Soziales Lernen und Bildung
Die vierte Ausgabe der ESE erscheint in politisch und gesellschaftlich unsicheren Zeiten. Während etwa das Coronavirus nach wie vor den Alltag beeinträchtigt, wird gleichzeitig ein Angriffskrieg in Europa geführt, regionale Klimakatastrophen und Verteilungskämpfe drohen an vielen Orten. Die aktuelle Lage der Polykrisen wirkt insbesondere in die Bildungslandschaft und speziell auf das Fach, das diese Zeitschrift repräsentiert, ein.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *
Soziales Lernen und Bildung
Die vierte Ausgabe der ESE erscheint in politisch und gesellschaftlich unsicheren Zeiten. Während etwa das Coronavirus nach wie vor den Alltag beeinträchtigt, wird gleichzeitig ein Angriffskrieg in Europa geführt, regionale Klimakatastrophen und Verteilungskämpfe drohen an vielen Orten. Die aktuelle Lage der Polykrisen wirkt insbesondere in die Bildungslandschaft und speziell auf das Fach, das diese Zeitschrift repräsentiert, ein.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *
Im Zusammenhang mit der schulischen Inklusion von Kindern mit besonderen Förderbedarfen wird der US-amerikanische Response-to-Intervention-Ansatz (RTI) viel diskutiert. RTI hat die Prävention von schulischen Schwierigkeiten sowie die Integration von Kindern mit bereits vorliegenden Entwicklungsproblematiken zum Ziel. Bei dem hier vorgestellten Rügener Inklusionsmodell (RIM) handelt es sich deutschlandweit um das erste an den RTI-Ansatz angelehnte Beschulungskonzept, welches flächendeckend in einer Region umgeSetzt wird und auch auf seine Effektivität hin geprüft wurde.
Aktualisiert: 2020-05-20
> findR *
Diese empirische Studie ist eine kulturvergleichende Analyse im Bereich der vorschulischen Erziehung in Südkorea (Seoul) und in Deutschland (Hamburg). Sie untersucht kulturell bestimmte, multidimensionale, gesellschaftliche Einflussfaktoren und deren Auswirkung auf die kognitive und emotional-soziale Entwicklung von Vorschulkindern im Kindergarten. Dabei spielen die unterschiedlichen Gesellschaftskonzeptionen, Bildungstraditionen und deren Umsetzung in der frühkindlichen Erziehungspraxis eine wesentliche Rolle. Ausgehend vom pädagogischen Prinzip einer ganzheitlichen Entwicklung des Kindes werden, unter Berücksichtigung der koreanischen Gesellschaftsform und dem ihr inhärenten, konfuzianisch bestimmten, Normen- und Wertesystem einerseits und andererseits der pluralistisch organisierten deutschen Demokratie hinsichtlich frühkindlicher Erziehung komparativ und juxtapositional mit Methoden der empirischen Sozialforschung miteinander kontrastiert. Erziehung ist stets mit einem gesellschaftlich, kulturell orientierten Menschenbild verknüpft; es ist das Fundament für jegliche Erziehung. Daher ist zu hinterfragen, ob die einfache aber nicht ganz freiwillige Übernahme von kulturfremden pädagogischen Konzepten den zu erziehenden Kindern gerecht wird, ihren späteren kulturellen, gesellschaft-lichen Aufgaben entspricht oder ob Fremdinteressen im Hintergrund stehen. An sich liegt das Erziehungsziel der auf Ganzheitlichkeit ausge-richteten pädagogischen Konzepte zur frühkindlichen Erziehung in der Entfaltung im Potential des emotionalen, sozialen und kognitiven Begabungs- und Bewußtseinspektrums. Für sich genommen lassen im Zuge der Globalisierung moderne Industriegesellschaften erkennen, dass nicht der Mensch im Mittelpunkt der Erziehung steht, sondern die Verwertbarkeit seines zu erwerbenden Wissens, bereits im Kindergarten beginnend.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *
Inklusion? Ja! – Aber wie? Ein gemeinsames Lernen von Kindern mit und ohne besonderen Förderbedarf zu ermöglichen, ist Anspruch und Ziel vieler innovativ unterrichtender Schulen. Nicht selten fragen sich Lehrkräfte jedoch, ob ihr inklusiver Unterricht auch erfolgreich ist. Wie werde ich allen Kindern gerecht? Vernachlässige ich auch nicht die leistungsstarken Schülerinnen und Schüler? Wie finde ich rechtzeitig heraus, welche Kinder meiner besonderen Zuwendung bedürfen? Was tue ich, wenn Kinder keine altersgerechte Sprachentwicklung haben, wenn sie permanent den Unterricht stören, oder wenn sie viel läner brauchen, um das Lesen, Schreiben und Rechnen zu erlernen als es der Rahmenplan vorsieht? Mit dem Fortbildungskonzept „Lernen nachhaltig fördern“ gelingt es, beteiligten Pädagoginnen und Pädagogen Handlungskonzepte für einen inklusiven Grundschulunterricht zu vermitteln. Es beinhaltet Fortbildungen, die die fachlichen Grundlagen eines bereits erfolgreich in die Praxis umgesetzten inklusiven Blidungskonzepts beinhalten: dem „Rügener Inklusionsmodell (RIM)“. Ziel des RIM und der Fortbildungsreihe ist eine qualitativ hochwertige, inklusive Beschulung aller Schülerinnen und Schüler, in der Kinder mit Entwicklungsrisiken in Deutsch und Mathematik sowie in kognitiven, sprachlichen und emotionalen und sozialen Bereichen besonders berücksichtigt werden. In den vier vorliegenden Handbüchern finden sich umfassend aufbereitete Fortbildungen mit vielen Vorschlägen für erfolgreich in Fortbildungen einzusetzende Materialien und Methoden. Zu jeder Fortbildung erfolgen Angaben zur Zielgruppe, zur einzuplanenden Zeit, didaktisch und methodisch systematisch aufbereitete Inhalte und weiterführende Material- und Literaturvorschläge. So werden mit den Fortbildungen im Band 1 allgemeine Grundlagen für die Umsetzung einer inklusiven Grundschule gelegt. In den Fortbildungen zum Unterricht und zur Förderung in den Lernbereichen Deutsch und Mathematik (Band 2), zu den Grundlagen und der Förderung in den Bereichen emotionale und soziale Entwicklung (Band 3) und Sprache (Band 4) erfolgt die differenzierte Vermittlung wesentlicher Elemente und methiden einer erfolgreichen inklusiven Beschulung. Inklusion? Ja! – Mit einem Fortbildungskonzept, dass sich in der Praxis erfolgreich bewährt hat – „Lernen nachhaltig fördern!“
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Emotional-soziale Entwicklung
Sie suchen ein Buch über Emotional-soziale Entwicklung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Emotional-soziale Entwicklung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Emotional-soziale Entwicklung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Emotional-soziale Entwicklung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Emotional-soziale Entwicklung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Emotional-soziale Entwicklung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Emotional-soziale Entwicklung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.