hannah Arendt selbst Gedichte (Piper-Verlag, 2015). Anne Bertheau analysiert zum ersten Mal systematisch Arendts Verhältnis zur Dichung: ihre Rezeption verschiedener Lyriker, ihre theoretische Reflexion zur Dichtung und die Produktion ihrer eigenen Lyrik.
Aktualisiert: 2023-06-16
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Körper, Technik und Imagination stehen in einem konstruktiven Zusammenspiel. Besonders deutlich wird dieses komplexe Geflecht beim Erfinden neuer Techniken, die Praktiken ermöglichen, die zuvor nur imaginiert oder geträumt wurden. Die Beiträger*innen des Bandes untersuchen sowohl rekursive Prozesse zwischen Körper- und Imaginationstechniken als auch die Rolle von körperlichen und imaginativen Tätigkeiten beim Erfinden, Schöpfen und Machen. Die interdisziplinären Perspektiven aus Philosophie, Medien-, Kultur- und Literaturwissenschaft tragen dazu bei, den Begriff der Imaginationstechniken im Verhältnis zu Marcel Mauss' Konzept der Körpertechniken fassbar zu machen.
Aktualisiert: 2023-06-16
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»Gedichtetes Wort, ist Stätte nicht Hort« - Hannah Arendt ist berühmt als Historikerin, bekannt als politische Theoretikerin und als Philosophin. In den letzten Jahren hat auch das wissenschaftliche Interesse an Arendts Verhältnis zur Kunst zugenommen. Hymnisch schrieb sie über die Dauerhaftigkeit von Dichtung, über Sprache als Metapher und als Kommunikation, über den kreativen Prozess, bei dem sich der Dichter auf den Pfad der Zeitlosigkeit begibt. Gleichzeitig verfasste Hannah Arendt selbst Gedichte (Piper-Verlag, 2015). Anne Bertheau analysiert zum ersten Mal systematisch Arendts Verhältnis zur Dichung: ihre Rezeption verschiedener Lyriker, ihre theoretische Reflexion zur Dichtung und die Produktion ihrer eigenen Lyrik.
Aktualisiert: 2023-06-16
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Körper, Technik und Imagination stehen in einem konstruktiven Zusammenspiel. Besonders deutlich wird dieses komplexe Geflecht beim Erfinden neuer Techniken, die Praktiken ermöglichen, die zuvor nur imaginiert oder geträumt wurden. Die Beiträger*innen des Bandes untersuchen sowohl rekursive Prozesse zwischen Körper- und Imaginationstechniken als auch die Rolle von körperlichen und imaginativen Tätigkeiten beim Erfinden, Schöpfen und Machen. Die interdisziplinären Perspektiven aus Philosophie, Medien-, Kultur- und Literaturwissenschaft tragen dazu bei, den Begriff der Imaginationstechniken im Verhältnis zu Marcel Mauss' Konzept der Körpertechniken fassbar zu machen.
Aktualisiert: 2023-06-16
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Körper, Technik und Imagination stehen in einem konstruktiven Zusammenspiel. Besonders deutlich wird dieses komplexe Geflecht beim Erfinden neuer Techniken, die Praktiken ermöglichen, die zuvor nur imaginiert oder geträumt wurden. Die Beiträger*innen des Bandes untersuchen sowohl rekursive Prozesse zwischen Körper- und Imaginationstechniken als auch die Rolle von körperlichen und imaginativen Tätigkeiten beim Erfinden, Schöpfen und Machen. Die interdisziplinären Perspektiven aus Philosophie, Medien-, Kultur- und Literaturwissenschaft tragen dazu bei, den Begriff der Imaginationstechniken im Verhältnis zu Marcel Mauss' Konzept der Körpertechniken fassbar zu machen.
Aktualisiert: 2023-06-16
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Körper, Technik und Imagination stehen in einem konstruktiven Zusammenspiel. Besonders deutlich wird dieses komplexe Geflecht beim Erfinden neuer Techniken, die Praktiken ermöglichen, die zuvor nur imaginiert oder geträumt wurden. Die Beiträger*innen des Bandes untersuchen sowohl rekursive Prozesse zwischen Körper- und Imaginationstechniken als auch die Rolle von körperlichen und imaginativen Tätigkeiten beim Erfinden, Schöpfen und Machen. Die interdisziplinären Perspektiven aus Philosophie, Medien-, Kultur- und Literaturwissenschaft tragen dazu bei, den Begriff der Imaginationstechniken im Verhältnis zu Marcel Mauss' Konzept der Körpertechniken fassbar zu machen.
Aktualisiert: 2023-06-16
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