Die norddeutschen Seehäfen Hamburgs, Bremens und Niedersachsens stehen nicht nur in Konkurrenz zueinander. Sie begegnen im global explodierenden Logistikmarkt dem internationalen Seehandel. Rotterdam, Antwerpen, Hongkong und Singapur sind nur einige ihrer Konkurrenten. So reagieren die Betreiber der deutschen Häfen, die Bundesländer, auf diese Herausforderung sehr unterschiedlich. Ihre Strategien analysiert der Autor sehr intensiv und vergleicht politische, wirtschaftliche und ökologische Interessen. Dabei zeigt sich, dass Parteien, Verbände und Interessengruppen sehr weit auseinander liegen. Zudem ist es bisher nur Bremen und Niedersachsen mit dem JadeWeserPort gelungen, einem gemeinsamen Global Player den Weg zu bereiten.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Die norddeutschen Seehäfen Hamburgs, Bremens und Niedersachsens stehen nicht nur in Konkurrenz zueinander. Sie begegnen im global explodierenden Logistikmarkt dem internationalen Seehandel. Rotterdam, Antwerpen, Hongkong und Singapur sind nur einige ihrer Konkurrenten. So reagieren die Betreiber der deutschen Häfen, die Bundesländer, auf diese Herausforderung sehr unterschiedlich. Ihre Strategien analysiert der Autor sehr intensiv und vergleicht politische, wirtschaftliche und ökologische Interessen. Dabei zeigt sich, dass Parteien, Verbände und Interessengruppen sehr weit auseinander liegen. Zudem ist es bisher nur Bremen und Niedersachsen mit dem JadeWeserPort gelungen, einem gemeinsamen Global Player den Weg zu bereiten.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Die norddeutschen Seehäfen Hamburgs, Bremens und Niedersachsens stehen nicht nur in Konkurrenz zueinander. Sie begegnen im global explodierenden Logistikmarkt dem internationalen Seehandel. Rotterdam, Antwerpen, Hongkong und Singapur sind nur einige ihrer Konkurrenten. So reagieren die Betreiber der deutschen Häfen, die Bundesländer, auf diese Herausforderung sehr unterschiedlich. Ihre Strategien analysiert der Autor sehr intensiv und vergleicht politische, wirtschaftliche und ökologische Interessen. Dabei zeigt sich, dass Parteien, Verbände und Interessengruppen sehr weit auseinander liegen. Zudem ist es bisher nur Bremen und Niedersachsen mit dem JadeWeserPort gelungen, einem gemeinsamen Global Player den Weg zu bereiten.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Die norddeutschen Seehäfen Hamburgs, Bremens und Niedersachsens stehen nicht nur in Konkurrenz zueinander. Sie begegnen im global explodierenden Logistikmarkt dem internationalen Seehandel. Rotterdam, Antwerpen, Hongkong und Singapur sind nur einige ihrer Konkurrenten. So reagieren die Betreiber der deutschen Häfen, die Bundesländer, auf diese Herausforderung sehr unterschiedlich. Ihre Strategien analysiert der Autor sehr intensiv und vergleicht politische, wirtschaftliche und ökologische Interessen. Dabei zeigt sich, dass Parteien, Verbände und Interessengruppen sehr weit auseinander liegen. Zudem ist es bisher nur Bremen und Niedersachsen mit dem JadeWeserPort gelungen, einem gemeinsamen Global Player den Weg zu bereiten.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Hamburg liegt zwischen Land und Meer. Seit jeher gehören deshalb das Wasser und mit ihm schwere Sturmfluten zum Wesen der Hansestadt. Regelmäßig rüttelte die Elbe an den Deichen. Doch im Februar 1962 hielten die Schutzanlagen dem Fluss nicht mehr stand. Ein Jahrhunderthochwasser avancierte zur verheerenden Naturkatastrophe, die bis heute einen festen Bezugspunkt Hamburger Identität verkörpert. Felix Mauch folgt diesen Erinnerungsspuren der 'Großen Flut'.
Er durchleuchtet Motive zentraler Gedächtnisakteure, diskutiert kommemorative Praktiken, geschichtspolitische Kontroversen und erweitert die Analyse auch um Komponenten wie Katastrophenmanagement, Hochwasserschutz und Elbvertiefung. An der Schnittlinie von Umwelt-, Technik- und Stadtgeschichte entfaltet der Autor ein facettenreiches Panorama Hamburger 'Katastrophenkultur', über deren Genese der gesellschaftliche Umgang mit Naturdesastern an einem für den deutschen Raum einzigartigen Fallbeispiel nachvollziehbar wird.
Aktualisiert: 2023-06-12
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Aktualisiert: 2023-06-02
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Aktualisiert: 2023-05-17
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Aktualisiert: 2023-05-16
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»Meine Großmutter hat sich mit allen Leuten zweimal zerstritten. Das erste Mal, als die Leute die Schrecken der NS-Herrschaft zu schnell vergessen wollten. Und dann, als sie die ökologischen Katastrophen nicht wahrhaben wollten.«
Dagmar Reemtsma ist fast 90, sie ist ein Kriegskind. Ihre Enkelin Luisa Neubauer ist in Friedenszeiten aufgewachsen, doch ihre Generation ist durch die ökologische Zerstörung bedroht. Sie beide verbindet ihr Einsatz gegen die Ohnmacht angesichts der Krisen und Kriege der Welt. In diesem Buch erzählen sie erstmals ihre persönliche und politische Geschichte. Zwei außergewöhnliche Frauen und Aktivistinnen, hundert Jahre Geschichten gegen die Ohnmacht – eine Verschwisterung über die Generationen.
Luisa Neubauer hat eine besondere Beziehung zu ihrer Großmutter Dagmar Reemtsma. Seit sie ein Kind ist, besprechen sie alles miteinander. Persönliches, genauso wie die großen Fragen von Geschichte, Politik und Gesellschaft. Früh fingen sie an darüber nachzudenken, was Privilegien bedeuten, und wie man ihnen gerecht wird. Sie wurden in sehr unterschiedliche und sehr schwierige Zeiten hineingeboren, mussten früh eine eigene Haltung finden: Dagmar Reemtsma wurde in Zeiten des erstarkenden Nationalsozialismus geboren, ihr Vater kam in einem KZ ums Leben. Luisa Neubauer musste verstehen, dass das Land, in dem sie aufwächst, ihre Generation nicht vor der Klimakrise schützt. Als sie ihr Studium aufnimmt, um die ökologischen Katastrophen besser zu verstehen, stirbt ihr Vater. Doch der Ohnmacht zu erliegen, war für beide nie eine Option. Der Krieg gegen die Ukraine brach mitten in die Gespräche zu diesem Buch. Keine von beiden hätte geglaubt, wieder Krieg in Europa erleben zu müssen. Und wieder stehen sie vor Haltungsfragen, vor Verantwortungsfragen und der Frage, was man der Ohnmacht entgegenstellt.
SPIEGEL-Bestseller
Aktualisiert: 2023-05-10
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Aktualisiert: 2023-04-20
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»Meine Großmutter hat sich mit allen Leuten zweimal zerstritten. Das erste Mal, als die Leute die Schrecken der NS-Herrschaft zu schnell vergessen wollten. Und dann, als sie die ökologischen Katastrophen nicht wahrhaben wollten.«
Dagmar Reemtsma ist fast 90, sie ist ein Kriegskind. Ihre Enkelin Luisa Neubauer ist in Friedenszeiten aufgewachsen, doch ihre Generation ist durch die ökologische Zerstörung bedroht. Sie beide verbindet ihr Einsatz gegen die Ohnmacht angesichts der Krisen und Kriege der Welt. In diesem Buch erzählen sie erstmals ihre persönliche und politische Geschichte. Zwei außergewöhnliche Frauen und Aktivistinnen, hundert Jahre Geschichten gegen die Ohnmacht – eine Verschwisterung über die Generationen.
Luisa Neubauer hat eine besondere Beziehung zu ihrer Großmutter Dagmar Reemtsma. Seit sie ein Kind ist, besprechen sie alles miteinander. Persönliches, genauso wie die großen Fragen von Geschichte, Politik und Gesellschaft. Früh fingen sie an darüber nachzudenken, was Privilegien bedeuten, und wie man ihnen gerecht wird. Sie wurden in sehr unterschiedliche und sehr schwierige Zeiten hineingeboren, mussten früh eine eigene Haltung finden: Dagmar Reemtsma wurde in Zeiten des erstarkenden Nationalsozialismus geboren, ihr Vater kam in einem KZ ums Leben. Luisa Neubauer musste verstehen, dass das Land, in dem sie aufwächst, ihre Generation nicht vor der Klimakrise schützt. Als sie ihr Studium aufnimmt, um die ökologischen Katastrophen besser zu verstehen, stirbt ihr Vater. Doch der Ohnmacht zu erliegen, war für beide nie eine Option. Der Krieg gegen die Ukraine brach mitten in die Gespräche zu diesem Buch. Keine von beiden hätte geglaubt, wieder Krieg in Europa erleben zu müssen. Und wieder stehen sie vor Haltungsfragen, vor Verantwortungsfragen und der Frage, was man der Ohnmacht entgegenstellt.
SPIEGEL-Bestseller
Aktualisiert: 2023-03-20
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Aktualisiert: 2023-04-16
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Kurz nachdem Kommissarin Gisela Schmidt die Leitung der Mordkommission in Stade übernommen hat, wird in einer Apfelplantage in Jork eine tote Frau entdeckt. Wer ist die schöne junge Frau und wer hat sie dort aufgebahrt? Die Aufklärung des Falls stellt Gisela Schmidt vor besondere Herausforderungen. Zumal sie unter skeptischer Beobachtung von Kommissar Gerd Matthes steht, der sich selbst Hoffnung auf den Chefposten gemacht hatte.
Als die Identität der Toten feststeht, stellen sich neue Fragen: War einer ihrer Verehrer eifersüchtig und brachte sie um? Oder gibt es eine Verbindung zu den Protesten gegen die Elbvertiefung und dem weiteren Ausbau der A 26?
Die bekannte Kommissarin aus der Reihe der Teufelsmoorkrimis (Mord im Moorexpress, Moorblues und Verschollen im Teufelsmoor) ermittelt nun mit einem neuen Team im Alten Land.
Der Fall führt an viele Orte im Alten Land und entlang der Unterelbe, aber auch ins Teufelsmoor im Landkreis Osterholz bis nach Worpswede. Außerdem enthält der Krimi viel Wissenswertes über die Geschichte und Kultur des Alten Landes.
Aktualisiert: 2021-04-29
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Mit der EG-Wasserrahmenrichtlinie haben sich die EU-Mitgliedstaaten auf den Ansatz der integrierten Flussgebietsbewirtschaftung verpflichtet. Im deutschen Bundesstaat fällt die damit geforderte Kooperation zwischen den Ländern allerdings bis heute schwer und es bleibt oft bei unabgestimmten Bewirtschaftungsentscheidungen mit z.T. erheblichen Verlagerungswirkungen im Flussgebiet. Ein prominentes Beispiel dafür sind die Schadstoffbelastungen in Sedimenten des Hamburger Hafens, die aus dem Oberlauf der Elbe eingetragen werden und die Unterhaltung des Hafens erheblich erschweren. Anhand dieses Beispiels untersuchen die Autoren, wie unter dem Regime der Wasserrahmenrichtlinie mit flussgebietsrelevanten Schadstoffbelastungen umzugehen ist. Es wird aufgezeigt, dass die bisherige Bewirtschaftung den Integrations- und Koordinierungsanforderungen nicht genügt und es werden Vorschläge unterbreitet, wie das geforderte Miteinander von Bund und Ländern effektiver zu gewährleisten wäre.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Mit der EG-Wasserrahmenrichtlinie haben sich die EU-Mitgliedstaaten auf den Ansatz der integrierten Flussgebietsbewirtschaftung verpflichtet. Im deutschen Bundesstaat fällt die damit geforderte Kooperation zwischen den Ländern allerdings bis heute schwer und es bleibt oft bei unabgestimmten Bewirtschaftungsentscheidungen mit z.T. erheblichen Verlagerungswirkungen im Flussgebiet. Ein prominentes Beispiel dafür sind die Schadstoffbelastungen in Sedimenten des Hamburger Hafens, die aus dem Oberlauf der Elbe eingetragen werden und die Unterhaltung des Hafens erheblich erschweren. Anhand dieses Beispiels untersuchen die Autoren, wie unter dem Regime der Wasserrahmenrichtlinie mit flussgebietsrelevanten Schadstoffbelastungen umzugehen ist. Es wird aufgezeigt, dass die bisherige Bewirtschaftung den Integrations- und Koordinierungsanforderungen nicht genügt und es werden Vorschläge unterbreitet, wie das geforderte Miteinander von Bund und Ländern effektiver zu gewährleisten wäre.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Das Buch analysiert die gegenwärtige vor allem soziale Lage der deutschen Seeschifffahrt und der deutschen Seehäfen sowie der in den deutschen Schifffahrtsmuseen gepflegten maritimen Erinnerungskultur. Es entwickelt zugleich Grundelemente eines alternativen nationalen Hafen - und Schifffahrtskonzepts sowie Alternativen zur herrschenden maritimen Erinnerungskultur. Es enthält vier Denkschriften zum DSM und zum IMM.
Aktualisiert: 2020-01-30
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Hamburg liegt zwischen Land und Meer. Seit jeher gehören deshalb das Wasser und mit ihm schwere Sturmfluten zum Wesen der Hansestadt. Regelmäßig rüttelte die Elbe an den Deichen. Doch im Februar 1962 hielten die Schutzanlagen dem Fluss nicht mehr stand. Ein Jahrhunderthochwasser avancierte zur verheerenden Naturkatastrophe, die bis heute einen festen Bezugspunkt Hamburger Identität verkörpert. Felix Mauch folgt diesen Erinnerungsspuren der 'Großen Flut'.
Er durchleuchtet Motive zentraler Gedächtnisakteure, diskutiert kommemorative Praktiken, geschichtspolitische Kontroversen und erweitert die Analyse auch um Komponenten wie Katastrophenmanagement, Hochwasserschutz und Elbvertiefung. An der Schnittlinie von Umwelt-, Technik- und Stadtgeschichte entfaltet der Autor ein facettenreiches Panorama Hamburger 'Katastrophenkultur', über deren Genese der gesellschaftliche Umgang mit Naturdesastern an einem für den deutschen Raum einzigartigen Fallbeispiel nachvollziehbar wird.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Die norddeutschen Seehäfen Hamburgs, Bremens und Niedersachsens stehen nicht nur in Konkurrenz zueinander. Sie begegnen im global explodierenden Logistikmarkt dem internationalen Seehandel. Rotterdam, Antwerpen, Hongkong und Singapur sind nur einige ihrer Konkurrenten. So reagieren die Betreiber der deutschen Häfen, die Bundesländer, auf diese Herausforderung sehr unterschiedlich. Ihre Strategien analysiert der Autor sehr intensiv und vergleicht politische, wirtschaftliche und ökologische Interessen. Dabei zeigt sich, dass Parteien, Verbände und Interessengruppen sehr weit auseinander liegen. Zudem ist es bisher nur Bremen und Niedersachsen mit dem JadeWeserPort gelungen, einem gemeinsamen Global Player den Weg zu bereiten.
Aktualisiert: 2023-04-19
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