Patienten- und Angehörigenedukation ist ein zentrales Aufgabengebiet von Pflegefachpersonen im Rahmen der Gesundheitsförderung, Prävention und Entwicklung von Gesundheitskompetenz. Die Unterstützung von Menschen, die sich etwa krankheitsbedingt in einer Ausnahmesituation befinden, ist ein komplexes Tätigkeitsfeld der Pflegepraxis, das umfassende fachliche, methodische sowie kommunikative und soziale Kompetenzen erfordert.
Dieses Lehrbuch liefert Grundlagenwissen für den Bereich Pflegeedukation mit Fokus in der Patienten- und Angehörigenedukation sowie in der organisationsbezogenen Beratung. Besprochen werden pädagogische Aspekte in der Edukation, ausgewählte Beratungsansätze, Begriffsdefinitionen, Methoden zur Gestaltung einer Beratungssequenz und Überlegungen zum Beratungssetting – veranschaulicht an zahlreichen Beispielen aus der Praxis.
Aktualisiert: 2022-08-02
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Die Einführung von Community Health Nurses als relevante Profession im Primärversorgungssektor ist in vielen Ländern bereits ein bewährtes Konzept, um die Gesundheit der Menschen in ihrer Lebenswelt zu stärken und zu verbessern. Ihre Aufgaben umfassen Information und Beratung sowie Case Management, sie erfordern rechtliches Hintergrundwissen ebenso wie erweiterte Pflegekompetenz, aber auch eine entsprechende Haltung im Umgang mit Individuen, Familien und Gemeinschaften.
Dieses Buch liefert Basiswissen von der Begriffsbestimmung über rechtliche Grundlagen bis zu den Instrumenten für eine effiziente Umsetzung. Ausgehend von der internationalen Literatur, jedoch mit Bezug auf das österreichische Gesundheitssystem – aktuell und konkret.
Aktualisiert: 2021-07-13
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Welche erweiterten Kompetenzen im Setting von Public Health sind notwendig, welches Rollen- und Gesundheitsverständnis ist erforderlich und welche Haltung im Umgang mit Individuen, Familien und Gemeinschaften muss gegeben sein, um eine effiziente Umsetzung der entsprechenden Interventionen in Public-Health-bezogenen Handlungsfeldern zu erreichen?
Ausgehend von aktueller internationaler Literatur, jedoch eingebettet in die Gegebenheiten und Herausforderungen des österreichischen Gesundheitssystems, stellt dieses Buch die wichtigsten theoriebasierten Inhalte dar, zeigt und analysiert den Mehrwert sowie auch die Herausforderungen dieses pflegespezifischen Handlungsfeldes in Österreich. Es ist den Verfasserinnen ein Anliegen, mit diesen Inhalten einen Beitrag für eine erfolgreiche Implementierung einer Community Nurse in Österreich zu leisten.
Aktualisiert: 2023-04-05
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Die Einführung von Community Health Nurses als relevante Profession im Primärversorgungssektor ist in vielen Ländern bereits ein bewährtes Konzept, um die Gesundheit der Menschen in ihrer Lebenswelt zu stärken und zu verbessern. Ihre Aufgaben umfassen Information und Beratung sowie Case Management, sie erfordern rechtliches Hintergrundwissen ebenso wie erweiterte Pflegekompetenz, aber auch eine entsprechende Haltung im Umgang mit Individuen, Familien und Gemeinschaften.
Dieses Buch liefert Basiswissen von der Begriffsbestimmung über rechtliche Grundlagen bis zu den Instrumenten für eine effiziente Umsetzung. Ausgehend von der internationalen Literatur, jedoch mit Bezug auf das österreichische Gesundheitssystem – aktuell und konkret.
Aktualisiert: 2022-02-17
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Patienten- und Angehörigenedukation ist ein zentrales Aufgabengebiet von Pflegefachpersonen im Rahmen der Gesundheitsförderung, Prävention und Entwicklung von Gesundheitskompetenz. Die Unterstützung von Menschen, die sich etwa krankheitsbedingt in einer Ausnahmesituation befinden, ist ein komplexes Tätigkeitsfeld der Pflegepraxis, das umfassende fachliche, methodische sowie kommunikative und soziale Kompetenzen erfordert.
Dieses Lehrbuch liefert Grundlagenwissen für den Bereich Pflegeedukation mit Fokus in der Patienten- und Angehörigenedukation sowie in der organisationsbezogenen Beratung. Besprochen werden pädagogische Aspekte in der Edukation, ausgewählte Beratungsansätze, Begriffsdefinitionen, Methoden zur Gestaltung einer Beratungssequenz und Überlegungen zum Beratungssetting – veranschaulicht an zahlreichen Beispielen aus der Praxis.
Aktualisiert: 2022-08-01
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Patienten- und Angehörigenedukation ist ein zentrales Aufgabengebiet von Pflegefachpersonen im Rahmen der Gesundheitsförderung, Prävention und Entwicklung von Gesundheitskompetenz. Die Unterstützung von Menschen, die sich etwa krankheitsbedingt in einer Ausnahmesituation befinden, ist ein komplexes Tätigkeitsfeld der Pflegepraxis, das umfassende fachliche, methodische sowie kommunikative und soziale Kompetenzen erfordert.
Dieses Lehrbuch liefert Grundlagenwissen für den Bereich Pflegeedukation mit Fokus in der Patienten- und Angehörigenedukation sowie in der organisationsbezogenen Beratung. Besprochen werden pädagogische Aspekte in der Edukation, ausgewählte Beratungsansätze, Begriffsdefinitionen, Methoden zur Gestaltung einer Beratungssequenz und Überlegungen zum Beratungssetting – veranschaulicht an zahlreichen Beispielen aus der Praxis.
Aktualisiert: 2023-04-05
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Das vorliegende Buch bietet eine ausführliche wissenschaftstheoretische Darstellung von Beratung, insbesondere Gesundheitsberatung in der Pflege. Neben einer Vielfalt von pflegespezifischen Beratungstypen und -methoden sowie beratungsrelevanten Gesprächstechniken werden Grundhaltungen für eine erfolgreiche Beratungssituation beschrieben. Den Abschluss bilden Beratungsbeispiele, die sowohl Aspekte zur Erhaltung und Gestaltung von Gesundheit („salutogenorientiert“) integrieren, als auch das Blickfeld auf pflegerelevante Reaktionen von Krankheiten (pathogenorientiert) legen.
Aktualisiert: 2023-04-05
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Patienten- und Angehörigenedukation ist ein zentrales Aufgabengebiet von Pflegefachpersonen im Rahmen der Gesundheitsförderung, Prävention und Entwicklung von Gesundheitskompetenz. Die Unterstützung von Menschen, die sich etwa krankheitsbedingt in einer Ausnahmesituation befinden, ist ein komplexes Tätigkeitsfeld der Pflegepraxis, das umfassende fachliche, methodische sowie kommunikative und soziale Kompetenzen erfordert.
Dieses Lehrbuch liefert Grundlagenwissen für den Bereich Pflegeedukation mit Fokus in der Patienten- und Angehörigenedukation sowie in der organisationsbezogenen Beratung. Besprochen werden pädagogische Aspekte in der Edukation, ausgewählte Beratungsansätze, Begriffsdefinitionen, Methoden zur Gestaltung einer Beratungssequenz und Überlegungen zum Beratungssetting – veranschaulicht an zahlreichen Beispielen aus der Praxis.
Aktualisiert: 2021-04-08
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Das vorliegende Buch bietet eine ausführliche wissenschaftstheoretische Darstellung von Beratung, insbesondere Gesundheitsberatung in der Pflege. Neben einer Vielfalt von pflegespezifischen Beratungstypen und -methoden sowie beratungsrelevanten Gesprächstechniken werden Grundhaltungen für eine erfolgreiche Beratungssituation beschrieben. Den Abschluss bilden Beratungsbeispiele, die sowohl Aspekte zur Erhaltung und Gestaltung von Gesundheit („salutogenorientiert“) integrieren, als auch das Blickfeld auf pflegerelevante Reaktionen von Krankheiten (pathogenorientiert) legen.
Aktualisiert: 2023-04-05
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Das vorliegende Buch bietet eine ausführliche wissenschaftstheoretische Darstellung von Beratung, insbesondere Gesundheitsberatung in der Pflege. Neben einer Vielfalt von pflegespezifischen Beratungstypen und -methoden sowie beratungsrelevanten Gesprächstechniken werden Grundhaltungen für eine erfolgreiche Beratungssituation beschrieben. Den Abschluss bilden Beratungsbeispiele, die sowohl Aspekte zur Erhaltung und Gestaltung von Gesundheit („salutogenorientiert“) integrieren, als auch das Blickfeld auf pflegerelevante Reaktionen von Krankheiten (pathogenorientiert) legen.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Patienten- und Angehörigenedukation ist ein zentrales Aufgabengebiet von Pflegefachpersonen im Rahmen der Gesundheitsförderung, Prävention und Entwicklung von Gesundheitskompetenz. Die Unterstützung von Menschen, die sich etwa krankheitsbedingt in einer Ausnahmesituation befinden, ist ein komplexes Tätigkeitsfeld der Pflegepraxis, das umfassende fachliche, methodische sowie kommunikative und soziale Kompetenzen erfordert.
Dieses Lehrbuch liefert Grundlagenwissen für den Bereich Pflegeedukation mit Fokus in der Patienten- und Angehörigenedukation sowie in der organisationsbezogenen Beratung. Besprochen werden pädagogische Aspekte in der Edukation, ausgewählte Beratungsansätze, Begriffsdefinitionen, Methoden zur Gestaltung einer Beratungssequenz und Überlegungen zum Beratungssetting – veranschaulicht an zahlreichen Beispielen aus der Praxis.
Aktualisiert: 2021-04-21
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Psychoedukation - Recovery - die Pflege psychisch kranker Menschen: 3 Begriffe, die den Autor in seiner beruflichen Tätigkeit geprägt haben. Joergen Mattenklotz berichtet in seinem Lehrbuch von zentralen Schwerpunkten zu diesen Themen. Ebenso stellt er hier die erste Evaluation des Psychoedukationsprojektes Soest vor. Desweiteren lässt er Betroffene, Profis wie auch Angehörige zu Wort kommen. Das Buch will die multiprofessionelle Zusammenarbeit im psychiatrischen System anregen. Im Feld »Recovery - Edukation« wird diese immer wichtiger, gerade in einem sich verändernden Gesundheitssystem. Im Vorwort heißt es: »Bei der recovery-orientierten Psychoedukation geht es darum, von Menschen zu lernen, die Erfahrung mit psychischen Erkrankungen gemacht haben.« Dieses Praxislehrbuch kann und soll helfen, Ideen in der Betreuung psychisch kranker Menschen zu entwickeln. Es soll einen Beitrag zur weiteren Professionalisierung psychiatrischer Pflege leisten.
Aktualisiert: 2021-12-29
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Patienten- und Angehörigenedukation ist ein zentrales Aufgabengebiet von Pflegefachpersonen im Rahmen der Gesundheitsförderung, Prävention und Entwicklung von Gesundheitskompetenz. Die Unterstützung von Menschen, die sich etwa krankheitsbedingt in einer Ausnahmesituation befinden, ist ein komplexes Tätigkeitsfeld der Pflegepraxis, das umfassende fachliche, methodische sowie kommunikative und soziale Kompetenzen erfordert.
Dieses Lehrbuch liefert Grundlagenwissen für den Bereich Pflegeedukation mit Fokus in der Patienten- und Angehörigenedukation sowie in der organisationsbezogenen Beratung. Besprochen werden pädagogische Aspekte in der Edukation, ausgewählte Beratungsansätze, Begriffsdefinitionen, Methoden zur Gestaltung einer Beratungssequenz und Überlegungen zum Beratungssetting – veranschaulicht an zahlreichen Beispielen aus der Praxis.
Aktualisiert: 2021-04-19
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Die Pflege von Menschen mit herausforderndem Verhalten
Beobachten, verstehen und professionell handeln
Viele Demenzkranke machen es Pflegepersonal, Angehörigen und Bezugspersonen schwer: Sie zeigen zeitweise oder dauerhaft Verhaltensweisen, die abwehrend und herausfordernd wirken. Dieses Verhalten sollte nicht als „normale“ Aggressivität interpretiert werden. Vielmehr ist es oft die einzige Möglichkeit für die Betroffenen, auf ihre Bedürfnisse und Befindlichkeiten aufmerksam zu machen in einer Welt, die sie nicht mehr verstehen. So signalisieren sie, dass sie bestimmte Pflegeangebote oder Betreuungsmaßnahmen ablehnen und/oder nicht begreifen.
Herausforderndes Verhalten ist häufig zu beobachten, wenn verbale Kommunikation aufgrund der Demenz nicht mehr möglich ist. Diese Verhaltensweise kann jedoch mitunter zur Gefährdung anderer oder des Betroffenen selbst führen, auf jeden Fall aber zu einer erheblichen Belastung von Pflegepersonal, Angehörigen und Bezugspersonen. Viele professionell Pflegende, Betreuende und Angehörige stehen diesem Verhalten hilflos, manchmal auch persönlich gekränkt gegenüber. Die Betroffenen leiden teilweise selbst darunter, wenn die Ursachen nicht gefunden werden und dementsprechend der Umgang oder therapeutische und pflegerische Maßnahmen nicht verändert und den individuellen Gegebenheiten angepasst werden.
Demenzkranke, die sich herausfordernd verhalten, benötigen spezielle, auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Betreuung und Pflege. Dieser Praxisratgeber hilft, den jeweils richtigen Ansatz zu finden und umzusetzen.
Aus dem Inhalt:
➜ Ursachen und Auslöser für herausforderndes Verhalten
➜ Modelle zur Erfassung der pflegerelevanten Bedürfnisse
➜ Umgang mit herausforderndem Verhalten: Hilfestellung für Betroffene
➜ Rahmenempfehlungen des BMG
➜ Praxisbeispiele
➜ Auswirkungen des PSG II und des Neuen Begutachtungsassessments (NBA)
Inklusive Schulungseinheiten auf dem Onlineportal zur schnellen und zielführenden Mitarbeiterunterweisung.
Aktualisiert: 2021-01-14
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Information, Schulung und Beratung
Edukation von Pflegebedürftigen, Angehörigen und Bezugspersonen
Edukation umfasst die Bereiche Information, Schulung und Beratung von Pflegebedürftigen, ihren Angehörigen und Bezugspersonen. Im Pflegealltag findet Edukation häufig, aber meist nebenbei statt, geben Pflegekräfte doch oft Informationen, Ratschläge und Handlungsempfehlungen während der täglichen Pflegehandlungen und -vorgänge.
Pflegebedürftige, ihre Angehörigen und Bezugspersonen sollten aber bewusst und explizit informiert, geschult und beraten werden, um pflegerelevante Entscheidungen so aktiv und selbstständig wie möglich treffen zu können. Damit kommen Pflegeleitung und Personal nicht nur ihrer rechtlichen Verpflichtung nach, sondern geben gleichzeitig ihren Pflegebedürftigen ein Stück Selbstbestimmung und damit Würde und Lebensqualität zurück. Pflegebedürftige, Angehörige und Bezugspersonen werden eine Entscheidung, die sie selbst getroffen haben, kooperativ mittragen, und können in vielen Fällen Pflegekräfte entlasten oder erlernte Pflegevorgänge eigenständig durchführen.
Grundlage wirkungsvoller Information, Schulung und Beratung ist ein professionelles Edukationskonzept, das jede Einrichtung erarbeiten und konsequent einsetzen sollte. Wie dies gelingt, zeigt der vorliegende Ratgeber mit praxisorientierten Tipps und individuell anpassbarem Arbeitsmaterial.
Aus dem Inhalt:
• Definition, Instrumente, Ziele von Edukation
• Rechtliche Rahmenbedingungen, Beispiele von Rechtsfällen
• Verhaltensmuster von Pflegebedürftigen, Angehörigen und Bezugspersonen
• Erarbeitung, Implementierung, Dokumentation, Evaluation des Edukationskonzepts
• Praxisbeispiele
Inklusive CD-ROM mit zahlreichen praxisbewährten Arbeitshilfen zur Erarbeitung und Umsetzung eines einrichtungsspezifischen, maßgeschneiderten Edukationskonzepts.
Aktualisiert: 2021-01-14
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Die Arbeit besteht neben einem historischen Abriss zur Ingenieurbildung in Frankreich und theoretischen Überlegungen zur anhaltenden Unterrepräsentanz von Frauen in den Ingenieurwissenschaften aus einer empirischen Untersuchung zur Studiensituation und den Berufsperspektiven von Studentinnen an der EPF (bis 1994 École Polytechnique Feminine). Drastische Veränderungen ergeben sich dabei seit der Zulassung von Männern als ordentliche Studenten. Verstärkte Selbstzweifel an der Studienwahl, ein Rückgang von Selbstbewusstsein und geringere berufliche Ambitionen der Studentinnen können als Folgen der Koedukation festgestellt werden.
Aktualisiert: 2019-12-19
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