Immer mehr Unternehmen nutzen elektronische Rechnungen, um Kosten und Bearbeitungszeit einzusparen. Doch Fehler bei der elektronischen Rechnungsstellung können sogar den Verlust des Vorsteuerabzugs bedeuten. Dieses Buch erklärt, wie Sie E-Rechnungen korrekt erstellen und deren Echtheit, Unveränderbarkeit und Lesbarkeit gewährleisten. Sie erfahren alles zur fehlerfreien Übermittlung und zum Empfang sowie zur Kontierung und zur Archivierung von E-Rechnungen. Mit Tipps vom Experten kann Ihr Unternehmen seine Pflichten nach dem Umsatzsteuergesetz effektiv erfüllen.
Inhalte:
- Die Unterschiede zwischen Papierrechnung und elektronischer Rechnung
- Notwendige Inhalte und Besonderheiten einer E-Rechnung
- Korrektes Übersenden, Archivieren und Kontieren von E-Rechnungen
- Der richtige Umgang mit Eingangsrechnungen
- Neu in der 2. Auflage: Mit den Änderungen durch GoBD und Bonpflicht
- Die 7 Grundregeln für den Umgang mit E-Rechnungen
Aktualisiert: 2023-05-18
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Aktualisiert: 2023-05-18
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Immer mehr Unternehmen nutzen elektronische Rechnungen, um Kosten und Bearbeitungszeit einzusparen. Doch Fehler bei der elektronischen Rechnungsstellung können sogar den Verlust des Vorsteuerabzugs bedeuten. Dieses Buch erklärt, wie Sie E-Rechnungen korrekt erstellen und deren Echtheit, Unveränderbarkeit und Lesbarkeit gewährleisten. Sie erfahren alles zur fehlerfreien Übermittlung und zum Empfang sowie zur Kontierung und zur Archivierung von E-Rechnungen. Mit Tipps vom Experten kann Ihr Unternehmen seine Pflichten nach dem Umsatzsteuergesetz effektiv erfüllen.
Inhalte:
- Die Unterschiede zwischen Papierrechnung und elektronischer Rechnung
- Notwendige Inhalte und Besonderheiten einer E-Rechnung
- Korrektes Übersenden, Archivieren und Kontieren von E-Rechnungen
- Der richtige Umgang mit Eingangsrechnungen
- Neu in der 2. Auflage: Mit den Änderungen durch GoBD und Bonpflicht
- Die 7 Grundregeln für den Umgang mit E-Rechnungen
Aktualisiert: 2023-05-18
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Eine effizient und effektiv arbeitende öffentliche Verwaltung ist die Voraussetzung für Wirtschaftswachstum und gesellschaftlichen Wohlstand. Hierfür sind eine moderne Informationstechnik und hochqualifiziertes Personal in der öffentlichen Verwaltung wesentliche Voraussetzungen. Die Informationstechnik entwickelt sich derzeit unter dem Begriff der „Digitalisierung“ rasant weiter und die demografische Entwicklung macht die Personalgewinnung herausfordernd. Die Verwaltung steht daher vor großen Herausforderungen. Sucht man für die zugrundeliegenden Fragestellungen nach Antworten, so ergibt sich ein heterogenes Bild von Strategien, Konzepten, Ansätzen und (gescheiterten) Projekten.Dieses Herausgeberwerk schafft Übersicht zu Strategien, Konzepten, Ansätzen und Projekten. Im ersten Teil dieses Buches gehen die Beitragsautoren auf die wichtigsten konzeptionellen Grundlagen ein. Hierzu zählen u. a. die Verwaltungsinformatik als wissenschaftliche Disziplin, strategische Überlegungen und die Schaffung notwendiger organisatorischer und personeller Voraussetzungen in der öffentlichen Verwaltung. Der zweite Teil umfasst Praxisbeispiele aus der öffentlichen Verwaltung als „Best Practices“, u. a. zu den Themenfeldern „Blockchain“, „Big Data“, „Digitalisierte Informationsaufbereitung“, „Automatisierung“ und „Dunkelverarbeitung“. Durch die Kombination von Theorie und Praxis liefert dieses Werk Impulse für die praktische (Projekt-)Arbeit und für weitere wissenschaftliche Diskussionen, die IT-Infrastrukturen im Kontext des eGovernment in Kommunen und Verwaltungsgemeinschaften weiter vorantreiben. Daher richtet sich dieses Buch über Verwaltungsinformatik insbesondere an:
Aktualisiert: 2023-05-11
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Die rechtssichere Umsetzung der GoBD – leicht verständlich erläutert.
Die Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff (GoBD) gelten für Veranlagungsjahre, die mit oder nach dem 1.1.2015 beginnen. Sie regeln die steuerlichen Anforderungen zur Buchführung und Aufbewahrung von (elektronischen und sonstigen) Daten im Hinblick auf die Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung (GoB). Darüber hinaus werden durch die GoBD ebenso der elektronische Datenzugriff der Finanzverwaltung bei Außenprüfungen geregelt.
Zwar liegt die Veröffentlichung der GoBD bereits einige Zeit zurück, jedoch fehlt es in der Praxis immer noch an Handreichungen zur praktischen Umsetzung und Anwendung. Gerade nachdem in 2017 eine letzte Schonfrist in Bezug auf die Kassensysteme ausgelaufen ist, gilt die GoBD für alle betroffenen Unternehmen heute in allen Bereichen im vollen Umfang. Es ist davon auszugehen, dass nun wesentlich stärker auf die ordnungsgemäße Buchführung geachtet wird.
Das Buch unterstützt auf Grundlage aktuellster Entscheidungen Steuerberater in der GoBD-Beratung, Unternehmer und Praktiker in der rechtssicheren Umsetzung der GoBD und auch Betriebsprüfer bei entsprechenden Außenprüfungen. Checklisten, Beispiele und Muster erleichtern die direkte Umsetzung in der Praxis.
Inhalt:
1. Einführung
1.1. Historische Entwicklung; von den GoBS und den GDPdU zu den GoBD.
1.2. Grundlagen der non-digitalen Welt.
2. Allgemeines.
2.1. Nutzbarmachung außersteuerlicher Buchführungs- und Aufzeichnungssysteme.
2.2. Steuerliche Buchführungs- und Aufzeichnungspflichten.
2.3. Aufbewahrung von Unterlagen zu Geschäftsvorfällen.
2.4. Ordnungsvorschriften.
2.5. Führung von Büchern und sonst erforderlichen Aufzeichnungen auf Datenträgern.
2.6. Beweiskraft von Buchführung und Aufzeichnungen (§ 158 AO).
2.7. Aufzeichnungen.
2.8. Bücher.
2.9. Geschäftsvorfälle.
2.10. Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung.
2.11. Datenverarbeitungssysteme.
3. Verantwortlichkeit.
4. Allgemeine Anforderungen.
4.1. Grundsatz der Nachvollziehbarkeit und Nachprüfbarkeit.
4.2. Grundsätze der Wahrheit, Klarheit und laufenden Aufzeichnung
5. Belegwesen (Belegfunktion).
5.1. Belegsicherung.
5.2. Zuordnung zwischen Beleg und Grund(buch)aufzeichnung oder Buchung.
5.3. Erfassungsgerechte Aufbereitung der Buchungsbelege.
5.4. Besonderheiten.
6. Aufzeichnung der Geschäftsvorfälle in zeitlicher Reihenfolge und in sachlicher Ordnung
6.1. Erfassung in Gund(buch)aufzeichnungen
6.2. Digitale Grund(buch)aufzeichnungen
6.3. Verbuchung im Journal (Journalfunktion)
6.4. Aufzeichnung der Geschäftsvorfälle in sachlicher Ordnung (Hauptbuch)
7. Internes Kontrollsystem (IKS).
8. Datensicherheit.
9. Unveränderbarkeit, Protokollierung von Änderungen.
9.1. Grundsätze.
9.2. Unveränderbarkeit bei der Nutzung von Office-Formaten (Excel und Word).
9.3. Dokumentenmanagementsysteme (DMS).
10. Aufbewahrung.
10.1. Grundsätze.
10.2. Maschinelle Auswertbarkeit.
10.3. Elektronische Aufbewahrung.
10.4. Elektronische Erfassung von Papierdokumenten (Scanvorgang).
10.5. Auslagerung von Daten aus dem Produktivsystem und Systemwechsel.
10.6. Aufbewahrung von Emails mit aufzeichnungs- und aufbewahrungspflichtigen Inhalten.
11. Nachvollziehbarkeit und Nachprüfbarkeit.
11.1. Verfahrensdokumentation.
11.2. Lesbarmachung von elektronischen Unterlagen.
12. Datenzugriff.
12.1. Umfang und Ausübung des Rechts auf Datenzugriff.
12.2. Umfang der Mitwirkungspflichten des Unternehmers.
13. Zertifizierung und Software-Testate.
14. Anwendung der GoBD bei der Gewinnermittlung nach § 4 Abs. 3 EStG (Einnahmen-Überschuss-Rechnung).
Aktualisiert: 2021-04-20
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Die rechtssichere Umsetzung der GoBD – leicht verständlich erläutert.
Die Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff (GoBD) gelten für Veranlagungsjahre, die mit oder nach dem 1.1.2015 beginnen. Sie regeln die steuerlichen Anforderungen zur Buchführung und Aufbewahrung von (elektronischen und sonstigen) Daten im Hinblick auf die Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung (GoB). Darüber hinaus werden durch die GoBD ebenso der elektronische Datenzugriff der Finanzverwaltung bei Außenprüfungen geregelt.
Zwar liegt die Veröffentlichung der GoBD bereits einige Zeit zurück, jedoch fehlt es in der Praxis immer noch an Handreichungen zur praktischen Umsetzung und Anwendung. Gerade nachdem in 2017 eine letzte Schonfrist in Bezug auf die Kassensysteme ausgelaufen ist, gilt die GoBD für alle betroffenen Unternehmen heute in allen Bereichen im vollen Umfang. Es ist davon auszugehen, dass nun wesentlich stärker auf die ordnungsgemäße Buchführung geachtet wird.
Das Buch unterstützt auf Grundlage aktuellster Entscheidungen Steuerberater in der GoBD-Beratung, Unternehmer und Praktiker in der rechtssicheren Umsetzung der GoBD und auch Betriebsprüfer bei entsprechenden Außenprüfungen. Checklisten, Beispiele und Muster erleichtern die direkte Umsetzung in der Praxis.
Inhalt:
1. Einführung.
1.1. Historische Entwicklung; von den GoBS und den GDPdU zu den GoBD.
1.2. Grundlagen der non-digitalen Welt.
2. Allgemeines.
2.1. Nutzbarmachung außersteuerlicher Buchführungs- und Aufzeichnungssysteme.
2.2. Steuerliche Buchführungs- und Aufzeichnungspflichten.
2.3. Aufbewahrung von Unterlagen zu Geschäftsvorfällen.
2.4. Ordnungsvorschriften.
2.5. Führung von Büchern und sonst erforderlichen Aufzeichnungen auf Datenträgern.
2.6. Beweiskraft von Buchführung und Aufzeichnungen (§ 158 AO).
2.7. Aufzeichnungen.
2.8. Bücher.
2.9. Geschäftsvorfälle.
2.10. Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung.
2.11. Datenverarbeitungssysteme.
3. Verantwortlichkeit.
4. Allgemeine Anforderungen.
4.1. Grundsatz der Nachvollziehbarkeit und Nachprüfbarkeit.
4.2. Grundsätze der Wahrheit, Klarheit und laufenden Aufzeichnung
5. Belegwesen (Belegfunktion).
5.1. Belegsicherung.
5.2. Zuordnung zwischen Beleg und Grund(buch)aufzeichnung oder Buchung.
5.3. Erfassungsgerechte Aufbereitung der Buchungsbelege.
5.4. Besonderheiten.
6. Aufzeichnung der Geschäftsvorfälle in zeitlicher Reihenfolge und in sachlicher Ordnung
6.1. Erfassung in Gund(buch)aufzeichnungen
6.2. Digitale Grund(buch)aufzeichnungen
6.3. Verbuchung im Journal (Journalfunktion)
6.4. Aufzeichnung der Geschäftsvorfälle in sachlicher Ordnung (Hauptbuch)
7. Internes Kontrollsystem (IKS).
8. Datensicherheit.
9. Unveränderbarkeit, Protokollierung von Änderungen.
9.1. Grundsätze.
9.2. Unveränderbarkeit bei der Nutzung von Office-Formaten (Excel und Word).
9.3. Dokumentenmanagementsysteme (DMS).
10. Aufbewahrung.
10.1. Grundsätze.
10.2. Maschinelle Auswertbarkeit.
10.3. Elektronische Aufbewahrung.
10.4. Elektronische Erfassung von Papierdokumenten (Scanvorgang).
10.5. Auslagerung von Daten aus dem Produktivsystem und Systemwechsel.
10.6. Aufbewahrung von Emails mit aufzeichnungs- und aufbewahrungspflichtigen Inhalten.
11. Nachvollziehbarkeit und Nachprüfbarkeit.
11.1. Verfahrensdokumentation.
11.2. Lesbarmachung von elektronischen Unterlagen.
12. Datenzugriff.
12.1. Umfang und Ausübung des Rechts auf Datenzugriff.
12.2. Umfang der Mitwirkungspflichten des Unternehmers.
Aktualisiert: 2021-04-20
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Wenn Sie als Selbstständiger eine Lieferung ausführen oder eine Dienstleistung erbringen, werden Sie in den meisten Fällen eine Rechnung ausstellen. Aber wann sind Sie als Unternehmer nach dem Umsatzsteuergesetz zur Ausstellung einer Rechnung verpflichtet? Welche Dokumente gelten als Rechnung und was ist z. B. bei der Übermittlung einer Rechnung per E-Mail zu beachten?
Gerade zum Thema Rechnungen hat sich durch Entscheidungen des EuGH einiges getan. In unserem Beitrag "Was Sie über Rechnungen wissen sollten" erfahren Sie alles über die Pflichtangaben in einer Rechnung, welche Sonderformen von Rechnungen es gibt, wie Sie Rechnungen berichtigen und vieles mehr.
Aktualisiert: 2023-04-12
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Credit - und Forderungsmanagement sind sehr facettenreiche und komplexe Fachgebiete, die einer steten Veränderung unterworfen sind. Gerade in Kleinunternehmen und in Unternehmen der mittelständischen Wirtschaft ist es nicht leicht, mit den Entwicklungen und fachlich wachsenden Anforderungen Schritt zu halten. So gesehen ist es selbstverständlich, wenn die Sachbearbeiter und die Verantwortlichen dann und wann Fragen haben, auf die sie nicht sofort eine Antwort parat haben. Genau dort setzen die Autoren an. Bei den konkreten Fragen, die Praktiker im Credit- oder Forderungsmanagement haben. Karsten Thiele hat stellvertretend für alle, die praktisch im Credit Management tätig sind, Fragen formuliert, die ihn bewegen, die ihm in der täglichen Arbeit begegnen und solche, von denen er weiß, dass andere Forderungsmanager sie gerne stellen würden. Rudolf H. Müller hat diese dann beantwortet. Gemeinsam haben die Autoren dann die Fragen und Antworten „geschliffen und geknetet“, bis sie die Überzeugung gewonnen haben, damit nicht nur eine fachlich fundierte, sondern auch eine praktisch nützliche und hilfreiche Antwort gefunden zu haben. Aber es geht ihnen nicht nur darum, Fragen zu stellen und Antworten zu liefern. Die Autoren möchten auch durch die gestellten Fragen den Fokus und die Wahrnehmung im Credit Management auf Aspekte und Inhalte lenken, die sie für wichtig erachten. Mittels „Führen durch Fragen“ möchten sie auch die Informationen zusammentragen, die für eine erfolgreiche Arbeit im Forderungsmanagement wichtig sind. Dabei geht es nicht nur um Zahlen, Daten, Fakten, sondern auch um Meinungen, Interessen und Ziele. Bereits Henry Ford hatte verstanden, dass Fragen ein wirkungsvolles Führungsinstrument sind – vielleicht sogar das mächtigste. Sie helfen dem Fragenden, sich in die Rolle des Befragten zu versetzen und ihn zu verstehen. Aus Autorensicht ist genau das ein wesentlicher Erfolgsfaktor im betrieblichen Credit Management. Sich in die Rolle des Vertriebskollegen zu versetzen oder sich in die Situation des Kunden hinein zu versetzen und dann gemeinsam Lösungen zu finden, die für alle tragfähig sind. Die Autoren sind überzeugt, dass sowohl Anfänger als auch Erfahrene, Antworten auf wesentliche Fragen des Credit Managements finden werden.
Aktualisiert: 2022-12-02
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Immer mehr Unternehmen nutzen elektronische Rechnungen, um Kosten und Bearbeitungszeit einzusparen. Doch Fehler bei der elektronischen Rechnungsstellung können sogar den Verlust des Vorsteuerabzugs bedeuten. Dieses Buch erklärt, wie Sie E-Rechnungen korrekt erstellen und deren Echtheit, Unveränderbarkeit und Lesbarkeit gewährleisten. Sie erfahren alles zur fehlerfreien Übermittlung und zum Empfang sowie zur Kontierung und zur Archivierung von E-Rechnungen. Mit Tipps vom Experten kann Ihr Unternehmen seine Pflichten nach dem Umsatzsteuergesetz effektiv erfüllen.
Inhalte:
- Die Unterschiede zwischen Papierrechnung und elektronischer Rechnung
- Notwendige Inhalte und Besonderheiten einer E-Rechnung
- Korrektes Übersenden, Archivieren und Kontieren von E-Rechnungen
- Der richtige Umgang mit Eingangsrechnungen
- Neu in der 2. Auflage: Mit den Änderungen durch GoBD und Bonpflicht
- Die 7 Grundregeln für den Umgang mit E-Rechnungen
Aktualisiert: 2023-04-26
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Immer mehr Unternehmen nutzen elektronische Rechnungen, um Kosten und Bearbeitungszeit einzusparen. Doch Fehler bei der elektronischen Rechnungsstellung können sogar den Verlust des Vorsteuerabzugs bedeuten. Dieses Buch erklärt, wie Sie E-Rechnungen korrekt erstellen und deren Echtheit, Unveränderbarkeit und Lesbarkeit gewährleisten. Sie erfahren alles zur fehlerfreien Übermittlung und zum Empfang sowie zur Kontierung und zur Archivierung von E-Rechnungen. Mit Tipps vom Experten kann Ihr Unternehmen seine Pflichten nach dem Umsatzsteuergesetz effektiv erfüllen.
Inhalte:
- Die Unterschiede zwischen Papierrechnung und elektronischer Rechnung
- Notwendige Inhalte und Besonderheiten einer E-Rechnung
- Korrektes Übersenden, Archivieren und Kontieren von E-Rechnungen
- Der richtige Umgang mit Eingangsrechnungen
- Neu in der 2. Auflage: Mit den Änderungen durch GoBD und Bonpflicht
- Die 7 Grundregeln für den Umgang mit E-Rechnungen
Aktualisiert: 2023-04-26
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Wie muss eine korrekte Rechnung aussehen? – Ein Dauerthema in der Beratungstätigkeit! Die Broschüre bietet einen guten Überblick im handlichen Format über den aktuellen Stand der rechtlichen Grundlagen zur Rechnungsstellung.
Zielgruppe: alle Unternehmer, im Rechnungswesen Tätige, Kanzleien zur kompakten Eigeninformation und Weitergabe an Klienten
Aktualisiert: 2020-07-19
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Begriffe wie ZUGFeRD, Ersetzendes Scannen, GoBD, elektronische Rechnung oder Cloud sind in aller Munde und ebnen den Weg für den Sprung in eine digitale Zukunft. Seitens des Gesetzgebers sind die rechtlichen Voraussetzungen hierfür bereits geschaffen. Auch technologisch sind die digitalen Prozesse längst umsetzbar.
Der Umstieg auf das papierlose Büro führt zu steigender Produktivität, sinkenden Kosten und kürzeren Reaktionszeiten (z. B. bei Lieferanten- und Kundenanfragen).
Voraussetzung hierfür ist jedoch, dass in einem Unternehmen die bestehenden Arbeitsabläufe hinterfragt und – falls erforderlich – bestehende Prozesse auch verändert sowie althergebrachte Gewohnheiten abgelegt werden. Wichtig für den Umstieg sind ein realistischer Zeitplan und die Einbindung der Mitarbeiter des Unternehmens.
Zur 3. Auflage wurde das Fachbuch komplett an die neue Rechtslage angepasst. Die Aktualisierung betrifft unter anderem die Archivierung und die EÜR-Taxonomie. Insbesondere wurden die Neuerungen der Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff (GoBD) vom 28.11.2019 eingearbeitet. Durch die fortschreitende Digitalisierung waren hier Anpassungen erforderlich.
Zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen werden insbesondere kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) derzeit zahlreiche Förderprogramme gewährt. Diese umfassen in der Regel Beratungsleistungen und Umsetzungsmaßnahmen im Rahmen der digitalen Transformation. Hierzu zählen beispielsweise das Förderprogramm „go-digital" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie sowie die Förderprogramme der Bundesländer.
Für Detailfragen, auch zu den Einsatzmöglichkeiten der DATEV-Lösungen und der Beantragung von Fördermitteln, ist immer der Steuerberater der richtige Ansprechpartner.
Aktualisiert: 2021-01-01
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Begriffe wie ZUGFeRD, Ersetzendes Scannen, GoBD, elektronische Rechnung oder Cloud sind in aller Munde und ebnen den Weg für den Sprung in eine digitale Zukunft. Seitens des Gesetzgebers sind die rechtlichen Voraussetzungen hierfür bereits geschaffen. Auch technologisch sind die digitalen Prozesse längst umsetzbar.
Der Umstieg auf das papierlose Büro führt zu steigender Produktivität, sinkenden Kosten und kürzeren Reaktionszeiten (z. B. bei Lieferanten- und Kundenanfragen).
Voraussetzung hierfür ist jedoch, dass in einem Unternehmen die bestehenden Arbeitsabläufe hinterfragt und – falls erforderlich – bestehende Prozesse auch verändert sowie althergebrachte Gewohnheiten abgelegt werden. Wichtig für den Umstieg sind ein realistischer Zeitplan und die Einbindung der Mitarbeiter des Unternehmens.
Zur 3. Auflage wurde das Fachbuch komplett an die neue Rechtslage angepasst. Die Aktualisierung betrifft unter anderem die Archivierung und die EÜR-Taxonomie. Insbesondere wurden die Neuerungen der Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff (GoBD) vom 28.11.2019 eingearbeitet. Durch die fortschreitende Digitalisierung waren hier Anpassungen erforderlich.
Zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen werden insbesondere kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) derzeit zahlreiche Förderprogramme gewährt. Diese umfassen in der Regel Beratungsleistungen und Umsetzungsmaßnahmen im Rahmen der digitalen Transformation. Hierzu zählen beispielsweise das Förderprogramm „go-digital" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie sowie die Förderprogramme der Bundesländer.
Für Detailfragen, auch zu den Einsatzmöglichkeiten der DATEV-Lösungen und der Beantragung von Fördermitteln, ist immer der Steuerberater der richtige Ansprechpartner.
Aktualisiert: 2021-03-18
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Die Digitalisierung ist Chance und Herausforderung vor allem für Inhaber kleiner Unternehmen.
Dieses Buch bietet dabei eine wertvolle Unterstützung, sich strukturiert mit der Digitalisierung des eigenen Betriebs zu befassen. Es dient als Rat- und Ideengeber und ist ein Chancen-Bewusstmacher für Unternehmen aller Branchen.
Dem Leser wird ein pragmatisches Vorgehensmodell an die Hand gegeben, dass bereits gemeinsam mit Unternehmern und deren Steuerberatern verprobt wurde. Damit das Modell für das eigene Unternehmen gleich umgesetzt werden kann, stehen die benötigten Materialien für den Leser zum Download zur Verfügung.
Zudem zeigen zahlreiche Praxisbeispiele einer Reihe von kleinen Unternehmen auf, wie die Digitalisierung in der Praxis funktionieren kann und welche positiven Effekte dabei erzielt werden.
Aktualisiert: 2021-01-22
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Aktualisiert: 2023-04-25
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Eine effizient und effektiv arbeitende öffentliche Verwaltung ist die Voraussetzung für Wirtschaftswachstum und gesellschaftlichen Wohlstand. Hierfür sind eine moderne Informationstechnik und hochqualifiziertes Personal in der öffentlichen Verwaltung wesentliche Voraussetzungen. Die Informationstechnik entwickelt sich derzeit unter dem Begriff der „Digitalisierung“ rasant weiter und die demografische Entwicklung macht die Personalgewinnung herausfordernd. Die Verwaltung steht daher vor großen Herausforderungen. Sucht man für die zugrundeliegenden Fragestellungen nach Antworten, so ergibt sich ein heterogenes Bild von Strategien, Konzepten, Ansätzen und (gescheiterten) Projekten.Dieses Herausgeberwerk schafft Übersicht zu Strategien, Konzepten, Ansätzen und Projekten. Im ersten Teil dieses Buches gehen die Beitragsautoren auf die wichtigsten konzeptionellen Grundlagen ein. Hierzu zählen u. a. die Verwaltungsinformatik als wissenschaftliche Disziplin, strategische Überlegungen und die Schaffung notwendiger organisatorischer und personeller Voraussetzungen in der öffentlichen Verwaltung. Der zweite Teil umfasst Praxisbeispiele aus der öffentlichen Verwaltung als „Best Practices“, u. a. zu den Themenfeldern „Blockchain“, „Big Data“, „Digitalisierte Informationsaufbereitung“, „Automatisierung“ und „Dunkelverarbeitung“. Durch die Kombination von Theorie und Praxis liefert dieses Werk Impulse für die praktische (Projekt-)Arbeit und für weitere wissenschaftliche Diskussionen, die IT-Infrastrukturen im Kontext des eGovernment in Kommunen und Verwaltungsgemeinschaften weiter vorantreiben. Daher richtet sich dieses Buch über Verwaltungsinformatik insbesondere an:
Aktualisiert: 2023-04-03
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Eine effizient und effektiv arbeitende öffentliche Verwaltung ist die Voraussetzung für Wirtschaftswachstum und gesellschaftlichen Wohlstand. Hierfür sind eine moderne Informationstechnik und hochqualifiziertes Personal in der öffentlichen Verwaltung wesentliche Voraussetzungen. Die Informationstechnik entwickelt sich derzeit unter dem Begriff der „Digitalisierung“ rasant weiter und die demografische Entwicklung macht die Personalgewinnung herausfordernd. Die Verwaltung steht daher vor großen Herausforderungen. Sucht man für die zugrundeliegenden Fragestellungen nach Antworten, so ergibt sich ein heterogenes Bild von Strategien, Konzepten, Ansätzen und (gescheiterten) Projekten.Dieses Herausgeberwerk schafft Übersicht zu Strategien, Konzepten, Ansätzen und Projekten. Im ersten Teil dieses Buches gehen die Beitragsautoren auf die wichtigsten konzeptionellen Grundlagen ein. Hierzu zählen u. a. die Verwaltungsinformatik als wissenschaftliche Disziplin, strategische Überlegungen und die Schaffung notwendiger organisatorischer und personeller Voraussetzungen in der öffentlichen Verwaltung. Der zweite Teil umfasst Praxisbeispiele aus der öffentlichen Verwaltung als „Best Practices“, u. a. zu den Themenfeldern „Blockchain“, „Big Data“, „Digitalisierte Informationsaufbereitung“, „Automatisierung“ und „Dunkelverarbeitung“. Durch die Kombination von Theorie und Praxis liefert dieses Werk Impulse für die praktische (Projekt-)Arbeit und für weitere wissenschaftliche Diskussionen, die IT-Infrastrukturen im Kontext des eGovernment in Kommunen und Verwaltungsgemeinschaften weiter vorantreiben. Daher richtet sich dieses Buch über Verwaltungsinformatik insbesondere an:
Aktualisiert: 2023-04-03
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Das Werk bietet eine Einführung und Anleitung zur Einführung der elektronischen Rechnung und hilft so bei der Ablösung der papierbasierten Prozesse in Unternehmen. Es benennt dabei die konkreten Aufgabenstellungen und zeigt Lösungswege mit zahlreichen Übersichten und Checklisten auf.
Alle wichtigen Vorlagen und Checklisten auch im Online-Bereich zum Buch.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Aktualisiert: 2023-03-14
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Mario Kischporski untersucht in diesem das Thema Electronic Data Interchange (EDI) im Hinblick auf Chancen und Herausforderungen des praktischen Einsatzes im täglichen Geschäftsleben. Dabei werden v.a. die Bedeutung des Strukturdatenaustausches, Fallstricke und praxisrelevante Betrachtungen herausgearbeitet und übersichtlich, kompakt und nachvollziehbar dargestellt. Dies soll dem Leser helfen, einen fundierten Überblick zu erlangen und die Potentiale der Digitalisierung konkret und pragmatisch in der Anwendungspraxis im Alltag anzuwenden und zu nutzen. Zum Thema EDI gibt es so gut wie keine (einführende) Fachliteratur. Diese Lücke soll dieses schließen.
Aktualisiert: 2023-03-14
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