SCHREIB-LESE-WERKSTATT

SCHREIB-LESE-WERKSTATT von Zahn,  Hans-Albrecht
Die Sprache ist die innere Basis des Menschseins. Sie ermöglicht uns Bewusstsein, Vorstellungen und Gedanken fest zu halten und zielgerichtet einzusetzen. Die Schrift ist dabei ein wichtiger Schritt in der individuellen Bewusstseinsentwicklung des Menschen. Im Erstschreibunterricht lernen wir die Grundlagen. Es geht nicht nur um informative Sinneinheiten, sondern auch um Gefühle, Empfindungen, Willensimpulse und existentielle Sinnbezüge. Das zeigt sich schon, wenn jemand die Laute „AAH“ oder „UUH“ zum Ausdruck bringt. Im ersten Fall schwingt in der Sprache ein Staunen mit, im zweiten vielleicht eine Empfindung der Furcht. Die Seelengesten des Menschen sind auch in der Sprache enthalten und sollten beim „Schreiben lernen“ nicht gänzlich verloren gehen. Wir beschreiben deshalb eine Methode des Erstschreibunterrichtes, in der dieser Aspekt mit berücksichtigt wird. Im weiteren Verlauf des Erwerbs der schriftlichen Sprache gilt es die Verschriftungsregeln einer Sprache zu erwerben. Jedes Kind hat dabei seine eigenen Strategien. Wenn ein Schüler beispielsweise das Wort „bequem“ mit „bkwm“ verschriftet, kann das seinen guten Grund haben. Er dachte sich vielleicht „ Am Anfang hör ich ein „b“, dann höre ich den Laut “k“ und schließlich „w“ und „m“, deshalb „bkwm“. Allerdings unterscheidet das Kind nicht den Namen eines Buchstabens und seine Lautung. Jede Verschriftung – auch eine „falsche“ hat ihren Grund. Deshalb werden im zweiten Kapitel Verschriftungsstrategien behandelt. Im dritten Kapitel steht der künstlerische und gemüthafte Aspekt der Sprache und Schrift im Vordergrund. Da findet man Vorschläge zur Pflege der Erzähl, Schreib und Lesekunst. Verschiedenste Schreib und Lesespiele werden aufgeführt, die die Fähigkeiten des Einzelnen auf lockere Weise anregen.
Aktualisiert: 2020-02-15
> findR *

SCHREIB-LESE-WERKSTATT

SCHREIB-LESE-WERKSTATT von Zahn,  Hans-Albrecht
Die Sprache ist die innere Basis des Menschseins. Sie ermöglicht uns Bewusstsein, Vorstellungen und Gedanken fest zu halten und zielgerichtet einzusetzen. Die Schrift ist dabei ein wichtiger Schritt in der individuellen Bewusstseinsentwicklung des Menschen. Im Erstschreibunterricht lernen wir die Grundlagen. Es geht nicht nur um informative Sinneinheiten, sondern auch um Gefühle, Empfindungen, Willensimpulse und existentielle Sinnbezüge. Das zeigt sich schon, wenn jemand die Laute „AAH“ oder „UUH“ zum Ausdruck bringt. Im ersten Fall schwingt in der Sprache ein Staunen mit, im zweiten vielleicht eine Empfindung der Furcht. Die Seelengesten des Menschen sind auch in der Sprache enthalten und sollten beim „Schreiben lernen“ nicht gänzlich verloren gehen. Wir beschreiben deshalb eine Methode des Erstschreibunterrichtes, in der dieser Aspekt mit berücksichtigt wird. Im weiteren Verlauf des Erwerbs der schriftlichen Sprache gilt es die Verschriftungsregeln einer Sprache zu erwerben. Jedes Kind hat dabei seine eigenen Strategien. Wenn ein Schüler beispielsweise das Wort „bequem“ mit „bkwm“ verschriftet, kann das seinen guten Grund haben. Er dachte sich vielleicht „ Am Anfang hör ich ein „b“, dann höre ich den Laut “k“ und schließlich „w“ und „m“, deshalb „bkwm“. Allerdings unterscheidet das Kind nicht den Namen eines Buchstabens und seine Lautung. Jede Verschriftung – auch eine „falsche“ hat ihren Grund. Deshalb werden im zweiten Kapitel Verschriftungsstrategien behandelt. Im dritten Kapitel steht der künstlerische und gemüthafte Aspekt der Sprache und Schrift im Vordergrund. Da findet man Vorschläge zur Pflege der Erzähl, Schreib und Lesekunst. Verschiedenste Schreib und Lesespiele werden aufgeführt, die die Fähigkeiten des Einzelnen auf lockere Weise anregen.
Aktualisiert: 2020-07-01
> findR *

Erstlese- und Schreibunterricht mit allen Sinnen erfahren

Erstlese- und Schreibunterricht mit allen Sinnen erfahren von Grimm,  Gabriele
Diese Studie hat zum Ziel, sowohl die historische Genese des Erstleseunterrichts als auch den aktuellen Status quo in Kärnten zu analysieren und konkrete Vorschläge zur Buchstabenerarbeitung zu formulieren. Im ersten Abschnitt wird die historische Entwicklung des Erstlese- und Schreibunterrichts dargestellt. Das Leben und die Werke von Johann Heinrich Pestalozzi, Rudolf Steiner, Maria Montessori und Celestin Freinet werden darin behandelt und bezüglich ihrer aktuellen Relevanz analysiert. Danach wird der österreichische Volksschullehrplan (Allgemeine Bestimmungen, Unterrichtsprinzipien, allgemeine didaktische Grundsätze sowie Bildungs- und Lehraufgaben) zum Thema Sprache/Sprechen, Vorbereitung auf Lesen und Schreiben beleuchtet. ""Wie erfolgt der Schriftspracherwerb bzw. welche Rahmen- und Lernbedingungen für das Lesen- und Schreibenlernen in Regelschulen gibt es?"" stellt die Autorin hier die Frage in den Fokus der Abhandlung. Der Aufbau, das didaktische Konzept und Lehrwerksanalysen der vier meistverwendeten Erstlesewerke in Kärnten werden besprochen und empirisch-qualitativ erhobene Expertinnenstatements zu diesen finden sich im Anschluss. Im vierten Teil wird dem Lese- und Schreibunterricht an alternativen Schulformen in Kärnten (Tinity Privatschule, Lais-Schule, Waldorfschule und Montessorischulen) auf den Grund gegangen. Der fünfte Abschnitt lässt Pädagoginnen aus dem Regelschulwesen sowie aus den alternativen Schulformen zum Thema Buchstabenerarbeitung (b, d, ei/ie) sowie deren Abspeicherungsstrategien zu Wort kommen. Der letzte Abschnitt beschäftigt sich mit dem Lernen mit allen Sinnen, nimmt Bezug auf die unterschiedlichen Lerntypen und bespricht die Möglichkeiten einer Buchstabenerarbeitung nach den Ideen von Gabriele Grimm im besonderen zu den Buchstaben Bb, Dd, Ei/ei und ie.
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Erstschreibunterricht

Sie suchen ein Buch über Erstschreibunterricht? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Erstschreibunterricht. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Erstschreibunterricht im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Erstschreibunterricht einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Erstschreibunterricht - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Erstschreibunterricht, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Erstschreibunterricht und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.