Kommunikationsverweigerung und -störung

Kommunikationsverweigerung und -störung von Schloffer,  Judith
Die laufenden Innovationen im Bereich der Kommunikationstechnologien ermöglichen es den Unternehmen, durch immer neue Formen der Kommunikation wie z.B. das Internet und vor allem E-Mail, Kunden anzusprechen. Vielfach wird aber vergessen, dass E-Mail ein interaktives Medium ist. Und so verweigern Unternehmen die Kommunikation indem sie so genannte Do-not-reply-E-Mails mit der Aufforderung nicht (direkt) darauf eine E-Mail zu antworten, verschicken. Die Kommunikation verliert dadurch den Dialogcharakter und wird zum Monolog. Judith Schloffer diskutiert und systematisiert das Phänomen der mehr oder wenig absichtlich herbeigeführten Störung und Verweigerung von Kommunikation und Interaktivität zwischen Unternehmen und Kunden allgemein und im Speziellen im Rahmen der E-Mail-Kommunikation und überprüft empirisch die Auswirkungen dieser Verweigerung auf die Kundenbeziehung.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Kommunikationsverweigerung und -störung

Kommunikationsverweigerung und -störung von Schloffer,  Judith
Die laufenden Innovationen im Bereich der Kommunikationstechnologien ermöglichen es den Unternehmen, durch immer neue Formen der Kommunikation wie z.B. das Internet und vor allem E-Mail, Kunden anzusprechen. Vielfach wird aber vergessen, dass E-Mail ein interaktives Medium ist. Und so verweigern Unternehmen die Kommunikation indem sie so genannte Do-not-reply-E-Mails mit der Aufforderung nicht (direkt) darauf eine E-Mail zu antworten, verschicken. Die Kommunikation verliert dadurch den Dialogcharakter und wird zum Monolog. Judith Schloffer diskutiert und systematisiert das Phänomen der mehr oder wenig absichtlich herbeigeführten Störung und Verweigerung von Kommunikation und Interaktivität zwischen Unternehmen und Kunden allgemein und im Speziellen im Rahmen der E-Mail-Kommunikation und überprüft empirisch die Auswirkungen dieser Verweigerung auf die Kundenbeziehung.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

IT im Krankenhaus

IT im Krankenhaus von Debatin,  Jörg F, Gocke,  Peter
Theoretisch ist schon lange alles klar: Im modernen Klinikbetrieb werden im Interesse von Qualität und Effizienz alle medizinischen, logistischen und administrativen Prozesse mit Hilfe von Informationstechnologien dokumentiert, gelenkt und kontrolliert. Die Wirklichkeit sieht jedoch (noch) ganz anders aus. Trotz des verbreiteten Einsatzes umschriebener IT-Module, zum Beispiel im Labor oder beim Patienten-Monitoring, entspricht auch heute noch die Papier-basierte Dokumentation aller wichtigen Patientendaten dem Standard. IT-unterstützte Ressourcenplanung oder gar Steuerung medizinischer Prozesse bleibt trotz aller theoretisch fassbaren Vorteile weitestgehend Utopie. Die Diskrepanz zwischen Theorie und Wirklichkeit beim Einsatz von IT im Krankenhaus ist eklatant! Zunehmender wirtschaftlicher Druck gepaart mit Wettbewerb um Patienten hat in deutschen Krankenhäusern den Fokus auf Effizienz und Qualität gelenkt. Dies setzt strukturierte Prozesse voraus, deren Umsetzung wiederum der Nutzung moderner Informations-Technologiekonzepte bedarf. Nur mit ihrer Hilfe wird eine individuelle Standardisierung patientenzentrierter Behandlungskonzepte gelingen. In diesem Buch beschreiben IT-Praktiker aus dem Gesundheitswesen das relevante Wissen für Planung, Modellierung und Umsetzung von integrierten IT-Systemlösungen im Krankenhaus. Dabei wird in besonderer Weise auf die Bedeutung der elektronischen Patientenakte als zentrales Prozesswerkzeug für eine effiziente und hochqualitative Krankenversorgung eingegangen. Das Buch skizziert nicht nur theoretische Lösungen, sondern beschreibt real in Betrieb befindliche Systeme. Sie sind integriert in den täglichen Alltag eines modernen Universitätsklinikums, das den Mut hatte, den beschwerlichen Weg von der Theorie in die Umsetzung zurückzulegen.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

IT im Krankenhaus

IT im Krankenhaus von Debatin,  Jörg F, Gocke,  Peter
Theoretisch ist schon lange alles klar: Im modernen Klinikbetrieb werden im Interesse von Qualität und Effizienz alle medizinischen, logistischen und administrativen Prozesse mit Hilfe von Informationstechnologien dokumentiert, gelenkt und kontrolliert. Die Wirklichkeit sieht jedoch (noch) ganz anders aus. Trotz des verbreiteten Einsatzes umschriebener IT-Module, zum Beispiel im Labor oder beim Patienten-Monitoring, entspricht auch heute noch die Papier-basierte Dokumentation aller wichtigen Patientendaten dem Standard. IT-unterstützte Ressourcenplanung oder gar Steuerung medizinischer Prozesse bleibt trotz aller theoretisch fassbaren Vorteile weitestgehend Utopie. Die Diskrepanz zwischen Theorie und Wirklichkeit beim Einsatz von IT im Krankenhaus ist eklatant! Zunehmender wirtschaftlicher Druck gepaart mit Wettbewerb um Patienten hat in deutschen Krankenhäusern den Fokus auf Effizienz und Qualität gelenkt. Dies setzt strukturierte Prozesse voraus, deren Umsetzung wiederum der Nutzung moderner Informations-Technologiekonzepte bedarf. Nur mit ihrer Hilfe wird eine individuelle Standardisierung patientenzentrierter Behandlungskonzepte gelingen. In diesem Buch beschreiben IT-Praktiker aus dem Gesundheitswesen das relevante Wissen für Planung, Modellierung und Umsetzung von integrierten IT-Systemlösungen im Krankenhaus. Dabei wird in besonderer Weise auf die Bedeutung der elektronischen Patientenakte als zentrales Prozesswerkzeug für eine effiziente und hochqualitative Krankenversorgung eingegangen. Das Buch skizziert nicht nur theoretische Lösungen, sondern beschreibt real in Betrieb befindliche Systeme. Sie sind integriert in den täglichen Alltag eines modernen Universitätsklinikums, das den Mut hatte, den beschwerlichen Weg von der Theorie in die Umsetzung zurückzulegen.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

IT im Krankenhaus

IT im Krankenhaus von Debatin,  Jörg F, Gocke,  Peter
Theoretisch ist schon lange alles klar: Im modernen Klinikbetrieb werden im Interesse von Qualität und Effizienz alle medizinischen, logistischen und administrativen Prozesse mit Hilfe von Informationstechnologien dokumentiert, gelenkt und kontrolliert. Die Wirklichkeit sieht jedoch (noch) ganz anders aus. Trotz des verbreiteten Einsatzes umschriebener IT-Module, zum Beispiel im Labor oder beim Patienten-Monitoring, entspricht auch heute noch die Papier-basierte Dokumentation aller wichtigen Patientendaten dem Standard. IT-unterstützte Ressourcenplanung oder gar Steuerung medizinischer Prozesse bleibt trotz aller theoretisch fassbaren Vorteile weitestgehend Utopie. Die Diskrepanz zwischen Theorie und Wirklichkeit beim Einsatz von IT im Krankenhaus ist eklatant! Zunehmender wirtschaftlicher Druck gepaart mit Wettbewerb um Patienten hat in deutschen Krankenhäusern den Fokus auf Effizienz und Qualität gelenkt. Dies setzt strukturierte Prozesse voraus, deren Umsetzung wiederum der Nutzung moderner Informations-Technologiekonzepte bedarf. Nur mit ihrer Hilfe wird eine individuelle Standardisierung patientenzentrierter Behandlungskonzepte gelingen. In diesem Buch beschreiben IT-Praktiker aus dem Gesundheitswesen das relevante Wissen für Planung, Modellierung und Umsetzung von integrierten IT-Systemlösungen im Krankenhaus. Dabei wird in besonderer Weise auf die Bedeutung der elektronischen Patientenakte als zentrales Prozesswerkzeug für eine effiziente und hochqualitative Krankenversorgung eingegangen. Das Buch skizziert nicht nur theoretische Lösungen, sondern beschreibt real in Betrieb befindliche Systeme. Sie sind integriert in den täglichen Alltag eines modernen Universitätsklinikums, das den Mut hatte, den beschwerlichen Weg von der Theorie in die Umsetzung zurückzulegen.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

IT im Krankenhaus

IT im Krankenhaus von Debatin,  Jörg F, Gocke,  Peter
Theoretisch ist schon lange alles klar: Im modernen Klinikbetrieb werden im Interesse von Qualität und Effizienz alle medizinischen, logistischen und administrativen Prozesse mit Hilfe von Informationstechnologien dokumentiert, gelenkt und kontrolliert. Die Wirklichkeit sieht jedoch (noch) ganz anders aus. Trotz des verbreiteten Einsatzes umschriebener IT-Module, zum Beispiel im Labor oder beim Patienten-Monitoring, entspricht auch heute noch die Papier-basierte Dokumentation aller wichtigen Patientendaten dem Standard. IT-unterstützte Ressourcenplanung oder gar Steuerung medizinischer Prozesse bleibt trotz aller theoretisch fassbaren Vorteile weitestgehend Utopie. Die Diskrepanz zwischen Theorie und Wirklichkeit beim Einsatz von IT im Krankenhaus ist eklatant! Zunehmender wirtschaftlicher Druck gepaart mit Wettbewerb um Patienten hat in deutschen Krankenhäusern den Fokus auf Effizienz und Qualität gelenkt. Dies setzt strukturierte Prozesse voraus, deren Umsetzung wiederum der Nutzung moderner Informations-Technologiekonzepte bedarf. Nur mit ihrer Hilfe wird eine individuelle Standardisierung patientenzentrierter Behandlungskonzepte gelingen. In diesem Buch beschreiben IT-Praktiker aus dem Gesundheitswesen das relevante Wissen für Planung, Modellierung und Umsetzung von integrierten IT-Systemlösungen im Krankenhaus. Dabei wird in besonderer Weise auf die Bedeutung der elektronischen Patientenakte als zentrales Prozesswerkzeug für eine effiziente und hochqualitative Krankenversorgung eingegangen. Das Buch skizziert nicht nur theoretische Lösungen, sondern beschreibt real in Betrieb befindliche Systeme. Sie sind integriert in den täglichen Alltag eines modernen Universitätsklinikums, das den Mut hatte, den beschwerlichen Weg von der Theorie in die Umsetzung zurückzulegen.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Microsoft Exchange Server 2013 SP1 – Das Handbuch

Microsoft Exchange Server 2013 SP1 – Das Handbuch von Joos,  Thomas
Microsoft Exchange Server ist die Groupware- und Messaging-Technologie von Microsoft und ermöglicht eine produktive und sichere E-Mail-Kommunikation sowie Kollaboration (Termin-, Kontakt-, Aufgabenverwaltung) in und für Unternehmen. Der Exchange Server wird auf Basis der Windows Server-Software betrieben. Anwender arbeiten auf der Clientseite mit dem Office-Programm Outlook. Das Handbuch deckt umfassend und praxisnah alle Themen des Server-Einsatzes ab: Einstieg und Installation, Einrichtung und Verwaltung, Compliance (Richtlinieneinhaltung, Archivierung, DLP, IRM), Sicherheit und Hochverfügbarkeit sowie Cloudnutzung, Hybridbereitstellung u.v.m. SP1 steht für Service Pack 1 - ein Update zum Exchange Server 2013, das im Buch in einem umfassenden Kapitel beschrieben wird.
Aktualisiert: 2023-05-07
> findR *

Microsoft Exchange Server 2013 SP1 – Das Handbuch

Microsoft Exchange Server 2013 SP1 – Das Handbuch von Joos,  Thomas
Microsoft Exchange Server ist die Groupware- und Messaging-Technologie von Microsoft und ermöglicht eine produktive und sichere E-Mail-Kommunikation sowie Kollaboration (Termin-, Kontakt-, Aufgabenverwaltung) in und für Unternehmen. Der Exchange Server wird auf Basis der Windows Server-Software betrieben. Anwender arbeiten auf der Clientseite mit dem Office-Programm Outlook. Das Handbuch deckt umfassend und praxisnah alle Themen des Server-Einsatzes ab: Einstieg und Installation, Einrichtung und Verwaltung, Compliance (Richtlinieneinhaltung, Archivierung, DLP, IRM), Sicherheit und Hochverfügbarkeit sowie Cloudnutzung, Hybridbereitstellung u.v.m. SP1 steht für Service Pack 1 - ein Update zum Exchange Server 2013, das im Buch in einem umfassenden Kapitel beschrieben wird.
Aktualisiert: 2023-05-07
> findR *

Kommunikationsverweigerung und -störung

Kommunikationsverweigerung und -störung von Schloffer,  Judith
Die laufenden Innovationen im Bereich der Kommunikationstechnologien ermöglichen es den Unternehmen, durch immer neue Formen der Kommunikation wie z.B. das Internet und vor allem E-Mail, Kunden anzusprechen. Vielfach wird aber vergessen, dass E-Mail ein interaktives Medium ist. Und so verweigern Unternehmen die Kommunikation indem sie so genannte Do-not-reply-E-Mails mit der Aufforderung nicht (direkt) darauf eine E-Mail zu antworten, verschicken. Die Kommunikation verliert dadurch den Dialogcharakter und wird zum Monolog. Judith Schloffer diskutiert und systematisiert das Phänomen der mehr oder wenig absichtlich herbeigeführten Störung und Verweigerung von Kommunikation und Interaktivität zwischen Unternehmen und Kunden allgemein und im Speziellen im Rahmen der E-Mail-Kommunikation und überprüft empirisch die Auswirkungen dieser Verweigerung auf die Kundenbeziehung.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Soziale Netzwerke in Unternehmen

Soziale Netzwerke in Unternehmen von Götzenbrucker,  Gerit, Hummel,  Prof. Dr. Roman
Anhand einer Strukturanalyse der elektronischen Kommunikation von vier Arbeitsteams in einem IT-Unternehmen untersucht Gerit Götzenbrucker die Potenziale computergestützter sozialer Netzwerke. Sie zeigt, dass sich im elektronischen Raum alternative Kommunikationskulturen entwickeln und dass sich daraus Machtverschiebungen ergeben. Es wird außerdem deutlich, dass technisch vermittelte Kommunikation Sozialbeziehungen verändert bzw. kreiert, die wiederum auf die konkreten Ausprägungen des Mediums zurückwirken.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Microsoft Exchange Server 2013 SP1 – Das Handbuch

Microsoft Exchange Server 2013 SP1 – Das Handbuch von Joos,  Thomas
Microsoft Exchange Server ist die Groupware- und Messaging-Technologie von Microsoft und ermöglicht eine produktive und sichere E-Mail-Kommunikation sowie Kollaboration (Termin-, Kontakt-, Aufgabenverwaltung) in und für Unternehmen. Der Exchange Server wird auf Basis der Windows Server-Software betrieben. Anwender arbeiten auf der Clientseite mit dem Office-Programm Outlook. Das Handbuch deckt umfassend und praxisnah alle Themen des Server-Einsatzes ab: Einstieg und Installation, Einrichtung und Verwaltung, Compliance (Richtlinieneinhaltung, Archivierung, DLP, IRM), Sicherheit und Hochverfügbarkeit sowie Cloudnutzung, Hybridbereitstellung u.v.m. SP1 steht für Service Pack 1 - ein Update zum Exchange Server 2013, das im Buch in einem umfassenden Kapitel beschrieben wird.
Aktualisiert: 2023-04-24
> findR *

Microsoft Exchange Server 2013 SP1 – Das Handbuch

Microsoft Exchange Server 2013 SP1 – Das Handbuch von Joos,  Thomas
Microsoft Exchange Server ist die Groupware- und Messaging-Technologie von Microsoft und ermöglicht eine produktive und sichere E-Mail-Kommunikation sowie Kollaboration (Termin-, Kontakt-, Aufgabenverwaltung) in und für Unternehmen. Der Exchange Server wird auf Basis der Windows Server-Software betrieben. Anwender arbeiten auf der Clientseite mit dem Office-Programm Outlook. Das Handbuch deckt umfassend und praxisnah alle Themen des Server-Einsatzes ab: Einstieg und Installation, Einrichtung und Verwaltung, Compliance (Richtlinieneinhaltung, Archivierung, DLP, IRM), Sicherheit und Hochverfügbarkeit sowie Cloudnutzung, Hybridbereitstellung u.v.m. SP1 steht für Service Pack 1 - ein Update zum Exchange Server 2013, das im Buch in einem umfassenden Kapitel beschrieben wird.
Aktualisiert: 2023-04-24
> findR *

IT im Krankenhaus

IT im Krankenhaus von Debatin,  Jörg F, Gocke,  Peter
Theoretisch ist schon lange alles klar: Im modernen Klinikbetrieb werden im Interesse von Qualität und Effizienz alle medizinischen, logistischen und administrativen Prozesse mit Hilfe von Informationstechnologien dokumentiert, gelenkt und kontrolliert. Die Wirklichkeit sieht jedoch (noch) ganz anders aus. Trotz des verbreiteten Einsatzes umschriebener IT-Module, zum Beispiel im Labor oder beim Patienten-Monitoring, entspricht auch heute noch die Papier-basierte Dokumentation aller wichtigen Patientendaten dem Standard. IT-unterstützte Ressourcenplanung oder gar Steuerung medizinischer Prozesse bleibt trotz aller theoretisch fassbaren Vorteile weitestgehend Utopie. Die Diskrepanz zwischen Theorie und Wirklichkeit beim Einsatz von IT im Krankenhaus ist eklatant! Zunehmender wirtschaftlicher Druck gepaart mit Wettbewerb um Patienten hat in deutschen Krankenhäusern den Fokus auf Effizienz und Qualität gelenkt. Dies setzt strukturierte Prozesse voraus, deren Umsetzung wiederum der Nutzung moderner Informations-Technologiekonzepte bedarf. Nur mit ihrer Hilfe wird eine individuelle Standardisierung patientenzentrierter Behandlungskonzepte gelingen. In diesem Buch beschreiben IT-Praktiker aus dem Gesundheitswesen das relevante Wissen für Planung, Modellierung und Umsetzung von integrierten IT-Systemlösungen im Krankenhaus. Dabei wird in besonderer Weise auf die Bedeutung der elektronischen Patientenakte als zentrales Prozesswerkzeug für eine effiziente und hochqualitative Krankenversorgung eingegangen. Das Buch skizziert nicht nur theoretische Lösungen, sondern beschreibt real in Betrieb befindliche Systeme. Sie sind integriert in den täglichen Alltag eines modernen Universitätsklinikums, das den Mut hatte, den beschwerlichen Weg von der Theorie in die Umsetzung zurückzulegen.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *

Die Entwicklungsmöglichkeiten der E-Mail-Kommunikation bei Versicherungsunternehmen unter dem Aspekt der Verkaufsförderung und der Kundenbindung

Die Entwicklungsmöglichkeiten der E-Mail-Kommunikation bei Versicherungsunternehmen unter dem Aspekt der Verkaufsförderung und der Kundenbindung von Gronert,  Holger
In den letzten Jahren hat der stark expandierende Internet-Dienst E-Mail einen Wandel im täglichen Leben vieler Menschen herbeigeführt. Unmittelbar damit verbunden entstehen Chancen und Möglichkeiten für Unternehmen, ihre Kunden und Interessenten besser an sich zu binden und den Absatz ihrer Produkte über diesen zeitgemäßen Kanal zu fördern. Gronert beschäftigt sich mit dem möglichen Einsatz und der effektiven Nutzung von E-Mail bei Versicherungsunternehmen. Zwei vom Autor bei 150 Versicherungsunternehmen durchgeführte Studien geben einen ausführlichen Überblick über den Stand der E-Mail-Kommunikation bei Versicherungsunternehmen sowie einen Vergleich zwischen Selbsteinschätzung und tatsächlicher Situation in der Assekuranz. Darüber hinaus enthält das Buch Anregungen zur Verbesserung der Kundenbindung und Verkaufsförderung mittels E-Mail. Eine umfangreiche Darstellung der Studienführung mit Erläuterungen, Statistiken und Grafiken runden das Buch thematisch ab.
Aktualisiert: 2023-01-27
> findR *

Soziale Netzwerke in Unternehmen

Soziale Netzwerke in Unternehmen von Götzenbrucker,  Gerit, Hummel,  Prof. Dr. Roman
Anhand einer Strukturanalyse der elektronischen Kommunikation von vier Arbeitsteams in einem IT-Unternehmen untersucht Gerit Götzenbrucker die Potenziale computergestützter sozialer Netzwerke. Sie zeigt, dass sich im elektronischen Raum alternative Kommunikationskulturen entwickeln und dass sich daraus Machtverschiebungen ergeben. Es wird außerdem deutlich, dass technisch vermittelte Kommunikation Sozialbeziehungen verändert bzw. kreiert, die wiederum auf die konkreten Ausprägungen des Mediums zurückwirken.
Aktualisiert: 2019-03-12
> findR *

Kommunikationsverweigerung und -störung

Kommunikationsverweigerung und -störung von Schloffer,  Judith
Die laufenden Innovationen im Bereich der Kommunikationstechnologien ermöglichen es den Unternehmen, durch immer neue Formen der Kommunikation wie z.B. das Internet und vor allem E-Mail, Kunden anzusprechen. Vielfach wird aber vergessen, dass E-Mail ein interaktives Medium ist. Und so verweigern Unternehmen die Kommunikation indem sie so genannte Do-not-reply-E-Mails mit der Aufforderung nicht (direkt) darauf eine E-Mail zu antworten, verschicken. Die Kommunikation verliert dadurch den Dialogcharakter und wird zum Monolog. Judith Schloffer diskutiert und systematisiert das Phänomen der mehr oder wenig absichtlich herbeigeführten Störung und Verweigerung von Kommunikation und Interaktivität zwischen Unternehmen und Kunden allgemein und im Speziellen im Rahmen der E-Mail-Kommunikation und überprüft empirisch die Auswirkungen dieser Verweigerung auf die Kundenbeziehung.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Wege zu anderen Sprachen und Kulturen

Wege zu anderen Sprachen und Kulturen von Stein,  Barbara
Zum Thema Sprache als Kulturphänomen präsentieren dreizehn Beiträge aufschlussreiche theoretische Reflexionen, Ergebnisse aus nationalen und internationalen Forschungsprojekten und aus Studien. Sie liefern einerseits Analysen zu kulturellen, politischen und ökonomischen Einflüssen auf Sprachen, zu Problemen der interkulturellen Kommunikation, der sprachlichen Integration und des kulturellen und sprachlichen Miteinander. Andererseits befassen sie sich mit Fragen der Fremdsprachendidaktik unter Einbeziehung interkultureller Aspekte. So geht es unter anderem um Bildungspolitik, curriculare Konzepte, Probleme der Authentizität, um verstehendes Hören, Sprachstandsmessung, bilingualen Spracherwerb und Progression in Bezug auf verschiedene Schularten vom Kindergarten bis zum Erwachsenenalter. Die sprachpraktischen Beispiele beziehen sich auf das Englische, Französische, Italienische, Kroatische, Polnische und Deutsche und sind von sprachübergreifendem Interesse. Der Vorzug des interdisziplinären Bandes liegt in der reichhaltig informierenden Vorstellung von Ergebnissen umfangreicher Studien von großer thematischer Bandbreite, in der Aktualität der Beiträge sowie in der internationalen Perspektive der Themen, die unter anderem durch Beiträge aus Deutschland, Frankreich, Italien, Kroatien, Malta, Polen und Südafrika ermöglicht wird. Wichtiges Anliegen der Festschrift ist es, Beiträge und Ergebnisse zu aktuellen Diskussionen um die vielfältige Verflechtung von Sprache und Kultur zu liefern, er richtet sich daher an alle, die in der Berufspraxis und Forschung mit sprachlich-kulturellen Beziehungen zu tun haben und/oder die in der Sprachvermittelung tätig sind.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *

IT im Krankenhaus

IT im Krankenhaus von Debatin,  Jörg F, Gocke,  Peter
Theoretisch ist schon lange alles klar: Im modernen Klinikbetrieb werden im Interesse von Qualität und Effizienz alle medizinischen, logistischen und administrativen Prozesse mit Hilfe von Informationstechnologien dokumentiert, gelenkt und kontrolliert. Die Wirklichkeit sieht jedoch (noch) ganz anders aus. Trotz des verbreiteten Einsatzes umschriebener IT-Module, zum Beispiel im Labor oder beim Patienten-Monitoring, entspricht auch heute noch die Papier-basierte Dokumentation aller wichtigen Patientendaten dem Standard. IT-unterstützte Ressourcenplanung oder gar Steuerung medizinischer Prozesse bleibt trotz aller theoretisch fassbaren Vorteile weitestgehend Utopie. Die Diskrepanz zwischen Theorie und Wirklichkeit beim Einsatz von IT im Krankenhaus ist eklatant! Zunehmender wirtschaftlicher Druck gepaart mit Wettbewerb um Patienten hat in deutschen Krankenhäusern den Fokus auf Effizienz und Qualität gelenkt. Dies setzt strukturierte Prozesse voraus, deren Umsetzung wiederum der Nutzung moderner Informations-Technologiekonzepte bedarf. Nur mit ihrer Hilfe wird eine individuelle Standardisierung patientenzentrierter Behandlungskonzepte gelingen. In diesem Buch beschreiben IT-Praktiker aus dem Gesundheitswesen das relevante Wissen für Planung, Modellierung und Umsetzung von integrierten IT-Systemlösungen im Krankenhaus. Dabei wird in besonderer Weise auf die Bedeutung der elektronischen Patientenakte als zentrales Prozesswerkzeug für eine effiziente und hochqualitative Krankenversorgung eingegangen. Das Buch skizziert nicht nur theoretische Lösungen, sondern beschreibt real in Betrieb befindliche Systeme. Sie sind integriert in den täglichen Alltag eines modernen Universitätsklinikums, das den Mut hatte, den beschwerlichen Weg von der Theorie in die Umsetzung zurückzulegen.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *

Interkulturalität und kulturelle Diversität

Interkulturalität und kulturelle Diversität von Möller-Kiero,  Jana, Moosmueller,  Alois
Die Beiträge in diesem Band analysieren und bilanzieren Diskurse über Interkulturalität und kulturelle Diversität – die Begriffe werden in einem Komplementaritätsverhältnis gesehen – aus verschiedenen Blickwinkeln. Sie stellen Erkenntniszugänge und Forschungsansätze zur Diskussion, machen auf Forschungsdesiderata aufmerksam und zeigen beispielhaft auf, wie der Umgang mit kultureller Heterogenität effektiver und angemessener gestaltet werden kann.
Aktualisiert: 2018-12-21
> findR *

Software-Lösungen zur Optimierung intraorganisationaler E-Mail-Kommunikation

Software-Lösungen zur Optimierung intraorganisationaler E-Mail-Kommunikation von Vollmer,  Guy
E-Mail hat sich weltweit in Organisationen als populärstes Medium computervermittelter Kommunikation etabliert. Neben den zahlreichen Vorteilen existieren jedoch einige qualitative Probleme: So gibt es eine Vielzahl voreilig versandter E-Mails, zu denen vervollständigende E-Mails folgen. Es gibt E-Mails, bei denen das Ziel des Senders, die erwartete Reaktion des Empfängers bzw. die Dringlichkeit der Bearbeitung unklar ist oder E-Mails, die irrelevante Informationen beinhalten. In der Folge entstehen vielfältige Kommunikationsprobleme, sodass Rückfragen erforderlich bzw. die Kommunikationsziele nicht erreicht werden. Erschwerend kommt hinzu, dass aufgrund der einfachen Erstellung, der geringen Kosten sowie fehlender adäquater Rückkopplungsmechanismen viele unwichtige E-Mails in Organisationen kursieren. Die große Anzahl von E-Mails führt außerdem dazu, dass für die Empfänger ein hoher Arbeitsaufwand zur Selektion und Rezeption relevanter Informationen entsteht. Somit ist im Kontext von E-Mail einerseits eine quantitative Zunahme, andererseits eine qualitative Minderung intraorganisationaler Kommunikation zu konstatieren, wobei die qualitativen Probleme von den Empfängern zu bewältigen sind. Vor diesem Hintergrund werden in der vorliegenden Dissertation vier innovative Software-Lösungen vorgestellt: Zwei Lösungen implementieren auf Basis subjektiver bzw. objektiver organisationsspezifischer Qualitätskriterien einen adäquaten Rückkopplungsmechanismus an den E-Mail-Sender. Mithilfe der rückgekoppelten Hinweise zur E-Mail-Qualität kann der Sender sein Kommunikationsverhalten reflektieren und optimieren. Zwei weitere Lösungen dienen der rollen- bzw. benutzerspezifischen Selektion und Verteilung intraorganisationaler E-Mails. Außerdem wird in dieser Arbeit ein praxisorientiertes und interdisziplinäres Vorgehensmodell zur kommunikationsspezifischen Anforderungsanalyse vorgestellt. Hierbei werden ein umfangreiches Erhebungsinstrument und eine neue UML-basierte Modellierungsmethodik eingesetzt.
Aktualisiert: 2019-10-03
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema E-Mail-Kommunikation

Sie suchen ein Buch über E-Mail-Kommunikation? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema E-Mail-Kommunikation. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema E-Mail-Kommunikation im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema E-Mail-Kommunikation einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

E-Mail-Kommunikation - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema E-Mail-Kommunikation, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter E-Mail-Kommunikation und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.