Die naturwissenschaftsdidaktische Forschung greift auf ein großes Repertoire an Forschungsmethoden für die Gewinnung und Analyse von Daten sowie für die Entwicklung darauf basierender Unterrichtskonzeptionen zurück. Dieses Buch gibt einen breiten Überblick und führt in die konkrete Anwendung verschiedener Methoden ein.Die Kapitel, geschrieben von ausgewiesenen Forscherinnen und Forschern in den Fachdidaktiken der Biologie, Chemie und Physik, greifen jeweils eine methodische Herangehensweise an naturwissenschaftsdidaktische Fragestellungen auf.Auswahl, Konstruktion, Optimierung und Einsatz der zur Fragestellung und zum Studiendesign passenden Instrumente werden erläutert und begründet. Ziel ist es, insbesondere dem forschenden Nachwuchs konkrete Anregungen für ein eigenes methodisches Vorgehen hinsichtlich der Planung, Durchführung und Auswertung zu geben. Damit schließt dieses Buch eine Lücke in der zunehmend komplexer werdenden naturwissenschaftsdidaktischen Forschungslandschaft.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Im vorliegenden Buch wird zunächst eine ganzheitliche Theorie von Leadership und Management entwickelt und ihre Anwendung in der Praxis gezeigt. Anschließend wird das Thema der Qualifizierung von (Nachwuchs-)Führungskräften aufgegriffen und ein neuartiges, auf ästhetischem Erfahren und intensiver Reflexion basierendes didaktisches Konzept vorgestellt. Das Konzept beinhaltet auch konkrete Beschreibungen der dazugehörigen Seminare bzw. Lern-Erlebnisse.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Im vorliegenden Buch wird zunächst eine ganzheitliche Theorie von Leadership und Management entwickelt und ihre Anwendung in der Praxis gezeigt. Anschließend wird das Thema der Qualifizierung von (Nachwuchs-)Führungskräften aufgegriffen und ein neuartiges, auf ästhetischem Erfahren und intensiver Reflexion basierendes didaktisches Konzept vorgestellt. Das Konzept beinhaltet auch konkrete Beschreibungen der dazugehörigen Seminare bzw. Lern-Erlebnisse.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Literatur im Fremdsprachenunterricht? Der Einsatz von literarischen Texten wurde oft mit Skepsis betrachtet. Die Gründe dafür liegen in der Unwissenheit sowie fehlenden didaktischen Konzepten in der Unterrichtspraxis. So werden literarische Texte und Übungen, trotz ihrer großen Bedeutung, immer noch in geringem Umfang in Lehrwerken und Unterrichtsmaterialien angeboten. Die literarische Kompetenz im DaF-Unterricht hat in den letzten Jahren eine immer größere Bedeutung in der Lehre erlangt. Literarische Texte erscheinen geradezu geeignet, den Fokus auf die Erlangung eines Sprachdiploms zu richten und gleichzeitig Lernfreude und Spaß im DaF-Unterricht zu vermitteln. Im Unterricht Deutsch als Fremdsprache wird Literatur teilweise jedoch eher gelegentlich genutzt, obwohl Literatur für Lernende, die ein Sprachdiplom (z. B. auf dem Niveau C2) nachweisen müssen, eine große Rolle spielt. Argumente für und gegen den Einsatz von Literatur wurden immer wieder diskutiert. In den letzten Jahrzehnten entstand jedoch eine intensive Auseinandersetzung zu diesem Thema mit zahlreichen Erkenntnissen. Für den Fremdsprachenunterricht wurden in der Vergangenheit zwar theoretische Ansätze mit verschiedenen Lernzielen zum Einsatz von Literatur veröffentlicht, es fehlen jedoch empirische Studien über das Potential von Literatur im DaF-Unterricht. Die vorliegende Arbeit stellt dar, inwieweit Schüler/innen mit Erstsprache Griechisch durch den Einsatz von literarischen Texten im DaF-Unterricht zur Vorbereitung der C2-Prüfung in ihrer Schreibproduktion eine positive Entwicklung erfahren. 54 produzierte Schülertexte wurden bewertet, um wichtige Aussagen zu machen. Die Ergebnisse der empirischen Studie zeigen, dass der Einsatz von literarischen Texten ein kognitiver Vorgang ist und einen positiven Effekt auf die Textproduktion der beobachteten Lerner hat. Die Ergebnisse fungieren auch als ein Impuls für didaktische Empfehlungen besonders für Prüfungsvorbereitungen auf dem Niveau C2.
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *
Literatur im Fremdsprachenunterricht? Der Einsatz von literarischen Texten wurde oft mit Skepsis betrachtet. Die Gründe dafür liegen in der Unwissenheit sowie fehlenden didaktischen Konzepten in der Unterrichtspraxis. So werden literarische Texte und Übungen, trotz ihrer großen Bedeutung, immer noch in geringem Umfang in Lehrwerken und Unterrichtsmaterialien angeboten. Die literarische Kompetenz im DaF-Unterricht hat in den letzten Jahren eine immer größere Bedeutung in der Lehre erlangt. Literarische Texte erscheinen geradezu geeignet, den Fokus auf die Erlangung eines Sprachdiploms zu richten und gleichzeitig Lernfreude und Spaß im DaF-Unterricht zu vermitteln. Im Unterricht Deutsch als Fremdsprache wird Literatur teilweise jedoch eher gelegentlich genutzt, obwohl Literatur für Lernende, die ein Sprachdiplom (z. B. auf dem Niveau C2) nachweisen müssen, eine große Rolle spielt. Argumente für und gegen den Einsatz von Literatur wurden immer wieder diskutiert. In den letzten Jahrzehnten entstand jedoch eine intensive Auseinandersetzung zu diesem Thema mit zahlreichen Erkenntnissen. Für den Fremdsprachenunterricht wurden in der Vergangenheit zwar theoretische Ansätze mit verschiedenen Lernzielen zum Einsatz von Literatur veröffentlicht, es fehlen jedoch empirische Studien über das Potential von Literatur im DaF-Unterricht. Die vorliegende Arbeit stellt dar, inwieweit Schüler/innen mit Erstsprache Griechisch durch den Einsatz von literarischen Texten im DaF-Unterricht zur Vorbereitung der C2-Prüfung in ihrer Schreibproduktion eine positive Entwicklung erfahren. 54 produzierte Schülertexte wurden bewertet, um wichtige Aussagen zu machen. Die Ergebnisse der empirischen Studie zeigen, dass der Einsatz von literarischen Texten ein kognitiver Vorgang ist und einen positiven Effekt auf die Textproduktion der beobachteten Lerner hat. Die Ergebnisse fungieren auch als ein Impuls für didaktische Empfehlungen besonders für Prüfungsvorbereitungen auf dem Niveau C2.
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *
Die naturwissenschaftsdidaktische Forschung greift auf ein großes Repertoire an Forschungsmethoden für die Gewinnung und Analyse von Daten sowie für die Entwicklung darauf basierender Unterrichtskonzeptionen zurück. Dieses Buch gibt einen breiten Überblick und führt in die konkrete Anwendung verschiedener Methoden ein.Die Kapitel, geschrieben von ausgewiesenen Forscherinnen und Forschern in den Fachdidaktiken der Biologie, Chemie und Physik, greifen jeweils eine methodische Herangehensweise an naturwissenschaftsdidaktische Fragestellungen auf.Auswahl, Konstruktion, Optimierung und Einsatz der zur Fragestellung und zum Studiendesign passenden Instrumente werden erläutert und begründet. Ziel ist es, insbesondere dem forschenden Nachwuchs konkrete Anregungen für ein eigenes methodisches Vorgehen hinsichtlich der Planung, Durchführung und Auswertung zu geben. Damit schließt dieses Buch eine Lücke in der zunehmend komplexer werdenden naturwissenschaftsdidaktischen Forschungslandschaft.
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *
Im Schul- und Berufsalltag ist der sichere Umgang mit dem Computer und den
aktuellen
OFFICE-Programmen unverzichtbar.
Mit dem ersten Band unserer Schulbuchreihe „Officemanagment und angewandte
Informatik“ erlernen Sie anhand von themenübergreifenden Fallbeispielen sowie
zahlreichen Übungs- und Anwendungsbeispielen Schritt für Schritt die wichtigsten
Grundlagen. Unser bewährtes didaktisches Konzept für den Unterricht sichert dabei
einen systematischen Lernfortschritt und einen nachhaltigen Kompetenzerwerb.
Aktualisiert: 2022-05-24
> findR *
Im Schul- und Berufsalltag ist der sichere Umgang mit dem Computer und den
aktuellen
OFFICE-Programmen unverzichtbar.
Mit dem ersten Band unserer Schulbuchreihe „Angewandtes Informationsmanagement“
erlernen Sie anhand von themenübergreifenden Fallbeispielen sowie zahlreichen
Übungs- und Anwendungsbeispielen Schritt für Schritt die wichtigsten Grundlagen.
Unser bewährtes didaktisches Konzept für den Unterricht sichert dabei einen
systematischen Lernfortschritt und einen nachhaltigen Kompetenzerwerb.
Aktualisiert: 2022-05-24
> findR *
Im vorliegenden Buch wird zunächst eine ganzheitliche Theorie von Leadership und Management entwickelt und ihre Anwendung in der Praxis gezeigt. Anschließend wird das Thema der Qualifizierung von (Nachwuchs-)Führungskräften aufgegriffen und ein neuartiges, auf ästhetischem Erfahren und intensiver Reflexion basierendes didaktisches Konzept vorgestellt. Das Konzept beinhaltet auch konkrete Beschreibungen der dazugehörigen Seminare bzw. Lern-Erlebnisse.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Im vorliegenden Buch wird zunächst eine ganzheitliche Theorie von Leadership und Management entwickelt und ihre Anwendung in der Praxis gezeigt. Anschließend wird das Thema der Qualifizierung von (Nachwuchs-)Führungskräften aufgegriffen und ein neuartiges, auf ästhetischem Erfahren und intensiver Reflexion basierendes didaktisches Konzept vorgestellt. Das Konzept beinhaltet auch konkrete Beschreibungen der dazugehörigen Seminare bzw. Lern-Erlebnisse.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
Literatur im Fremdsprachenunterricht? Der Einsatz von literarischen Texten wurde oft mit Skepsis betrachtet. Die Gründe dafür liegen in der Unwissenheit sowie fehlenden didaktischen Konzepten in der Unterrichtspraxis. So werden literarische Texte und Übungen, trotz ihrer großen Bedeutung, immer noch in geringem Umfang in Lehrwerken und Unterrichtsmaterialien angeboten. Die literarische Kompetenz im DaF-Unterricht hat in den letzten Jahren eine immer größere Bedeutung in der Lehre erlangt. Literarische Texte erscheinen geradezu geeignet, den Fokus auf die Erlangung eines Sprachdiploms zu richten und gleichzeitig Lernfreude und Spaß im DaF-Unterricht zu vermitteln. Im Unterricht Deutsch als Fremdsprache wird Literatur teilweise jedoch eher gelegentlich genutzt, obwohl Literatur für Lernende, die ein Sprachdiplom (z. B. auf dem Niveau C2) nachweisen müssen, eine große Rolle spielt. Argumente für und gegen den Einsatz von Literatur wurden immer wieder diskutiert. In den letzten Jahrzehnten entstand jedoch eine intensive Auseinandersetzung zu diesem Thema mit zahlreichen Erkenntnissen. Für den Fremdsprachenunterricht wurden in der Vergangenheit zwar theoretische Ansätze mit verschiedenen Lernzielen zum Einsatz von Literatur veröffentlicht, es fehlen jedoch empirische Studien über das Potential von Literatur im DaF-Unterricht. Die vorliegende Arbeit stellt dar, inwieweit Schüler/innen mit Erstsprache Griechisch durch den Einsatz von literarischen Texten im DaF-Unterricht zur Vorbereitung der C2-Prüfung in ihrer Schreibproduktion eine positive Entwicklung erfahren. 54 produzierte Schülertexte wurden bewertet, um wichtige Aussagen zu machen. Die Ergebnisse der empirischen Studie zeigen, dass der Einsatz von literarischen Texten ein kognitiver Vorgang ist und einen positiven Effekt auf die Textproduktion der beobachteten Lerner hat. Die Ergebnisse fungieren auch als ein Impuls für didaktische Empfehlungen besonders für Prüfungsvorbereitungen auf dem Niveau C2.
Aktualisiert: 2023-03-28
> findR *
Die naturwissenschaftsdidaktische Forschung greift auf ein großes Repertoire an Forschungsmethoden für die Gewinnung und Analyse von Daten sowie für die Entwicklung darauf basierender Unterrichtskonzeptionen zurück. Dieses Buch gibt einen breiten Überblick und führt in die konkrete Anwendung verschiedener Methoden ein.Die Kapitel, geschrieben von ausgewiesenen Forscherinnen und Forschern in den Fachdidaktiken der Biologie, Chemie und Physik, greifen jeweils eine methodische Herangehensweise an naturwissenschaftsdidaktische Fragestellungen auf.Auswahl, Konstruktion, Optimierung und Einsatz der zur Fragestellung und zum Studiendesign passenden Instrumente werden erläutert und begründet. Ziel ist es, insbesondere dem forschenden Nachwuchs konkrete Anregungen für ein eigenes methodisches Vorgehen hinsichtlich der Planung, Durchführung und Auswertung zu geben. Damit schließt dieses Buch eine Lücke in der zunehmend komplexer werdenden naturwissenschaftsdidaktischen Forschungslandschaft.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *
Die naturwissenschaftsdidaktische Forschung greift auf ein großes Repertoire an Forschungsmethoden für die Gewinnung und Analyse von Daten sowie für die Entwicklung darauf basierender Unterrichtskonzeptionen zurück. Dieses Buch gibt einen breiten Überblick und führt in die konkrete Anwendung verschiedener Methoden ein.Die Kapitel, geschrieben von ausgewiesenen Forscherinnen und Forschern in den Fachdidaktiken der Biologie, Chemie und Physik, greifen jeweils eine methodische Herangehensweise an naturwissenschaftsdidaktische Fragestellungen auf.Auswahl, Konstruktion, Optimierung und Einsatz der zur Fragestellung und zum Studiendesign passenden Instrumente werden erläutert und begründet. Ziel ist es, insbesondere dem forschenden Nachwuchs konkrete Anregungen für ein eigenes methodisches Vorgehen hinsichtlich der Planung, Durchführung und Auswertung zu geben. Damit schließt dieses Buch eine Lücke in der zunehmend komplexer werdenden naturwissenschaftsdidaktischen Forschungslandschaft.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Zur Einleitung des Berufsbildungsreformprozesses stellt die Berufsbildungpolitik in China einen Schwerpunkt auf, das Qualifikationsniveau der Berufsbildungslehrkräfte zu erhöhen. Zugleich stellt die Hinwendung zur Arbeitsprozessorientierung in der chinesischen Berufsbildung neue Anforderungen an die Qualifikation der Lehrpersonen und erfordert damit innovative Konzeptionen für die Ausbildung der Lehrkräfte. Vor diesem Hintergrund ist das Anliegen von dem Autor einzuordnen, ein didaktisches Konzept für die fachdidaktische Ausbildung als ein Bestandteil der universitären Lehrerausbildung der beruflichen Fachrichtung Elektrotechnik in China zu entwickeln. Der Autor greift auf breit angelegte Kenntnisse der Quellen und der Forschungsdiskussion(en) zurück, die ein Bezugsrahmen in drei Feldern - berufliche Fachdidaktik Elektrotechnik, Lehrerprofessionalisierungstheorie und fachdidaktisches Handlungsfeld - im arbeitsprozessorientierten Elektrotechnik-Unterricht bilden. Die in der Literarturarbeit gewonnen Erkenntnisse werden zu einer didaktischen Richtlinie verdichtet, die als Einschätzungskriterien für die weitere Inhaltsanalyse hinsichtlich der derzeitigen Ausbildungskonzeption in China gilt. Auf der Basis der didaktischen Richtlinien und der in der Inhaltsanalyse abgeleiteten empirischen Ergebnisse wird ein theoretisch begründetes didaktisches Konzept für die fachdidaktische Ausbildung herausgearbeitet. Das in diesem Buch vorgestellte Konzept verbindet die Analysen im beruflichen Handlungsfeld durch berufliche Arbeitsstudien der Elektrofacharbeit mit Aufgaben der Curriculumplanung und der Unterrichtsgestaltung in schulischer Praxis. Mit Hilfe von Ziel- und Inhaltsdarstellung, Gestaltungsempfehlung für die Projektaufgaben sowie Ablaufplanung leistet das didaktische Konzept aktive Hilfestellung bei der künftigen hochschuldidaktischen Umsetzung. Somit liefert das Buch insgesamt einen Beitrag zur Weiterentwicklung des wissenschaftlichen Erkenntnisstands für die Fachdidaktik Elektrotechnik sowie konzeptionelle Entwicklungsvorschläge für die Lehrerausbildung.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *
Elternberatung bzw. Psychoedukation wird von den meisten Fachverbänden weltweit als fester Bestandteil eines multimodalen Therpiekonzepts für die Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) angesehen
Diese Buch mit CD-ROM stellt ein Kurzes ADHS Psychoeduktaionsprogramm für Eltern ("KAPPE") dar. KAPP ist ein kompaktes zeitökonomische Programm, das aus der Praxis für die Praxis entwickelt wurde. Es leicht durchführbar und eignet sich als Baustein eine multimodalen Therapiekonzepts. Nach entsprechender Anleitung kann es auch von nicht ärztlichen Mitarbeitenden einer Praxis durchgeführt werden.
- KAPPE ist als interaktive Vortragsreihe konzipiert
- In zahlreichen Praxen in Deutschland erprobt
- Jedes der Module leicht in der Praxis ausführbar - Zeitaufwand 120 Minuten pro Modul
- Klares lerntheoretisches und didaktische Konzept
- Überblick Störungsbild ADHS, Diagnostik und Therapie
- Beschreibung Psychoedukationsprogramm KAPPE
- Didaktische Hinweise und Fachliche Hintergundinformationen zur Erleichterung der Durchführung des Programms
- CD-ROM mit 4 Modulen als Präsentation
Aktualisiert: 2021-04-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema DIDAKTISCHES KONZEPT
Sie suchen ein Buch über DIDAKTISCHES KONZEPT? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema DIDAKTISCHES KONZEPT. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema DIDAKTISCHES KONZEPT im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema DIDAKTISCHES KONZEPT einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
DIDAKTISCHES KONZEPT - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema DIDAKTISCHES KONZEPT, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter DIDAKTISCHES KONZEPT und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.