Das DB-Fachbuch „Planungs- und Betriebsmanagement für das System Bahn“ stellt die Planung, Steuerung
und Durchführung für einen sicheren und wirtschaftlichen Bahnbetrieb im Zusammenhang dar.
Die Themen des Fachbuchs reichen von der Angebotsplanung und der Fahrplanerstellung über die Betriebssteuerung und das Betriebsmanagement bis hin zur Planung und Durchführung von Bauarbeiten
auf der Strecke sowie den Kapazitätsberechnungen. Die wissenschaftliche Basis für das Planungs- und
Betriebsmanagement für das System Bahn stellen die Eisenbahnbetriebswissenschaften mit der mathematischen Modellierung zur Bewertung und Optimierung des Eisenbahnbetriebs bereit. Deren Methoden
und Modelle werden im Zusammenhang dargestellt.
Ein interdisziplinäres Team von Wissenschaftlern und Eisenbahnern stellt sicher, dass sowohl grundlegendes praktisches als auch theoretisches Wissen zum Planungs- und Betriebsmanagement der Eisenbahnen vermittelt wird.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *
Das ABSTRACT bietet:
- eine Einführung in die Arbeitsverfahren der mechanisierten Fahrleitungsmontage
- Einsparungspotenziale bei verschiedenen Arbeitsverfahren
- Fahrzeugkonzepte für mechanisierte Fahrleitungsdemontage- und Montageverfahren
- Trends moderner Montage-, Instandhaltungs- und Schnellinterventionsmaschinen
- Themenblöcke u. a. zu Messtechnik (Qualitätssicherung, Sicherheitsfunktionen), Arbeitssicherheit und innovativen Antriebssystemen
Fahrleitungen sind ein wesentlicher Bauteil der Traktionsstromversorgung für den elektrischen Zugbetrieb und damit der Eisenbahninfrastruktur. Aktuell sind die Investitionskosten in die Infrastruktur sowie die Betriebskosten über den Lebenszyklus zu analysieren und zu reduzieren. Dazu gehören auch die Baukosten von Elektrifizierungsprojekten und die Instandhaltungskosten von Fahrleitungssystemen auf elektrisch betriebenen Strecken. Parallel dazu wurden entsprechend dem Stand der Technik die Regelwerke in der europäischen Normung im Sinne einer einheitlichen und besseren Qualität und Interoperabilität nachgeführt.
Diese technisch begründeten und wirtschaftlichen Zielsetzungen führen auch zu einem Kostendruck, in dessen Folge optimierte Arbeitsverfahren bei der Fahrleitungsmontage entstanden. So wurden mechanisierte, d. h. maschinenunterstützte, weitgehend automatisierte Montageverfahren eingeführt.
Die Mechanisierung im Fahrleitungsbau und in der Instandhaltung ist ein wesentlicher Beitrag für
– technisch und wirtschaftlich orientierte Arbeits- und Montageverfahren,
– Leistungssteigerung durch innovative Arbeitstechnologie,
– Rationalisierungen durch höhere Arbeitsleistungen,
– bestmögliche Verlegequalität und Arbeitssicherheit.
Das enthaltene E-Book ermöglicht die Nutzung auf allen Endgeräten mit PDF-Reader.
Aktualisiert: 2022-10-20
> findR *
Das Fachbuch "Systemwissen Eisenbahn" ist inklusive Online-Version per Freischaltcode erhältlich. Mit dem Kauf der Printversion erhalten Sie Zugang zur Online-Version des Fachbuchs auf unserer neuen Online-Plattform BFV ELog.
Das System Eisenbahn besteht aus zahlreichen technischen und funktionellen Komponenten, deren Zusammenspiel aufgrund verschiedener systemtechnischer Besonderheiten – wie beispielsweise der Spurbindung – sehr komplex ist. Das Fachbuch „Systemwissen Eisenbahn“ beschreibt nicht nur das Eisenbahnsystem und das Zusammenwirken der einzelnen Systemkomponenten, sondern erläutert auch die zahlreichen Verknüpfungen und Abhängigkeiten.
Die 3., komplett überarbeitete Auflage berücksichtigt neben der Weiterentwicklung der Eisenbahntechnik auch die Änderungen innerhalb der Europäischen Eisenbahngesetzgebung insbesondere im Hinblick auf die Harmonisierung der verschiedenen europäischen Bahnsysteme. Zahlreiche aktualisierte Abbildungen und ein Glossar erleichtern den Zugang zu den Themen.
Aktualisiert: 2022-08-18
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-03
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Das System Bahn entwickelt sich mit Hochgeschwindigkeit: Deutschlandtakt und Digitalisierung, Sensorik, Hybridantriebe und Umweltfreundlichkeit sind aktuelle Themen. Als Folge der Interoperabilität der Bahnen in der Europäischen Gemeinschaft (EU) hat sich das System Bahn tiefgreifend verändert – nicht ohne Auswirkungen auf das Handbuch „Das System Bahn“.
Die 3. Auflage, eine grundlegende Neufassung, informiert auf dem neuesten Stand, mit einer ganzheitlichen Systembetrachtung durch 28 fachkundige Autoren (darunter 12 neue, erfahrene Fachexperten) aus den Bereichen Wissenschaft, Industrie, Marktforschung und Bahnunternehmen. Theorie und Praxis gehen dabei Hand in Hand. Aktuelle Themen, viele davon vollkommen neu gefasst, behandeln
- EU-Richtlinien und Planungsabläufe im Zeichen der Interoperabilität
- Technik- und Digitalstrategie der DB Systemtechnik
- Building Information Modeling (BIM)
- Schienenfahrzeuge (einschließlich Neuentwicklungen)
- Fahrzeug-Instandhaltung (ECM, Grundlagen und aktuelle Beispiele)
- Sicherheit im Bahnbetrieb (CSM, Grundlagen und aktuelle Beispiele)
- HGV-Systeme weltweit (Netze und Züge)
- Berg- und Seilbahnen.
Die vorliegende Neuauflage des Handbuchs „Das System Bahn“ vermittelt Planern, Entwicklern, Herstellern und Betreibern von Bahnsystemen sowie jungen Ingenieuren und allen an der Eisenbahn interessierten Lesern neueste Informationen und einen höchst aktuellen Ausblick auf die Weiterentwicklung dieses leistungsfähigen, umweltfreundlichen und sicheren Verkehrsmittels.
Das enthaltene E-Book liefert Nutzern eines Endgeräts mit pdf-Reader (PC, Tablet, Smartphone) die Inhalte des Werks auch elektronisch und mit Suchfunktion.
Aktualisiert: 2023-03-22
> findR *
Oberleitungen sind ein wesentlicher Bauteil der Traktionsstromversorgung für den elektrischen Betrieb und damit der Eisenbahninfrastruktur.
Für die hohen Anforderungen an die Qualität, Zuverlässigkeit, Betriebssicherheit und im Hinblick auf LCC (Lebenszykluskosten) der Oberleitungen, insbesondere für Hochgeschwindigkeitsstrecken, wurden die Qualitätskriterien für Fahrdrähte und Oberleitungssysteme präziser gefasst, die Neubaurichtlinien und Instandhaltungsstrategien angepasst und mechanisierte, d. h. maschinenunterstützte, weitgehend automatisierte Montageverfahren eingeführt. Parallel dazu wurden die Werkstoffe für Fahrdrähte und die Fertigungsprozesse optimiert.
Hohe Fahrgeschwindigkeiten erfordern eine präzise Fahrleitungsgeometrie und Fahrdrähte aus hochfesten Materialien. Bei Fahrdrähten aus hochfesten Kupferlegierungen haben Herstellung und Montage einen wesentlichen Einfluss auf die Qualität der Stromübertragung zwischen Fahrleitung und Stromabnehmer. Im Montageprozess sind zuverlässig Beschädigungen, Verbiegungen, Verdrehungen des Fahrdrahts zu vermeiden. Bei HGV-Fahrleitungen sind in den Normen sehr kleine Grenzwerte für eine verbleibende Mikrowelligkeit vorgegeben, die nur mit einer Maschinentechnologie erreicht werden kann, welche die Montage mit Nennzugkraft garantiert.
Das ABSTRACT gibt einen detaillierten Einblick in die komplexen systemtechnischen Zusammenhänge, Interaktionen und Kenngrößen, die in der TSI ENE, der TSI LOC&PAS, in den Normen EN 50119, EN 50149, EN 50317, EN 50367, EN 50318 und EN 50388 sowie in den Richtlinien nach dem Stand der Technik für einen freien Netzzugang festgelegt sind.
Es ermöglicht Studierenden und Praktikern der Bahnindustrie einen detaillierten Einstieg in das Thema und bietet zahlreiche Anknüpfungspunkte für weitere Forschungen.
Das enthaltene E-Book ermöglicht die Nutzung auf allen Endgeräten mit PDF-Reader.
Aktualisiert: 2022-09-16
> findR *
Die Karten 1:300.000 enthalten das operative Eisenbahnnetz der Bundesrepublik Deutschland sowie die stillgelegten oder nicht mehr befahrbaren Strecken. Themenkarten zu Themen wie Streckenreaktivierungen, neue Vergaben, neue Infrastruktur, ETCS-Migration, S-Bahnen, DB-Werke, Eisenbahnwerkstätten der NE,Tankstellen, Waggonfabriken, Energieversorgung, Terminals, Trimodale Häfen, Schnellfahrstrecken, Strecken mit Neigetechnik, Infrastruktur der NE erläutern einzelne Detailaspekte. Index (Ortsverzeichnis), Glossar und Adressverzeichnis der EIU und EVU , Liste der Namensänderungen und neue VzG-Nummern ergänzen den Serviceteil.
Aktualisiert: 2022-01-20
> findR *
Das DB-Fachbuch „Planungs- und Betriebsmanagement für das System Bahn“ stellt die Planung, Steuerung
und Durchführung für einen sicheren und wirtschaftlichen Bahnbetrieb im Zusammenhang dar.
Die Themen des Fachbuchs reichen von der Angebotsplanung und der Fahrplanerstellung über die Betriebssteuerung und das Betriebsmanagement bis hin zur Planung und Durchführung von Bauarbeiten
auf der Strecke sowie den Kapazitätsberechnungen. Die wissenschaftliche Basis für das Planungs- und
Betriebsmanagement für das System Bahn stellen die Eisenbahnbetriebswissenschaften mit der mathematischen Modellierung zur Bewertung und Optimierung des Eisenbahnbetriebs bereit. Deren Methoden
und Modelle werden im Zusammenhang dargestellt.
Ein interdisziplinäres Team von Wissenschaftlern und Eisenbahnern stellt sicher, dass sowohl grundlegendes praktisches als auch theoretisches Wissen zum Planungs- und Betriebsmanagement der Eisenbahnen vermittelt wird.
Aktualisiert: 2023-04-28
> findR *
Eine Möglichkeit den Planungs-, Kostenermittlungs- und Kalkulationsprozess von Gleisbaumaßnahmen zu verbessern, könnte die Anwendung von Building Information Modeling (BIM)-Methoden sein. Darunter wird hier eine Kombination aus kooperativen Arbeits- und Kommunikationsmethoden mit einem über alle Lebensphasen einer Infrastruktur konsistenten digitalen (Daten-)Modell verstanden. Die Anwendung von BIM-Methoden verspricht mehr Transparenz, höhere Planungsgenauigkeit sowie verbesserte Kosten- und Termintreue.
Die Fahrweginstandhaltung im Eisenbahnbereich wird mithilfe von Gleisbaumaßnahmen durchgeführt, die überwiegend die Instandsetzung, also die Wiederherstellung des Soll-Zustandes, des Fahrwegs bewirken. Die Planung von Gleisbaumaßnahmen obliegt der Verantwortung der Eisenbahninfrastrukturunternehmen (EIU) und stellt ein Konfliktfeld zwischen dem notwendigen Instandhalten und der damit verbundenen Betriebseinschränkung dar. Gleisbaumaßnahmen müssen daher exakt geplant sein, um die entstehenden Betriebseinschränkungen bestimmen und einhalten zu können. Zugleich müssen Gleisbaumaßnahmen wirtschaftlich durchgeführt werden, da die finanziellen Mittel der EIU begrenzt sind.
Aktualisiert: 2022-09-16
> findR *
Das Eisenbahnrecht in seiner heutigen Ausprägung ist ein junges Rechtsgebiet, welches erst durch die zum 1. Januar 1994 in Kraft getretene Bahnreform entstanden ist. Ein zentrales Element dieser Reform ist die Öffnung des Eisenbahnsektors für Wettbewerb. Da die Errichtung eines neuen Schienennetzes parallel zu dem bereits bestehenden volkswirtschaftlich nicht sinnvoll ist, kann Wettbewerb in diesem Sektor nur entstehen, wenn das bestehende Eisenbahnnetz für interessierte Unternehmen geöffnet wird. Somit stellt die Regelung des Netzzugangs den Kern des neuen Eisenbahnrechts dar.Die vorliegende Arbeit setzt sich mit allen Aspekten des Zugangs zur Eisenbahninfrastruktur auseinander, angefangen bei den Netzzugangskriterien über die Vergabe der Infrastrukturkapazität und die Festsetzung der Preise für die Infrastrukturnutzung bis hin zur Abwicklung des Eisenbahnbetriebs und den Rechtschutzmöglichkeiten. Sie richtet sich sowohl an Praktiker in Unternehmen und Behörden, die beruflich mit dem Thema Netzzugang befasst sind als auch an Wissenschaft und Politik, die sich mit der Analyse und Weiterentwicklung des Netzzugangs im Schienenverkehr befassen.
Aktualisiert: 2023-04-03
> findR *
Das Eisenbahnrecht in seiner heutigen Ausprägung ist ein junges Rechtsgebiet, welches erst durch die zum 1. Januar 1994 in Kraft getretene Bahnreform entstanden ist. Ein zentrales Element dieser Reform ist die Öffnung des Eisenbahnsektors für Wettbewerb. Da die Errichtung eines neuen Schienennetzes parallel zu dem bereits bestehenden volkswirtschaftlich nicht sinnvoll ist, kann Wettbewerb in diesem Sektor nur entstehen, wenn das bestehende Eisenbahnnetz für interessierte Unternehmen geöffnet wird. Somit stellt die Regelung des Netzzugangs den Kern des neuen Eisenbahnrechts dar.Die vorliegende Arbeit setzt sich mit allen Aspekten des Zugangs zur Eisenbahninfrastruktur auseinander, angefangen bei den Netzzugangskriterien über die Vergabe der Infrastrukturkapazität und die Festsetzung der Preise für die Infrastrukturnutzung bis hin zur Abwicklung des Eisenbahnbetriebs und den Rechtschutzmöglichkeiten. Sie richtet sich sowohl an Praktiker in Unternehmen und Behörden, die beruflich mit dem Thema Netzzugang befasst sind als auch an Wissenschaft und Politik, die sich mit der Analyse und Weiterentwicklung des Netzzugangs im Schienenverkehr befassen.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Der Band der Schriftenreihe zum Planungs-, Verkehrs- und Technikrecht enthält die Referate, die auf der vom Eisenbahn-Bundesamt, der Bundesnetzagentur und der Forschungsstelle für Planungs-, Verkehrs-, Technik- und Datenschutzrecht vom 4. bis 5. September 2013 an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen veranstalteten Tagung "Aktuelle Probleme des Eisenbahnrechts XIX" gehalten wurden. Die Themen betreffen aktuelle Entwicklungen des Eisenbahnrechts auf nationaler und europäischer Ebene und reichen von Rechtsfragen der Regulierung über Fahrgastrechte bis hin zur Stilllegung. Die einzelnen Beiträge beschäftigen sich mit folgenden Themen: Grusswort der Vizepräsidentin der Bundesnetzagentur (Dr. Iris Henseler-Unger) Grusswort des Vizepräsidenten des Eisenbahn-Bundesamtes (Ralf Schweinsberg) 4. Eisenbahnpaket - Neuerungen hinsichtlich der Eisenbahnsicherheit, der Regelungen zur Interoperabilität und den Befugnissen der ERA# (Dr. Martin Ochs, M.C.L) Regulierung aus unternehmerischer Sicht - Wer bezahlt die Infrastruktur? (Dr. Jörg Sandvoss) Mitnutzung von Eisenbahninfrastruktur für den Breitbandausbau - erste Erfahrungen mit § 77e TKG (Ernst Ferdinand Wilmsmann) Regulierung und die Schienengüterverkehrskorridore (Wolfgang Gross) Kapazitätssteigerung durch Systematisierung von Trassen (Prof. Dr.-Ing. Thomas Siefer) Regulierte Bahn und "unruly passengers" (Prof. Dr. Michael Ronellenfitsch) Die neuen Fahrgastrechte im Eisenbahnverkehr in Österreich, das Schlichtungsverfahren und aktuelle EuGH-Entscheidungen (Mag. Norman Schadler) Die Erforderlichkeit eines Stilllegungsverfahrens nach § 11 AEG für den oberirdischen Kopfbahnhof in Stuttgart (Reinhard Hennes) Erforderlichkeit von Stilllegungsverfahren im Kontext Stuttgart 21 (Dr. Michael Sitsen)
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *
In Zeiten, in denen der (dringend nötige) Ausbau der Eisenbahn-infrastruktur aus finanziellen Gründen stockt, befindet sich das Eisenbahnrecht in ständigem Fluss. Es droht, aus einer insbesondere öffentlich-rechtlichen Kernmaterie zu einem Spezialgebiet zu werden, in dem es selbst wenigen Sachkennern gelingt, den Überblick zu bewahren. Die Tübinger eisenbahnrechtlichen Tagungen dienen hier der Orientierung und Richtungsweisung. Der vorliegende Tagungsband stellt den Zusammenhang zur bisherigen Entwicklung des Eisenbahnrechts unter dem alles übergreifenden Gesichtspunkt der Daseinsvorsorge her, zeigt die immer noch virulenten Aspekte des Eisenbahnplanungsrechts auf und legt den Schwerpunkt auf die Nutzung der Infrastruktur. Er kann freilich nur einen bescheidenen Eindruck von der Lebendigkeit und Intensität des Meinungsaustausches vermitteln, der unter den 90 Tagungsteilnehmern stattfand. Daseinsvorsorge - Wettbewerb - Gemeinschaftsrecht - Überlegungen unter Blickwinkel des Sozialstaatsprinzips des Art. 20 Abs. 1 GG Planerische Vorfestlegungen für die eisenbahnrechtliche Fachplanung (Bundesverkehrswegeplanung, Schienenwegeausbauplanung, Raumordnung) zur Wahrung der föderalen Daseinsvorsorge - Besinnung auf den harmonischen Bundesstaat Eigentumszuordnung von Flächen für naturschutzrechtliche Ausgleichs und Ersatzmassnahmen Betriebliche Grundlagen des Trassenmanagements Netzzugang: aktuelle gesetzliche Vorgaben bei Trassenkonflikten, Vor-rangregelungen und Höchstpreisverfahren Der Diskriminierungsdurchgriff auf Nutzer - der Infrastrukturnutzer als "Betreiber" Aktuelle Rechtsprechung im Bereich des Netzzugangs Reichweite eisenbahnrechtlicher Genehmigungen - Bestandsschutz im Eisenbahnrecht Auswirkungen der TA Lärm auf nicht genehmigungsbedürftige Anlagen im Bereich der Eisenbahnen Die Entwicklung des Eisenbahnrechts im letzten Jahr Das Verhältnis von Widmung und Planfeststellung - eine Neube-wertung ist nötig! Der Zugang zur Eisenbahninfrastruktur in Frankreich
Aktualisiert: 2020-12-04
> findR *
Der vorliegende Band der Schriftenreihe zum Planungs-, Verkehrs- und Technikrecht enthält die Referate, die auf der vom Eisenbahn-Bundesamt und der Forschungsstelle vom 5.-6. September 2001 in der Eberhard-Karls-Universität veranstalteten, wieder von uns geleiteten Tagung "Aktuelle Probleme des Eisenbahnrechts VII" gehalten wurden. Sie spiegeln das breite Meinungsspektrum im Eisenbahnrecht wider und zeigen, dass nicht nur die praktische, sondern auch wissenschaftliche Durchdringung des Rechts von den Spezialgebieten ihren Ausgang nimmt. Die einzelnen Beiträge beschäftigen sich mit folgenden Themen: Aktuelle Entwicklungen im Planfeststellungsrecht (Prof. Dr. Michael Ronellenfitsch, Universität Tübingen) Umsetzung des § 38 BNatSchG im Planfeststellungsverfahren (Oberregierungsrätin Jovita Rippel, Eisenbahnbundesamt) Umsetzung des § 38 BNatSchG im Planfeststellungsverfahren aus der Sicht einer Antragstellerin/ Vorhabensträgerin (Dr. Sandra Otto, Syndikus Deutsche Bahn AG, Berlin) Anwendung des § 76 Vw VfG im eisenbahnrechtlichen Fachplanungsverfahren (Oberregierungsrat Frank Berka, Eisenbahnbundesamt) Erfahrungen aus sieben Jahren Bauaufsicht beim Eisenbahnbundesamt (Baudirektor Hartmut Freystein, Eisenbahnbundeamt) Rechtsgrundlagen der Bauaufsicht, Freigabe der Bauausführungsplanung (RA Dr. Reimar Buchner, Berlin) Bedeutung des Urteils BVerwG vom 23.11.2000 für die Entwidmung von Eisenbahnbetriebsanlagen (RA Dr. Andreas Geiger, München) Daseinsvorsorge, Europarecht, Gewährleistungsfunktion (Prof. Dr. Martin Nettesheim, Universität Tübingen) Umweltrechtliche Fragestellungen in Zulassungsverfahren von Eisenbahnfahrzeugen (Regierungsrat Dr. Christoph Häusler) Zuständigkeit des Eisenbahnbundesamt nach § 4 Abs. 2 AEG im Bereich des Bodenschutzes (Regierungsrat Stephan Ripke, Eisenbahnbundesamt) Bemerkungen zum Recht der Eisenbahninfrastruktur (Urs Kramer, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Prof. Dr. Frotscher, Universität Marburg) Design for Environment, Umsetzung rechtlicher Vorgaben durch die Hersteller von Eisenbahnfahrzeugen (Dr.-Ing. Michael Schemmer, Adtranz) Eisenbahnrecht in Dänemark (Flemming Lund, Direktor Jernbanetilsynet, Kopenhagen/ Vibeke Richter, Jernbanetilsynet, Kopenhagen) Aktuelle Entwicklungen der Zulassung von Eisenbahnfahrzeugen (Regierungsdirektor Horst-Peter Heinrichs, Eisenbahnbundesamt) Akkreditierung im Eisenbahnwesen (Ass. iur. Günter Thoenes, Eisenbahnbundesamt)
Aktualisiert: 2020-12-04
> findR *
Karten der Eisenbahninfrastruktur von ganz Österreich im Maßstab 1:150.000, Detailkarten 1:50.000 von Wien, Linz, Salzburg, Innsbruck und Graz
Aktualisiert: 2020-02-03
> findR *
-Durchsetzung von Großprojekten (Stuttgart 21) (Prof. Dr. Michael Ronellenfitsch) -Übersicht über die Rechtsentwicklung (Prof. Dr. Urs Kramer) -Herausforderungen für den Regulierer (Sabine Clausen, LL.M.) -Kosten der Pflichtleistungen - Inhalte, Grenzen und Struktur der Kostenrechnung (Florian Röttger, LL.M.) -Berücksichtigung von Markttragfähigkeiten bei der Entgeltregulierung (Wolfram Krick) -Die Berücksichtigung von Betriebserschwerniskosten bei der Planung von Baumaßnahmen (Christine Frizen) -Die Berücksichtigung von Baustellenimmissionen in der Planfeststellung (Prof. Dr. Hans-Peter Michler) -Der Zugang zur Eisenbahninfrastruktur und das Konzept der vertretbaren Alternativen (Dr. Lorenz Wachinger) -Internationaler Fahrausweis (Ina Schomaker) -Recht auf Beförderung im Eisenbahnverkehr nach "Verlust der Fahrkarte" (Michael Schmitz) -Die Unart des Artenschutzes (Prof. Dr. Michael Ronellenfitsch)
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *
Chancen für den SGV auf Nebenstrecken,
Günther Alsdorf, Sebastian Koch,
Havelländische Eisenbahn AG;
Regionalisierung von Eisenbahninfrastruktur als eine Alternative
im Wettbewerb – Erfahrungen der letzten Jahre,
Hinrich Brümmer,
Prokurist der ETC Transport Consultants GmbH;
Neue Organisationsformen und -strukturen für den SPNV in der Region,
Dr. Jürgen Dornbach,
DB RegioNetz Verkehrs GmbH;
Spagat in der Angebotsgestaltung zwischen Metropole und dem Flächenland Brandenburg,
Hans-Werner Franz,
Geschäftsführer der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH;
Gewährleistung eines bedarfsgerechten Schienenverkehrs in der Fläche – Die Sicht des Bundes,
MDir. Michael Harting,
Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung;
Rationelle Leit- und Sicherungssysteme für Nebennetze,
Dr. Ralf Kaminsky,
Siemens AG;
Bus und Bahn: Feinde oder Freunde? - Wann lohnen sich die Verkehrsträgerarten?,
Günther Koch,
DB International GmbH;
Nebenstrecken für den Seehafenhinterlandverkehr?,
Ulrich Koch,
Geschäftsführer der EVB Elbe-Weser GmbH;
Regionalstadtbahnen – Rettungskonzept für Nebenstrecken?,
Klaus Reintjes,
Geschäftsführer RegioTram Betriebsgesellschaft mbH;
Nebennetze und ihre verkehrliche Bedeutung – gestern, heute und morgen,
Prof. Dr.-Ing. Jürgen Siegmann,
TU Berlin, FG Schienenfahrwege und Bahnbetrieb;
Aktualisiert: 2020-06-16
Autor:
Günther Alsdorf,
Hinrich Brümmer,
Jürgen Dornbach,
Hans W Franz,
Michael Harting,
Ralf Kaminsky,
Günther Koch,
Sebastian Koch,
Ulrich Koch,
Klaus Reintjes,
Jürgen Siegmann
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Eisenbahninfrastruktur
Sie suchen ein Buch über Eisenbahninfrastruktur? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Eisenbahninfrastruktur. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Eisenbahninfrastruktur im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Eisenbahninfrastruktur einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Eisenbahninfrastruktur - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Eisenbahninfrastruktur, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Eisenbahninfrastruktur und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.