Draußenschule

Draußenschule von Armbrüster,  Christian, Bleise,  AnnSophie, Dicks,  Ute, Graefe,  Robert
Dem Konzept der „Draußenschule“ liegt die Idee einer ganzheitlichen Bildung zugrunde, die darauf abzielt, Schülerinnen und Schülern offene und produktive Räume des eigenständigen, eigenverantwortlichen Ausprobierens, des forschenden, aktivierenden und erfahrungsbasierten Lernens im Kontext Biologischer Vielfalt bereitzustellen. Der Unterricht an außerschulischen Lernorten steht dabei in enger Wechselwirkung mit dem Unterricht im Klassenzimmer. Die Handreichung gibt Hinweise zur konkreten Unterrichtsgestaltung, diskutiert Fragen zum regelmäßigen Lernen an außerschulischen Lernorten und zur Öffnung von Schule. Das Buch beinhaltet sowohl Praxisberichte als auch wissenschaftliche Ergebnisse aus einer dreijährigen Projektarbeit, im Rahmen derer an drei Modellschulen in Deutschland das Konzept der Draußenschule konsequent umgesetzt wurde.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Draußenschule

Draußenschule von Armbrüster,  Christian, Bleise,  AnnSophie, Dicks,  Ute, Graefe,  Robert
Dem Konzept der „Draußenschule“ liegt die Idee einer ganzheitlichen Bildung zugrunde, die darauf abzielt, Schülerinnen und Schülern offene und produktive Räume des eigenständigen, eigenverantwortlichen Ausprobierens, des forschenden, aktivierenden und erfahrungsbasierten Lernens im Kontext Biologischer Vielfalt bereitzustellen. Der Unterricht an außerschulischen Lernorten steht dabei in enger Wechselwirkung mit dem Unterricht im Klassenzimmer. Die Handreichung gibt Hinweise zur konkreten Unterrichtsgestaltung, diskutiert Fragen zum regelmäßigen Lernen an außerschulischen Lernorten und zur Öffnung von Schule. Das Buch beinhaltet sowohl Praxisberichte als auch wissenschaftliche Ergebnisse aus einer dreijährigen Projektarbeit, im Rahmen derer an drei Modellschulen in Deutschland das Konzept der Draußenschule konsequent umgesetzt wurde.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Bewegungskultur in der Schule

Bewegungskultur in der Schule von Gutzmann,  Marion, Osterhues-Bruns,  Eva-Maria
Im Band „Bewegungskultur in der Schule“ werden die umfassende Bedeutung von Bildung, Bewegung und Lernen dargestellt und verschiedene Handlungsfelder bei der Gestaltung von Schule, in deren Rahmen Bewegung implementiert werden kann, praxisorientiert vorgestellt. Veränderte Kindheit, pandemische Folgen und Leistungsaspekt stellen Schulen aktuell auch in diesem Bereich vor große Herausforderungen und erfordern, Bewegung als Ressource zu nutzen und als durchgängiges Prinzip für die Planung des Unterrichts in allen Fächern bzw. bei der Organisation des Ganztags mitzudenken. Dazu werden in diesem Band vielfältige Impulse für die Gestaltung eines bewegungsfreudigen (Schul-)Alltags sowie zur persönlichen Umsetzung im einzelnen Fach oder Arbeitsbereich gegeben.
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *

Bewegungskultur in der Schule

Bewegungskultur in der Schule von Gutzmann,  Marion, Osterhues-Bruns,  Eva-Maria
Im Band „Bewegungskultur in der Schule“ werden die umfassende Bedeutung von Bildung, Bewegung und Lernen dargestellt und verschiedene Handlungsfelder bei der Gestaltung von Schule, in deren Rahmen Bewegung implementiert werden kann, praxisorientiert vorgestellt. Veränderte Kindheit, pandemische Folgen und Leistungsaspekt stellen Schulen aktuell auch in diesem Bereich vor große Herausforderungen und erfordern, Bewegung als Ressource zu nutzen und als durchgängiges Prinzip für die Planung des Unterrichts in allen Fächern bzw. bei der Organisation des Ganztags mitzudenken. Dazu werden in diesem Band vielfältige Impulse für die Gestaltung eines bewegungsfreudigen (Schul-)Alltags sowie zur persönlichen Umsetzung im einzelnen Fach oder Arbeitsbereich gegeben.
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *

Bewegungskultur in der Schule

Bewegungskultur in der Schule von Gutzmann,  Marion, Osterhues-Bruns,  Eva-Maria
Im Band „Bewegungskultur in der Schule“ werden die umfassende Bedeutung von Bildung, Bewegung und Lernen dargestellt und verschiedene Handlungsfelder bei der Gestaltung von Schule, in deren Rahmen Bewegung implementiert werden kann, praxisorientiert vorgestellt. Veränderte Kindheit, pandemische Folgen und Leistungsaspekt stellen Schulen aktuell auch in diesem Bereich vor große Herausforderungen und erfordern, Bewegung als Ressource zu nutzen und als durchgängiges Prinzip für die Planung des Unterrichts in allen Fächern bzw. bei der Organisation des Ganztags mitzudenken. Dazu werden in diesem Band vielfältige Impulse für die Gestaltung eines bewegungsfreudigen (Schul-)Alltags sowie zur persönlichen Umsetzung im einzelnen Fach oder Arbeitsbereich gegeben.
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *

Bewegungskultur in der Schule

Bewegungskultur in der Schule von Gutzmann,  Marion, Osterhues-Bruns,  Eva-Maria
Im Band „Bewegungskultur in der Schule“ werden die umfassende Bedeutung von Bildung, Bewegung und Lernen dargestellt und verschiedene Handlungsfelder bei der Gestaltung von Schule, in deren Rahmen Bewegung implementiert werden kann, praxisorientiert vorgestellt. Veränderte Kindheit, pandemische Folgen und Leistungsaspekt stellen Schulen aktuell auch in diesem Bereich vor große Herausforderungen und erfordern, Bewegung als Ressource zu nutzen und als durchgängiges Prinzip für die Planung des Unterrichts in allen Fächern bzw. bei der Organisation des Ganztags mitzudenken. Dazu werden in diesem Band vielfältige Impulse für die Gestaltung eines bewegungsfreudigen (Schul-)Alltags sowie zur persönlichen Umsetzung im einzelnen Fach oder Arbeitsbereich gegeben.
Aktualisiert: 2023-06-16
> findR *

Bewegungskultur in der Schule

Bewegungskultur in der Schule von Gutzmann,  Marion, Osterhues-Bruns,  Eva-Maria
Im Band „Bewegungskultur in der Schule“ werden die umfassende Bedeutung von Bildung, Bewegung und Lernen dargestellt und verschiedene Handlungsfelder bei der Gestaltung von Schule, in deren Rahmen Bewegung implementiert werden kann, praxisorientiert vorgestellt. Veränderte Kindheit, pandemische Folgen und Leistungsaspekt stellen Schulen aktuell auch in diesem Bereich vor große Herausforderungen und erfordern, Bewegung als Ressource zu nutzen und als durchgängiges Prinzip für die Planung des Unterrichts in allen Fächern bzw. bei der Organisation des Ganztags mitzudenken. Dazu werden in diesem Band vielfältige Impulse für die Gestaltung eines bewegungsfreudigen (Schul-)Alltags sowie zur persönlichen Umsetzung im einzelnen Fach oder Arbeitsbereich gegeben.
Aktualisiert: 2023-06-16
> findR *

Bewegungskultur in der Schule

Bewegungskultur in der Schule von Gutzmann,  Marion, Osterhues-Bruns,  Eva-Maria
Im Band „Bewegungskultur in der Schule“ werden die umfassende Bedeutung von Bildung, Bewegung und Lernen dargestellt und verschiedene Handlungsfelder bei der Gestaltung von Schule, in deren Rahmen Bewegung implementiert werden kann, praxisorientiert vorgestellt. Veränderte Kindheit, pandemische Folgen und Leistungsaspekt stellen Schulen aktuell auch in diesem Bereich vor große Herausforderungen und erfordern, Bewegung als Ressource zu nutzen und als durchgängiges Prinzip für die Planung des Unterrichts in allen Fächern bzw. bei der Organisation des Ganztags mitzudenken. Dazu werden in diesem Band vielfältige Impulse für die Gestaltung eines bewegungsfreudigen (Schul-)Alltags sowie zur persönlichen Umsetzung im einzelnen Fach oder Arbeitsbereich gegeben.
Aktualisiert: 2023-06-16
> findR *

Draußenschule

Draußenschule von Armbrüster,  Christian, Bleise,  AnnSophie, Dicks,  Ute, Graefe,  Robert
Dem Konzept der „Draußenschule“ liegt die Idee einer ganzheitlichen Bildung zugrunde, die darauf abzielt, Schülerinnen und Schülern offene und produktive Räume des eigenständigen, eigenverantwortlichen Ausprobierens, des forschenden, aktivierenden und erfahrungsbasierten Lernens im Kontext Biologischer Vielfalt bereitzustellen. Der Unterricht an außerschulischen Lernorten steht dabei in enger Wechselwirkung mit dem Unterricht im Klassenzimmer. Die Handreichung gibt Hinweise zur konkreten Unterrichtsgestaltung, diskutiert Fragen zum regelmäßigen Lernen an außerschulischen Lernorten und zur Öffnung von Schule. Das Buch beinhaltet sowohl Praxisberichte als auch wissenschaftliche Ergebnisse aus einer dreijährigen Projektarbeit, im Rahmen derer an drei Modellschulen in Deutschland das Konzept der Draußenschule konsequent umgesetzt wurde.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Nähe und Distanz in der Lehrersprache

Nähe und Distanz in der Lehrersprache von Harring,  Marius, Sahrakhiz,  Sarah, Witte,  Matthias D
Draußenschule: Einmal wöchentlich verlassen Grundschulkinder mit ihrer Lehrerin das Klassenzimmer, um außerhalb des Schulgebäudes in naturnaher Umgebung zu lernen. Die Frage dieses Buches an der Schnittstelle von Sprachwissenschaft und Unterrichtsforschung lautet: Spricht die Lehrerin zu den Lernenden in der Draußenschule anders als im Klassenzimmer? Die Autoren untersuchen konversationsanalytisch ausgewählte Sprechhandlungen der Lehrerin im Unterrichtsgeschehen an beiden Orten. Ausgang der Analyse bildet die in der Sprachwissenschaft geläufige Unterscheidung von Nähe- und Distanzsprache. Es zeigt sich, dass die sprachlich vorfindbaren Unterschiede nicht unmittelbar durch den Ort (Klassenzimmer vs. Wald) diktiert werden. Ausschlaggebend sind vielmehr die jeweils andersartigen Erfordernisse, Schülerinnen und Schüler zu Aufmerksamkeit und Disziplin aufzurufen sowie der Anspruch geordnete Handlungen sprachlicher und nicht-sprachlicher Art zu bewirken. Der Wald als offener Raum stellt die Lehrerin vielfach vor einen erhöhten Ordnungsaufwand, der auf das sprachliche Handeln wirkt.
Aktualisiert: 2022-02-17
> findR *

Draußenschule

Draußenschule von Armbrüster,  Christian, Bleise,  AnnSophie, Dicks,  Ute, Graefe,  Robert
Dem Konzept der „Draußenschule“ liegt die Idee einer ganzheitlichen Bildung zugrunde, die darauf abzielt, Schülerinnen und Schülern offene und produktive Räume des eigenständigen, eigenverantwortlichen Ausprobierens, des forschenden, aktivierenden und erfahrungsbasierten Lernens im Kontext Biologischer Vielfalt bereitzustellen. Der Unterricht an außerschulischen Lernorten steht dabei in enger Wechselwirkung mit dem Unterricht im Klassenzimmer. Die Handreichung gibt Hinweise zur konkreten Unterrichtsgestaltung, diskutiert Fragen zum regelmäßigen Lernen an außerschulischen Lernorten und zur Öffnung von Schule. Das Buch beinhaltet sowohl Praxisberichte als auch wissenschaftliche Ergebnisse aus einer dreijährigen Projektarbeit, im Rahmen derer an drei Modellschulen in Deutschland das Konzept der Draußenschule konsequent umgesetzt wurde.
Aktualisiert: 2023-02-16
> findR *

Neugier entfesseln!

Neugier entfesseln! von Kunkel,  Oliver
Notendruck soll zu Engagement führen, Schüler sitzen in Tischreihen festgezurrt, ‚Kompetenzen‘ gaukeln Modernität und aktive Schüler vor, Aktivität findet aber vor allem bei angestrengten Lehrern statt – Zeit für ein Update im Schulsystem, inspiriert durch die Neurowissenschaften! Dieses Buch zeigt, dass Schule auch anders geht: mit ‘Active Learning’ und ‘Retrieval Practice’, unter Einbeziehung von Achtsamkeit und Mitgefühl und der ‘Draußen-Schule’, die zeigt, dass Unterricht nicht immer im Klassenzimmer stattfinden muss. Zahlreiche Unterrichtsbeispiele verbinden – für verschiedenste Unterrichtsinhalte von linearen Funktionen bis zur Übersetzung von Partizipien – die Natur als Lernort mit Meditationen, Bewegungschoreografien und digitalen Tools im Homeschooling. www.neugier-entfesseln.de
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *

Neugier entfesseln!

Neugier entfesseln! von Kunkel,  Oliver
Notendruck soll zu Engagement führen, Schüler sitzen in Tischreihen festgezurrt, ‚Kompetenzen‘ gaukeln Modernität und aktive Schüler vor, Aktivität findet aber vor allem bei angestrengten Lehrern statt – Zeit für ein Update im Schulsystem, inspiriert durch die Neurowissenschaften! Dieses Buch zeigt, dass Schule auch anders geht: mit ‘Active Learning’ und ‘Retrieval Practice’, unter Einbeziehung von Achtsamkeit und Mitgefühl und der ‘Draußen-Schule’, die zeigt, dass Unterricht nicht immer im Klassenzimmer stattfinden muss. Zahlreiche Unterrichtsbeispiele verbinden – für verschiedenste Unterrichtsinhalte von linearen Funktionen bis zur Übersetzung von Partizipien – die Natur als Lernort mit Meditationen, Bewegungschoreografien und digitalen Tools im Homeschooling.
Aktualisiert: 2022-10-31
> findR *

Draußenschule

Draußenschule von Armbrüster,  Christian, Bleise,  AnnSophie, Dicks,  Ute, Graefe,  Robert
Dem Konzept der „Draußenschule“ liegt die Idee einer ganzheitlichen Bildung zugrunde, die darauf abzielt, Schülerinnen und Schülern offene und produktive Räume des eigenständigen, eigenverantwortlichen Ausprobierens, des forschenden, aktivierenden und erfahrungsbasierten Lernens im Kontext Biologischer Vielfalt bereitzustellen. Der Unterricht an außerschulischen Lernorten steht dabei in enger Wechselwirkung mit dem Unterricht im Klassenzimmer. Die Handreichung gibt Hinweise zur konkreten Unterrichtsgestaltung, diskutiert Fragen zum regelmäßigen Lernen an außerschulischen Lernorten und zur Öffnung von Schule. Das Buch beinhaltet sowohl Praxisberichte als auch wissenschaftliche Ergebnisse aus einer dreijährigen Projektarbeit, im Rahmen derer an drei Modellschulen in Deutschland das Konzept der Draußenschule konsequent umgesetzt wurde.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Nähe und Distanz in der Lehrersprache

Nähe und Distanz in der Lehrersprache von Harring,  Marius, Sahrakhiz,  Sarah, Witte,  Matthias D
Draußenschule: Einmal wöchentlich verlassen Grundschulkinder mit ihrer Lehrerin das Klassenzimmer, um außerhalb des Schulgebäudes in naturnaher Umgebung zu lernen. Die Frage dieses Buches an der Schnittstelle von Sprachwissenschaft und Unterrichtsforschung lautet: Spricht die Lehrerin zu den Lernenden in der Draußenschule anders als im Klassenzimmer? Die Autoren untersuchen konversationsanalytisch ausgewählte Sprechhandlungen der Lehrerin im Unterrichtsgeschehen an beiden Orten. Ausgang der Analyse bildet die in der Sprachwissenschaft geläufige Unterscheidung von Nähe- und Distanzsprache. Es zeigt sich, dass die sprachlich vorfindbaren Unterschiede nicht unmittelbar durch den Ort (Klassenzimmer vs. Wald) diktiert werden. Ausschlaggebend sind vielmehr die jeweils andersartigen Erfordernisse, Schülerinnen und Schüler zu Aufmerksamkeit und Disziplin aufzurufen sowie der Anspruch geordnete Handlungen sprachlicher und nicht-sprachlicher Art zu bewirken. Der Wald als offener Raum stellt die Lehrerin vielfach vor einen erhöhten Ordnungsaufwand, der auf das sprachliche Handeln wirkt.
Aktualisiert: 2022-02-09
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Draußenschule

Sie suchen ein Buch über Draußenschule? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Draußenschule. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Draußenschule im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Draußenschule einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Draußenschule - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Draußenschule, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Draußenschule und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.