Der nach wie vor größte und oftmals ungehobene Schatz von Unternehmen liegt in ihren Kundendaten. Daraus lassen sich profitable und langfristige Kundenbeziehungen entwickeln, die zum wichtigsten Wettbewerbsvorteil werden. Viele Unternehmen machen beim Thema CRM (Customer Relationship Management) jedoch den Fehler, dass sie sich auf die Auswahl einer geeigneten Software fokussieren und davon ausgehen, diese verhilft ihnen automatisch zu besseren und loyaleren Kunden. Doch dies ist ein Irrglaube: Viel wichtiger als die Auswahl der Technologie ist es, kundenzentrierte Prozesse zu etablieren und die Menschen im Unternehmen dabei mitzunehmen, kundenzentriert zu denken und zu handeln. Erst dann wird der Einsatz der richtigen Software zum Erfolg. Dieses Buch gibt Ihnen einen Überblick zum aktuellen Status des Customer Relationship Managements (CRM) und den wichtigsten Erfolgskomponenten Prozesse, Menschen und Technologie. Anhand von zahlreichen Praxisbeispielen und Interviews mit CRM-Profis erhält der Leser einen fundierten Einblick in die wichtigsten Disziplinen sowie praktische Tipps, um sofort in die Definition der eigenen CRM Strategie und deren Umsetzung einzusteigen. Die Aktualität von CRM, also dem gezielten Auf- und Ausbau von eigenen Kundendaten zur Optimierung der Kundenbindung, ist ungebrochen: Durch die Corona-Pandemie und dem drohenden Wegfall des Trackings von Third Party Cookies wird den Unternehmen umso mehr bewusst, wie wichtig eine loyale Bestandskundenbasis ist, um sich langfristig am Markt zu behaupten.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Der nach wie vor größte und oftmals ungehobene Schatz von Unternehmen liegt in ihren Kundendaten. Daraus lassen sich profitable und langfristige Kundenbeziehungen entwickeln, die zum wichtigsten Wettbewerbsvorteil werden. Viele Unternehmen machen beim Thema CRM (Customer Relationship Management) jedoch den Fehler, dass sie sich auf die Auswahl einer geeigneten Software fokussieren und davon ausgehen, diese verhilft ihnen automatisch zu besseren und loyaleren Kunden. Doch dies ist ein Irrglaube: Viel wichtiger als die Auswahl der Technologie ist es, kundenzentrierte Prozesse zu etablieren und die Menschen im Unternehmen dabei mitzunehmen, kundenzentriert zu denken und zu handeln. Erst dann wird der Einsatz der richtigen Software zum Erfolg. Dieses Buch gibt Ihnen einen Überblick zum aktuellen Status des Customer Relationship Managements (CRM) und den wichtigsten Erfolgskomponenten Prozesse, Menschen und Technologie. Anhand von zahlreichen Praxisbeispielen und Interviews mit CRM-Profis erhält der Leser einen fundierten Einblick in die wichtigsten Disziplinen sowie praktische Tipps, um sofort in die Definition der eigenen CRM Strategie und deren Umsetzung einzusteigen. Die Aktualität von CRM, also dem gezielten Auf- und Ausbau von eigenen Kundendaten zur Optimierung der Kundenbindung, ist ungebrochen: Durch die Corona-Pandemie und dem drohenden Wegfall des Trackings von Third Party Cookies wird den Unternehmen umso mehr bewusst, wie wichtig eine loyale Bestandskundenbasis ist, um sich langfristig am Markt zu behaupten.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Aktualisiert: 2023-03-21
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Die Idee der Nachhaltigkeit ist bereits recht alt, dennoch ist das Schlagwort allgegenwärtig. Unternehmen stehen heute vor der Herausforderung, nachhaltige Produkte, Dienstleistungen und Unternehmensprozesse zu entwickeln, um strategische Wettbewerbsvorteile zu generieren. Grundlage sind die sich ständig ändernden Anforderungsprofile sämtlicher Stakeholder und die Entstehung neuer Kundengruppen, die durch nachhaltiges Konsumentenverhalten geprägt sind und sich ohne entsprechendes Engagement kaum noch erschließen lassen. Forschung ist der Schlüssel, um das Grundkonzept der Nachhaltigkeit - die Balance zwischen ökologischer Tragfähigkeit, sozialem Ausgleich und wirtschaftlicher Stabilität - weiterzuentwickeln. Die aktuellen Ansätze des Nachhaltigkeitsmarketings reichen weit über die kundenzentrierten Aktivitäten des Customer Relationship Managements (CRM) hinaus und es gibt bislang wenige Beiträge, die sich konkret mit der Verknüpfung der Themengebiete Nachhaltigkeit und CRM auseinandersetzen. Der Autor leistet einen Beitrag zum Schließen dieser Forschungslücke im B2C-Bereich (Business-to-Customer). Das Werk verbindet theoretische Grundlagen mit praxisnahen Beispielen.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Der stationäre Einzelhandel steht hinsichtlich der Ausgestaltung von Kundenbeziehungen vor zentralen Herausforderungen. Diese können durch aktuell angewandte CRM-Konzepte nur unzureichend bewältigt werden. So lag im stationären Einzelhandel traditionell eine Vielzahl an Kundeninformationen durch den persönlichen Kontakt mit den Mitarbeitern vor. Diese Art der Beziehungsausgestaltung ist jedoch einer weitgehenden Anonymisierung gewichen. Die Untersuchung widmet sich daher der Beantwortung der Frage, welche Änderungen an etablierten CRM-Konzepten erfolgen müssen. Hierfür werden die Anforderungen an das CRM, die sich aus den spezifischen Branchencharakteristika des stationären Einzelhandels ergeben, untersucht. Darauf aufbauend wird ein Konzept zur Abdeckung des gesamten Kundenbeziehungslebenszyklus sowie zur Ausgestaltung der CRM-Kernprozesse unter den speziellen Rahmenbedingungen des stationären Einzelhandels dargelegt. Dabei wird ein Modellrahmen für die Ausgestaltung des CRM im stationären Einzelhandel entwickelt, der alle Handelsformen und Kundengruppen umfassend abdeckt. Außerdem werden zentrale zukünftige Herausforderungen für den stationären Einzelhandel identifiziert und Möglichkeiten aufgezeigt, wie diese mithilfe von CRM überwunden werden können.
Aktualisiert: 2019-12-20
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