Kultur und Stadtgesellschaft

Kultur und Stadtgesellschaft von Kirchberg,  Volker
Im Rahmen eines Projektes an der Forschungsstelle Vergleichende Stadtforschung der Universität Harnburg in den Jahren 1986 bis 1988 zur Bedeutung der Zentren der Stadt Wolfsburg wurden die Bewohner zu den Wünschen gefragt, die sie an Stadtzentren haben. Neben der Möglichkeit, dort einzukaufen, wurde, noch vor Funktionen wie "sozialer Treffpunkt" oder "Darstellung des Ortsmittelpunktes" das kulturelle Angebot genannt: Kultur in der Stadt ist eine der wichtigsten Komponenten, die sie lebenswert für die Bewohner macht und auch als "kultiviert" für Außenstehende darstellt (Behn, Kirchberg und Friedrichs, 1989: 144). In einem anderen Projekt an dieser Forschungsstelle zu den Bedeutungen der Innenstädte von Harnburg und Baltimore in den U.S.A. (Friedrichs, Goodman et al., 1987: 2) wurde betont, daß man die Zentralität oder Bedeutung eines Ortes anhand dreier Dimensionen messen kann: Die ökonomische Bedeutungsdimension ist die Stärke eines Ortes als Marktplatz für Güter. Dienstleistungen und Informationen. Je höher an einem Platz der Anteil der Arbeitsplätze, der Umsätze und der Geschäfts und Büroflächen an der Summe dieser Indikatoren einer Region ist, desto wichtiger ist dieser Platz. Die soziale Bedeutungsdimension ist die sozio-ökonomische Komposition der Benutzer eines Ortes, also seiner Bewohner, seiner Arbeitskräfte und seiner Besucher. Zur Messung dieser Dimension werden der Benutzer gewichtet anhand der Besuchshäufigkeit der unterschiedlichen sozialen Gruppen.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Kultur und Stadtgesellschaft

Kultur und Stadtgesellschaft von Kirchberg,  Volker
Im Rahmen eines Projektes an der Forschungsstelle Vergleichende Stadtforschung der Universität Harnburg in den Jahren 1986 bis 1988 zur Bedeutung der Zentren der Stadt Wolfsburg wurden die Bewohner zu den Wünschen gefragt, die sie an Stadtzentren haben. Neben der Möglichkeit, dort einzukaufen, wurde, noch vor Funktionen wie "sozialer Treffpunkt" oder "Darstellung des Ortsmittelpunktes" das kulturelle Angebot genannt: Kultur in der Stadt ist eine der wichtigsten Komponenten, die sie lebenswert für die Bewohner macht und auch als "kultiviert" für Außenstehende darstellt (Behn, Kirchberg und Friedrichs, 1989: 144). In einem anderen Projekt an dieser Forschungsstelle zu den Bedeutungen der Innenstädte von Harnburg und Baltimore in den U.S.A. (Friedrichs, Goodman et al., 1987: 2) wurde betont, daß man die Zentralität oder Bedeutung eines Ortes anhand dreier Dimensionen messen kann: Die ökonomische Bedeutungsdimension ist die Stärke eines Ortes als Marktplatz für Güter. Dienstleistungen und Informationen. Je höher an einem Platz der Anteil der Arbeitsplätze, der Umsätze und der Geschäfts und Büroflächen an der Summe dieser Indikatoren einer Region ist, desto wichtiger ist dieser Platz. Die soziale Bedeutungsdimension ist die sozio-ökonomische Komposition der Benutzer eines Ortes, also seiner Bewohner, seiner Arbeitskräfte und seiner Besucher. Zur Messung dieser Dimension werden der Benutzer gewichtet anhand der Besuchshäufigkeit der unterschiedlichen sozialen Gruppen.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

STARK Training Vorstellungsgespräch

STARK Training Vorstellungsgespräch von Hesse,  Jürgen, Schrader,  Hans Christian
Wer im Vorstellungsgespräch überzeugen will, muss richtig trainieren. Hesse/Schrader erklären in diesem Trainingsbuch den Ablauf des Gesprächs mit den einzelnen Phasen und gehen auf alle Fragen ein, die Bewerber*innen gestellt werden können - und zeigen verschiedene Antwortstrategien auf.Weitere InhalteDie Spielregeln des BewerbungsgesprächsRhetorik, Körpersprache, Kleidung, AnreiseZahlreiche Übungen, Lerntests, Praxisbeispiele und MerkblöckeMit dem Buch erhalten Sie Zugriff auf Online-Content, den Sie nutzen können, um sich schnell und einfach auf Ihr Bewerbungsinterview vorzubereiten.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *

STARK Training Vorstellungsgespräch

STARK Training Vorstellungsgespräch von Hesse,  Jürgen, Schrader,  Hans Christian
Wer im Vorstellungsgespräch überzeugen will, muss richtig trainieren. Hesse/Schrader erklären in diesem Trainingsbuch den Ablauf des Gesprächs mit den einzelnen Phasen und gehen auf alle Fragen ein, die Bewerber*innen gestellt werden können - und zeigen verschiedene Antwortstrategien auf.Weitere InhalteDie Spielregeln des BewerbungsgesprächsRhetorik, Körpersprache, Kleidung, AnreiseZahlreiche Übungen, Lerntests, Praxisbeispiele und MerkblöckeMit dem Buch erhalten Sie Zugriff auf Online-Content, den Sie nutzen können, um sich schnell und einfach auf Ihr Bewerbungsinterview vorzubereiten.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *

STARK Training Vorstellungsgespräch

STARK Training Vorstellungsgespräch von Hesse,  Jürgen, Schrader,  Hans Christian
Wer im Vorstellungsgespräch überzeugen will, muss richtig trainieren. Hesse/Schrader erklären in diesem Trainingsbuch den Ablauf des Gesprächs mit den einzelnen Phasen und gehen auf alle Fragen ein, die Bewerber*innen gestellt werden können - und zeigen verschiedene Antwortstrategien auf.Weitere InhalteDie Spielregeln des BewerbungsgesprächsRhetorik, Körpersprache, Kleidung, AnreiseZahlreiche Übungen, Lerntests, Praxisbeispiele und MerkblöckeMit dem Buch erhalten Sie Zugriff auf Online-Content, den Sie nutzen können, um sich schnell und einfach auf Ihr Bewerbungsinterview vorzubereiten.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *

Untersuchung zum Persönlichkeitsbild und zu sozialen Einstellungen Körperbehinderter und Nichtbehinderter im Jugendalter am Ende der allgemeinen Schulpflicht und während der Berufs- oder weiterführenden Schulausbildung

Untersuchung zum Persönlichkeitsbild und zu sozialen Einstellungen Körperbehinderter und Nichtbehinderter im Jugendalter am Ende der allgemeinen Schulpflicht und während der Berufs- oder weiterführenden Schulausbildung von Esser,  Franz Otto
Dieser Bericht ist die Darstellung der Ergebnisse eines Forschungsvorhabens, das in den Jahren 1971 und 1973 von der Forschungsgemeinschaft "Das körperbehinderte Kind" e.V. in Köln durchgeführt wurde. Das Vorhaben wurde gefördert durch den Minister für Wissen schaft und, Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Untersuchung hat mit 2 Untersuchungsschritten den längs schnittlichen Vergleich von Persönlichkeitsbild und sozialen Einstellungen bei Körperbehinderten und Nichtbehinderten im Jugendalter zum Inhalt. Der Vergleich setzt an am Ende der allgemeinen Schulpflicht und er soll schwerpunktmäßig einen Ausblick liefern auf den Einfluß von Persönlichkeitsbild und sozialen Einstellungen auf den Prozeß Berufswahl und Berufsfindung. Die umfangreiche Untersuchung, die in den Regierungsbezirken Köln, Düsseldorf und Arnsberg durchgeführt wurde, war nur möglich mit der finanzie]len Förderung durch das Land Nord rhein-Westfalen. Sie ist mitgetragen von der Bereitschaft der beteiligten Schulämter und Schulen. Sie ist schließlich erst wirklich geworden durch den Einsatz der Untersucher teams, Psychologiestudenten der Universität Köln und Studen ten der Abteilung für Heilpädagogik an den Pädagogischen Hochschulen Rheinland in Köln und Ruhr in Dortmund. Allen an der Untersuchung Beteiligten sei an dieser Stelle für ihre Hilfe gedankt. - 1 - 1. Anlaß der Untersuchung Die Fragestellungen zu Entwicklungsbesonderheiten bei Kör perbehinderten sind schwerpunktmäßig auf die frühe Entwick lung, das Vorschulalter und das Schulalter ausgerichtet.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *

Untersuchung zum Persönlichkeitsbild und zu sozialen Einstellungen Körperbehinderter und Nichtbehinderter im Jugendalter am Ende der allgemeinen Schulpflicht und während der Berufs- oder weiterführenden Schulausbildung

Untersuchung zum Persönlichkeitsbild und zu sozialen Einstellungen Körperbehinderter und Nichtbehinderter im Jugendalter am Ende der allgemeinen Schulpflicht und während der Berufs- oder weiterführenden Schulausbildung von Esser,  Franz Otto
Dieser Bericht ist die Darstellung der Ergebnisse eines Forschungsvorhabens, das in den Jahren 1971 und 1973 von der Forschungsgemeinschaft "Das körperbehinderte Kind" e.V. in Köln durchgeführt wurde. Das Vorhaben wurde gefördert durch den Minister für Wissen schaft und, Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Untersuchung hat mit 2 Untersuchungsschritten den längs schnittlichen Vergleich von Persönlichkeitsbild und sozialen Einstellungen bei Körperbehinderten und Nichtbehinderten im Jugendalter zum Inhalt. Der Vergleich setzt an am Ende der allgemeinen Schulpflicht und er soll schwerpunktmäßig einen Ausblick liefern auf den Einfluß von Persönlichkeitsbild und sozialen Einstellungen auf den Prozeß Berufswahl und Berufsfindung. Die umfangreiche Untersuchung, die in den Regierungsbezirken Köln, Düsseldorf und Arnsberg durchgeführt wurde, war nur möglich mit der finanzie]len Förderung durch das Land Nord rhein-Westfalen. Sie ist mitgetragen von der Bereitschaft der beteiligten Schulämter und Schulen. Sie ist schließlich erst wirklich geworden durch den Einsatz der Untersucher teams, Psychologiestudenten der Universität Köln und Studen ten der Abteilung für Heilpädagogik an den Pädagogischen Hochschulen Rheinland in Köln und Ruhr in Dortmund. Allen an der Untersuchung Beteiligten sei an dieser Stelle für ihre Hilfe gedankt. - 1 - 1. Anlaß der Untersuchung Die Fragestellungen zu Entwicklungsbesonderheiten bei Kör perbehinderten sind schwerpunktmäßig auf die frühe Entwick lung, das Vorschulalter und das Schulalter ausgerichtet.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *

Untersuchung zum Persönlichkeitsbild und zu sozialen Einstellungen Körperbehinderter und Nichtbehinderter im Jugendalter am Ende der allgemeinen Schulpflicht und während der Berufs- oder weiterführenden Schulausbildung

Untersuchung zum Persönlichkeitsbild und zu sozialen Einstellungen Körperbehinderter und Nichtbehinderter im Jugendalter am Ende der allgemeinen Schulpflicht und während der Berufs- oder weiterführenden Schulausbildung von Esser,  Franz Otto
Dieser Bericht ist die Darstellung der Ergebnisse eines Forschungsvorhabens, das in den Jahren 1971 und 1973 von der Forschungsgemeinschaft "Das körperbehinderte Kind" e.V. in Köln durchgeführt wurde. Das Vorhaben wurde gefördert durch den Minister für Wissen schaft und, Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Untersuchung hat mit 2 Untersuchungsschritten den längs schnittlichen Vergleich von Persönlichkeitsbild und sozialen Einstellungen bei Körperbehinderten und Nichtbehinderten im Jugendalter zum Inhalt. Der Vergleich setzt an am Ende der allgemeinen Schulpflicht und er soll schwerpunktmäßig einen Ausblick liefern auf den Einfluß von Persönlichkeitsbild und sozialen Einstellungen auf den Prozeß Berufswahl und Berufsfindung. Die umfangreiche Untersuchung, die in den Regierungsbezirken Köln, Düsseldorf und Arnsberg durchgeführt wurde, war nur möglich mit der finanzie]len Förderung durch das Land Nord rhein-Westfalen. Sie ist mitgetragen von der Bereitschaft der beteiligten Schulämter und Schulen. Sie ist schließlich erst wirklich geworden durch den Einsatz der Untersucher teams, Psychologiestudenten der Universität Köln und Studen ten der Abteilung für Heilpädagogik an den Pädagogischen Hochschulen Rheinland in Köln und Ruhr in Dortmund. Allen an der Untersuchung Beteiligten sei an dieser Stelle für ihre Hilfe gedankt. - 1 - 1. Anlaß der Untersuchung Die Fragestellungen zu Entwicklungsbesonderheiten bei Kör perbehinderten sind schwerpunktmäßig auf die frühe Entwick lung, das Vorschulalter und das Schulalter ausgerichtet.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *

Das Problem des Charakteraufbaus

Das Problem des Charakteraufbaus von Hoffmann,  Hermann
Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Das Problem des Charakteraufbaus

Das Problem des Charakteraufbaus von Hoffmann,  Hermann
Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Das Problem des Charakteraufbaus

Das Problem des Charakteraufbaus von Hoffmann,  Hermann
Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Sozialraum Stadtbus

Sozialraum Stadtbus von Bensler,  Alexandra
Für die Stärkung des öffentlichen Verkehrs in der Stadt ist es zentral, die Fahrgasteinstellungen zum ÖPNV zu verstehen, um das Verkehrsangebot kundenfreundlich gestalten zu können. Alexandra Bensler entwickelt eine Typologie der Fahrgasteinstellungen zum Busfahren, die das breite Spektrum vom begeisterten bis zum stark abgeneigten Fahrgast erfasst. Systematisiert werden die Typen durch eine lebensweltliche und sozialräumliche Betrachtung des Busfahrens anhand von Fahrgastinterviews. Schlüsselmerkmale der vier Einstellungstypen sind das Sicherheits- und Kontrollgefühl sowie die Bewertung der Fahrtzeit. Von den Typbeschreibungen ausgehend werden situative und sozialstrukturelle Einflüsse aufgezeigt, die die Typen prägen können.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Sozialraum Stadtbus

Sozialraum Stadtbus von Bensler,  Alexandra
Für die Stärkung des öffentlichen Verkehrs in der Stadt ist es zentral, die Fahrgasteinstellungen zum ÖPNV zu verstehen, um das Verkehrsangebot kundenfreundlich gestalten zu können. Alexandra Bensler entwickelt eine Typologie der Fahrgasteinstellungen zum Busfahren, die das breite Spektrum vom begeisterten bis zum stark abgeneigten Fahrgast erfasst. Systematisiert werden die Typen durch eine lebensweltliche und sozialräumliche Betrachtung des Busfahrens anhand von Fahrgastinterviews. Schlüsselmerkmale der vier Einstellungstypen sind das Sicherheits- und Kontrollgefühl sowie die Bewertung der Fahrtzeit. Von den Typbeschreibungen ausgehend werden situative und sozialstrukturelle Einflüsse aufgezeigt, die die Typen prägen können.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Sozialraum Stadtbus

Sozialraum Stadtbus von Bensler,  Alexandra
Für die Stärkung des öffentlichen Verkehrs in der Stadt ist es zentral, die Fahrgasteinstellungen zum ÖPNV zu verstehen, um das Verkehrsangebot kundenfreundlich gestalten zu können. Alexandra Bensler entwickelt eine Typologie der Fahrgasteinstellungen zum Busfahren, die das breite Spektrum vom begeisterten bis zum stark abgeneigten Fahrgast erfasst. Systematisiert werden die Typen durch eine lebensweltliche und sozialräumliche Betrachtung des Busfahrens anhand von Fahrgastinterviews. Schlüsselmerkmale der vier Einstellungstypen sind das Sicherheits- und Kontrollgefühl sowie die Bewertung der Fahrtzeit. Von den Typbeschreibungen ausgehend werden situative und sozialstrukturelle Einflüsse aufgezeigt, die die Typen prägen können.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Sozialraum Stadtbus

Sozialraum Stadtbus von Bensler,  Alexandra
Für die Stärkung des öffentlichen Verkehrs in der Stadt ist es zentral, die Fahrgasteinstellungen zum ÖPNV zu verstehen, um das Verkehrsangebot kundenfreundlich gestalten zu können. Alexandra Bensler entwickelt eine Typologie der Fahrgasteinstellungen zum Busfahren, die das breite Spektrum vom begeisterten bis zum stark abgeneigten Fahrgast erfasst. Systematisiert werden die Typen durch eine lebensweltliche und sozialräumliche Betrachtung des Busfahrens anhand von Fahrgastinterviews. Schlüsselmerkmale der vier Einstellungstypen sind das Sicherheits- und Kontrollgefühl sowie die Bewertung der Fahrtzeit. Von den Typbeschreibungen ausgehend werden situative und sozialstrukturelle Einflüsse aufgezeigt, die die Typen prägen können.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Einstellung

Sie suchen ein Buch über Einstellung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Einstellung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Einstellung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Einstellung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Einstellung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Einstellung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Einstellung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.