Die digitale Transformation von Unternehmen und ihrer Geschäftsmodelle ist die Herausforderung für Führungskräfte wie Mitarbeiter. Sie ist ein kontinuierlicher disruptiver Prozess und kein einmaliges Ereignis. Um diese Unternehmenstransformation erfolgreich zu meistern, sind selbstverständlich neue Strukturen, moderne Technologien und innovative Produkte gefragt. Das allein reicht aber nicht aus, um den digitalen Wandel voranzutreiben und zu nutzen. Denn oft scheitern digitale Transformationsprozesse in Unternehmen nicht an fehlender Technologie oder unausgereiften Ideen - sondern am Faktor Mensch. Ist der Mensch nicht vielleicht sogar die träge Masse dieses Prozesses, weil er gar nicht anders kann? Schließlich hat sich die Welt um ihn herum viel schneller entwickelt als er selbst. „Digital Readiness" bezieht sich auf den Reifegrad der Mitarbeiter und Organisation im Hinblick auf die Digitalkompetenz. Als Digitalkompetenz wird die Gesamtheit der für den digitalen Transformationsprozess erforderlichen und erfolgskritischen Schlüsselkompetenzen auf den Ebenen: Mindset, Skillset und Toolset bezeichnet. DIeses Herausgeberwerk liefert wertvolle Beiträge zu Führungsstrategien zum digitalen Kompetenzaufbau und -einsatz, bewährte Vorgehensweisen aus der Wirtschaft und neueste Forschungsergebnisse.Die digitale Transformation von Unternehmen und ihrer Geschäftsmodelle ist DIE Herausforderung für Führungskräfte wie Mitarbeiter. Sie ist ein kontinuierlicher disruptiver Prozess und kein einmaliges Ereignis. Um diese Unternehmenstransformation erfolgreich zu meistern, sind selbstverständlich neue Geschäftsmodelle, Strukturen, moderne Technologien und innovative Produkte gefragt. Das allein reicht jedoch nicht aus, um den digitalen Wandel voranzutreiben und zu nutzen, denn jede Revolution wird von Menschen mitgetrieben und mitverändert. Deshalb wird in diesem Buch der Mensch in den Mittelpunkt gestellt und die Schlüsselfaktoren "Digital Leadership & Digital Readiness" erörtert. Auf Basis dessen werden im Hinblick auf den digitalen Transformationsprozess die erforderlichen und erfolgskritischen Digitalkompetenzen herausgestellt sowie Möglichkeiten der Kultivierung eines digitalen Mindsets beleuchtet. Abschließend erfolgt ein Ausblick auf die künftigen Anforderungen an Führungskräfte im digitalen Zeitalter. In diesem Buch sind im Nachgang an das 10. AKAD Forum 2018 "Wissenschaft trifft Praxis" mit dem Leitthema "Digital Leadership & Digital Readiness - die Schlüsselfaktoren für den erfolgreichen Transformationsprozess" die Fachbeiträge der Experten aus Wissenschaft u. Wirtschaft gesammelt publiziert. Es erwarten den Leser Artikel zu Führungsstrategien zum digitalen Kompetenzaufbau und -einsatz, bewährte Vorgehensweisen aus der Wirtschaft und neueste Forschungsergebnisse.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Die digitale Transformation von Unternehmen und ihrer Geschäftsmodelle ist die Herausforderung für Führungskräfte wie Mitarbeiter. Sie ist ein kontinuierlicher disruptiver Prozess und kein einmaliges Ereignis. Um diese Unternehmenstransformation erfolgreich zu meistern, sind selbstverständlich neue Strukturen, moderne Technologien und innovative Produkte gefragt. Das allein reicht aber nicht aus, um den digitalen Wandel voranzutreiben und zu nutzen. Denn oft scheitern digitale Transformationsprozesse in Unternehmen nicht an fehlender Technologie oder unausgereiften Ideen - sondern am Faktor Mensch. Ist der Mensch nicht vielleicht sogar die träge Masse dieses Prozesses, weil er gar nicht anders kann? Schließlich hat sich die Welt um ihn herum viel schneller entwickelt als er selbst. „Digital Readiness" bezieht sich auf den Reifegrad der Mitarbeiter und Organisation im Hinblick auf die Digitalkompetenz. Als Digitalkompetenz wird die Gesamtheit der für den digitalen Transformationsprozess erforderlichen und erfolgskritischen Schlüsselkompetenzen auf den Ebenen: Mindset, Skillset und Toolset bezeichnet. DIeses Herausgeberwerk liefert wertvolle Beiträge zu Führungsstrategien zum digitalen Kompetenzaufbau und -einsatz, bewährte Vorgehensweisen aus der Wirtschaft und neueste Forschungsergebnisse.Die digitale Transformation von Unternehmen und ihrer Geschäftsmodelle ist DIE Herausforderung für Führungskräfte wie Mitarbeiter. Sie ist ein kontinuierlicher disruptiver Prozess und kein einmaliges Ereignis. Um diese Unternehmenstransformation erfolgreich zu meistern, sind selbstverständlich neue Geschäftsmodelle, Strukturen, moderne Technologien und innovative Produkte gefragt. Das allein reicht jedoch nicht aus, um den digitalen Wandel voranzutreiben und zu nutzen, denn jede Revolution wird von Menschen mitgetrieben und mitverändert. Deshalb wird in diesem Buch der Mensch in den Mittelpunkt gestellt und die Schlüsselfaktoren "Digital Leadership & Digital Readiness" erörtert. Auf Basis dessen werden im Hinblick auf den digitalen Transformationsprozess die erforderlichen und erfolgskritischen Digitalkompetenzen herausgestellt sowie Möglichkeiten der Kultivierung eines digitalen Mindsets beleuchtet. Abschließend erfolgt ein Ausblick auf die künftigen Anforderungen an Führungskräfte im digitalen Zeitalter. In diesem Buch sind im Nachgang an das 10. AKAD Forum 2018 "Wissenschaft trifft Praxis" mit dem Leitthema "Digital Leadership & Digital Readiness - die Schlüsselfaktoren für den erfolgreichen Transformationsprozess" die Fachbeiträge der Experten aus Wissenschaft u. Wirtschaft gesammelt publiziert. Es erwarten den Leser Artikel zu Führungsstrategien zum digitalen Kompetenzaufbau und -einsatz, bewährte Vorgehensweisen aus der Wirtschaft und neueste Forschungsergebnisse.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Aktualisiert: 2023-07-02
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Aktualisiert: 2023-07-02
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Aktualisiert: 2023-07-02
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Aktualisiert: 2023-07-02
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Aktualisiert: 2023-04-15
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Die Welt verändert sich kontinuierlich und rasend schnell – vor allem auch für Unternehmen. In diesem volatilen Umfeld wird viel über die Notwendigkeit zum Aufbau von Digitalkompetenz und des lebenslangen Lernens gesprochen. Um konkurrenzfähig zu bleiben, müssen Führungskräfte, Fachabteilungen und Personalverantwortliche des 21. Jahrhunderts es schaffen, Mitarbeiter und Management für die Zukunft zu befähigen. Dazu müssen Kompetenzen ganzheitlich und dynamisch gemanaged werden, Lernsysteme benötigen eine konsequente Weiterentwicklung und eine Lernkultur musst entstehen, die Motivationsmomente für die eigenen Mitarbeiter und Kunden schafft. Der Aufbau digitaler Kompetenz ist kein kurzfristiges Weiterbildungsprojekt der typischen Art, vielmehr wird ein ganzheitlicher Ansatz benötigt, der alle Unternehmensbereiche tangiert und zahlreiche Fragen aufwirft:
- Welche Digitalkompetenzen werden in welchen Fachbereichen benötigt? - Wer definiert diese und wer sollte dies wie umsetzen? - Welche Rolle spielt HR dabei? - Was benötigen Unternehmen, um Digitalkompetenzen nicht nur aufzubauen, sondern ständig weiterzuentwickeln und was muss sich in den Unternehmensstrukturen ändern?
Das „Handbuch digitale Kompetenzentwicklung“ bietet einen umfassenden Blick aus unterschiedlichen Perspektiven auf die zukunftsträchtige Ausrichtung von Unternehmen. Neben top-aktuellen Erkenntnissen aus der Forschung, umfasst das Buch eine Vielzahl an konkreten Beiträgen aus der Praxis, die dabei helfen die unterschiedlichen Herangehensweisen und branchenspezifische Unterschiede zu verstehen und mit den eigenen Vorgehensweisen zu vergleichen.
https://www.youtube.com/watch?v=4ClihF1afSQ#digikompetenzbuch #DigikompetenzBuch
Aktualisiert: 2022-08-15
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Die Welt verändert sich kontinuierlich und rasend schnell – vor allem auch für Unternehmen. In diesem volatilen Umfeld wird viel über die Notwendigkeit zum Aufbau von Digitalkompetenz und des lebenslangen Lernens gesprochen. Um konkurrenzfähig zu bleiben, müssen Führungskräfte, Fachabteilungen und Personalverantwortliche des 21. Jahrhunderts es schaffen, Mitarbeiter und Management für die Zukunft zu befähigen. Dazu müssen Kompetenzen ganzheitlich und dynamisch gemanaged werden, Lernsysteme benötigen eine konsequente Weiterentwicklung und eine Lernkultur musst entstehen, die Motivationsmomente für die eigenen Mitarbeiter und Kunden schafft. Der Aufbau digitaler Kompetenz ist kein kurzfristiges Weiterbildungsprojekt der typischen Art, vielmehr wird ein ganzheitlicher Ansatz benötigt, der alle Unternehmensbereiche tangiert und zahlreiche Fragen aufwirft:
- Welche Digitalkompetenzen werden in welchen Fachbereichen benötigt? - Wer definiert diese und wer sollte dies wie umsetzen? - Welche Rolle spielt HR dabei? - Was benötigen Unternehmen, um Digitalkompetenzen nicht nur aufzubauen, sondern ständig weiterzuentwickeln und was muss sich in den Unternehmensstrukturen ändern?
Das „Handbuch digitale Kompetenzentwicklung“ bietet einen umfassenden Blick aus unterschiedlichen Perspektiven auf die zukunftsträchtige Ausrichtung von Unternehmen. Neben top-aktuellen Erkenntnissen aus der Forschung, umfasst das Buch eine Vielzahl an konkreten Beiträgen aus der Praxis, die dabei helfen die unterschiedlichen Herangehensweisen und branchenspezifische Unterschiede zu verstehen und mit den eigenen Vorgehensweisen zu vergleichen.
https://www.youtube.com/watch?v=4ClihF1afSQ#digikompetenzbuch #DigikompetenzBuch
Aktualisiert: 2022-08-15
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Dominik Wielgos zeigt die Bedeutung organisationaler Kompetenzen für die erfolgreiche Umsetzung der digitalen Transformation auf und leitet Handlungsempfehlungen für die Unternehmenspraxis ab. Hierfür entwickelt er in einer ersten empirischen Studie eine Skala, mit der Wissenschaftler und Manager die Digitalkompetenz von Unternehmen messen können und analysiert deren Einfluss auf den Unternehmenserfolg. In einer zweiten empirischen Studie erforscht er die Erfolgsrelevanz digitaler Marketingkompetenzen im Vergleich zu klassischen Marketingkompetenzen.Das Institut für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU) wurde 1999 an der Universität Mannheim neu konstituiert. Es versteht sich als Plattform für anwendungsorientierte Forschung sowie als Forum des Dialogs zwischen Wissenschaft und Praxis. Ziel dieser Schriftenreihe ist es, wissenschaftliche Erkenntnisse zu publizieren, die für die marktorientierte Unternehmensführung von Bedeutung sind.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Die Welt verändert sich kontinuierlich und rasend schnell – vor allem auch für Unternehmen. In diesem volatilen Umfeld wird viel über die Notwendigkeit zum Aufbau von Digitalkompetenz und des lebenslangen Lernens gesprochen. Um konkurrenzfähig zu bleiben, müssen Führungskräfte, Fachabteilungen und Personalverantwortliche des 21. Jahrhunderts es schaffen, Mitarbeiter und Management für die Zukunft zu befähigen. Dazu müssen Kompetenzen ganzheitlich und dynamisch gemanaged werden, Lernsysteme benötigen eine konsequente Weiterentwicklung und eine Lernkultur musst entstehen, die Motivationsmomente für die eigenen Mitarbeiter und Kunden schafft. Der Aufbau digitaler Kompetenz ist kein kurzfristiges Weiterbildungsprojekt der typischen Art, vielmehr wird ein ganzheitlicher Ansatz benötigt, der alle Unternehmensbereiche tangiert und zahlreiche Fragen aufwirft:
- Welche Digitalkompetenzen werden in welchen Fachbereichen benötigt?
- Wer definiert diese und wer sollte dies wie umsetzen?
- Welche Rolle spielt HR dabei?
- Was benötigen Unternehmen, um Digitalkompetenzen nicht nur aufzubauen, sondern ständig weiterzuentwickeln und was muss sich in den Unternehmensstrukturen ändern?
Das „Handbuch digitale Kompetenzentwicklung“ bietet einen umfassenden Blick aus unterschiedlichen Perspektiven auf die zukunftsträchtige Ausrichtung von Unternehmen. Neben top-aktuellen Erkenntnissen aus der Forschung, umfasst das Buch eine Vielzahl an konkreten Beiträgen aus der Praxis, die dabei helfen die unterschiedlichen Herangehensweisen und branchenspezifische Unterschiede zu verstehen und mit den eigenen Vorgehensweisen zu vergleichen.
https://www.youtube.com/watch?v=4ClihF1afSQ
#digikompetenzbuch #DigikompetenzBuch
Aktualisiert: 2023-04-15
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Aktualisiert: 2023-04-04
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Die digitale Transformation von Unternehmen und ihrer Geschäftsmodelle ist die Herausforderung für Führungskräfte wie Mitarbeiter. Sie ist ein kontinuierlicher disruptiver Prozess und kein einmaliges Ereignis. Um diese Unternehmenstransformation erfolgreich zu meistern, sind selbstverständlich neue Strukturen, moderne Technologien und innovative Produkte gefragt. Das allein reicht aber nicht aus, um den digitalen Wandel voranzutreiben und zu nutzen. Denn oft scheitern digitale Transformationsprozesse in Unternehmen nicht an fehlender Technologie oder unausgereiften Ideen - sondern am Faktor Mensch. Ist der Mensch nicht vielleicht sogar die träge Masse dieses Prozesses, weil er gar nicht anders kann? Schließlich hat sich die Welt um ihn herum viel schneller entwickelt als er selbst. „Digital Readiness" bezieht sich auf den Reifegrad der Mitarbeiter und Organisation im Hinblick auf die Digitalkompetenz. Als Digitalkompetenz wird die Gesamtheit der für den digitalen Transformationsprozess erforderlichen und erfolgskritischen Schlüsselkompetenzen auf den Ebenen: Mindset, Skillset und Toolset bezeichnet. DIeses Herausgeberwerk liefert wertvolle Beiträge zu Führungsstrategien zum digitalen Kompetenzaufbau und -einsatz, bewährte Vorgehensweisen aus der Wirtschaft und neueste Forschungsergebnisse.Die digitale Transformation von Unternehmen und ihrer Geschäftsmodelle ist DIE Herausforderung für Führungskräfte wie Mitarbeiter. Sie ist ein kontinuierlicher disruptiver Prozess und kein einmaliges Ereignis. Um diese Unternehmenstransformation erfolgreich zu meistern, sind selbstverständlich neue Geschäftsmodelle, Strukturen, moderne Technologien und innovative Produkte gefragt. Das allein reicht jedoch nicht aus, um den digitalen Wandel voranzutreiben und zu nutzen, denn jede Revolution wird von Menschen mitgetrieben und mitverändert. Deshalb wird in diesem Buch der Mensch in den Mittelpunkt gestellt und die Schlüsselfaktoren "Digital Leadership & Digital Readiness" erörtert. Auf Basis dessen werden im Hinblick auf den digitalen Transformationsprozess die erforderlichen und erfolgskritischen Digitalkompetenzen herausgestellt sowie Möglichkeiten der Kultivierung eines digitalen Mindsets beleuchtet. Abschließend erfolgt ein Ausblick auf die künftigen Anforderungen an Führungskräfte im digitalen Zeitalter. In diesem Buch sind im Nachgang an das 10. AKAD Forum 2018 "Wissenschaft trifft Praxis" mit dem Leitthema "Digital Leadership & Digital Readiness - die Schlüsselfaktoren für den erfolgreichen Transformationsprozess" die Fachbeiträge der Experten aus Wissenschaft u. Wirtschaft gesammelt publiziert. Es erwarten den Leser Artikel zu Führungsstrategien zum digitalen Kompetenzaufbau und -einsatz, bewährte Vorgehensweisen aus der Wirtschaft und neueste Forschungsergebnisse.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Die digitale Transformation von Unternehmen und ihrer Geschäftsmodelle ist die Herausforderung für Führungskräfte wie Mitarbeiter. Sie ist ein kontinuierlicher disruptiver Prozess und kein einmaliges Ereignis. Um diese Unternehmenstransformation erfolgreich zu meistern, sind selbstverständlich neue Strukturen, moderne Technologien und innovative Produkte gefragt. Das allein reicht aber nicht aus, um den digitalen Wandel voranzutreiben und zu nutzen. Denn oft scheitern digitale Transformationsprozesse in Unternehmen nicht an fehlender Technologie oder unausgereiften Ideen - sondern am Faktor Mensch. Ist der Mensch nicht vielleicht sogar die träge Masse dieses Prozesses, weil er gar nicht anders kann? Schließlich hat sich die Welt um ihn herum viel schneller entwickelt als er selbst. „Digital Readiness" bezieht sich auf den Reifegrad der Mitarbeiter und Organisation im Hinblick auf die Digitalkompetenz. Als Digitalkompetenz wird die Gesamtheit der für den digitalen Transformationsprozess erforderlichen und erfolgskritischen Schlüsselkompetenzen auf den Ebenen: Mindset, Skillset und Toolset bezeichnet. DIeses Herausgeberwerk liefert wertvolle Beiträge zu Führungsstrategien zum digitalen Kompetenzaufbau und -einsatz, bewährte Vorgehensweisen aus der Wirtschaft und neueste Forschungsergebnisse.Die digitale Transformation von Unternehmen und ihrer Geschäftsmodelle ist DIE Herausforderung für Führungskräfte wie Mitarbeiter. Sie ist ein kontinuierlicher disruptiver Prozess und kein einmaliges Ereignis. Um diese Unternehmenstransformation erfolgreich zu meistern, sind selbstverständlich neue Geschäftsmodelle, Strukturen, moderne Technologien und innovative Produkte gefragt. Das allein reicht jedoch nicht aus, um den digitalen Wandel voranzutreiben und zu nutzen, denn jede Revolution wird von Menschen mitgetrieben und mitverändert. Deshalb wird in diesem Buch der Mensch in den Mittelpunkt gestellt und die Schlüsselfaktoren "Digital Leadership & Digital Readiness" erörtert. Auf Basis dessen werden im Hinblick auf den digitalen Transformationsprozess die erforderlichen und erfolgskritischen Digitalkompetenzen herausgestellt sowie Möglichkeiten der Kultivierung eines digitalen Mindsets beleuchtet. Abschließend erfolgt ein Ausblick auf die künftigen Anforderungen an Führungskräfte im digitalen Zeitalter. In diesem Buch sind im Nachgang an das 10. AKAD Forum 2018 "Wissenschaft trifft Praxis" mit dem Leitthema "Digital Leadership & Digital Readiness - die Schlüsselfaktoren für den erfolgreichen Transformationsprozess" die Fachbeiträge der Experten aus Wissenschaft u. Wirtschaft gesammelt publiziert. Es erwarten den Leser Artikel zu Führungsstrategien zum digitalen Kompetenzaufbau und -einsatz, bewährte Vorgehensweisen aus der Wirtschaft und neueste Forschungsergebnisse.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Aktualisiert: 2023-04-01
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Aktualisiert: 2023-04-01
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Digitalisierung ist allgegenwärtig. Dies war Anlass genug für den Berufsverband Deutscher Psychologinnen
und Psychologen, die Digitalisierung 2017 zum Thema des Tages der Psychologie zu machen und sie in das Zentrum des BDP-Berichts 2018 zu stellen.Die Beiträge in dem vorliegenden Bericht werfen einige Schlaglichter auf wesentliche Dimensionen der Digitalisierung in den Bereichen Gesundheit, Bildung und Arbeit.
Im Mittelpunkt stehen dabei drei zentrale Fragen:
Wie können die Chancen und Potenziale der Digitalisierung bestmöglich und für möglichst viele Menschen
nutzbar gemacht werden? Wie können gefährliche und ungünstige Entwicklungen frühzeitig erkannt
werden und mit welchen Strukturen, Strategien und Maßnahmen kann man diesen entgegensteuern?
Aktualisiert: 2020-07-07
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Aktualisiert: 2023-04-03
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