Die Vermessung des alltäglichen Lebens

Die Vermessung des alltäglichen Lebens von Kühnapfel,  Jörg
Dieses Buch seziert die Art und Weise, wie wir unseren Alltag ausmessen, abwägen und bewerten, um die eigene, ganz persönliche Welt klarer zu sehen und die wertvollen Ressourcen Zeit, Geld und Aufmerksamkeit für ein erfüllteres Lebens einzusetzen. Dafür stehen sechs Methoden zur Verfügung: Messen, Zählen und Wiegen sowie Schätzen, Vergleichen und Abhaken von Checklisten. Dabei fällt die Auswahl der Bewertungskriterien ebenso subjektiv aus wie die eigenen Bewertungen.Dieses Buch stellt diese Messmethoden an alltäglichen Beispielen vor und erläutert die geeigneten Methoden, um zu guten Alltags- und Lebensentscheidungen zu gelangen. Wahrnehmungsverzerrungen und (Selbst-) Manipulationen werden ebenso berücksichtigt wie die Frage, wie sich Unsicherheiten integrieren lassen. 
Aktualisiert: 2023-07-02
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Die Vermessung des alltäglichen Lebens

Die Vermessung des alltäglichen Lebens von Kühnapfel,  Jörg
Dieses Buch seziert die Art und Weise, wie wir unseren Alltag ausmessen, abwägen und bewerten, um die eigene, ganz persönliche Welt klarer zu sehen und die wertvollen Ressourcen Zeit, Geld und Aufmerksamkeit für ein erfüllteres Lebens einzusetzen. Dafür stehen sechs Methoden zur Verfügung: Messen, Zählen und Wiegen sowie Schätzen, Vergleichen und Abhaken von Checklisten. Dabei fällt die Auswahl der Bewertungskriterien ebenso subjektiv aus wie die eigenen Bewertungen.Dieses Buch stellt diese Messmethoden an alltäglichen Beispielen vor und erläutert die geeigneten Methoden, um zu guten Alltags- und Lebensentscheidungen zu gelangen. Wahrnehmungsverzerrungen und (Selbst-) Manipulationen werden ebenso berücksichtigt wie die Frage, wie sich Unsicherheiten integrieren lassen. 
Aktualisiert: 2023-07-02
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Die Stimme der Medien

Die Stimme der Medien von Eilders,  Christiane, Neidhardt,  Friedhelm, Pfetsch,  Barbara
Der Band stellt Befunde aus einer umfangreichen Analyse der Kommentare überregionaler Tageszeitungen 1994 bis 1998 vor und rekonstruiert damit die Struktur der öffentlichen Meinung in der Bundesrepublik. Themenagenden, Deutungsrahmen und Positionen stehen anhaltend bedeutsamen Konfliktlinien im politisch segmentierten Mediensystem gegenüber.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Die Stimme der Medien

Die Stimme der Medien von Eilders,  Christiane, Neidhardt,  Friedhelm, Pfetsch,  Barbara
Der Band stellt Befunde aus einer umfangreichen Analyse der Kommentare überregionaler Tageszeitungen 1994 bis 1998 vor und rekonstruiert damit die Struktur der öffentlichen Meinung in der Bundesrepublik. Themenagenden, Deutungsrahmen und Positionen stehen anhaltend bedeutsamen Konfliktlinien im politisch segmentierten Mediensystem gegenüber.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Governance als Einfluss-System

Governance als Einfluss-System von Seifer,  Kerstin
Governance ist inzwischen ein prominenter Begriff in den Politikwissenschaften. Er steht für die Vorstellung, dass Teile von staatlicher Autorität auf nicht-staatliche Akteure übergehen. Die These dieses Buches lautet, dass bestehende Governance-Konzepte nicht-staatlichen Akteuren pauschal politischen Einfluss unterstellen und dazu neigen, ihre Wirkungsfähigkeit zu überschätzen. Deshalb wird vorgeschlagen, Governance als Einfluss-System zu begreifen, damit akteursspezifische Machtdifferenzen und Asymmetrien hinsichtlich der Durchsetzungschancen mitgedacht werden können. Überdies werden auf diese Weise die Handlungs- und Strukturdimensionen von politischen Vermittlungsprozessen als gleichberechtigte Komponenten des Interaktionsarrangements sowie die Mehrstufigkeit von politischen Entscheidungen beachtet. Weil politischer Einfluss nur empirisch zu ermitteln ist, wird zudem ein methodischer Vorschlag entwickelt, mit dem Erkenntnisse über die Wirkungsfähigkeit von nicht-staatlichen Akteuren generiert werden können. Auf dieser Grundlage kann der Einfluss von NGOs begründet eingeschätzt werden, was hier am Beispiel der Harmonisierung der EU-Asylpolitik erfolgt.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Marken – und lauterkeitsrechtliche Probleme der suchmaschinenbeeinflussenden Verwendung von Kennzeichen

Marken – und lauterkeitsrechtliche Probleme der suchmaschinenbeeinflussenden Verwendung von Kennzeichen von Geßner,  Anja
Wer im Internet erfolgreich Produkte verkaufen will, muss sicherstellen, dass seine Webseite bzw. sein Internet-Auktionsangebot in der Trefferliste der gängigen Suchmaschinen erscheint. Dabei ist der Anreiz groß, im (Quell-)Text des eigenen Angebots auch Marken oder sonstige Kennzeichen von Konkurrenten zu verwenden, um zu erreichen, dass der Internetnutzer auch dann auf das eigene Angebot stößt, wenn er eigentlich gerade nach konkurrierenden Produkten sucht. Die Autorin stellt dar, auf welche Weise sich Auflistung und Ranking in den Trefferlisten „allgemeiner Suchmaschinen“ wie Google sowie von Internet-Auktionshäusern wie eBay durch die Verwendung fremder Kennzeichen beeinflussen lassen, und widmet sich der Frage, ob sich der Zeicheninhaber mit den Mitteln des Marken- oder Lauterkeitsrechts gegen eine Verwendung seines Zeichens durch den Konkurrenten im sichtbaren oder „unsichtbaren“ Angebotstext wehren kann. Im markenrechtlichen Teil wird zunächst erörtert, wann ein Anbieter im geschäftlichen Verkehr handelt und anhand welcher Kriterien dies im Internet zu beurteilen ist. Den Schwerpunkt bildet die Untersuchung, in welchen Fällen unter Berücksichtigung der verschiedenen Markenfunktionen eine Benutzungshandlung i.S.d. §§ 14, 15 MarkenG vorliegt. Weiter geht es darum, in welchen Konstellationen der angesprochene Verkehr bei „allgemeinen“ Suchmaschinen das Erscheinen von Listentreffern als „markenmäßige“ Benutzung versteht und wann eine solche bei Verwendung einer Marke in Kategorie, Artikelbezeichnung und -beschreibung von eBay-Angeboten anzunehmen ist. Ferner werden die Fallgruppen der Markenverletzung einschließlich der Rufausbeutung bekannter Marken sowie die Schranken des Zeichenschutzes erörtert und ergänzend eine Betrachtung der nachträglich ergangenen Rechtsprechung des BGH zum Metatagging vorgenommen. Die lauterkeitsrechtlichen Prüfung beginnt mit einem Überblick über das Verhältnis von MarkenG und UWG, die Voraussetzungen einer Wettbewerbshandlung und die einschlägigen Unlauterkeitstatbestände. Spiegelbildlich zum Aufbau des markenrechtlichen Teils wird die Zulässigkeit der Verwendung fremder Zeichen aus lauterkeitsrechtlicher Sicht zunächst bezogen auf die Beeinflussung allgemeiner Suchmaschinen und sodann für die Verwendung in Internet-Auktionsangeboten erörtert. Dabei wird auch die Problematik der vergleichenden Werbung behandelt. Ein kurzer Ausblick auf mögliche technische Neuerungen schließt die Ausführungen ab.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Marken – und lauterkeitsrechtliche Probleme der suchmaschinenbeeinflussenden Verwendung von Kennzeichen

Marken – und lauterkeitsrechtliche Probleme der suchmaschinenbeeinflussenden Verwendung von Kennzeichen von Geßner,  Anja
Wer im Internet erfolgreich Produkte verkaufen will, muss sicherstellen, dass seine Webseite bzw. sein Internet-Auktionsangebot in der Trefferliste der gängigen Suchmaschinen erscheint. Dabei ist der Anreiz groß, im (Quell-)Text des eigenen Angebots auch Marken oder sonstige Kennzeichen von Konkurrenten zu verwenden, um zu erreichen, dass der Internetnutzer auch dann auf das eigene Angebot stößt, wenn er eigentlich gerade nach konkurrierenden Produkten sucht. Die Autorin stellt dar, auf welche Weise sich Auflistung und Ranking in den Trefferlisten „allgemeiner Suchmaschinen“ wie Google sowie von Internet-Auktionshäusern wie eBay durch die Verwendung fremder Kennzeichen beeinflussen lassen, und widmet sich der Frage, ob sich der Zeicheninhaber mit den Mitteln des Marken- oder Lauterkeitsrechts gegen eine Verwendung seines Zeichens durch den Konkurrenten im sichtbaren oder „unsichtbaren“ Angebotstext wehren kann. Im markenrechtlichen Teil wird zunächst erörtert, wann ein Anbieter im geschäftlichen Verkehr handelt und anhand welcher Kriterien dies im Internet zu beurteilen ist. Den Schwerpunkt bildet die Untersuchung, in welchen Fällen unter Berücksichtigung der verschiedenen Markenfunktionen eine Benutzungshandlung i.S.d. §§ 14, 15 MarkenG vorliegt. Weiter geht es darum, in welchen Konstellationen der angesprochene Verkehr bei „allgemeinen“ Suchmaschinen das Erscheinen von Listentreffern als „markenmäßige“ Benutzung versteht und wann eine solche bei Verwendung einer Marke in Kategorie, Artikelbezeichnung und -beschreibung von eBay-Angeboten anzunehmen ist. Ferner werden die Fallgruppen der Markenverletzung einschließlich der Rufausbeutung bekannter Marken sowie die Schranken des Zeichenschutzes erörtert und ergänzend eine Betrachtung der nachträglich ergangenen Rechtsprechung des BGH zum Metatagging vorgenommen. Die lauterkeitsrechtlichen Prüfung beginnt mit einem Überblick über das Verhältnis von MarkenG und UWG, die Voraussetzungen einer Wettbewerbshandlung und die einschlägigen Unlauterkeitstatbestände. Spiegelbildlich zum Aufbau des markenrechtlichen Teils wird die Zulässigkeit der Verwendung fremder Zeichen aus lauterkeitsrechtlicher Sicht zunächst bezogen auf die Beeinflussung allgemeiner Suchmaschinen und sodann für die Verwendung in Internet-Auktionsangeboten erörtert. Dabei wird auch die Problematik der vergleichenden Werbung behandelt. Ein kurzer Ausblick auf mögliche technische Neuerungen schließt die Ausführungen ab.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Marken – und lauterkeitsrechtliche Probleme der suchmaschinenbeeinflussenden Verwendung von Kennzeichen

Marken – und lauterkeitsrechtliche Probleme der suchmaschinenbeeinflussenden Verwendung von Kennzeichen von Geßner,  Anja
Wer im Internet erfolgreich Produkte verkaufen will, muss sicherstellen, dass seine Webseite bzw. sein Internet-Auktionsangebot in der Trefferliste der gängigen Suchmaschinen erscheint. Dabei ist der Anreiz groß, im (Quell-)Text des eigenen Angebots auch Marken oder sonstige Kennzeichen von Konkurrenten zu verwenden, um zu erreichen, dass der Internetnutzer auch dann auf das eigene Angebot stößt, wenn er eigentlich gerade nach konkurrierenden Produkten sucht. Die Autorin stellt dar, auf welche Weise sich Auflistung und Ranking in den Trefferlisten „allgemeiner Suchmaschinen“ wie Google sowie von Internet-Auktionshäusern wie eBay durch die Verwendung fremder Kennzeichen beeinflussen lassen, und widmet sich der Frage, ob sich der Zeicheninhaber mit den Mitteln des Marken- oder Lauterkeitsrechts gegen eine Verwendung seines Zeichens durch den Konkurrenten im sichtbaren oder „unsichtbaren“ Angebotstext wehren kann. Im markenrechtlichen Teil wird zunächst erörtert, wann ein Anbieter im geschäftlichen Verkehr handelt und anhand welcher Kriterien dies im Internet zu beurteilen ist. Den Schwerpunkt bildet die Untersuchung, in welchen Fällen unter Berücksichtigung der verschiedenen Markenfunktionen eine Benutzungshandlung i.S.d. §§ 14, 15 MarkenG vorliegt. Weiter geht es darum, in welchen Konstellationen der angesprochene Verkehr bei „allgemeinen“ Suchmaschinen das Erscheinen von Listentreffern als „markenmäßige“ Benutzung versteht und wann eine solche bei Verwendung einer Marke in Kategorie, Artikelbezeichnung und -beschreibung von eBay-Angeboten anzunehmen ist. Ferner werden die Fallgruppen der Markenverletzung einschließlich der Rufausbeutung bekannter Marken sowie die Schranken des Zeichenschutzes erörtert und ergänzend eine Betrachtung der nachträglich ergangenen Rechtsprechung des BGH zum Metatagging vorgenommen. Die lauterkeitsrechtlichen Prüfung beginnt mit einem Überblick über das Verhältnis von MarkenG und UWG, die Voraussetzungen einer Wettbewerbshandlung und die einschlägigen Unlauterkeitstatbestände. Spiegelbildlich zum Aufbau des markenrechtlichen Teils wird die Zulässigkeit der Verwendung fremder Zeichen aus lauterkeitsrechtlicher Sicht zunächst bezogen auf die Beeinflussung allgemeiner Suchmaschinen und sodann für die Verwendung in Internet-Auktionsangeboten erörtert. Dabei wird auch die Problematik der vergleichenden Werbung behandelt. Ein kurzer Ausblick auf mögliche technische Neuerungen schließt die Ausführungen ab.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Marken – und lauterkeitsrechtliche Probleme der suchmaschinenbeeinflussenden Verwendung von Kennzeichen

Marken – und lauterkeitsrechtliche Probleme der suchmaschinenbeeinflussenden Verwendung von Kennzeichen von Geßner,  Anja
Wer im Internet erfolgreich Produkte verkaufen will, muss sicherstellen, dass seine Webseite bzw. sein Internet-Auktionsangebot in der Trefferliste der gängigen Suchmaschinen erscheint. Dabei ist der Anreiz groß, im (Quell-)Text des eigenen Angebots auch Marken oder sonstige Kennzeichen von Konkurrenten zu verwenden, um zu erreichen, dass der Internetnutzer auch dann auf das eigene Angebot stößt, wenn er eigentlich gerade nach konkurrierenden Produkten sucht. Die Autorin stellt dar, auf welche Weise sich Auflistung und Ranking in den Trefferlisten „allgemeiner Suchmaschinen“ wie Google sowie von Internet-Auktionshäusern wie eBay durch die Verwendung fremder Kennzeichen beeinflussen lassen, und widmet sich der Frage, ob sich der Zeicheninhaber mit den Mitteln des Marken- oder Lauterkeitsrechts gegen eine Verwendung seines Zeichens durch den Konkurrenten im sichtbaren oder „unsichtbaren“ Angebotstext wehren kann. Im markenrechtlichen Teil wird zunächst erörtert, wann ein Anbieter im geschäftlichen Verkehr handelt und anhand welcher Kriterien dies im Internet zu beurteilen ist. Den Schwerpunkt bildet die Untersuchung, in welchen Fällen unter Berücksichtigung der verschiedenen Markenfunktionen eine Benutzungshandlung i.S.d. §§ 14, 15 MarkenG vorliegt. Weiter geht es darum, in welchen Konstellationen der angesprochene Verkehr bei „allgemeinen“ Suchmaschinen das Erscheinen von Listentreffern als „markenmäßige“ Benutzung versteht und wann eine solche bei Verwendung einer Marke in Kategorie, Artikelbezeichnung und -beschreibung von eBay-Angeboten anzunehmen ist. Ferner werden die Fallgruppen der Markenverletzung einschließlich der Rufausbeutung bekannter Marken sowie die Schranken des Zeichenschutzes erörtert und ergänzend eine Betrachtung der nachträglich ergangenen Rechtsprechung des BGH zum Metatagging vorgenommen. Die lauterkeitsrechtlichen Prüfung beginnt mit einem Überblick über das Verhältnis von MarkenG und UWG, die Voraussetzungen einer Wettbewerbshandlung und die einschlägigen Unlauterkeitstatbestände. Spiegelbildlich zum Aufbau des markenrechtlichen Teils wird die Zulässigkeit der Verwendung fremder Zeichen aus lauterkeitsrechtlicher Sicht zunächst bezogen auf die Beeinflussung allgemeiner Suchmaschinen und sodann für die Verwendung in Internet-Auktionsangeboten erörtert. Dabei wird auch die Problematik der vergleichenden Werbung behandelt. Ein kurzer Ausblick auf mögliche technische Neuerungen schließt die Ausführungen ab.
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Die Vermessung des alltäglichen Lebens

Die Vermessung des alltäglichen Lebens von Kühnapfel,  Jörg
Dieses Buch seziert die Art und Weise, wie wir unseren Alltag ausmessen, abwägen und bewerten, um die eigene, ganz persönliche Welt klarer zu sehen und die wertvollen Ressourcen Zeit, Geld und Aufmerksamkeit für ein erfüllteres Lebens einzusetzen. Dafür stehen sechs Methoden zur Verfügung: Messen, Zählen und Wiegen sowie Schätzen, Vergleichen und Abhaken von Checklisten. Dabei fällt die Auswahl der Bewertungskriterien ebenso subjektiv aus wie die eigenen Bewertungen.Dieses Buch stellt diese Messmethoden an alltäglichen Beispielen vor und erläutert die geeigneten Methoden, um zu guten Alltags- und Lebensentscheidungen zu gelangen. Wahrnehmungsverzerrungen und (Selbst-) Manipulationen werden ebenso berücksichtigt wie die Frage, wie sich Unsicherheiten integrieren lassen. 
Aktualisiert: 2023-06-28
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Die Vermessung des alltäglichen Lebens

Die Vermessung des alltäglichen Lebens von Kühnapfel,  Jörg
Dieses Buch seziert die Art und Weise, wie wir unseren Alltag ausmessen, abwägen und bewerten, um die eigene, ganz persönliche Welt klarer zu sehen und die wertvollen Ressourcen Zeit, Geld und Aufmerksamkeit für ein erfüllteres Lebens einzusetzen. Dafür stehen sechs Methoden zur Verfügung: Messen, Zählen und Wiegen sowie Schätzen, Vergleichen und Abhaken von Checklisten. Dabei fällt die Auswahl der Bewertungskriterien ebenso subjektiv aus wie die eigenen Bewertungen.Dieses Buch stellt diese Messmethoden an alltäglichen Beispielen vor und erläutert die geeigneten Methoden, um zu guten Alltags- und Lebensentscheidungen zu gelangen. Wahrnehmungsverzerrungen und (Selbst-) Manipulationen werden ebenso berücksichtigt wie die Frage, wie sich Unsicherheiten integrieren lassen. 
Aktualisiert: 2023-06-29
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Aktualisiert: 2023-06-29
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Dieses Buch seziert die Art und Weise, wie wir unseren Alltag ausmessen, abwägen und bewerten, um die eigene, ganz persönliche Welt klarer zu sehen und die wertvollen Ressourcen Zeit, Geld und Aufmerksamkeit für ein erfüllteres Lebens einzusetzen. Dafür stehen sechs Methoden zur Verfügung: Messen, Zählen und Wiegen sowie Schätzen, Vergleichen und Abhaken von Checklisten. Dabei fällt die Auswahl der Bewertungskriterien ebenso subjektiv aus wie die eigenen Bewertungen.Dieses Buch stellt diese Messmethoden an alltäglichen Beispielen vor und erläutert die geeigneten Methoden, um zu guten Alltags- und Lebensentscheidungen zu gelangen. Wahrnehmungsverzerrungen und (Selbst-) Manipulationen werden ebenso berücksichtigt wie die Frage, wie sich Unsicherheiten integrieren lassen. 
Aktualisiert: 2023-06-29
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Aktualisiert: 2023-06-23
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