„Integration“ gilt als ein Schlüsselthema der Gegenwart und als eine zentrale Herausforderung für Politik und Gesellschaft. Aber die Bedeutung von Religion wird dabei weitgehend ausgeblendet.
Darum ist hier nach dem Zusammenhang von Integration und Religion gefragt und besonders nach der religiösen Bildung. Es soll geprüft werden, was religiöse Bildung zur Integration beitragen kann und welchen Beitrag Religionsunterricht im berufsbildenden Bereich zur Integration zu leisten vermag.
Aktualisiert: 2020-02-28
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Mit ihrem Werk schlägt die Autorin eine wertvolle Brücke zwischen unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen. Sie verquickt Kenntnisse der Integrationsforschung mit Ergebnissen der sozialpsychologischen Forschung zur Vorurteilsgenese sowie Theorien der Kommunikationsforschung und spannt über diesen theoretischen Bezugsrahmen eine Art "Metatheorie", die Theorie der fraktalen Affektlogik von Luc Ciompi, um der Macht der Emotionen in ihrer konzeptionell analytischen Auseinandersetzung gerecht zu werden. Auf diese Weise gelingt es der Autorin nicht nur die Bedeutung ethnischer Vorurteile im Integrationsprozess ethnischer Minderheiten greifbar zu machen, sondern sie liefert darüber hinaus eine Antwort auf die Frage, welche Verantwortung den Medien als bedeutsame Sozialisationsinstanz zukommt. Um dem Doppelcharakter des Konzeptes der medialen Integration gerecht zu werden, erweitert die Autorin ihre konzeptionell analytische Auseinandersetzung um einen normativen Gehalt, indem für Medienschaffende ein praktisches Gerüst zur Ausgestaltung einer möglichst vorurteilsfreien Berichterstattung herausgearbeitet wird. Sie leistet damit einen konstruktiven Beitrag zur Verbesserung der Berichterstattungswirklichkeit über ethnische Minderheiten, die wie die Analyse einschlägiger Inhaltsanalysen zur medialen Repräsentation ethnischer Minderheiten der Autorin zeigt, ihrer Integrationsfunktion nur unzureichend gerecht werden.
Aktualisiert: 2021-12-03
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1. Einführung 7
2. Konzeptionelle Grundlagen 9
3. Zuwanderung 13
3.1 Türkische Migration nach Deutschland 13
3.2 Algerische Migration nach Frankreich 14
4. Integrationspolitik 16
4.1 Integrationspolitik in Deutschland 16
a. Rechtliche Situation in Deutschland 17
aa. Zuzug und Aufenthalt ausländischer Staatsangehöriger 17
bb. Zugang zum Arbeitsmarkt 18
cc. Erwerb der deutschen Staatsbürgerschaft 19
b. Politische Partizipation 23
4.2 Integrationspolitik in Frankreich 25
a. Rechtliche Situation in Frankreich 27
b. Erwerb der französischen Staatsbürgerschaft 30
c. Politische Partizipation 31
4.3 Konzeptioneller Vergleich Deutschland und Frankreich 33
5. Soziale Situation: Lebenslagen und Integrationsprozeß 37
5.1 Bildung und Ausbildung 37
a. Bildung und Ausbildung der türkischstämmigen Bevölkerungsgruppe in Deutschland 37
b. Bildung und Ausbildung der algerischstämmigen Bevölkerungsgruppe in Frankreich 45
6. Sozioökonomische Rahmenbedingungen 48
6.1 Sozioökonomische Rahmenbedingungen der türkischstämmigen
Bevölkerungsgruppe in Deutschland 48
a. Beschäftigungssituation 48
b. Arbeitslosigkeit 50
6.2 Sozioökonomische Rahmenbedingungen der algerischstämmigen
Bevölkerungsgruppe in Frankreich 52
a. Beschäftigungssituation 52
b. Arbeitslosigkeit 53
6.3 Vergleich der Arbeitsmarktintegration der beiden Länder 56
7. Räumliche Verteilung und Wohnsituation 60
7.1 Residentiale Konzentration und soziale Segregation der Migranten 60
a. Räumliche Verteilung und Wohnsituation der türkischstämmigen
Bevölkerungsgruppe in Deutschland 61
b. Räumliche Verteilung und Wohnsituation der algerischstämmigen
Bevölkerungsgruppe in Frankreich 64
7.2 Vergleich der Wohnsituation der Migrantengruppen 68
8. Gewalt und Kriminalität 72
8.1 Kriminalität der türkischstämmigen Bevölkerungsgruppe in Deutschland 72
8.2 Kriminalität der algerischstämmigen Bevölkerungsgruppe in Frankreich 75
9. Medien der Migrantenbevölkerungsgruppen 78
9.1 Türkische Medien in Deutschland 78
9.2 Algerische Medien in Frankreich 79
10. Kultur und Religion 81
10.1 Kulturkonflikte in Deutschland und Frankreich 83
a. Türkischer Islam und Kulturkonflikte in Deutschland 83
b. Algerischer Islam und Kulturkonflikte in Frankreich 85
10.2 Islamischer Extremismus 87
a. Türkischstämmige Jugendliche und Extremismus in Deutschland 88
b. Algerischstämmige Jugendliche und Extremismus in Frankreich 91
10.3 Islamische Organisationen 92
a. Türkische Vereine in Deutschland 92
b. Algerische Vereine in Frankreich 95
10.4 Korankurse und islamischer Religionsunterricht 98
a. Korankurse und islamischer Religionsunterricht in Deutschland 98
b. Korankurse und islamischer Religionsunterricht in Frankreich 100
10.5 Kulturell bedeutsame Faktoren für muslimische Frauen und Mädchen 101
a. Türkischstämmige Frauen und Mädchen in Deutschland 102
b. Algerischstämmige Frauen und Mädchen in Frankreich 103
11. Ethnische Vorurteile, Rassismus und Diskriminierung 106
11.1 Ethnische Vorurteile, Rassismus und Diskriminierung in Deutschland 109
11.2 Ethnische Vorurteile, Rassismus und Diskriminierung in Frankreich 111
11.3 Vergleich der Antidiskriminierungspolitik 115
12. Zusammenfassender Vergleich der Integrationssituationen in Deutschland
und Frankreich 119
13. Praxisfelder der Sozialen Arbeit in der multikulturellen Gesellschaft 125
13.1 Multikulturelle Gesellschaft 125
13.2 Interkulturelle Erziehung und Bildung 129
13.3 Interkulturelle Soziale Arbeit 136
a. Berufliche Integration ausländischer Jugendlicher 140
b. Interkulturelle Frauen- und Mädchenarbeit 142
c. Interkulturelle Gemeinwesenarbeit 143
d. Antidiskriminierungsarbeit 145
e. Interkulturelle Mediation 145
14. Literaturverzeichnis 149
Spätestens seit den Anschlägen am 11. September 2001 gibt es in den westlichen Gesellschaften eine diffuse Angst vor dem Islam, der als Feindbild hochstilisiert wird, ohne daß der konkrete sachliche Hintergrund und Differenzierungen beachtet werden. Es werden Diskussionen geführt, ob islamische Migranten in westliche Gesellschaften „integrierbar” sind, und wenn ja, in welcher Form dies geschehen soll. Die oft schon seit mehreren Generationen in den westlichen Gesellschaften lebenden islamischen Bevölkerungsgruppen werden auf ihre kulturelle Andersartigkeit festgelegt. Bestehende soziale Probleme werden gerade aus dieser Andersartigkeit erklärt.
Man hört viel von stark emotional besetzten Begriffen wie „Leitkultur” und „Kampf der Kulturen”. Weniger zu hören ist von der Entwicklung eines tragfähigen und an der Realität orientierten Integrationskonzeptes. In diesem Buch wird die Situation der in Deutschland und Frankreich lebenden islamischen Immigranten und die jeweils von beiden Staaten verfolgte Integrationspolitik dargestellt. In beiden Ländern wird nach einem Konzept für ein spezifisches Integrationsmodell gesucht, wobei Parallelen in den strukturellen Grundproblemen immer deutlicher zutage treten. Dies bezieht sich auf die regionale und lokale Konzentration der Migranten in den großstädtischen Ballungszentren, die Probleme der nachfolgenden Generationen, die politische Mitwirkung und das Aufkommen von Ausländerfeindlichkeit.
Exemplarisch untersucht wird, inwieweit sich die türkische Bevölkerungsgruppe in Deutschland und die algerischstämmigen Einwanderer in Frankreich in die jeweiligen Gesellschaften integriert haben beziehungsweise integriert wurden, und wo die Probleme liegen, sofern Integration nicht stattgefunden hat. Neben der rechtlichen Seite geht es auch um den soziokulturellen Hintergrund, da dieser einen großen Einfluß auf die Integrationsmotivation und -fähigkeit der Migranten hat. Ein Anliegen ist es, Faktoren aufzuzeigen, die die Integration und Segmentation determinieren und Lösungsansätze andeuten. Dabei wird auch untersucht, welche Rolle die Soziale Arbeit einnehmen könnte und welche Rolle ihr im Kontext einer multikulturellen Gesellschaft zukommt.
Aktualisiert: 2019-01-08
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