Kundennettonutzen und Kundenloyalität aus Sicht der Privatkunden eines Dienstleistungsanbieters

Kundennettonutzen und Kundenloyalität aus Sicht der Privatkunden eines Dienstleistungsanbieters von Nistelkas,  Athanassios
Sowohl in der Marketingwissenschaft als auch in der Unternehmenspraxis zählt die Kundenloyalität zu den am meisten beachteten Konstrukten. Zudem wird in der Marketingliteratur oftmals argumentiert, dass der Kundennettonutzen eine Größe darstellt, die im Hinblick auf die Kundenloyalität von fundamentaler Bedeutung ist. Vor diesem Hintergrund werden die beiden genannten Konstrukte in der vorliegenden Arbeit nicht nur isoliert voneinander, sondern auch unter Berücksichtigung ihrer potentiellen Zusammenhänge erforscht. Dabei werden mit der Konzeptualisierung und Operationalisierung des Kundennettonutzens, der Konzeptualisierung und Operationalisierung der Kundenloyalität sowie mit der Untersuchung der zwischen diesen beiden Größen vermuteten Assoziationen drei elementare Forschungsziele verfolgt. Um diese Ziele zu realisieren, finden zum einen theoretische und konzeptionelle Erörterungen und zum anderen empirische Datenauswertungen statt. Zur Erhebung der Daten, anhand derer die empirischen Untersuchungen durchgeführt werden, erfolgt eine schriftliche Umfrage unter den privaten Kunden einer in Deutschland ansässigen Bank. Das Herzstück der empirischen Studie bildet dabei ein vollständiges Strukturgleichungsmodell, das unter Einsatz der Kovarianzstrukturanalyse getestet und mit zwei alternativen Strukturgleichungsmodellen verglichen wird. Unter Bezugnahme auf die dabei ermittelten Resultate werden anschließend die Implikationen der Arbeit für die Marketingpraxis und die künftige Forschung diskutiert. Im Zentrum der praxisbezogenen Implikationen steht ein fünfstufiges Managementkonzept, das die Steuerung der Kundenloyalität auf Basis des Kundennettonutzens zum Inhalt hat und daher als das nettonutzenbasierte Loyalitätsmanagement bezeichnet wird.
Aktualisiert: 2022-12-31
> findR *

Mehr Service bitte

Mehr Service bitte von Kohl,  Manfred
Guter Service, das ist dieses kleine bisschen „Mehr“, das Ihren Gästen sagt: Sie sind uns herzlich willkommen. Doch wie erreichen Sie „mehr Service“? Wie lässt sich in Gastronomie und Hotellerie guter Service verwirklichen? Manfred Kohl hat aus seiner langjährigen Beratungspraxis Tipps und Tricks für alle Service-Situationen zusammengestellt. Und er hat mit Branchenpraktikern über ihre Service-Geheimnisse gesprochen. Praxisnah und mit Humor zeigt er, wie Top-Service möglich ist – und wie man es nicht machen darf.
Aktualisiert: 2021-03-10
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Dienstleistungsgewerbe

Sie suchen ein Buch über Dienstleistungsgewerbe? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Dienstleistungsgewerbe. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Dienstleistungsgewerbe im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Dienstleistungsgewerbe einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Dienstleistungsgewerbe - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Dienstleistungsgewerbe, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Dienstleistungsgewerbe und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.