Die vorliegende Studie versteht sich als ein interdisziplinär, mentalitätsgeschichtlich und kulturwissenschaftlich ausgerichtetes Projekt anglistischer Spurensuche. Der Verfasser untersucht retrospektiv die Entstehung eines neuen Menschenbilds, das des Homo oeconomicus, welches nach gängiger Meinung in Adam Smiths The Wealth of Nations (1776) seine Etablierung fand und bis heute einflußreich ist. Als Homo oeconomicus gilt ein Menschentypus, der stark von individualistischen, rationalen Vorstellungen beherrscht ist und sich an den Prinzipien von Selbstbereicherung, Eigennutz und Profitmaximierung orientiert. Der Verfasser deckt auf, wie die britische Literatur und Publizistik zur Formung dieses Menschenbilds beitrug bzw. alternative, eher am Gemeinwohl ausgerichtete Weltsichten vertrat. Die Auswahl der Texte beinhaltet typische Beispiele von Autoren wie Langland, Chaucer, Marlowe, Shakespeare, Jonson, Bacon, Bunyan, Lillo, Defoe, Mandeville, Pope, Swift und Smollett. Kontrastiv und ergänzend werden zahlreiche weniger bekannte subliterarische und expositorische Texte beachtet.
Bisherige Forschungsschwerpunkte des Autors:
18. Jahrhundert, Literaturtheorie, Literaturdidaktik
Aktualisiert: 2019-01-08
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Der Reisebericht als historische Quelle wurde bis jetzt weitgehend von der Wissenschaft vernachlässigt. Dabei wurden Reiseberichte in Großbritannien schon seit dem 16. Jahrhundert verfasst und veröffentlicht. Wurde zunächst in Grand Tours der europäische Kontinent bereist, widmete man sich später überwiegend den Home Tours durch das britische Heimatland. Vor allem die steigende Anzahl veröffentlichter Reisebeschreibungen über Schottland vermittelte verstärkt seit der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts die dortigen Lebensweisen und widerlegte in England herrschende Vorurteile über das Nachbarland. Nikola Stumpf beschreibt den gravierenden Wandel, den der Reisebericht im 18. Jahrhundert, dem Long Eighteenth Century, erfuhr. Sie vergleicht unterschiedliche Formen des Reisens wie das pittoreske und das romantische Reisen und legt dar, wie die Revision des Schottlandbildes in Großbritannien zustande kam.
Aktualisiert: 2023-04-04
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In der vorliegenden Studie zum 18. Jahrhundert wird die These untersucht, inwieweit sich das menschliche Selbstinteresse nicht als gesellschaftsfeindlicher Egoismus, sondern als produktives Prinzip kommerziellen Denkens und Handelns darstellt, bei dem das ökonomisch aktive Individuum als Motor der Gesellschaft im Mittelpunkt steht.
Diese These wird im Detail untersucht und es gilt festzustellen, inwieweit Adam Smiths Theorie des "self-interest", von den ersten Darstellungen in der Theory of Moral Sentiments bis hin zu seiner dezidierten Aussage in The Wealth of Nations, bereits in früheren Texten von Mandeville, Defoe und dem Spectator, über Hume und Gay bis Lillo, Haywood und Goldsmith, als paradigmatisches Phänomen erkannt und diskutiert wird. Die Wahrnehmung materieller Interessen, die überraschenderweise zum Funktionieren und zur Stabilisierung der Gesellschaft beiträgt, unterliegt im 18. Jahrhundert einer sich wandelnden moralischen Bewertung, deren Problematik in einer Vielzahl von literarischen und expositorischen Texten deutlich wird. Überprüft wird daher an ausgewählten Texten, wie die Rechtfertigungsstrategien einer vornehmlich bürgerlichen Gesellschaftsschicht zu bewerten sind, die sich in einem moralischen Dilemma gefangen sah.
Aktualisiert: 2019-01-08
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