Charakterisierung der Gemischbildung und Zündung in Diesel- und Dual-Fuel-Brennverfahren

Charakterisierung der Gemischbildung und Zündung in Diesel- und Dual-Fuel-Brennverfahren von Peter,  Andreas
Diese Arbeit beschreibt detailliert den Zündungsvorgang eines Diesel- und eines Dual-Fuel-Brennverfahrens unter motorischen Randbedingungen. Dabei erfolgt die Einordnung entlang der kompletten Prozesskette von Kraftstoffeinspritzung über Gemischbildung bis hin zur Zündung. Mittels dem Einsatz optischer Messtechnik werden die Kraftstoffe Diesel und n-Decan unter inerter, sauerstoffhaltiger und brenngashaltiger Atmosphäre untersucht. Die Analyse der Gemischbildung zeigt ein Spray, dass zu großen Teilen aus Umgebungsgas besteht. Es stellt sich in jedem Düsenabstand ein quasi kraftstoffunabhängiges Massenverhältnis ein, welches wenige Millimetern nach der Düsenspitze schon deutlich mehr Umgebungsgas- als Kraftstoffmasse besitzt. Bei der Betrachtung des Luft-Kraftstoff-Verhältnisses zeigen sich Unterschiede durch die chemischen Eigenschaften der verschiedenen Kraftstoffe, die zu unterschiedlichen Zündzeitpunkten und -orten führen. Die Kraftstoffentflammung wird durch die Niedertemperaturzündung eingeleitet. Es entsteht zuerst Formaldehyd in den Randbereichen. Diese "kalte Flamme" steigert in benachbarten Gebieten die Reaktivität, bis die notwendige Aktivierungsenergie erreicht wird, um die Hochtemperaturzündung auszulösen. Es zeigt sich, dass der lokale Zündort nicht für jede Temperatur gleich ist, sondern davon abhängt, ab wann und in welcher Region die Aktivierungsenergie für die Hochtemperaturreaktion überwunden wird. Es ergibt sich für jede Kombination aus Kraftstoff und Umgebungsgas eine unterschiedliche Energiebereitstellung, die sich aus der Energie der Mischung und aus der Wärme der Niedertemperaturreaktion zusammensetzt. Folglich liegt der Ort an dem die Hochtemperaturzündung startet bei jenem Mischungsverhältnis, welches durch beide Energiequellen am wärmsten ist.
Aktualisiert: 2022-09-08
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Numerische Simulation der Zündung und Verbrennung von mit Diesel pilotierten Erdgasstrahlen

Numerische Simulation der Zündung und Verbrennung von mit Diesel pilotierten Erdgasstrahlen von Jud,  Michael
Die Hochdruck-Direkteinblasung von Erdgas mit Diesel-Pilotzündung hat das Potenzial, den Methanschlupf von Gasmotoren zu minimieren. Diese Arbeit verfolgt das Ziel, ein Simulationsmodell auf Basis detaillierter Chemie zur Vorhersage der Zündung und Verbrennung von Erdgasstrahlen zu entwickeln, zu validieren und anzuwenden. Die Auswahl der benötigten Reaktionskinetik erfolgt auf Basis experimenteller und numerischer Untersuchungen an einer schnellen Kompressions-Expansionsmaschine. Die Eignung des numerischen Modells zur Vorhersage der räumlichen sowie zeitlichen Interaktion von Diesel- und Gasstrahl wird anhand des Vergleichs mit experimentellen Daten nachgewiesen.
Aktualisiert: 2020-12-26
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Phänomenologische Modellierung der Dieselverbrennung auf homogenem Grundgemisch

Phänomenologische Modellierung der Dieselverbrennung auf homogenem Grundgemisch von Ünal,  Ömer
Ömer Ünal zeigt, dass es durch die Entwicklung eines schnellen, vorhersagefähigen Brennverlaufsmodells für die Dieselverbrennung im Erdgashintergrundgemisch möglich ist, insbesondere in der Nutzfahrzeugmotorenentwicklung Simulationen zur Motorenauslegung und Regelstrategien in einer frühen Phase der Entwicklung durchzuführen.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Phänomenologische Modellierung der Dieselverbrennung auf homogenem Grundgemisch

Phänomenologische Modellierung der Dieselverbrennung auf homogenem Grundgemisch von Ünal,  Ömer
Ömer Ünal zeigt, dass es durch die Entwicklung eines schnellen, vorhersagefähigen Brennverlaufsmodells für die Dieselverbrennung im Erdgashintergrundgemisch möglich ist, insbesondere in der Nutzfahrzeugmotorenentwicklung Simulationen zur Motorenauslegung und Regelstrategien in einer frühen Phase der Entwicklung durchzuführen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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