Pädagogik und Geschlechterverhältnisse in der Pandemie

Pädagogik und Geschlechterverhältnisse in der Pandemie von Baar,  Robert, Bergold-Caldwell ,  Denise, Boger,  Mai-Anh, Brückner,  Margrit, Gaßmann,  Annegret, Glammeier,  Sandra, Grenz,  Frauke, Grunau,  Thomas, Günster,  Anne, Hartmann,  Anna, Kampshoff,  Marita, Kleinau,  Elke, Kourabas,  Veronika, Langer,  Antje, Mahs,  Claudia, Schubert,  Ina, Thon,  Christine, Windheuser,  Jeannette
During the Corona pandemic, many topics became the subject of public debates that have long preoccupied educational science in general and women's and gender studies in particular: Reproduction of social inequality in educational contexts, unequal distribution of care work, marginalization of non-heteronormative lifestyles, and many more. In the pandemic, the struggle for a return to "normality" is omnipresent. The contributions to this volume show, from the perspectives of gender theory and educational science, that this normality is part of the conditions of the crisis itself and that a return to such normality would perpetuate existing relations of power.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Pädagogik und Geschlechterverhältnisse in der Pandemie

Pädagogik und Geschlechterverhältnisse in der Pandemie von Baar,  Robert, Bergold-Caldwell ,  Denise, Boger,  Mai-Anh, Brückner,  Margrit, Gaßmann,  Annegret, Glammeier,  Sandra, Grenz,  Frauke, Grunau,  Thomas, Günster,  Anne, Hartmann,  Anna, Kampshoff,  Marita, Kleinau,  Elke, Kourabas,  Veronika, Langer,  Antje, Mahs,  Claudia, Schubert,  Ina, Thon,  Christine, Windheuser,  Jeannette
During the Corona pandemic, many topics became the subject of public debates that have long preoccupied educational science in general and women's and gender studies in particular: Reproduction of social inequality in educational contexts, unequal distribution of care work, marginalization of non-heteronormative lifestyles, and many more. In the pandemic, the struggle for a return to "normality" is omnipresent. The contributions to this volume show, from the perspectives of gender theory and educational science, that this normality is part of the conditions of the crisis itself and that a return to such normality would perpetuate existing relations of power.
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Pädagogik und Geschlechterverhältnisse in der Pandemie

Pädagogik und Geschlechterverhältnisse in der Pandemie von Baar,  Robert, Bergold-Caldwell ,  Denise, Boger,  Mai-Anh, Brückner,  Margrit, Gaßmann,  Annegret, Glammeier,  Sandra, Grenz,  Frauke, Grunau,  Thomas, Günster,  Anne, Hartmann,  Anna, Kampshoff,  Marita, Kleinau,  Elke, Kourabas,  Veronika, Langer,  Antje, Mahs,  Claudia, Schubert,  Ina, Thon,  Christine, Windheuser,  Jeannette
During the Corona pandemic, many topics became the subject of public debates that have long preoccupied educational science in general and women's and gender studies in particular: Reproduction of social inequality in educational contexts, unequal distribution of care work, marginalization of non-heteronormative lifestyles, and many more. In the pandemic, the struggle for a return to "normality" is omnipresent. The contributions to this volume show, from the perspectives of gender theory and educational science, that this normality is part of the conditions of the crisis itself and that a return to such normality would perpetuate existing relations of power.
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Verstehendes Forschen in der Pandemie und anderen Ausnahmesituationen

Verstehendes Forschen in der Pandemie und anderen Ausnahmesituationen von Bartmann,  Sylke, Erdmann,  Nina, Franz,  Julia, Habelt,  Lisa, Haefker,  Meike, Herzog,  Marissa, Köttig,  Michaela, Mangione,  Cosimo, May,  Michael, Morozov,  Marina, Müller,  Annemarie, Otten,  Matthias, Schörmann,  Christin, Sowa,  Frank, Streblow-Poser,  Claudia, Unterkofler,  Ursula, Welt,  Milena, Wiesneth-Astner,  Astrid, Woitzik,  Nadine
Die Coronapandemie konfrontiert Forschende und Praktiker*innen Sozialer Arbeit mit gravierend veränderten Bedingungen. Um den „Ausnahmezustand“ verstehen zu können, ist es notwendig zu reflektieren, wie verschiedene – insbesondere verletzliche – gesellschaftliche Gruppen, unter anderem Adressat*innen, Fachkräfte und Forschende, Ausnahmesituationen bewältigen. Daher werden in diesem Buch eingeschlagene Wege und Zugänge anhand konkreter Projekte analysiert und interpretiert, um daraus Anregungspotenziale für Praxis und rekonstruktive Forschung Sozialer Arbeit abzuleiten.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Verstehendes Forschen in der Pandemie und anderen Ausnahmesituationen von Bartmann,  Sylke, Erdmann,  Nina, Franz,  Julia, Habelt,  Lisa, Haefker,  Meike, Herzog,  Marissa, Köttig,  Michaela, Mangione,  Cosimo, May,  Michael, Morozov,  Marina, Müller,  Annemarie, Otten,  Matthias, Schörmann,  Christin, Sowa,  Frank, Streblow-Poser,  Claudia, Unterkofler,  Ursula, Welt,  Milena, Wiesneth-Astner,  Astrid, Woitzik,  Nadine
Die Coronapandemie konfrontiert Forschende und Praktiker*innen Sozialer Arbeit mit gravierend veränderten Bedingungen. Um den „Ausnahmezustand“ verstehen zu können, ist es notwendig zu reflektieren, wie verschiedene – insbesondere verletzliche – gesellschaftliche Gruppen, unter anderem Adressat*innen, Fachkräfte und Forschende, Ausnahmesituationen bewältigen. Daher werden in diesem Buch eingeschlagene Wege und Zugänge anhand konkreter Projekte analysiert und interpretiert, um daraus Anregungspotenziale für Praxis und rekonstruktive Forschung Sozialer Arbeit abzuleiten.
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Verstehendes Forschen in der Pandemie und anderen Ausnahmesituationen

Verstehendes Forschen in der Pandemie und anderen Ausnahmesituationen von Bartmann,  Sylke, Erdmann,  Nina, Franz,  Julia, Habelt,  Lisa, Haefker,  Meike, Herzog,  Marissa, Köttig,  Michaela, Mangione,  Cosimo, May,  Michael, Morozov,  Marina, Müller,  Annemarie, Otten,  Matthias, Schörmann,  Christin, Sowa,  Frank, Streblow-Poser,  Claudia, Unterkofler,  Ursula, Welt,  Milena, Wiesneth-Astner,  Astrid, Woitzik,  Nadine
Die Coronapandemie konfrontiert Forschende und Praktiker*innen Sozialer Arbeit mit gravierend veränderten Bedingungen. Um den „Ausnahmezustand“ verstehen zu können, ist es notwendig zu reflektieren, wie verschiedene – insbesondere verletzliche – gesellschaftliche Gruppen, unter anderem Adressat*innen, Fachkräfte und Forschende, Ausnahmesituationen bewältigen. Daher werden in diesem Buch eingeschlagene Wege und Zugänge anhand konkreter Projekte analysiert und interpretiert, um daraus Anregungspotenziale für Praxis und rekonstruktive Forschung Sozialer Arbeit abzuleiten.
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Bildung jenseits von Krisen?

Bildung jenseits von Krisen? von Epp,  André, Fuchs,  Thorsten, Lipkina,  Julia
In den Erziehungswissenschaften werden biografische Bildungsprozesse bisher überwiegend in Verbindung mit krisenhaften Erfahrungen und in dualen Kategorien untersucht. Dieser konzeptuellen Engführung setzt der Band eine Sammlung unterschiedlicher Beiträge entgegen, die versuchen Modalitäten und Anlässe von Bildung jenseits von Krisen zu denken. Die alternativen Zugänge helfen, bildungstheoretische Konzeptualisierungen weiterführend zu diskutieren.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Bildung jenseits von Krisen?

Bildung jenseits von Krisen? von Epp,  André, Fuchs,  Thorsten, Lipkina,  Julia
In den Erziehungswissenschaften werden biografische Bildungsprozesse bisher überwiegend in Verbindung mit krisenhaften Erfahrungen und in dualen Kategorien untersucht. Dieser konzeptuellen Engführung setzt der Band eine Sammlung unterschiedlicher Beiträge entgegen, die versuchen Modalitäten und Anlässe von Bildung jenseits von Krisen zu denken. Die alternativen Zugänge helfen, bildungstheoretische Konzeptualisierungen weiterführend zu diskutieren.
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Bildung jenseits von Krisen?

Bildung jenseits von Krisen? von Epp,  André, Fuchs,  Thorsten, Lipkina,  Julia
In den Erziehungswissenschaften werden biografische Bildungsprozesse bisher überwiegend in Verbindung mit krisenhaften Erfahrungen und in dualen Kategorien untersucht. Dieser konzeptuellen Engführung setzt der Band eine Sammlung unterschiedlicher Beiträge entgegen, die versuchen Modalitäten und Anlässe von Bildung jenseits von Krisen zu denken. Die alternativen Zugänge helfen, bildungstheoretische Konzeptualisierungen weiterführend zu diskutieren.
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Familie, Geschlecht und Erziehung in Zeiten der Krisen des 21. Jahrhunderts

Familie, Geschlecht und Erziehung in Zeiten der Krisen des 21. Jahrhunderts von Ahrens,  Regina, Baar,  Robert, Blum,  Rebekka, Buchen,  Sylvia, Buschmeyer,  Anna, Faulstich-Wieland,  Hannelore, Garbade,  Svenja, Grenz,  Frauke, Hartmann,  Anna, Hüfner,  Kilian, Maier,  Maja S., Rendtorff,  Barbara, Sehmer,  Julian, Stoeck,  Janine, Windheuser,  Jeannette, Zerle-Elsäßer,  Claudia
Der Band widmet sich der Frage, wie Familie(n) unterschiedlichster Konstellationen unter krisenhaften Bedingungen im 21. Jahrhundert – eingelassen in die alltägliche Lebensführung – mit Erziehungsherausforderungen umgehen und wie hierbei auf Geschlecht und Geschlechterdifferenz zurückgegriffen wird bzw. Differenz konstruiert und Differenzierungen vorgenommen werden. Das Krisenspektrum, das in den Beiträgen abgedeckt wird, reicht von der Corona-Pandemie über Kindesvernachlässigung und Queerfeindlichkeit bis zu Landnahmestrategien durch die Neue Rechte.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Verstehendes Forschen in der Pandemie und anderen Ausnahmesituationen

Verstehendes Forschen in der Pandemie und anderen Ausnahmesituationen von Bartmann,  Sylke, Erdmann,  Nina, Franz,  Julia, Habelt,  Lisa, Haefker,  Meike, Herzog,  Marissa, Köttig,  Michaela, Mangione,  Cosimo, May,  Michael, Morozov,  Marina, Müller,  Annemarie, Otten,  Matthias, Schörmann,  Christin, Sowa,  Frank, Streblow-Poser,  Claudia, Unterkofler,  Ursula, Welt,  Milena, Wiesneth-Astner,  Astrid, Woitzik,  Nadine
Die Coronapandemie konfrontiert Forschende und Praktiker*innen Sozialer Arbeit mit gravierend veränderten Bedingungen. Um den „Ausnahmezustand“ verstehen zu können, ist es notwendig zu reflektieren, wie verschiedene – insbesondere verletzliche – gesellschaftliche Gruppen, unter anderem Adressat*innen, Fachkräfte und Forschende, Ausnahmesituationen bewältigen. Daher werden in diesem Buch eingeschlagene Wege und Zugänge anhand konkreter Projekte analysiert und interpretiert, um daraus Anregungspotenziale für Praxis und rekonstruktive Forschung Sozialer Arbeit abzuleiten.
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Lehren aus dem Ukrainekonflikt

Lehren aus dem Ukrainekonflikt von Adamski,  Łukasz, Brauß,  Heinrich, Bühler,  Erhard, Crawford,  Claudia, Gretskiy,  Igor, Härtel,  Andre, Heinemann-Grüder,  Andreas, Hilz,  Wolfram, Hug,  Alexander, Meister,  Stefan, Peters,  Tim, Schwalb,  Reiner, Shevchyk,  Olena, Umland,  Andreas
Der Euro-Maidan in der Ukraine, die Annexion der Krim und der von Moskau unterstützte Separatismus im Donbass haben die schärfste Krise der Ost-West-Beziehungen seit 1989/90 ausgelöst. Die Deutung des Ukrainekonfliktes ist umkämpft. Was haben die Akteure gelernt? Die Konfrontation mit Russland gründet in fundamentalen Werte- und Interessenkonflikten, welche die Aussicht auf eine Rückkehr zu vertrauensvollen Beziehungen überschatten. Welche Schlussfolgerungen lassen sich für die Sicherheitspolitik, die Konfliktprävention und das Krisenmanagement ziehen?
Aktualisiert: 2023-07-01
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Lehren aus dem Ukrainekonflikt

Lehren aus dem Ukrainekonflikt von Adamski,  Łukasz, Brauß,  Heinrich, Bühler,  Erhard, Crawford,  Claudia, Gretskiy,  Igor, Härtel,  Andre, Heinemann-Grüder,  Andreas, Hilz,  Wolfram, Hug,  Alexander, Meister,  Stefan, Peters,  Tim, Schwalb,  Reiner, Shevchyk,  Olena, Umland,  Andreas
Der Euro-Maidan in der Ukraine, die Annexion der Krim und der von Moskau unterstützte Separatismus im Donbass haben die schärfste Krise der Ost-West-Beziehungen seit 1989/90 ausgelöst. Die Deutung des Ukrainekonfliktes ist umkämpft. Was haben die Akteure gelernt? Die Konfrontation mit Russland gründet in fundamentalen Werte- und Interessenkonflikten, welche die Aussicht auf eine Rückkehr zu vertrauensvollen Beziehungen überschatten. Welche Schlussfolgerungen lassen sich für die Sicherheitspolitik, die Konfliktprävention und das Krisenmanagement ziehen?
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Re-Konstruktionen – Krisenthematisierungen in der Erwachsenenbildung

Re-Konstruktionen – Krisenthematisierungen in der Erwachsenenbildung von Ebner von Eschenbach,  Malte, Käpplinger,  Bernd, Kondratjuk,  Maria, Kraus,  Katrin, Niemeyer-Jensen,  Beatrix, Rohs,  Matthias
Die Corona-Krise ist Anlass für die Thematisierung von Krisen im Kontext von Erwachsenen-/Weiterbildung. Der Titel „Re-Konstruktionen“ zielt darauf, auch andere – ökologische, ökonomische, soziale, psychische, politische oder biographische – Krisenphänomene, die im Kontext von Erwachsenen-/Weiterbildung bedeutsam sind, zum Reflexionsgegenstand zu machen. Die Pandemie bildet damit den exemplarischen Ausgangspunkt, denn sie hat die Erwachsenenbildung in mehrfacher Hinsicht ge- und betroffen.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Re-Konstruktionen – Krisenthematisierungen in der Erwachsenenbildung

Re-Konstruktionen – Krisenthematisierungen in der Erwachsenenbildung von Ebner von Eschenbach,  Malte, Käpplinger,  Bernd, Kondratjuk,  Maria, Kraus,  Katrin, Niemeyer-Jensen,  Beatrix, Rohs,  Matthias
Die Corona-Krise ist Anlass für die Thematisierung von Krisen im Kontext von Erwachsenen-/Weiterbildung. Der Titel „Re-Konstruktionen“ zielt darauf, auch andere – ökologische, ökonomische, soziale, psychische, politische oder biographische – Krisenphänomene, die im Kontext von Erwachsenen-/Weiterbildung bedeutsam sind, zum Reflexionsgegenstand zu machen. Die Pandemie bildet damit den exemplarischen Ausgangspunkt, denn sie hat die Erwachsenenbildung in mehrfacher Hinsicht ge- und betroffen.
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Re-Konstruktionen – Krisenthematisierungen in der Erwachsenenbildung

Re-Konstruktionen – Krisenthematisierungen in der Erwachsenenbildung von Ebner von Eschenbach,  Malte, Käpplinger,  Bernd, Kondratjuk,  Maria, Kraus,  Katrin, Niemeyer-Jensen,  Beatrix, Rohs,  Matthias
Die Corona-Krise ist Anlass für die Thematisierung von Krisen im Kontext von Erwachsenen-/Weiterbildung. Der Titel „Re-Konstruktionen“ zielt darauf, auch andere – ökologische, ökonomische, soziale, psychische, politische oder biographische – Krisenphänomene, die im Kontext von Erwachsenen-/Weiterbildung bedeutsam sind, zum Reflexionsgegenstand zu machen. Die Pandemie bildet damit den exemplarischen Ausgangspunkt, denn sie hat die Erwachsenenbildung in mehrfacher Hinsicht ge- und betroffen.
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Familie, Geschlecht und Erziehung in Zeiten der Krisen des 21. Jahrhunderts

Familie, Geschlecht und Erziehung in Zeiten der Krisen des 21. Jahrhunderts von Ahrens,  Regina, Baar,  Robert, Blum,  Rebekka, Breser,  Britta, Buchen,  Sylvia, Buschmeyer,  Anna, Carnin,  Jennifer, Faulstich-Wieland,  Hannelore, Garbade,  Svenja, Gigerl,  Monika, Grenz,  Frauke, Gröschner,  Caroline, Hartmann,  Anna, Hüfner,  Kilian, Kampshoff,  Marita, Maier,  Maja S., Messerschmidt,  Astrid, Meyer,  Sarah, Rendtorff,  Barbara, Röthlisberger,  Michèle, Sehmer,  Julian, Stoeck,  Janine, Vogel Campanello,  Margot, Völkel,  Oliver Niels, Windheuser,  Jeannette, Zerle-Elsäßer,  Claudia
Der Band widmet sich der Frage, wie Familie(n) unterschiedlichster Konstellationen unter krisenhaften Bedingungen im 21. Jahrhundert – eingelassen in die alltägliche Lebensführung – mit Erziehungsherausforderungen umgehen und wie hierbei auf Geschlecht und Geschlechterdifferenz zurückgegriffen wird bzw. Differenz konstruiert und Differenzierungen vorgenommen werden. Das Krisenspektrum, das in den Beiträgen abgedeckt wird, reicht von der Corona-Pandemie über Kindesvernachlässigung und Queerfeindlichkeit bis zu Landnahmestrategien durch die Neue Rechte.
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Familie, Geschlecht und Erziehung in Zeiten der Krisen des 21. Jahrhunderts

Familie, Geschlecht und Erziehung in Zeiten der Krisen des 21. Jahrhunderts von Ahrens,  Regina, Baar,  Robert, Blum,  Rebekka, Breser,  Britta, Buchen,  Sylvia, Buschmeyer,  Anna, Carnin,  Jennifer, Faulstich-Wieland,  Hannelore, Garbade,  Svenja, Gigerl,  Monika, Grenz,  Frauke, Gröschner,  Caroline, Hartmann,  Anna, Hüfner,  Kilian, Kampshoff,  Marita, Maier,  Maja S., Messerschmidt,  Astrid, Meyer,  Sarah, Rendtorff,  Barbara, Röthlisberger,  Michèle, Sehmer,  Julian, Stoeck,  Janine, Vogel Campanello,  Margot, Völkel,  Oliver Niels, Windheuser,  Jeannette, Zerle-Elsäßer,  Claudia
Der Band widmet sich der Frage, wie Familie(n) unterschiedlichster Konstellationen unter krisenhaften Bedingungen im 21. Jahrhundert – eingelassen in die alltägliche Lebensführung – mit Erziehungsherausforderungen umgehen und wie hierbei auf Geschlecht und Geschlechterdifferenz zurückgegriffen wird bzw. Differenz konstruiert und Differenzierungen vorgenommen werden. Das Krisenspektrum, das in den Beiträgen abgedeckt wird, reicht von der Corona-Pandemie über Kindesvernachlässigung und Queerfeindlichkeit bis zu Landnahmestrategien durch die Neue Rechte.
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Familie, Geschlecht und Erziehung in Zeiten der Krisen des 21. Jahrhunderts

Familie, Geschlecht und Erziehung in Zeiten der Krisen des 21. Jahrhunderts von Ahrens,  Regina, Baar,  Robert, Blum,  Rebekka, Breser,  Britta, Buchen,  Sylvia, Buschmeyer,  Anna, Carnin,  Jennifer, Faulstich-Wieland,  Hannelore, Garbade,  Svenja, Gigerl,  Monika, Grenz,  Frauke, Gröschner,  Caroline, Hartmann,  Anna, Hüfner,  Kilian, Kampshoff,  Marita, Maier,  Maja S., Messerschmidt,  Astrid, Meyer,  Sarah, Rendtorff,  Barbara, Röthlisberger,  Michèle, Sehmer,  Julian, Stoeck,  Janine, Vogel Campanello,  Margot, Völkel,  Oliver Niels, Windheuser,  Jeannette, Zerle-Elsäßer,  Claudia
Der Band widmet sich der Frage, wie Familie(n) unterschiedlichster Konstellationen unter krisenhaften Bedingungen im 21. Jahrhundert – eingelassen in die alltägliche Lebensführung – mit Erziehungsherausforderungen umgehen und wie hierbei auf Geschlecht und Geschlechterdifferenz zurückgegriffen wird bzw. Differenz konstruiert und Differenzierungen vorgenommen werden. Das Krisenspektrum, das in den Beiträgen abgedeckt wird, reicht von der Corona-Pandemie über Kindesvernachlässigung und Queerfeindlichkeit bis zu Landnahmestrategien durch die Neue Rechte.
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Pädagogik und Geschlechterverhältnisse in der Pandemie

Pädagogik und Geschlechterverhältnisse in der Pandemie von Baar,  Robert, Bergold-Caldwell ,  Denise, Boger,  Mai-Anh, Brückner,  Margrit, Gaßmann,  Annegret, Glammeier,  Sandra, Grenz,  Frauke, Grunau,  Thomas, Günster,  Anne, Hartmann,  Anna, Kampshoff,  Marita, Kleinau,  Elke, Kourabas,  Veronika, Langer,  Antje, Mahs,  Claudia, Schubert,  Ina, Thon,  Christine, Windheuser,  Jeannette
During the Corona pandemic, many topics became the subject of public debates that have long preoccupied educational science in general and women's and gender studies in particular: Reproduction of social inequality in educational contexts, unequal distribution of care work, marginalization of non-heteronormative lifestyles, and many more. In the pandemic, the struggle for a return to "normality" is omnipresent. The contributions to this volume show, from the perspectives of gender theory and educational science, that this normality is part of the conditions of the crisis itself and that a return to such normality would perpetuate existing relations of power.
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