FrauenStärken – Mit Working Out Loud die berufliche und gesellschaftliche Position von Frauen fördern

FrauenStärken – Mit Working Out Loud die berufliche und gesellschaftliche Position von Frauen fördern von Salowski,  Claudia
Im Januar 2021 starteten rund 3000 Teilnehmende mit der bisher größten konzertierten Initiative zur Stärkung und Unterstützung von Frauen in deutschen Organisationen: WOL #FrauenStärken. Mit der von John Stepper entwickelten Methode „Working Out Loud“ arbeiteten sie zwölf Wochen lang in rund 600 sogenannten „WOL Circles“.Dieses Buch reflektiert die Initiative in mehrfacher Hinsicht: Es schildert die Ausgangsposition 2020/21 bezüglich der Situation von Frauen in Organisationen in Deutschland, ihren Anteil an Positionen in der Führungsetage deutscher Unternehmen, und es stellt die Methode Working Out Loud (WOL) vor. Hier liegt besonderes Augenmerk auf der Wechselwirkung von Stärkungseffekten für die Einzelperson durch das Sichtbarmachen des eigenen Themas und dessen Fortschritts über die Zeit mit den Stärkungseffekten, die der Aufbau von Beziehungen speziell zur Unterstützung dieses Themas sowohl auf die Einzelperson als auch auf das aufgebaute Netzwerk hat. Das Werk stellt 15 Teilnehmende und ihre jeweiligen Ziele für WOL #FrauenStärken vor und betrachtet dabei an konkreten Beispielen drei verschiedene Arten von Zielen: solche, die auf die eigene Stärke von Frauen einzahlen; solche, die dazu beitragen, strukturelle Rahmenbedingungen zur Stärkung von Frauen in Organisationen zu schaffen oder zu fördern; und solche, die die gesamtgesellschaftliche Stärkung von Frauen in den Blick nehmen.Das Buch richtet sich an Frauen, die ihre eigene berufliche und gesellschaftliche Position stärken, an Personen jeden Geschlechts, die Frauen unterstützen und Rahmenbedingungen hierfür schaffen oder fördern wollen und an alle, die sich Ideen und Anregungen holen möchten, wo und wie das im Rahmen der Initiative WOL #FrauenStärken beispielhaft gelungen ist. Besonders Führungskräfte, Personalverantwortliche und Gleichstellungsbeauftragte erhalten Impulse zur Förderung von Frauen durch die Schaffung struktureller Voraussetzungen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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FrauenStärken – Mit Working Out Loud die berufliche und gesellschaftliche Position von Frauen fördern

FrauenStärken – Mit Working Out Loud die berufliche und gesellschaftliche Position von Frauen fördern von Salowski,  Claudia
Im Januar 2021 starteten rund 3000 Teilnehmende mit der bisher größten konzertierten Initiative zur Stärkung und Unterstützung von Frauen in deutschen Organisationen: WOL #FrauenStärken. Mit der von John Stepper entwickelten Methode „Working Out Loud“ arbeiteten sie zwölf Wochen lang in rund 600 sogenannten „WOL Circles“.Dieses Buch reflektiert die Initiative in mehrfacher Hinsicht: Es schildert die Ausgangsposition 2020/21 bezüglich der Situation von Frauen in Organisationen in Deutschland, ihren Anteil an Positionen in der Führungsetage deutscher Unternehmen, und es stellt die Methode Working Out Loud (WOL) vor. Hier liegt besonderes Augenmerk auf der Wechselwirkung von Stärkungseffekten für die Einzelperson durch das Sichtbarmachen des eigenen Themas und dessen Fortschritts über die Zeit mit den Stärkungseffekten, die der Aufbau von Beziehungen speziell zur Unterstützung dieses Themas sowohl auf die Einzelperson als auch auf das aufgebaute Netzwerk hat. Das Werk stellt 15 Teilnehmende und ihre jeweiligen Ziele für WOL #FrauenStärken vor und betrachtet dabei an konkreten Beispielen drei verschiedene Arten von Zielen: solche, die auf die eigene Stärke von Frauen einzahlen; solche, die dazu beitragen, strukturelle Rahmenbedingungen zur Stärkung von Frauen in Organisationen zu schaffen oder zu fördern; und solche, die die gesamtgesellschaftliche Stärkung von Frauen in den Blick nehmen.Das Buch richtet sich an Frauen, die ihre eigene berufliche und gesellschaftliche Position stärken, an Personen jeden Geschlechts, die Frauen unterstützen und Rahmenbedingungen hierfür schaffen oder fördern wollen und an alle, die sich Ideen und Anregungen holen möchten, wo und wie das im Rahmen der Initiative WOL #FrauenStärken beispielhaft gelungen ist. Besonders Führungskräfte, Personalverantwortliche und Gleichstellungsbeauftragte erhalten Impulse zur Förderung von Frauen durch die Schaffung struktureller Voraussetzungen.
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FrauenStärken – Mit Working Out Loud die berufliche und gesellschaftliche Position von Frauen fördern

FrauenStärken – Mit Working Out Loud die berufliche und gesellschaftliche Position von Frauen fördern von Salowski,  Claudia
Im Januar 2021 starteten rund 3000 Teilnehmende mit der bisher größten konzertierten Initiative zur Stärkung und Unterstützung von Frauen in deutschen Organisationen: WOL #FrauenStärken. Mit der von John Stepper entwickelten Methode „Working Out Loud“ arbeiteten sie zwölf Wochen lang in rund 600 sogenannten „WOL Circles“.Dieses Buch reflektiert die Initiative in mehrfacher Hinsicht: Es schildert die Ausgangsposition 2020/21 bezüglich der Situation von Frauen in Organisationen in Deutschland, ihren Anteil an Positionen in der Führungsetage deutscher Unternehmen, und es stellt die Methode Working Out Loud (WOL) vor. Hier liegt besonderes Augenmerk auf der Wechselwirkung von Stärkungseffekten für die Einzelperson durch das Sichtbarmachen des eigenen Themas und dessen Fortschritts über die Zeit mit den Stärkungseffekten, die der Aufbau von Beziehungen speziell zur Unterstützung dieses Themas sowohl auf die Einzelperson als auch auf das aufgebaute Netzwerk hat. Das Werk stellt 15 Teilnehmende und ihre jeweiligen Ziele für WOL #FrauenStärken vor und betrachtet dabei an konkreten Beispielen drei verschiedene Arten von Zielen: solche, die auf die eigene Stärke von Frauen einzahlen; solche, die dazu beitragen, strukturelle Rahmenbedingungen zur Stärkung von Frauen in Organisationen zu schaffen oder zu fördern; und solche, die die gesamtgesellschaftliche Stärkung von Frauen in den Blick nehmen.Das Buch richtet sich an Frauen, die ihre eigene berufliche und gesellschaftliche Position stärken, an Personen jeden Geschlechts, die Frauen unterstützen und Rahmenbedingungen hierfür schaffen oder fördern wollen und an alle, die sich Ideen und Anregungen holen möchten, wo und wie das im Rahmen der Initiative WOL #FrauenStärken beispielhaft gelungen ist. Besonders Führungskräfte, Personalverantwortliche und Gleichstellungsbeauftragte erhalten Impulse zur Förderung von Frauen durch die Schaffung struktureller Voraussetzungen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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UniVision 2020

UniVision 2020 von Bruhn,  Lars, Homann,  Jürgen
In der Folge der UN-Konvention über die Rechte der Menschen mit Behinderungen (BRK) entstand im April 2009 die Empfehlung der Hochschulrektorenkonferenz „Eine Hochschule für alle“. Hier, wie auch in der BRK, sind Barrierefreiheit sowie die Beteiligung von Behinderung betroffener Menschen wichtige Elemente, um Chancengleichheit zu ermöglichen. Die AutorInnen des Sammelbandes beschäftigen sich damit aus juristischer, architektonischer, gleichstellungs- und hochschulpolitischer Perspektive. In Anlehnung an die Tagung „UniVision 2020 – Ein Lehrhaus für Alle“, die das Zentrums für Disability Studies der Universität Hamburg in Kooperation mit dem Zentrum GenderWissen sowie der HafenCity Universität Hamburg im März 2012 veranstaltete, ist das Buch in zwei Teile untergliedert: Im ersten Teil werden Fragen der Barrierefreiheit und Partizipation von Behinderung betroffener Menschen behandelt und etwa von Susan Henderson am Beispiel des Ed Roberts Campus in Berkeley, USA, veranschaulicht. Der zweite Teil geht in Anlehnung an die BRK einen Schritt weiter und wendet sich der Verortung von Behinderung betroffener Menschen in der menschlichen Vielfalt zu. Disability Mainstreaming, Gleichstellung, Diversity und Intersektionalität werden diskutiert. So entsteht für die LeserInnen eine UniVision 2020 mit Hochschulen, die in baulicher und hochschulpolitischer Hinsicht gleichwie in ihrem Lehrangebot als „Lehrhäuser für Alle“ Inklusion und Diversity unauflösbar miteinander verschränken, barriere- und diskriminierungsfrei sein wollen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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UniVision 2020

UniVision 2020 von Bruhn,  Lars, Homann,  Jürgen
In der Folge der UN-Konvention über die Rechte der Menschen mit Behinderungen (BRK) entstand im April 2009 die Empfehlung der Hochschulrektorenkonferenz „Eine Hochschule für alle“. Hier, wie auch in der BRK, sind Barrierefreiheit sowie die Beteiligung von Behinderung betroffener Menschen wichtige Elemente, um Chancengleichheit zu ermöglichen. Die AutorInnen des Sammelbandes beschäftigen sich damit aus juristischer, architektonischer, gleichstellungs- und hochschulpolitischer Perspektive. In Anlehnung an die Tagung „UniVision 2020 – Ein Lehrhaus für Alle“, die das Zentrums für Disability Studies der Universität Hamburg in Kooperation mit dem Zentrum GenderWissen sowie der HafenCity Universität Hamburg im März 2012 veranstaltete, ist das Buch in zwei Teile untergliedert: Im ersten Teil werden Fragen der Barrierefreiheit und Partizipation von Behinderung betroffener Menschen behandelt und etwa von Susan Henderson am Beispiel des Ed Roberts Campus in Berkeley, USA, veranschaulicht. Der zweite Teil geht in Anlehnung an die BRK einen Schritt weiter und wendet sich der Verortung von Behinderung betroffener Menschen in der menschlichen Vielfalt zu. Disability Mainstreaming, Gleichstellung, Diversity und Intersektionalität werden diskutiert. So entsteht für die LeserInnen eine UniVision 2020 mit Hochschulen, die in baulicher und hochschulpolitischer Hinsicht gleichwie in ihrem Lehrangebot als „Lehrhäuser für Alle“ Inklusion und Diversity unauflösbar miteinander verschränken, barriere- und diskriminierungsfrei sein wollen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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UniVision 2020

UniVision 2020 von Bruhn,  Lars, Homann,  Jürgen
In der Folge der UN-Konvention über die Rechte der Menschen mit Behinderungen (BRK) entstand im April 2009 die Empfehlung der Hochschulrektorenkonferenz „Eine Hochschule für alle“. Hier, wie auch in der BRK, sind Barrierefreiheit sowie die Beteiligung von Behinderung betroffener Menschen wichtige Elemente, um Chancengleichheit zu ermöglichen. Die AutorInnen des Sammelbandes beschäftigen sich damit aus juristischer, architektonischer, gleichstellungs- und hochschulpolitischer Perspektive. In Anlehnung an die Tagung „UniVision 2020 – Ein Lehrhaus für Alle“, die das Zentrums für Disability Studies der Universität Hamburg in Kooperation mit dem Zentrum GenderWissen sowie der HafenCity Universität Hamburg im März 2012 veranstaltete, ist das Buch in zwei Teile untergliedert: Im ersten Teil werden Fragen der Barrierefreiheit und Partizipation von Behinderung betroffener Menschen behandelt und etwa von Susan Henderson am Beispiel des Ed Roberts Campus in Berkeley, USA, veranschaulicht. Der zweite Teil geht in Anlehnung an die BRK einen Schritt weiter und wendet sich der Verortung von Behinderung betroffener Menschen in der menschlichen Vielfalt zu. Disability Mainstreaming, Gleichstellung, Diversity und Intersektionalität werden diskutiert. So entsteht für die LeserInnen eine UniVision 2020 mit Hochschulen, die in baulicher und hochschulpolitischer Hinsicht gleichwie in ihrem Lehrangebot als „Lehrhäuser für Alle“ Inklusion und Diversity unauflösbar miteinander verschränken, barriere- und diskriminierungsfrei sein wollen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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7 Erfolgsfaktoren für wirksames Personalmanagement

7 Erfolgsfaktoren für wirksames Personalmanagement von Troger,  Hermann
Wie soll ein zukunftsweisendes Personalmanagement aussehen? Welche Handlungsfelder eröffnen sich für die Unternehmen im Umgang mit dem demografischen Wandel? Dieses Buch vermittelt die Instrumente eines wirksamen und nachhaltigen Personalmanagements  zusammengefasst in sieben Erfolgsfaktoren.Der demografische Wandel ist kein gesellschaftspolitisches Zukunftsszenario, sondern mittlerweile allgegenwärtige Realität. Es geht dabei nicht nur um den bekannten Fachkräftemangel, sondern auch um gealterte Belegschaften, Nachwuchsmangel und einen drohenden Wissensabfluss. Dazu gesellen sich abnehmende Leistungsorientierung und unerfüllbare Erwartungen seitens der Mitarbeiter.Unternehmen, die das verstanden haben und die die in diesem Buch vorgestellten Personalmanagement-Maßnahmen quer durch alle Führungsebenen und Bereiche konsequent umsetzen, sind für den demografischen Wandel bestens gerüstet. Sie verwandeln die mit dem demografischen Wandel einhergehenden Phänomene und Trends erfolgreich in Vorteile und Chancen für ihr Unternehmen.  Für die 2. Auflage hat der Autor alle Kapitel überarbeitet und um die aktuellen Entwicklungen ergänzt. Die folgenden Personalthemen werden diskutiert:• Demografische Entwicklungen und ihre Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt• Demografieorientierte Personalbeschaffung• Stärkenorientierter Personaleinsatz• Alters- und  alternsgerechte Personalentwicklung• Ein neuer Generationsvertrag• Familie und Gender• Der vitale Mitarbeiter• Management von Interessen und ErwartungenMit vielen Schritt-für-Schritt-Anleitungen sorgt Hermann Troger dafür, dass die Inhalte dieses Buchs über Personalmanagement einfach und unkompliziert in den Unternehmensalltag transferiert werden können. Das macht das Buch zu einem praktischen Leitfaden für alle Aufgaben des modernen HRMs, wie Mitarbeiterführung, Mitarbeitergespräche, Personalcontrolling, Vertragsverhandlungen und Mitarbeitermotivation. 
Aktualisiert: 2023-07-02
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7 Erfolgsfaktoren für wirksames Personalmanagement

7 Erfolgsfaktoren für wirksames Personalmanagement von Troger,  Hermann
Wie soll ein zukunftsweisendes Personalmanagement aussehen? Welche Handlungsfelder eröffnen sich für die Unternehmen im Umgang mit dem demografischen Wandel? Dieses Buch vermittelt die Instrumente eines wirksamen und nachhaltigen Personalmanagements  zusammengefasst in sieben Erfolgsfaktoren.Der demografische Wandel ist kein gesellschaftspolitisches Zukunftsszenario, sondern mittlerweile allgegenwärtige Realität. Es geht dabei nicht nur um den bekannten Fachkräftemangel, sondern auch um gealterte Belegschaften, Nachwuchsmangel und einen drohenden Wissensabfluss. Dazu gesellen sich abnehmende Leistungsorientierung und unerfüllbare Erwartungen seitens der Mitarbeiter.Unternehmen, die das verstanden haben und die die in diesem Buch vorgestellten Personalmanagement-Maßnahmen quer durch alle Führungsebenen und Bereiche konsequent umsetzen, sind für den demografischen Wandel bestens gerüstet. Sie verwandeln die mit dem demografischen Wandel einhergehenden Phänomene und Trends erfolgreich in Vorteile und Chancen für ihr Unternehmen.  Für die 2. Auflage hat der Autor alle Kapitel überarbeitet und um die aktuellen Entwicklungen ergänzt. Die folgenden Personalthemen werden diskutiert:• Demografische Entwicklungen und ihre Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt• Demografieorientierte Personalbeschaffung• Stärkenorientierter Personaleinsatz• Alters- und  alternsgerechte Personalentwicklung• Ein neuer Generationsvertrag• Familie und Gender• Der vitale Mitarbeiter• Management von Interessen und ErwartungenMit vielen Schritt-für-Schritt-Anleitungen sorgt Hermann Troger dafür, dass die Inhalte dieses Buchs über Personalmanagement einfach und unkompliziert in den Unternehmensalltag transferiert werden können. Das macht das Buch zu einem praktischen Leitfaden für alle Aufgaben des modernen HRMs, wie Mitarbeiterführung, Mitarbeitergespräche, Personalcontrolling, Vertragsverhandlungen und Mitarbeitermotivation. 
Aktualisiert: 2023-07-02
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7 Erfolgsfaktoren für wirksames Personalmanagement

7 Erfolgsfaktoren für wirksames Personalmanagement von Troger,  Hermann
Wie soll ein zukunftsweisendes Personalmanagement aussehen? Welche Handlungsfelder eröffnen sich für die Unternehmen im Umgang mit dem demografischen Wandel? Dieses Buch vermittelt die Instrumente eines wirksamen und nachhaltigen Personalmanagements  zusammengefasst in sieben Erfolgsfaktoren.Der demografische Wandel ist kein gesellschaftspolitisches Zukunftsszenario, sondern mittlerweile allgegenwärtige Realität. Es geht dabei nicht nur um den bekannten Fachkräftemangel, sondern auch um gealterte Belegschaften, Nachwuchsmangel und einen drohenden Wissensabfluss. Dazu gesellen sich abnehmende Leistungsorientierung und unerfüllbare Erwartungen seitens der Mitarbeiter.Unternehmen, die das verstanden haben und die die in diesem Buch vorgestellten Personalmanagement-Maßnahmen quer durch alle Führungsebenen und Bereiche konsequent umsetzen, sind für den demografischen Wandel bestens gerüstet. Sie verwandeln die mit dem demografischen Wandel einhergehenden Phänomene und Trends erfolgreich in Vorteile und Chancen für ihr Unternehmen.  Für die 2. Auflage hat der Autor alle Kapitel überarbeitet und um die aktuellen Entwicklungen ergänzt. Die folgenden Personalthemen werden diskutiert:• Demografische Entwicklungen und ihre Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt• Demografieorientierte Personalbeschaffung• Stärkenorientierter Personaleinsatz• Alters- und  alternsgerechte Personalentwicklung• Ein neuer Generationsvertrag• Familie und Gender• Der vitale Mitarbeiter• Management von Interessen und ErwartungenMit vielen Schritt-für-Schritt-Anleitungen sorgt Hermann Troger dafür, dass die Inhalte dieses Buchs über Personalmanagement einfach und unkompliziert in den Unternehmensalltag transferiert werden können. Das macht das Buch zu einem praktischen Leitfaden für alle Aufgaben des modernen HRMs, wie Mitarbeiterführung, Mitarbeitergespräche, Personalcontrolling, Vertragsverhandlungen und Mitarbeitermotivation. 
Aktualisiert: 2023-07-02
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Stereotype im interkulturellen Training

Stereotype im interkulturellen Training von Haß,  Jessica
Die Arbeit interkultureller Trainerinnen und Trainer steht dem scheinbar unüberbrückbaren Dilemma zwischen dem Bedürfnis der Teilnehmenden nach Orientierung einerseits und dem eigenen Anspruch an angemessene Komplexität andererseits gegenüber. Stereotype helfen dabei, die Welt zu ordnen und zu verstehen, gleichzeitig führen sie jedoch zu Ausgrenzung und engen unsere Wahrnehmungsmöglichkeiten ein. In der theoretisch fundierten Analyse der aktuellen Praxis interkultureller Trainings in Deutschland sucht Jessica Haß zu ergründen, wie interkulturelles Training vor dem Hintergrund eines offenen und dynamischen Kulturverständnisses gelingen kann.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Stereotype im interkulturellen Training

Stereotype im interkulturellen Training von Haß,  Jessica
Die Arbeit interkultureller Trainerinnen und Trainer steht dem scheinbar unüberbrückbaren Dilemma zwischen dem Bedürfnis der Teilnehmenden nach Orientierung einerseits und dem eigenen Anspruch an angemessene Komplexität andererseits gegenüber. Stereotype helfen dabei, die Welt zu ordnen und zu verstehen, gleichzeitig führen sie jedoch zu Ausgrenzung und engen unsere Wahrnehmungsmöglichkeiten ein. In der theoretisch fundierten Analyse der aktuellen Praxis interkultureller Trainings in Deutschland sucht Jessica Haß zu ergründen, wie interkulturelles Training vor dem Hintergrund eines offenen und dynamischen Kulturverständnisses gelingen kann.
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Stereotype im interkulturellen Training

Stereotype im interkulturellen Training von Haß,  Jessica
Die Arbeit interkultureller Trainerinnen und Trainer steht dem scheinbar unüberbrückbaren Dilemma zwischen dem Bedürfnis der Teilnehmenden nach Orientierung einerseits und dem eigenen Anspruch an angemessene Komplexität andererseits gegenüber. Stereotype helfen dabei, die Welt zu ordnen und zu verstehen, gleichzeitig führen sie jedoch zu Ausgrenzung und engen unsere Wahrnehmungsmöglichkeiten ein. In der theoretisch fundierten Analyse der aktuellen Praxis interkultureller Trainings in Deutschland sucht Jessica Haß zu ergründen, wie interkulturelles Training vor dem Hintergrund eines offenen und dynamischen Kulturverständnisses gelingen kann.
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Stereotype im interkulturellen Training

Stereotype im interkulturellen Training von Haß,  Jessica
Die Arbeit interkultureller Trainerinnen und Trainer steht dem scheinbar unüberbrückbaren Dilemma zwischen dem Bedürfnis der Teilnehmenden nach Orientierung einerseits und dem eigenen Anspruch an angemessene Komplexität andererseits gegenüber. Stereotype helfen dabei, die Welt zu ordnen und zu verstehen, gleichzeitig führen sie jedoch zu Ausgrenzung und engen unsere Wahrnehmungsmöglichkeiten ein. In der theoretisch fundierten Analyse der aktuellen Praxis interkultureller Trainings in Deutschland sucht Jessica Haß zu ergründen, wie interkulturelles Training vor dem Hintergrund eines offenen und dynamischen Kulturverständnisses gelingen kann.
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Gender und Diversity in MINT-Fächern

Gender und Diversity in MINT-Fächern von Steuer,  Linda
Linda Steuer erörtert anhand eines Ursachen-Modells die Ursprünge und Einflussfaktoren für den Mangel an Frauen in MINT-Berufen. Sie zeigt, inwieweit die im Zuge des Modells entwickelten Erkenntnisse in aktuellen Maßnahmen und MINT-Programmen berücksichtigt werden, sowie ob ein Erfolg aus jenen abgeleitet und erwartet werden kann. Basierend auf den Forschungsergebnissen sowie der Analyse aktueller Programme werden Implikationen und Handlungsmöglichkeiten für Wissenschaft und Praxis vorgestellt.
Aktualisiert: 2023-07-02
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