Sprachlerndienstleistungen für Aus- und Weiterbildung

Sprachlerndienstleistungen für Aus- und Weiterbildung von Mühlbauer,  Holger
Das Erlernen einer Sprache ist eine Bereicherung: Ob Internationalisierung im beruflichen Kontext, Erschließung von Kulturwissen, bessere Teilhabe am sozialen Leben oder rein privates Hobby. Der Erwerb von Sprachwissen ist eines der am meisten nachgefragten Angebote in der Aus- und Weiterbildung. Zahlreiche Dienstleister in unterschiedlichen Trägerschaften sind dabei am Markt aktiv, ebenso breit gefächert ist die Qualität der Angebote. Für ein positives, erfolgreiches Lernerlebnis und die sinnvolle Aufwendung zum Teil nicht unerheblicher Kosten sind Qualitätsstandards notwendig. Die wichtigsten Anforderungen an Sprachlerndienstleistungen sind in der Internationalen Norm ISO 29991 festgelegt. Diese Publikation (zweisprachig Deutsch/Englisch) vermittelt übersichtsartig die Inhalte der Norm und bietet Orientierung zum Angebotsvergleich.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Sprachlerndienstleistungen für Aus- und Weiterbildung

Sprachlerndienstleistungen für Aus- und Weiterbildung von Mühlbauer,  Holger
Das Erlernen einer Sprache ist eine Bereicherung: Ob Internationalisierung im beruflichen Kontext, Erschließung von Kulturwissen, bessere Teilhabe am sozialen Leben oder rein privates Hobby. Der Erwerb von Sprachwissen ist eines der am meisten nachgefragten Angebote in der Aus- und Weiterbildung. Zahlreiche Dienstleister in unterschiedlichen Trägerschaften sind dabei am Markt aktiv, ebenso breit gefächert ist die Qualität der Angebote. Für ein positives, erfolgreiches Lernerlebnis und die sinnvolle Aufwendung zum Teil nicht unerheblicher Kosten sind Qualitätsstandards notwendig. Die wichtigsten Anforderungen an Sprachlerndienstleistungen sind in der Internationalen Norm ISO 29991 festgelegt. Diese Publikation (zweisprachig Deutsch/Englisch) vermittelt übersichtsartig die Inhalte der Norm und bietet Orientierung zum Angebotsvergleich.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Sprachlerndienstleistungen für Aus- und Weiterbildung

Sprachlerndienstleistungen für Aus- und Weiterbildung von Mühlbauer,  Holger
Das Erlernen einer Sprache ist eine Bereicherung: Ob Internationalisierung im beruflichen Kontext, Erschließung von Kulturwissen, bessere Teilhabe am sozialen Leben oder rein privates Hobby. Der Erwerb von Sprachwissen ist eines der am meisten nachgefragten Angebote in der Aus- und Weiterbildung. Zahlreiche Dienstleister in unterschiedlichen Trägerschaften sind dabei am Markt aktiv, ebenso breit gefächert ist die Qualität der Angebote. Für ein positives, erfolgreiches Lernerlebnis und die sinnvolle Aufwendung zum Teil nicht unerheblicher Kosten sind Qualitätsstandards notwendig. Die wichtigsten Anforderungen an Sprachlerndienstleistungen sind in der Internationalen Norm ISO 29991 festgelegt. Diese Publikation (zweisprachig Deutsch/Englisch) vermittelt übersichtsartig die Inhalte der Norm und bietet Orientierung zum Angebotsvergleich.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Sprachlerndienstleistungen für Aus- und Weiterbildung

Sprachlerndienstleistungen für Aus- und Weiterbildung von Mühlbauer,  Holger
Das Erlernen einer Sprache ist eine Bereicherung: Ob Internationalisierung im beruflichen Kontext, Erschließung von Kulturwissen, bessere Teilhabe am sozialen Leben oder rein privates Hobby. Der Erwerb von Sprachwissen ist eines der am meisten nachgefragten Angebote in der Aus- und Weiterbildung. Zahlreiche Dienstleister in unterschiedlichen Trägerschaften sind dabei am Markt aktiv, ebenso breit gefächert ist die Qualität der Angebote. Für ein positives, erfolgreiches Lernerlebnis und die sinnvolle Aufwendung zum Teil nicht unerheblicher Kosten sind Qualitätsstandards notwendig. Die wichtigsten Anforderungen an Sprachlerndienstleistungen sind in der Internationalen Norm ISO 29991 festgelegt. Diese Publikation (zweisprachig Deutsch/Englisch) vermittelt übersichtsartig die Inhalte der Norm und bietet Orientierung zum Angebotsvergleich.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Sprachlerndienstleistungen für Aus- und Weiterbildung – Buch mit E-Book

Sprachlerndienstleistungen für Aus- und Weiterbildung – Buch mit E-Book von Mühlbauer,  Holger
Das Erlernen einer Sprache ist eine Bereicherung: Ob Internationalisierung im beruflichen Kontext, Erschließung von Kulturwissen, bessere Teilhabe am sozialen Leben oder rein privates Hobby. Der Erwerb von Sprachwissen ist eines der am meisten nachgefragten Angebote in der Aus- und Weiterbildung. Zahlreiche Dienstleister in unterschiedlichen Trägerschaften sind dabei am Markt aktiv, ebenso breit gefächert ist die Qualität der Angebote. Für ein positives, erfolgreiches Lernerlebnis und die sinnvolle Aufwendung zum Teil nicht unerheblicher Kosten sind Qualitätsstandards notwendig. Die wichtigsten Anforderungen an Sprachlerndienstleistungen sind in der Internationalen Norm ISO 29991 festgelegt. Diese Publikation (zweisprachig Deutsch/Englisch) vermittelt übersichtsartig die Inhalte der Norm und bietet Orientierung zum Angebotsvergleich.
Aktualisiert: 2022-01-01
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Haushaltsnahe Dienstleistungen für Familien

Haushaltsnahe Dienstleistungen für Familien von Bröcheler,  Mareike
Berufstätige Eltern stehen heute vor der Herausforderung, wie sie Jobs, Kinderbetreuung, Hausarbeit, also kurzum die vielen Aufgaben der Arbeit des Alltags gut miteinander vereinbaren können, wenn beide arbeiten. Viele fühlen sich im Alltag gestresst, insbesondere durch die Hausarbeit. Ob haushaltsnahe Dienstleistungen hierbei entlasten können, beantwortet die wissenschaftliche Studie von Mareike Bröcheler. Sie untersucht, inwiefern Haushaltshilfen für Familien die Arbeit des Alltags verringern oder aber neue Aufgaben hervorbringen. Vor dem Hintergrund des Balanceakts zwischen alten und neuen Familien- und Geschlechter-Leitbildern arbeitet die Autorin zum einen heraus, welche Faktoren die Nutzung haushaltsnaher Dienstleistungen beeinflussen. Zum anderen verdeutlicht sie die Auswirkungen auf den Alltag, z. B. die zeitliche und mentale Entlastung der Haushaltsführenden. Diese stellen die Zielgruppe für haushaltsnahe Dienstleistungsanbieter dar, deren Lebensbedingungen, Bedarfe und Wünsche detailliert beschrieben werden. Zudem zeigt die Autorin auf, welche Bedingungen dazu führen, dass – aus Perspektive der (potenziellen) Kundinnen – positive Dienstleistungsarrangements gelingen können. Praxisnahe Argumente für eine weitergehende Förderung des Sektors haushaltsnaher Dienstleistungen runden die Arbeit ab.
Aktualisiert: 2020-08-25
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Haushaltsnahe Dienstleistungen für Familien

Haushaltsnahe Dienstleistungen für Familien von Bröcheler,  Mareike
Berufstätige Eltern stehen heute vor der Herausforderung, wie sie Jobs, Kinderbetreuung, Hausarbeit, also kurzum die vielen Aufgaben der Arbeit des Alltags gut miteinander vereinbaren können, wenn beide arbeiten. Viele fühlen sich im Alltag gestresst, insbesondere durch die Hausarbeit. Ob haushaltsnahe Dienstleistungen hierbei entlasten können, beantwortet die wissenschaftliche Studie von Mareike Bröcheler. Sie untersucht, inwiefern Haushaltshilfen für Familien die Arbeit des Alltags verringern oder aber neue Aufgaben hervorbringen. Vor dem Hintergrund des Balanceakts zwischen alten und neuen Familien- und Geschlechter-Leitbildern arbeitet die Autorin zum einen heraus, welche Faktoren die Nutzung haushaltsnaher Dienstleistungen beeinflussen. Zum anderen verdeutlicht sie die Auswirkungen auf den Alltag, z. B. die zeitliche und mentale Entlastung der Haushaltsführenden. Diese stellen die Zielgruppe für haushaltsnahe Dienstleistungsanbieter dar, deren Lebensbedingungen, Bedarfe und Wünsche detailliert beschrieben werden. Zudem zeigt die Autorin auf, welche Bedingungen dazu führen, dass – aus Perspektive der (potenziellen) Kundinnen – positive Dienstleistungsarrangements gelingen können. Praxisnahe Argumente für eine weitergehende Förderung des Sektors haushaltsnaher Dienstleistungen runden die Arbeit ab.
Aktualisiert: 2020-10-22
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Produkt- und Servicemanagement

Produkt- und Servicemanagement von Bruhn,  Manfred, Hadwich,  Karsten
Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Manfred Bruhn ist Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre (em.) an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Basel und Honorarprofessor an der Technischen Universität München. Prof. Dr. Karsten Hadwich ist Inhaber des Lehrstuhls für Dienstleistungsmanagement an der Universität Hohenheim. Die Rahmenbedingungen für das Angebot von Produkten und Services haben sich gravierend verändert. Dies betrifft die digitale Transformation, den demografischen Wandel, die gesetzlichen Reglementierungen u.a.m. Neben der Entwicklung innovativer Lösungen, der Überprüfung der Wertschöpfungskette sowie der dynamischen Anpassung von Geschäftsmodellen rückt der Kunde als strategischer Erfolgsfaktor bei der Leistungsentwicklung zunehmend in den Mittelpunkt. Deshalb gewinnt ein konsequentes kundenorientiertes Management von Produkten und Dienstleistungen für Unternehmen an Bedeutung. Das Buch gibt einen umfassenden Überblick über die Grundlagen eines effektiven und effizienten Einsatzes des Produkt- und Servicemanagements für Unternehmen. Dabei werden folgende Schwerpunkte gelegt: Studierende finden in dem Buch einen State-of-the-Art des Produkt- und Servicemanagements, Praktiker erhalten einen detaillierten Überblick über den Managementprozess und zahlreiche Erfolgsbeispiele sowie die wichtigsten Zukunftstendenzen und Herausforderungen des Produkt- und Servicemanagements. Die aktuelle Entwicklung vom Produkthersteller zu einem Dienstleistungsunternehmen wird ebenfalls thematisiert.
Aktualisiert: 2022-07-05
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Sprachlerndienstleistungen für Aus- und Weiterbildung

Sprachlerndienstleistungen für Aus- und Weiterbildung von Mühlbauer,  Holger
Das Erlernen einer Sprache ist eine Bereicherung: Ob Internationalisierung im beruflichen Kontext, Erschließung von Kulturwissen, bessere Teilhabe am sozialen Leben oder rein privates Hobby. Der Erwerb von Sprachwissen ist eines der am meisten nachgefragten Angebote in der Aus- und Weiterbildung. Zahlreiche Dienstleister in unterschiedlichen Trägerschaften sind dabei am Markt aktiv, ebenso breit gefächert ist die Qualität der Angebote. Für ein positives, erfolgreiches Lernerlebnis und die sinnvolle Aufwendung zum Teil nicht unerheblicher Kosten sind Qualitätsstandards notwendig. Die wichtigsten Anforderungen an Sprachlerndienstleistungen sind in der Internationalen Norm ISO 29991 festgelegt. Diese Publikation (zweisprachig Deutsch/Englisch) vermittelt übersichtsartig die Inhalte der Norm und bietet Orientierung zum Angebotsvergleich.
Aktualisiert: 2021-11-02
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Digitale Mehrwertdienste zur Kernprodukterweiterung

Digitale Mehrwertdienste zur Kernprodukterweiterung von Huppatz,  Markus
Durch die zunehmende Angleichung bestehender Sach- und Dienstleistungen, gestiegene Kundenerwartungen und sich ändernde Kaufgewohnheiten, stehen Unternehmen heutzutage vor der Heraus¬forderung, sich allein mittels ihrer Kernleistung zu differenzieren. Diese Herausforderung gilt dabei sowohl für Unternehmen aus dem produzierenden Bereich wie auch für klassische Dienst¬leistungs¬anbieter. Unternehmen haben daher in den letzten Jahren ihr eigentliches Kernangebot gezielt um innovative Zusatzdienstleistungen entlang zahlreicher Punkte der Kundenbeziehung erweitert. Insbesondere neue digitale Technologien schaffen hierbei vielfältige Möglichkeiten für innovative begleitende digitale Services zur Erweiterung und Differenzierung des eigentlichen Kernangebotes. Diese digitalen Mehrwertdienste sollen den Kunden einen zusätzlichen Nutzen in verschiedenen Situationen vor, während und nach dem Kauf des Kernproduktes bieten. Die Entwicklung dieser digitalen Mehrwertdienste erfolgt allerdings in der Praxis bisher weitestgehend intuitiv und unstrukturiert und ist auch in der wissenschaftlichen Literatur unzureichend erforscht. Die vorliegende Arbeit setzt an dieser zentralen Forschungslücke an und untersucht den Innovations- und Entwicklungsprozess digitaler Mehrwertdienste. Hierbei steht besonders die frühe Phase der Entwicklung im Mittelpunkt. Auf Basis einer Fallstudienanalyse wurden Faktoren zur erfolgreichen Durchführung dieser Phase analysiert.
Aktualisiert: 2019-04-09
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Sprachlerndienstleistungen für Aus- und Weiterbildung

Sprachlerndienstleistungen für Aus- und Weiterbildung von Mühlbauer,  Holger
Das Erlernen einer Sprache ist eine Bereicherung: Ob Internationalisierung im beruflichen Kontext, Erschließung von Kulturwissen, bessere Teilhabe am sozialen Leben oder rein privates Hobby. Der Erwerb von Sprachwissen ist eines der am meisten nachgefragten Angebote in der Aus- und Weiterbildung. Zahlreiche Dienstleister in unterschiedlichen Trägerschaften sind dabei am Markt aktiv, ebenso breit gefächert ist die Qualität der Angebote. Für ein positives, erfolgreiches Lernerlebnis und die sinnvolle Aufwendung zum Teil nicht unerheblicher Kosten sind Qualitätsstandards notwendig. Die wichtigsten Anforderungen an Sprachlerndienstleistungen sind in der Internationalen Norm ISO 29991 festgelegt. Diese Publikation (zweisprachig Deutsch/Englisch) vermittelt übersichtsartig die Inhalte der Norm und bietet Orientierung zum Angebotsvergleich.
Aktualisiert: 2021-11-02
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Produkt- und Servicemanagement

Produkt- und Servicemanagement von Bruhn,  Manfred, Hadwich,  Karsten
Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Manfred Bruhn ist Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre (em.) an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Basel und Honorarprofessor an der Technischen Universität München. Prof. Dr. Karsten Hadwich ist Inhaber des Lehrstuhls für Dienstleistungsmanagement an der Universität Hohenheim. Die Rahmenbedingungen für das Angebot von Produkten und Services haben sich gravierend verändert. Dies betrifft die digitale Transformation, den demografischen Wandel, die gesetzlichen Reglementierungen u.a.m. Neben der Entwicklung innovativer Lösungen, der Überprüfung der Wertschöpfungskette sowie der dynamischen Anpassung von Geschäftsmodellen rückt der Kunde als strategischer Erfolgsfaktor bei der Leistungsentwicklung zunehmend in den Mittelpunkt. Deshalb gewinnt ein konsequentes kundenorientiertes Management von Produkten und Dienstleistungen für Unternehmen an Bedeutung. Das Buch gibt einen umfassenden Überblick über die Grundlagen eines effektiven und effizienten Einsatzes des Produkt- und Servicemanagements für Unternehmen. Dabei werden folgende Schwerpunkte gelegt: Studierende finden in dem Buch einen State-of-the-Art des Produkt- und Servicemanagements, Praktiker erhalten einen detaillierten Überblick über den Managementprozess und zahlreiche Erfolgsbeispiele sowie die wichtigsten Zukunftstendenzen und Herausforderungen des Produkt- und Servicemanagements. Die aktuelle Entwicklung vom Produkthersteller zu einem Dienstleistungsunternehmen wird ebenfalls thematisiert.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Lexikon der Bibliotheks- und Informationswissenschaft

Lexikon der Bibliotheks- und Informationswissenschaft von Gradmann,  Stefan, Umlauf,  Konrad
Hrsg. von Konrad Umlauf und Stefan Gradmann Das grundlegende und als erstes deutschsprachiges Maßstäbe setzende Nachschlagwerk für alle Wissenschaftler und Praktiker der international durch die Digitalisierung revolutionierten Informationswissenschaften und des Bibliothekswesens (Library and information science) enthält präzise und zuverlässige Definitionen zu allen Begriffen der Produktion, Aufbereitung und Vermittlung von Information, zu Informationsprodukten (z. B. Software), Anbietern, Organisationen, Personen und historischen Aspekten der Informationswissenschaften. »ein mutiges Standardwerk . . . benutzerfreundlich« Buchhändler heute »verdienstvolles Nachschlagewerk« Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung »vorzüglich« IFB Interessenten: Lernende und Lehrende der Bibliothekswissenschaft, der Informationswissenschaft, des Dokumentations- und Archivwesens, der Kognitionswissenschaften, Fachleute in den Bereichen Print und Medien, Information Professionals.
Aktualisiert: 2021-02-02
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