Generationen-Management

Generationen-Management von Klaffke,  Martin
Das Buch vermittelt Konzepte, Instrumente und Good Practices-Ansätze, die Orientierung bei der pragmatischen Umsetzung von Generationen-Management am Arbeitsplatz bieten. Expertinnen und Experten zeigen aus einer Vielzahl von (personalwirtschaftlichen) Perspektiven auf, wie Arbeitgeber die Fähigkeit zum Management einer Mehr-Generationen-Belegschaft gezielt entwickeln und sich dadurch einen handfesten Wettbewerbsvorteil erarbeiten können. Der demografische Wandel führt in den 2020er Jahren zu einem massiven Rückgang der Erwerbsbevölkerung, parallel kommt es zu neuen Ansprüchen und Vorstellungen der Beschäftigten im Arbeitsleben. Dessen ungeachtet setzen Arbeitgeber ihre Prioritäten beim Demografie-Management noch oftmals in den Bereichen Gesundheitsförderung und Nachwuchsgewinnung. Für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen kommt es neben der Arbeitsfähigkeit jedoch vor allem auf die Kooperationsbereitschaft und das Engagement der Mitarbeitenden jeden Alters an. Generationen-Management steigert die Arbeitgeberattraktivität und nutzt das Potenzial altersgemischter Belegschaften nachhaltig zum Vorteil von Beschäftigten und Unternehmen. Hierbei sind drei Handlungsfelder wesentlich: die organisationalen und arbeitspolitischen Rahmenbedingungen gestalten, die lebenslange Leistungsfähigkeit fördern und die intergenerative Wertschätzung und Zusammenarbeit stärken.  Für die dritte Auflage wurden die Beiträge erneut überarbeitet und aktualisiert. 
Aktualisiert: 2023-07-02
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Orte der Diversität

Orte der Diversität von Allemann-Ghionda,  Cristina, Bukow,  Wolf- Dietrich
Diese Textsammlung präsentiert sich als Beitrag zu einer interdisziplinären und international vergleichenden Klärung des heute inflationär gebrauchten Begriffs Diversität. Vorgestellt werden theoretische Ansätze und Ergebnisse empirischer Untersuchungen zur Wahrnehmung und zu Strategien des "Management" von Diversität im urbanen und im institutionellen Rahmen sowie in der virtuellen Welt der Medien.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Global Mindsets

Global Mindsets von Hruby,  Jörg
Im internationalen Konkurrenzkampf am Markt ist die Entwicklung eines Global Mindset ein wichtiger Erfolgsfaktor für Unternehmen. Ein Global Mindset wird als die kognitive Fähigkeit definiert, unterschiedliche Kulturen zu verstehen und diese miteinander zu verbinden. In diesem Kontext besteht die Rolle von Führungskräften darin, mit Komplexität, Vielfältigkeit, Unsicherheit und Ambiguität umzugehen, das Zusammenarbeiten von Menschen aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen zu ermöglichen, Mitarbeiter und Prozesse an verschiedenen Orten zu koordinieren sowie das Arbeiten über nationale, organisationale und funktionale Grenzen hinweg zu gestalten. Studien belegen, dass ein Global Mindset den unternehmerischen Erfolg und die Internationalisierung positiv beeinflusst. Ergänzend werden Möglichkeiten der Messung bzw. Diagnose eines Global Mindset im Unternehmen vorgeschlagen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Global Mindsets

Global Mindsets von Hruby,  Jörg
Im internationalen Konkurrenzkampf am Markt ist die Entwicklung eines Global Mindset ein wichtiger Erfolgsfaktor für Unternehmen. Ein Global Mindset wird als die kognitive Fähigkeit definiert, unterschiedliche Kulturen zu verstehen und diese miteinander zu verbinden. In diesem Kontext besteht die Rolle von Führungskräften darin, mit Komplexität, Vielfältigkeit, Unsicherheit und Ambiguität umzugehen, das Zusammenarbeiten von Menschen aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen zu ermöglichen, Mitarbeiter und Prozesse an verschiedenen Orten zu koordinieren sowie das Arbeiten über nationale, organisationale und funktionale Grenzen hinweg zu gestalten. Studien belegen, dass ein Global Mindset den unternehmerischen Erfolg und die Internationalisierung positiv beeinflusst. Ergänzend werden Möglichkeiten der Messung bzw. Diagnose eines Global Mindset im Unternehmen vorgeschlagen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Erfolg deutscher Akquisitionen in Osteuropa

Erfolg deutscher Akquisitionen in Osteuropa von Piske,  Reiner
Reiner Piske präsentiert eine interdisziplinäre Untersuchung zum Erfolg bzw. Misserfolg von Akquisitionen in Polen und der Russischen Föderation. Die Kombination qualitativer Resultate (in Form von Fallstudien) und quantitativer Ergebnissen (aus einer einzigartigen Stichprobengröße) bietet eine Fülle verwertbarer praktischer Anregungen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Coaching (in) Diversity an Hochschulen

Coaching (in) Diversity an Hochschulen von Szczyrba,  Birgit, van Treeck,  Timo, Wildt,  Beatrix, Wildt,  Johannes
Dieses Buch erschließt fundiert und praxisnah Bedeutung, Ansatzpunkte und Aspekte von Beratung als Instrument der Personal- und Hochschulentwicklung im Kontext von Studium und Lehre. Professionelles Coaching unterstützt Akteure in Studium und Lehre sowie in Studiengangs- und Curriculumentwicklungen im Sinne einer neuen Lehr- und Lernkultur. Diskurse um Diversity spielen dabei eine zunehmende Rolle.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Diversity in Verwaltungsrat und Geschäftsleitung mittelgroßer Unternehmen

Diversity in Verwaltungsrat und Geschäftsleitung mittelgroßer Unternehmen von Bischof,  Nicole, Helfmann,  Kerstin, Oberholzer,  Bernhard, Olbert-Bock,  Sibylle, Toscano-Ruffilli,  Rosella
Diversity in der Rekrutierung für und Besetzung von Verwaltungsratsmandaten und Geschäftsleitungsfunktionen ist nach wie vor besonders herausfordernd. Ausgehend von der Thematik, wie sie besonders bezogen auf Frauen gelingen können, stellt das Buch wichtige Erkenntnisse über den Besetzungsprozess, die Rekrutierung und die Zugänglichkeit von VR- und CEO-Mandaten in mittelgroßen Unternehmen für Frauen vor. Schwerpunkte bilden die Bedeutung von Netzwerken im Zusammenhang mit Rekrutierung und Besetzung sowie Vorgehensweisen für eine mehr als genderbezogene Vielfalt.Dabei werden folgende Fragen aufgegriffen: Wer sind die Beteiligten in der Rekrutierung und wie sieht sie bei der Besetzung von Top-Positionen und Boards aus? Welche Bedeutung hat Diversity, wie interpretieren die Beteiligten sie, und wie setzen sie sie um? Was sind Besonderheiten der Netzwerke von Frauen, die Mandate anstreben? Wie gut sind die Netzwerk- und Karrierekompetenzen von Frauen, wie stellen sich Unternehmen auf Vielfalt ein, und wie lässt sich beides fördern? Autor*innen aus Wissenschaft und Praxis geben Anregungen, was Unternehmen und Frauen machen können, damit Unternehmen von Vielfalt profitieren und mehr Frauen in Top-Positionen rekrutiert werden. Sie gehen dabei über eine enge Betrachtung von Gender-Diversität hinaus und zeigen auf, mit welchen Mitteln sich eine kompetenz- und perspektivenbezogene Diversität von Boards entwickeln lässt. Neben wissenschaftlichen Erkenntnissen und praktischen Empfehlungen finden Sie Erfahrungsberichte sowie eine Toolbox mit Impulsen für die Anwendung in der Praxis.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Diversity in Verwaltungsrat und Geschäftsleitung mittelgroßer Unternehmen

Diversity in Verwaltungsrat und Geschäftsleitung mittelgroßer Unternehmen von Bischof,  Nicole, Helfmann,  Kerstin, Oberholzer,  Bernhard, Olbert-Bock,  Sibylle, Toscano-Ruffilli,  Rosella
Diversity in der Rekrutierung für und Besetzung von Verwaltungsratsmandaten und Geschäftsleitungsfunktionen ist nach wie vor besonders herausfordernd. Ausgehend von der Thematik, wie sie besonders bezogen auf Frauen gelingen können, stellt das Buch wichtige Erkenntnisse über den Besetzungsprozess, die Rekrutierung und die Zugänglichkeit von VR- und CEO-Mandaten in mittelgroßen Unternehmen für Frauen vor. Schwerpunkte bilden die Bedeutung von Netzwerken im Zusammenhang mit Rekrutierung und Besetzung sowie Vorgehensweisen für eine mehr als genderbezogene Vielfalt.Dabei werden folgende Fragen aufgegriffen: Wer sind die Beteiligten in der Rekrutierung und wie sieht sie bei der Besetzung von Top-Positionen und Boards aus? Welche Bedeutung hat Diversity, wie interpretieren die Beteiligten sie, und wie setzen sie sie um? Was sind Besonderheiten der Netzwerke von Frauen, die Mandate anstreben? Wie gut sind die Netzwerk- und Karrierekompetenzen von Frauen, wie stellen sich Unternehmen auf Vielfalt ein, und wie lässt sich beides fördern? Autor*innen aus Wissenschaft und Praxis geben Anregungen, was Unternehmen und Frauen machen können, damit Unternehmen von Vielfalt profitieren und mehr Frauen in Top-Positionen rekrutiert werden. Sie gehen dabei über eine enge Betrachtung von Gender-Diversität hinaus und zeigen auf, mit welchen Mitteln sich eine kompetenz- und perspektivenbezogene Diversität von Boards entwickeln lässt. Neben wissenschaftlichen Erkenntnissen und praktischen Empfehlungen finden Sie Erfahrungsberichte sowie eine Toolbox mit Impulsen für die Anwendung in der Praxis.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Verhaltensorientierte Führung

Verhaltensorientierte Führung von Franken,  Swetlana
Die aktive Gestaltung der sozialen Unternehmenswelt ist für das Management heute unverzichtbar. Eine wichtige theoretische Grundlage dafür bilden Modelle der verhaltensorientierten Führung, die Swetlana Franken in ihrem Buch auf den drei Ebenen Individuum, Gruppe und Organisation anschaulich präsentiert.Mit der Darstellung von Theorien aus den Bereichen Persönlichkeit, Intelligenz, Wahrnehmung, Lernen und Motivation liefert der erste Teil des Lehrbuchs die Basis für das Verständnis individuellen Verhaltens. Im zweiten Teil werden Theorien zur Kooperation, Kommunikation und Teamleitung vermittelt. Abschließend werden Verhaltensmodelle auf Organisationsebene anhand der folgenden Themen erläutert:• Unternehmenskultur• Unternehmensethik• Führung• Lernen• Diversity Management in UnternehmenPraxisbeispiele ergänzen die theoretischen Ausführungen, während Kontrollfragen den Lernerfolg sichern.  Für die vierte Auflage wurde das Buch komplett überarbeitet und durch neue Forschungsergebnisse zur verhaltensorientierten Führung ergänzt. Ausführlich beschäftigt sich die Autorin mit den folgenden Themen:• Führung und Verhaltenswissenschaft• Persönlichkeit, Intelligenz und Wissen• Individuelles Lernen und Handeln• Motivation der Mitarbeiter• Soziale Prozesse, Kooperation und Kommunikation• Gruppen, Gruppenprozesse und Gruppenleitung• Unternehmen, Unternehmenskultur und Unternehmensethik• Wissen und Lernen in Unternehmen• Vielfalt und Diversity Management in Unternehmen• Führungstheorien und ihre Anwendung in UnternehmenMit seinem ausgeprägten Fokus auf die verhaltensorientierte Führung richtet sich dieses Buch vor allem an Studenten und Dozenten der Betriebswirtschaftslehre in Bachelor-, Master- und Diplomstudiengängen, insbesondere mit dem Schwerpunkt Management und Unternehmensführung. Darüber hinaus profitieren auch Manager, Geschäftsführer und Unternehmer, die sich für erfolgreiches Führungsverhalten interessieren, von den Lerninhalten.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Verhaltensorientierte Führung

Verhaltensorientierte Führung von Franken,  Swetlana
Die aktive Gestaltung der sozialen Unternehmenswelt ist für das Management heute unverzichtbar. Eine wichtige theoretische Grundlage dafür bilden Modelle der verhaltensorientierten Führung, die Swetlana Franken in ihrem Buch auf den drei Ebenen Individuum, Gruppe und Organisation anschaulich präsentiert.Mit der Darstellung von Theorien aus den Bereichen Persönlichkeit, Intelligenz, Wahrnehmung, Lernen und Motivation liefert der erste Teil des Lehrbuchs die Basis für das Verständnis individuellen Verhaltens. Im zweiten Teil werden Theorien zur Kooperation, Kommunikation und Teamleitung vermittelt. Abschließend werden Verhaltensmodelle auf Organisationsebene anhand der folgenden Themen erläutert:• Unternehmenskultur• Unternehmensethik• Führung• Lernen• Diversity Management in UnternehmenPraxisbeispiele ergänzen die theoretischen Ausführungen, während Kontrollfragen den Lernerfolg sichern.  Für die vierte Auflage wurde das Buch komplett überarbeitet und durch neue Forschungsergebnisse zur verhaltensorientierten Führung ergänzt. Ausführlich beschäftigt sich die Autorin mit den folgenden Themen:• Führung und Verhaltenswissenschaft• Persönlichkeit, Intelligenz und Wissen• Individuelles Lernen und Handeln• Motivation der Mitarbeiter• Soziale Prozesse, Kooperation und Kommunikation• Gruppen, Gruppenprozesse und Gruppenleitung• Unternehmen, Unternehmenskultur und Unternehmensethik• Wissen und Lernen in Unternehmen• Vielfalt und Diversity Management in Unternehmen• Führungstheorien und ihre Anwendung in UnternehmenMit seinem ausgeprägten Fokus auf die verhaltensorientierte Führung richtet sich dieses Buch vor allem an Studenten und Dozenten der Betriebswirtschaftslehre in Bachelor-, Master- und Diplomstudiengängen, insbesondere mit dem Schwerpunkt Management und Unternehmensführung. Darüber hinaus profitieren auch Manager, Geschäftsführer und Unternehmer, die sich für erfolgreiches Führungsverhalten interessieren, von den Lerninhalten.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Handbuch Diskriminierung

Handbuch Diskriminierung von El-Mafaalani,  Aladin, Scherr,  Albert, Yüksel,  Gökçen
In diesem Band wird das gesellschaftspolitisch bedeutsame Themenfeld Diskriminierung umfassend dargestellt. Dabei wird von einem interdisziplinär tragfähigen Begriffsverständnis ausgegangen. Dargestellt werden der Stand der Forschung der relevanten wissenschaftlichen Disziplinen sowie Konzepte und Forschungsergebnisse zur Diskriminierung in gesellschaftlichen Teilsystemen und in Bezug auf Gruppen- und Personenkategorien. Aufgezeigt werden zudem Anti-Diskriminierungsstrategien und Institutionen der Anti-Diskriminierungspraxis. Damit ermöglicht das Handbuch einen fundierten Überblick sowie thematische Vertiefungen und stellt Grundlagen für die wissenschaftliche Forschung und für die politische Diskussion zur Verfügung.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Handbuch Diskriminierung

Handbuch Diskriminierung von El-Mafaalani,  Aladin, Scherr,  Albert, Yüksel,  Gökçen
In diesem Band wird das gesellschaftspolitisch bedeutsame Themenfeld Diskriminierung umfassend dargestellt. Dabei wird von einem interdisziplinär tragfähigen Begriffsverständnis ausgegangen. Dargestellt werden der Stand der Forschung der relevanten wissenschaftlichen Disziplinen sowie Konzepte und Forschungsergebnisse zur Diskriminierung in gesellschaftlichen Teilsystemen und in Bezug auf Gruppen- und Personenkategorien. Aufgezeigt werden zudem Anti-Diskriminierungsstrategien und Institutionen der Anti-Diskriminierungspraxis. Damit ermöglicht das Handbuch einen fundierten Überblick sowie thematische Vertiefungen und stellt Grundlagen für die wissenschaftliche Forschung und für die politische Diskussion zur Verfügung.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Diversity 4.0

Diversity 4.0 von Kinne,  Peter
Das essential eröffnet neue Perspektiven für den Umgang mit sozio-kultureller Vielfalt in Organisationen. Es beleuchtet betriebswirtschaftlich-systemische Hintergründe, zeigt das Potenzial von Vielfalt zur Bewältigung von Komplexität, deckt Synergiepotenziale zwischen Diversity-, Qualitäts-, Innovations-, Marken- und Change-Management auf und liefert die Verbindung zu einer auf Ausgewogenheit basierenden, zukunftsorientierten Managementstrategie. Es beschreibt ein differenziertes Konzept, anhand dessen der Umgang mit Vielfalt zielorientiert geplant und so gesteuert werden kann, dass er nicht nur die Produktivität, sondern auch die Zukunftsfähigkeit von Organisationen verbessert.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Diversity 4.0

Diversity 4.0 von Kinne,  Peter
Das essential eröffnet neue Perspektiven für den Umgang mit sozio-kultureller Vielfalt in Organisationen. Es beleuchtet betriebswirtschaftlich-systemische Hintergründe, zeigt das Potenzial von Vielfalt zur Bewältigung von Komplexität, deckt Synergiepotenziale zwischen Diversity-, Qualitäts-, Innovations-, Marken- und Change-Management auf und liefert die Verbindung zu einer auf Ausgewogenheit basierenden, zukunftsorientierten Managementstrategie. Es beschreibt ein differenziertes Konzept, anhand dessen der Umgang mit Vielfalt zielorientiert geplant und so gesteuert werden kann, dass er nicht nur die Produktivität, sondern auch die Zukunftsfähigkeit von Organisationen verbessert.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Interkulturelles Management

Interkulturelles Management von Baldauf,  Nicole, Lang,  Rainhart
Das Lehrbuch bietet einen kompakten Überblick über die Grundlagen des Interkulturellen Managements auf Bachelorniveau. Dazu werden wichtige Basistheorien und Konzepte der interkulturellen Zusammenarbeit knapp und anschaulich erklärt und zahlreiche Beispiele, Aufgaben und Anwendungsfälle zur Wissensvertiefung bereitgestellt. Kurze Lerneinheiten, übersichtliche didaktische Module sowie die begleitende Lernkontrolle sorgen für eine nachhaltige Wissensvermittlung. Es richtet sich damit an alle, die sich mit Fragen des Interkulturellen Managements im Rahmen ihrer Aus- und Weiterbildung im Haupt- oder Nebenfach sowie in ihrer beruflichen Praxis auseinandersetzen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Interkulturelles Management

Interkulturelles Management von Baldauf,  Nicole, Lang,  Rainhart
Das Lehrbuch bietet einen kompakten Überblick über die Grundlagen des Interkulturellen Managements auf Bachelorniveau. Dazu werden wichtige Basistheorien und Konzepte der interkulturellen Zusammenarbeit knapp und anschaulich erklärt und zahlreiche Beispiele, Aufgaben und Anwendungsfälle zur Wissensvertiefung bereitgestellt. Kurze Lerneinheiten, übersichtliche didaktische Module sowie die begleitende Lernkontrolle sorgen für eine nachhaltige Wissensvermittlung. Es richtet sich damit an alle, die sich mit Fragen des Interkulturellen Managements im Rahmen ihrer Aus- und Weiterbildung im Haupt- oder Nebenfach sowie in ihrer beruflichen Praxis auseinandersetzen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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