Designleistungen sind heute zweifellos ein wichtiger Faktor für Innovation und Markterfolg.
Doch wie werden kreative Ideen zu Einkommen?
Mit dieser Leitfrage setzten sich die Autoren Ulrich und Petra Kern in „Designmanagement – die Kompetenzen der Kreativen“ auseinander.
Dabei gelingt es ihnen erstmalig Theorie der Professionalität und Berufspraxis im Design miteinander zu verknüpfen – ein deutlicher Vorteil gegenüber bisherigen Büchern, die zu diesem Thema auf dem Markt erschienen sind.
Denn Designaufgaben sind immer auch Managementaufgaben – dies gilt im Produkt- und Kommunikationsdesign genauso wie im Mode- und Schmuckdesign sowie in der Architektur.
Theoretische Erläuterungen und praktische Fallbeispiele zeigen den Weg von der gestalterischen Kompetenz in Konzept und Entwurf bis zur unternehmerischen Leistung, wie Auftragsbeschaffung und Erlangung von Wettbewerbsvorteilen.
Wie können die gestalteten Objekte in der Menge auffallen?
Wie macht man sich erfolgreich selbstständig?
Wie kann sich der Designer gegen eine Vielzahl von Wettbewerbern durchsetzen?
Dies sind nur einige Fragen, denen die Autoren sorgfältig auf den Grund gehen, denn zu selten werden die Designauszubildenden in Wirtschaft und Management geschult.
Ulrich und Petra Kern richten sich somit an Studienanwärter und Studierende ebenso wie an Lehrende und junge Profis im Design, mit dem Ziel sie als Gestalter und Unternehmer für die Zukunft vorzubereiten.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Designleistungen sind heute zweifellos ein wichtiger Faktor für Innovation und Markterfolg.
Doch wie werden kreative Ideen zu Einkommen?
Mit dieser Leitfrage setzten sich die Autoren Ulrich und Petra Kern in „Designmanagement – die Kompetenzen der Kreativen“ auseinander.
Dabei gelingt es ihnen erstmalig Theorie der Professionalität und Berufspraxis im Design miteinander zu verknüpfen – ein deutlicher Vorteil gegenüber bisherigen Büchern, die zu diesem Thema auf dem Markt erschienen sind.
Denn Designaufgaben sind immer auch Managementaufgaben – dies gilt im Produkt- und Kommunikationsdesign genauso wie im Mode- und Schmuckdesign sowie in der Architektur.
Theoretische Erläuterungen und praktische Fallbeispiele zeigen den Weg von der gestalterischen Kompetenz in Konzept und Entwurf bis zur unternehmerischen Leistung, wie Auftragsbeschaffung und Erlangung von Wettbewerbsvorteilen.
Wie können die gestalteten Objekte in der Menge auffallen?
Wie macht man sich erfolgreich selbstständig?
Wie kann sich der Designer gegen eine Vielzahl von Wettbewerbern durchsetzen?
Dies sind nur einige Fragen, denen die Autoren sorgfältig auf den Grund gehen, denn zu selten werden die Designauszubildenden in Wirtschaft und Management geschult.
Ulrich und Petra Kern richten sich somit an Studienanwärter und Studierende ebenso wie an Lehrende und junge Profis im Design, mit dem Ziel sie als Gestalter und Unternehmer für die Zukunft vorzubereiten.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Designleistungen sind heute zweifellos ein wichtiger Faktor für Innovation und Markterfolg.
Doch wie werden kreative Ideen zu Einkommen?
Mit dieser Leitfrage setzten sich die Autoren Ulrich und Petra Kern in „Designmanagement – die Kompetenzen der Kreativen“ auseinander.
Dabei gelingt es ihnen erstmalig Theorie der Professionalität und Berufspraxis im Design miteinander zu verknüpfen – ein deutlicher Vorteil gegenüber bisherigen Büchern, die zu diesem Thema auf dem Markt erschienen sind.
Denn Designaufgaben sind immer auch Managementaufgaben – dies gilt im Produkt- und Kommunikationsdesign genauso wie im Mode- und Schmuckdesign sowie in der Architektur.
Theoretische Erläuterungen und praktische Fallbeispiele zeigen den Weg von der gestalterischen Kompetenz in Konzept und Entwurf bis zur unternehmerischen Leistung, wie Auftragsbeschaffung und Erlangung von Wettbewerbsvorteilen.
Wie können die gestalteten Objekte in der Menge auffallen?
Wie macht man sich erfolgreich selbstständig?
Wie kann sich der Designer gegen eine Vielzahl von Wettbewerbern durchsetzen?
Dies sind nur einige Fragen, denen die Autoren sorgfältig auf den Grund gehen, denn zu selten werden die Designauszubildenden in Wirtschaft und Management geschult.
Ulrich und Petra Kern richten sich somit an Studienanwärter und Studierende ebenso wie an Lehrende und junge Profis im Design, mit dem Ziel sie als Gestalter und Unternehmer für die Zukunft vorzubereiten.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Designleistungen sind heute zweifellos ein wichtiger Faktor für Innovation und Markterfolg.
Doch wie werden kreative Ideen zu Einkommen?
Mit dieser Leitfrage setzten sich die Autoren Ulrich und Petra Kern in „Designmanagement – die Kompetenzen der Kreativen“ auseinander.
Dabei gelingt es ihnen erstmalig Theorie der Professionalität und Berufspraxis im Design miteinander zu verknüpfen – ein deutlicher Vorteil gegenüber bisherigen Büchern, die zu diesem Thema auf dem Markt erschienen sind.
Denn Designaufgaben sind immer auch Managementaufgaben – dies gilt im Produkt- und Kommunikationsdesign genauso wie im Mode- und Schmuckdesign sowie in der Architektur.
Theoretische Erläuterungen und praktische Fallbeispiele zeigen den Weg von der gestalterischen Kompetenz in Konzept und Entwurf bis zur unternehmerischen Leistung, wie Auftragsbeschaffung und Erlangung von Wettbewerbsvorteilen.
Wie können die gestalteten Objekte in der Menge auffallen?
Wie macht man sich erfolgreich selbstständig?
Wie kann sich der Designer gegen eine Vielzahl von Wettbewerbern durchsetzen?
Dies sind nur einige Fragen, denen die Autoren sorgfältig auf den Grund gehen, denn zu selten werden die Designauszubildenden in Wirtschaft und Management geschult.
Ulrich und Petra Kern richten sich somit an Studienanwärter und Studierende ebenso wie an Lehrende und junge Profis im Design, mit dem Ziel sie als Gestalter und Unternehmer für die Zukunft vorzubereiten.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Designleistungen sind heute zweifellos ein wichtiger Faktor für Innovation und Markterfolg.
Doch wie werden kreative Ideen zu Einkommen?
Mit dieser Leitfrage setzten sich die Autoren Ulrich und Petra Kern in „Designmanagement – die Kompetenzen der Kreativen“ auseinander.
Dabei gelingt es ihnen erstmalig Theorie der Professionalität und Berufspraxis im Design miteinander zu verknüpfen – ein deutlicher Vorteil gegenüber bisherigen Büchern, die zu diesem Thema auf dem Markt erschienen sind.
Denn Designaufgaben sind immer auch Managementaufgaben – dies gilt im Produkt- und Kommunikationsdesign genauso wie im Mode- und Schmuckdesign sowie in der Architektur.
Theoretische Erläuterungen und praktische Fallbeispiele zeigen den Weg von der gestalterischen Kompetenz in Konzept und Entwurf bis zur unternehmerischen Leistung, wie Auftragsbeschaffung und Erlangung von Wettbewerbsvorteilen.
Wie können die gestalteten Objekte in der Menge auffallen?
Wie macht man sich erfolgreich selbstständig?
Wie kann sich der Designer gegen eine Vielzahl von Wettbewerbern durchsetzen?
Dies sind nur einige Fragen, denen die Autoren sorgfältig auf den Grund gehen, denn zu selten werden die Designauszubildenden in Wirtschaft und Management geschult.
Ulrich und Petra Kern richten sich somit an Studienanwärter und Studierende ebenso wie an Lehrende und junge Profis im Design, mit dem Ziel sie als Gestalter und Unternehmer für die Zukunft vorzubereiten.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Woran erkennt man eine Marke, wenn das Logo nicht zu sehen ist? Was macht ein Erscheinungsbild unverwechselbar und vor allem merkbar? Markenerlebnisse finden zunehmend auf mobilen Endgeräten statt. Diese Evolution hat Einfluss auf die Markenkommunikation und nicht zuletzt auf das visuelle Erscheinungsbild einer Marke. Das spricht für ein Design, das sich unterschiedlichen Umgebungen anpassen kann und auch auf kleinsten Displays erkennbar zur Geltung kommt. Lösungen liegen in der Vereinfachung von Regeln, in einer optimalen Brand Usability und im Design mit skalierbaren Eigenschaften unter Beachtung aller Kommunikationskanäle. »Branding to go« beschreibt Ansätze und gibt Impulse für ein zukunftsfähiges Brand Design.
Aktualisiert: 2023-06-25
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Woran erkennt man eine Marke, wenn das Logo nicht zu sehen ist? Was macht ein Erscheinungsbild unverwechselbar und vor allem merkbar? Markenerlebnisse finden zunehmend auf mobilen Endgeräten statt. Diese Evolution hat Einfluss auf die Markenkommunikation und nicht zuletzt auf das visuelle Erscheinungsbild einer Marke. Das spricht für ein Design, das sich unterschiedlichen Umgebungen anpassen kann und auch auf kleinsten Displays erkennbar zur Geltung kommt. Lösungen liegen in der Vereinfachung von Regeln, in einer optimalen Brand Usability und im Design mit skalierbaren Eigenschaften unter Beachtung aller Kommunikationskanäle. »Branding to go« beschreibt Ansätze und gibt Impulse für ein zukunftsfähiges Brand Design.
Aktualisiert: 2023-06-25
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Woran erkennt man eine Marke, wenn das Logo nicht zu sehen ist? Was macht ein Erscheinungsbild unverwechselbar und vor allem merkbar? Markenerlebnisse finden zunehmend auf mobilen Endgeräten statt. Diese Evolution hat Einfluss auf die Markenkommunikation und nicht zuletzt auf das visuelle Erscheinungsbild einer Marke. Das spricht für ein Design, das sich unterschiedlichen Umgebungen anpassen kann und auch auf kleinsten Displays erkennbar zur Geltung kommt. Lösungen liegen in der Vereinfachung von Regeln, in einer optimalen Brand Usability und im Design mit skalierbaren Eigenschaften unter Beachtung aller Kommunikationskanäle. »Branding to go« beschreibt Ansätze und gibt Impulse für ein zukunftsfähiges Brand Design.
Aktualisiert: 2023-06-25
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'Understanding Branding' von Prof. Daniela Hensel basiert auf den Lehrerfahrungen im Bereich Corporate Design und Designmanagement und der langjährigen Zusammenarbeit mit vielen unterschiedlichen Kunden, wie Daimler, Audi, Cosmos Direct, WWF und Berlinale. Das Buch gibt einen hautnahen und aktuellen Einblick in die Zusammenarbeit zwischen Kunden und Agenturen und nimmt die Scheu vor strategischen Designaufgabenstellungen. Namhafte Agenturen, die einen intimen Einblick in ihre Arbeit gewährten sind MetaDesign, Strichpunkt und EdenSpiekermann. In dem Buch werden die Prozesse einfach und klar gegenübergestellt und praxisnah erklärt. Ergänzt werden diese Praxisbeispiele durch allgemeines Fachwissen, das den aktuellen Herausforderungen des Brandings Rechnung trägt. Diese Kombination aus kompakter Einführung in das Thema Branding und tiefen Einblicken in die Praxis ist bisher einmalig. Das Buch entstand im Rahmen eines Kurs- und Forschungsprojekts an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin.
Aktualisiert: 2023-06-25
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'Understanding Branding' von Prof. Daniela Hensel basiert auf den Lehrerfahrungen im Bereich Corporate Design und Designmanagement und der langjährigen Zusammenarbeit mit vielen unterschiedlichen Kunden, wie Daimler, Audi, Cosmos Direct, WWF und Berlinale. Das Buch gibt einen hautnahen und aktuellen Einblick in die Zusammenarbeit zwischen Kunden und Agenturen und nimmt die Scheu vor strategischen Designaufgabenstellungen. Namhafte Agenturen, die einen intimen Einblick in ihre Arbeit gewährten sind MetaDesign, Strichpunkt und EdenSpiekermann. In dem Buch werden die Prozesse einfach und klar gegenübergestellt und praxisnah erklärt. Ergänzt werden diese Praxisbeispiele durch allgemeines Fachwissen, das den aktuellen Herausforderungen des Brandings Rechnung trägt. Diese Kombination aus kompakter Einführung in das Thema Branding und tiefen Einblicken in die Praxis ist bisher einmalig. Das Buch entstand im Rahmen eines Kurs- und Forschungsprojekts an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin.
Aktualisiert: 2023-06-25
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'Understanding Branding' von Prof. Daniela Hensel basiert auf den Lehrerfahrungen im Bereich Corporate Design und Designmanagement und der langjährigen Zusammenarbeit mit vielen unterschiedlichen Kunden, wie Daimler, Audi, Cosmos Direct, WWF und Berlinale. Das Buch gibt einen hautnahen und aktuellen Einblick in die Zusammenarbeit zwischen Kunden und Agenturen und nimmt die Scheu vor strategischen Designaufgabenstellungen. Namhafte Agenturen, die einen intimen Einblick in ihre Arbeit gewährten sind MetaDesign, Strichpunkt und EdenSpiekermann. In dem Buch werden die Prozesse einfach und klar gegenübergestellt und praxisnah erklärt. Ergänzt werden diese Praxisbeispiele durch allgemeines Fachwissen, das den aktuellen Herausforderungen des Brandings Rechnung trägt. Diese Kombination aus kompakter Einführung in das Thema Branding und tiefen Einblicken in die Praxis ist bisher einmalig. Das Buch entstand im Rahmen eines Kurs- und Forschungsprojekts an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin.
Aktualisiert: 2023-06-25
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Woran erkennt man eine Marke, wenn das Logo nicht zu sehen ist? Was macht ein Erscheinungsbild unverwechselbar und vor allem merkbar? Markenerlebnisse finden zunehmend auf mobilen Endgeräten statt. Diese Evolution hat Einfluss auf die Markenkommunikation und nicht zuletzt auf das visuelle Erscheinungsbild einer Marke. Das spricht für ein Design, das sich unterschiedlichen Umgebungen anpassen kann und auch auf kleinsten Displays erkennbar zur Geltung kommt. Lösungen liegen in der Vereinfachung von Regeln, in einer optimalen Brand Usability und im Design mit skalierbaren Eigenschaften unter Beachtung aller Kommunikationskanäle. »Branding to go« beschreibt Ansätze und gibt Impulse für ein zukunftsfähiges Brand Design.
Aktualisiert: 2023-06-25
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Woran erkennt man eine Marke, wenn das Logo nicht zu sehen ist? Was macht ein Erscheinungsbild unverwechselbar und vor allem merkbar? Markenerlebnisse finden zunehmend auf mobilen Endgeräten statt. Diese Evolution hat Einfluss auf die Markenkommunikation und nicht zuletzt auf das visuelle Erscheinungsbild einer Marke. Das spricht für ein Design, das sich unterschiedlichen Umgebungen anpassen kann und auch auf kleinsten Displays erkennbar zur Geltung kommt. Lösungen liegen in der Vereinfachung von Regeln, in einer optimalen Brand Usability und im Design mit skalierbaren Eigenschaften unter Beachtung aller Kommunikationskanäle. »Branding to go« beschreibt Ansätze und gibt Impulse für ein zukunftsfähiges Brand Design.
Aktualisiert: 2023-06-25
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Design Thinking ist zu einem Modethema geworden, mit dem Unternehmen gerne ihre Zukunftsorientierung betonen. In der Praxis bleiben Vorstellungen von Inhalt und strategischer Zielsetzung jedoch oft vage, während etablierte Kulturen und Strukturen der Umsetzung zusätzlich im Weg stehen. Andrea Augsten untersucht als teilnehmende Beobachterin die Einführung von Design Thinking im Volkswagen Konzern. Ihre Analyse stellt vier Spannungsfelder heraus, die den Erfolg eines menschzentrierten, systemischen Organisationswandels bestimmen. Sie gibt Handlungsempfehlungen für das Management und bereichert die Designtheorie um ein empiriebasiertes Konzept von Design als Praxis der Organisationsgestaltung.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Design Thinking ist zu einem Modethema geworden, mit dem Unternehmen gerne ihre Zukunftsorientierung betonen. In der Praxis bleiben Vorstellungen von Inhalt und strategischer Zielsetzung jedoch oft vage, während etablierte Kulturen und Strukturen der Umsetzung zusätzlich im Weg stehen. Andrea Augsten untersucht als teilnehmende Beobachterin die Einführung von Design Thinking im Volkswagen Konzern. Ihre Analyse stellt vier Spannungsfelder heraus, die den Erfolg eines menschzentrierten, systemischen Organisationswandels bestimmen. Sie gibt Handlungsempfehlungen für das Management und bereichert die Designtheorie um ein empiriebasiertes Konzept von Design als Praxis der Organisationsgestaltung.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Design Thinking ist zu einem Modethema geworden, mit dem Unternehmen gerne ihre Zukunftsorientierung betonen. In der Praxis bleiben Vorstellungen von Inhalt und strategischer Zielsetzung jedoch oft vage, während etablierte Kulturen und Strukturen der Umsetzung zusätzlich im Weg stehen. Andrea Augsten untersucht als teilnehmende Beobachterin die Einführung von Design Thinking im Volkswagen Konzern. Ihre Analyse stellt vier Spannungsfelder heraus, die den Erfolg eines menschzentrierten, systemischen Organisationswandels bestimmen. Sie gibt Handlungsempfehlungen für das Management und bereichert die Designtheorie um ein empiriebasiertes Konzept von Design als Praxis der Organisationsgestaltung.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Design Thinking ist zu einem Modethema geworden, mit dem Unternehmen gerne ihre Zukunftsorientierung betonen. In der Praxis bleiben Vorstellungen von Inhalt und strategischer Zielsetzung jedoch oft vage, während etablierte Kulturen und Strukturen der Umsetzung zusätzlich im Weg stehen. Andrea Augsten untersucht als teilnehmende Beobachterin die Einführung von Design Thinking im Volkswagen Konzern. Ihre Analyse stellt vier Spannungsfelder heraus, die den Erfolg eines menschzentrierten, systemischen Organisationswandels bestimmen. Sie gibt Handlungsempfehlungen für das Management und bereichert die Designtheorie um ein empiriebasiertes Konzept von Design als Praxis der Organisationsgestaltung.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Design Thinking ist zu einem Modethema geworden, mit dem Unternehmen gerne ihre Zukunftsorientierung betonen. In der Praxis bleiben Vorstellungen von Inhalt und strategischer Zielsetzung jedoch oft vage, während etablierte Kulturen und Strukturen der Umsetzung zusätzlich im Weg stehen. Andrea Augsten untersucht als teilnehmende Beobachterin die Einführung von Design Thinking im Volkswagen Konzern. Ihre Analyse stellt vier Spannungsfelder heraus, die den Erfolg eines menschzentrierten, systemischen Organisationswandels bestimmen. Sie gibt Handlungsempfehlungen für das Management und bereichert die Designtheorie um ein empiriebasiertes Konzept von Design als Praxis der Organisationsgestaltung.
Aktualisiert: 2023-06-16
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Design Thinking ist zu einem Modethema geworden, mit dem Unternehmen gerne ihre Zukunftsorientierung betonen. In der Praxis bleiben Vorstellungen von Inhalt und strategischer Zielsetzung jedoch oft vage, während etablierte Kulturen und Strukturen der Umsetzung zusätzlich im Weg stehen. Andrea Augsten untersucht als teilnehmende Beobachterin die Einführung von Design Thinking im Volkswagen Konzern. Ihre Analyse stellt vier Spannungsfelder heraus, die den Erfolg eines menschzentrierten, systemischen Organisationswandels bestimmen. Sie gibt Handlungsempfehlungen für das Management und bereichert die Designtheorie um ein empiriebasiertes Konzept von Design als Praxis der Organisationsgestaltung.
Aktualisiert: 2023-06-16
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Design Thinking ist zu einem Modethema geworden, mit dem Unternehmen gerne ihre Zukunftsorientierung betonen. In der Praxis bleiben Vorstellungen von Inhalt und strategischer Zielsetzung jedoch oft vage, während etablierte Kulturen und Strukturen der Umsetzung zusätzlich im Weg stehen. Andrea Augsten untersucht als teilnehmende Beobachterin die Einführung von Design Thinking im Volkswagen Konzern. Ihre Analyse stellt vier Spannungsfelder heraus, die den Erfolg eines menschzentrierten, systemischen Organisationswandels bestimmen. Sie gibt Handlungsempfehlungen für das Management und bereichert die Designtheorie um ein empiriebasiertes Konzept von Design als Praxis der Organisationsgestaltung.
Aktualisiert: 2023-06-16
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