Auf PISA folgte ein Strukturwandel in der Bildung. Damit entstanden neue Herausforderungen für die Einrichtungen und Akteure. Das Buch zeichnet aus kritisch-zeitdiagnostischer Sicht das erste Jahrzehnt dieser „Bildungsreform"" nach. Es bietet den Nutzern Orientierungshilfen für ein Navigieren zwischen bildungspolitischen Erwartungen und pädagogischen Optionen in Schulen und Hochschulen. Die Korrespondenz von theoriegeleiteten und anwendungsbezogenen Überlegungen zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch. Es schlägt z.B. eine Brücke zwischen Allgemeiner und Fach-Didaktik. Mit Blick auf das Fach Deutsch werden zwei Unterrichtsvorschläge für den Sekundarbereich I skizziert. Der Autor konzipiert methodische Arbeitshilfen für Beratungszwecke und zur professionellen Analyse von Unterricht in der Zweiten Phase der Lehrerausbildung. Das Buch enthält ferner Impulse für die Weiterarbeit an der Großbaustelle Strukturwandel des Bildungssystems (Stichworte: Zweigliedrigkeit und Ganztagsbildung). Aus dem Inhalt: Pisa-Tests und Basiskompetenzen Nationale Bildungsstandards und quantitative Bildungsforschung (KMK-) Bildungsstandards und ihre Implementation in Unterrichts- und Schulentwicklung Evaluation und Qualitätsverständnis Zur Perspektivität von Lern- und Bildungsprozessen Bildungstheorie und pädagogisches Handeln Bildung und Kompetenz Erziehungs- und Bildungswissenschaft Bildungsreform und Bildungssystem
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Auf PISA folgte ein Strukturwandel in der Bildung. Damit entstanden neue Herausforderungen für die Einrichtungen und Akteure. Das Buch zeichnet aus kritisch-zeitdiagnostischer Sicht das erste Jahrzehnt dieser „Bildungsreform"" nach. Es bietet den Nutzern Orientierungshilfen für ein Navigieren zwischen bildungspolitischen Erwartungen und pädagogischen Optionen in Schulen und Hochschulen. Die Korrespondenz von theoriegeleiteten und anwendungsbezogenen Überlegungen zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch. Es schlägt z.B. eine Brücke zwischen Allgemeiner und Fach-Didaktik. Mit Blick auf das Fach Deutsch werden zwei Unterrichtsvorschläge für den Sekundarbereich I skizziert. Der Autor konzipiert methodische Arbeitshilfen für Beratungszwecke und zur professionellen Analyse von Unterricht in der Zweiten Phase der Lehrerausbildung. Das Buch enthält ferner Impulse für die Weiterarbeit an der Großbaustelle Strukturwandel des Bildungssystems (Stichworte: Zweigliedrigkeit und Ganztagsbildung). Aus dem Inhalt: Pisa-Tests und Basiskompetenzen Nationale Bildungsstandards und quantitative Bildungsforschung (KMK-) Bildungsstandards und ihre Implementation in Unterrichts- und Schulentwicklung Evaluation und Qualitätsverständnis Zur Perspektivität von Lern- und Bildungsprozessen Bildungstheorie und pädagogisches Handeln Bildung und Kompetenz Erziehungs- und Bildungswissenschaft Bildungsreform und Bildungssystem
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Auf PISA folgte ein Strukturwandel in der Bildung. Damit entstanden neue Herausforderungen für die Einrichtungen und Akteure. Das Buch zeichnet aus kritisch-zeitdiagnostischer Sicht das erste Jahrzehnt dieser „Bildungsreform"" nach. Es bietet den Nutzern Orientierungshilfen für ein Navigieren zwischen bildungspolitischen Erwartungen und pädagogischen Optionen in Schulen und Hochschulen. Die Korrespondenz von theoriegeleiteten und anwendungsbezogenen Überlegungen zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch. Es schlägt z.B. eine Brücke zwischen Allgemeiner und Fach-Didaktik. Mit Blick auf das Fach Deutsch werden zwei Unterrichtsvorschläge für den Sekundarbereich I skizziert. Der Autor konzipiert methodische Arbeitshilfen für Beratungszwecke und zur professionellen Analyse von Unterricht in der Zweiten Phase der Lehrerausbildung. Das Buch enthält ferner Impulse für die Weiterarbeit an der Großbaustelle Strukturwandel des Bildungssystems (Stichworte: Zweigliedrigkeit und Ganztagsbildung). Aus dem Inhalt: Pisa-Tests und Basiskompetenzen Nationale Bildungsstandards und quantitative Bildungsforschung (KMK-) Bildungsstandards und ihre Implementation in Unterrichts- und Schulentwicklung Evaluation und Qualitätsverständnis Zur Perspektivität von Lern- und Bildungsprozessen Bildungstheorie und pädagogisches Handeln Bildung und Kompetenz Erziehungs- und Bildungswissenschaft Bildungsreform und Bildungssystem
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Auf PISA folgte ein Strukturwandel in der Bildung. Damit entstanden neue Herausforderungen für die Einrichtungen und Akteure. Das Buch zeichnet aus kritisch-zeitdiagnostischer Sicht das erste Jahrzehnt dieser „Bildungsreform"" nach. Es bietet den Nutzern Orientierungshilfen für ein Navigieren zwischen bildungspolitischen Erwartungen und pädagogischen Optionen in Schulen und Hochschulen. Die Korrespondenz von theoriegeleiteten und anwendungsbezogenen Überlegungen zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch. Es schlägt z.B. eine Brücke zwischen Allgemeiner und Fach-Didaktik. Mit Blick auf das Fach Deutsch werden zwei Unterrichtsvorschläge für den Sekundarbereich I skizziert. Der Autor konzipiert methodische Arbeitshilfen für Beratungszwecke und zur professionellen Analyse von Unterricht in der Zweiten Phase der Lehrerausbildung. Das Buch enthält ferner Impulse für die Weiterarbeit an der Großbaustelle Strukturwandel des Bildungssystems (Stichworte: Zweigliedrigkeit und Ganztagsbildung). Aus dem Inhalt: Pisa-Tests und Basiskompetenzen Nationale Bildungsstandards und quantitative Bildungsforschung (KMK-) Bildungsstandards und ihre Implementation in Unterrichts- und Schulentwicklung Evaluation und Qualitätsverständnis Zur Perspektivität von Lern- und Bildungsprozessen Bildungstheorie und pädagogisches Handeln Bildung und Kompetenz Erziehungs- und Bildungswissenschaft Bildungsreform und Bildungssystem
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Auf PISA folgte ein Strukturwandel in der Bildung. Damit entstanden neue Herausforderungen für die Einrichtungen und Akteure. Das Buch zeichnet aus kritisch-zeitdiagnostischer Sicht das erste Jahrzehnt dieser „Bildungsreform"" nach. Es bietet den Nutzern Orientierungshilfen für ein Navigieren zwischen bildungspolitischen Erwartungen und pädagogischen Optionen in Schulen und Hochschulen. Die Korrespondenz von theoriegeleiteten und anwendungsbezogenen Überlegungen zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch. Es schlägt z.B. eine Brücke zwischen Allgemeiner und Fach-Didaktik. Mit Blick auf das Fach Deutsch werden zwei Unterrichtsvorschläge für den Sekundarbereich I skizziert. Der Autor konzipiert methodische Arbeitshilfen für Beratungszwecke und zur professionellen Analyse von Unterricht in der Zweiten Phase der Lehrerausbildung. Das Buch enthält ferner Impulse für die Weiterarbeit an der Großbaustelle Strukturwandel des Bildungssystems (Stichworte: Zweigliedrigkeit und Ganztagsbildung). Aus dem Inhalt: Pisa-Tests und Basiskompetenzen Nationale Bildungsstandards und quantitative Bildungsforschung (KMK-) Bildungsstandards und ihre Implementation in Unterrichts- und Schulentwicklung Evaluation und Qualitätsverständnis Zur Perspektivität von Lern- und Bildungsprozessen Bildungstheorie und pädagogisches Handeln Bildung und Kompetenz Erziehungs- und Bildungswissenschaft Bildungsreform und Bildungssystem
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Was sorgt dafür, dass Friedensfachkräfte gesund und zufrieden bleiben und gute Arbeit leisten?
Zur Erhaltung des psychosozialen Wohlergehens wird häufig die Selbstfürsorge thematisiert. Wenn es sich um einen Arbeitskontext handelt, stellt sich jedoch die Frage nach der organisationalen Fürsorge, der Duty of Care für die Mitarbeitenden.
Im Feld der internationalen Zusammenarbeit werden bisher hauptsächlich die Risiken der psychischen Gesundheit betrachtet, Maßnahmen der Personalbegleitung (Staff Care) sind wenig erforscht.
Dieses Buch befasst sich mit der Frage, wie Fachkräfte in ihrer Arbeit psychosozial unterstützt und begleitet werden und untersucht dies am Beispiel des Zivilen Friedensdienstes. Die Autorin erkundet die unterschiedlichen Formen der psychosozialen Personalbegleitung vor, während und nach dem Dienst und stellt dabei die Bedarfe der Akteur*innen in den Mittelpunkt.
Sie zeigt, dass persönliches, kollektives und globales Wohlergehen miteinander verbunden sind und psychosoziale Personalbegleitung einen Beitrag zur Friedensarbeit leistet.
Aktualisiert: 2021-10-25
> findR *
Was sorgt dafür, dass Friedensfachkräfte gesund und zufrieden bleiben und gute Arbeit leisten?
Zur Erhaltung des psychosozialen Wohlergehens wird häufig die Selbstfürsorge thematisiert. Wenn es sich um einen Arbeitskontext handelt, stellt sich jedoch die Frage nach der organisationalen Fürsorge, der Duty of Care für die Mitarbeitenden.
Im Feld der internationalen Zusammenarbeit werden bisher hauptsächlich die Risiken der psychischen Gesundheit betrachtet, Maßnahmen der Personalbegleitung (Staff Care) sind wenig erforscht.
Dieses Buch befasst sich mit der Frage, wie Fachkräfte in ihrer Arbeit psychosozial unterstützt und begleitet werden und untersucht dies am Beispiel des Zivilen Friedensdienstes. Die Autorin erkundet die unterschiedlichen Formen der psychosozialen Personalbegleitung vor, während und nach dem Dienst und stellt dabei die Bedarfe der Akteur*innen in den Mittelpunkt.
Sie zeigt, dass persönliches, kollektives und globales Wohlergehen miteinander verbunden sind und psychosoziale Personalbegleitung einen Beitrag zur Friedensarbeit leistet.
Aktualisiert: 2021-10-25
> findR *
Auf PISA folgte ein Strukturwandel in der Bildung. Damit entstanden neue Herausforderungen für die Einrichtungen und Akteure. Das Buch zeichnet aus kritisch-zeitdiagnostischer Sicht das erste Jahrzehnt dieser „Bildungsreform"" nach. Es bietet den Nutzern Orientierungshilfen für ein Navigieren zwischen bildungspolitischen Erwartungen und pädagogischen Optionen in Schulen und Hochschulen. Die Korrespondenz von theoriegeleiteten und anwendungsbezogenen Überlegungen zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch. Es schlägt z.B. eine Brücke zwischen Allgemeiner und Fach-Didaktik. Mit Blick auf das Fach Deutsch werden zwei Unterrichtsvorschläge für den Sekundarbereich I skizziert. Der Autor konzipiert methodische Arbeitshilfen für Beratungszwecke und zur professionellen Analyse von Unterricht in der Zweiten Phase der Lehrerausbildung. Das Buch enthält ferner Impulse für die Weiterarbeit an der Großbaustelle Strukturwandel des Bildungssystems (Stichworte: Zweigliedrigkeit und Ganztagsbildung). Aus dem Inhalt: Pisa-Tests und Basiskompetenzen Nationale Bildungsstandards und quantitative Bildungsforschung (KMK-) Bildungsstandards und ihre Implementation in Unterrichts- und Schulentwicklung Evaluation und Qualitätsverständnis Zur Perspektivität von Lern- und Bildungsprozessen Bildungstheorie und pädagogisches Handeln Bildung und Kompetenz Erziehungs- und Bildungswissenschaft Bildungsreform und Bildungssystem
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
Auf PISA folgte ein Strukturwandel in der Bildung. Damit entstanden neue Herausforderungen für die Einrichtungen und Akteure. Das Buch zeichnet aus kritisch-zeitdiagnostischer Sicht das erste Jahrzehnt dieser „Bildungsreform"" nach. Es bietet den Nutzern Orientierungshilfen für ein Navigieren zwischen bildungspolitischen Erwartungen und pädagogischen Optionen in Schulen und Hochschulen. Die Korrespondenz von theoriegeleiteten und anwendungsbezogenen Überlegungen zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch. Es schlägt z.B. eine Brücke zwischen Allgemeiner und Fach-Didaktik. Mit Blick auf das Fach Deutsch werden zwei Unterrichtsvorschläge für den Sekundarbereich I skizziert. Der Autor konzipiert methodische Arbeitshilfen für Beratungszwecke und zur professionellen Analyse von Unterricht in der Zweiten Phase der Lehrerausbildung. Das Buch enthält ferner Impulse für die Weiterarbeit an der Großbaustelle Strukturwandel des Bildungssystems (Stichworte: Zweigliedrigkeit und Ganztagsbildung). Aus dem Inhalt: Pisa-Tests und Basiskompetenzen Nationale Bildungsstandards und quantitative Bildungsforschung (KMK-) Bildungsstandards und ihre Implementation in Unterrichts- und Schulentwicklung Evaluation und Qualitätsverständnis Zur Perspektivität von Lern- und Bildungsprozessen Bildungstheorie und pädagogisches Handeln Bildung und Kompetenz Erziehungs- und Bildungswissenschaft Bildungsreform und Bildungssystem
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Erziehungs- und Bildungswissenschaft
Sie suchen ein Buch über Erziehungs- und Bildungswissenschaft? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Erziehungs- und Bildungswissenschaft. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Erziehungs- und Bildungswissenschaft im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Erziehungs- und Bildungswissenschaft einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Erziehungs- und Bildungswissenschaft - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Erziehungs- und Bildungswissenschaft, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Erziehungs- und Bildungswissenschaft und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.