Aktualisiert: 2023-07-02
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Als Begründer der modernen Anthropologie und Ethnologie leistete Edward B. Tylor (1832-1917) wesentliche Beiträge zum Verständnis primitiver Völker. Er begriff Kultur als komplexes System, das "Kenntnisse, Glaubensvorstellungen, Künste, Sitte, Recht, Gewohnheiten und jede andere Art von Fähigkeiten und Dauerbetätigung umfaßt, die der Mensch als Mitglied der Gesellschaft erwirbt". Tylor vertrat die Überzeugung, daß sich unterschiedliche Kulturen über vergleichbare Entwicklungsstufen zu zivilisierten Gesellschaften entwickeln. Seine animistischen Theorien zur Entstehung des Glaubens an körperunabhängige Geisterwesen waren einflußreich.
In Deutschland war Tylor durch die Übersetzung seines Werkes "A history of mankind" bereits bekannt. Das vorliegende Buch übte nachhaltige Wirkung auf die sich institutionell neu formierende Völkerkunde aus.
As the founder of modern anthropology and ethnology Edward B. Tylor (1832-1917) made a significant contribution to our understanding of primitive peoples. He understood culture as a complex system which ‘embraces knowledge, beliefs, customs, laws, manners and every kind of ability and lasting activity which man acquires as a member of society.’ Tylor was a firm proponent of the view that different cultures develop through comparable stages into civilised societies. His animistic theories regarding the origin of belief in spirits independent of the body were influential.
In Germany Tylor was well-known through the translation of his A History of Mankind. This book had a lasting influence on anthropology in its early development as an institutional discipline.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Als Begründer der modernen Anthropologie und Ethnologie leistete Edward B. Tylor (1832-1917) wesentliche Beiträge zum Verständnis primitiver Völker. Er begriff Kultur als komplexes System, das "Kenntnisse, Glaubensvorstellungen, Künste, Sitte, Recht, Gewohnheiten und jede andere Art von Fähigkeiten und Dauerbetätigung umfaßt, die der Mensch als Mitglied der Gesellschaft erwirbt". Tylor vertrat die Überzeugung, daß sich unterschiedliche Kulturen über vergleichbare Entwicklungsstufen zu zivilisierten Gesellschaften entwickeln. Seine animistischen Theorien zur Entstehung des Glaubens an körperunabhängige Geisterwesen waren einflußreich.
In Deutschland war Tylor durch die Übersetzung seines Werkes "A history of mankind" bereits bekannt. Das vorliegende Buch übte nachhaltige Wirkung auf die sich institutionell neu formierende Völkerkunde aus.
As the founder of modern anthropology and ethnology Edward B. Tylor (1832-1917) made a significant contribution to our understanding of primitive peoples. He understood culture as a complex system which ‘embraces knowledge, beliefs, customs, laws, manners and every kind of ability and lasting activity which man acquires as a member of society.’ Tylor was a firm proponent of the view that different cultures develop through comparable stages into civilised societies. His animistic theories regarding the origin of belief in spirits independent of the body were influential.
In Germany Tylor was well-known through the translation of his A History of Mankind. This book had a lasting influence on anthropology in its early development as an institutional discipline.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Als Begründer der modernen Anthropologie und Ethnologie leistete Edward B. Tylor (1832-1917) wesentliche Beiträge zum Verständnis primitiver Völker. Er begriff Kultur als komplexes System, das "Kenntnisse, Glaubensvorstellungen, Künste, Sitte, Recht, Gewohnheiten und jede andere Art von Fähigkeiten und Dauerbetätigung umfaßt, die der Mensch als Mitglied der Gesellschaft erwirbt". Tylor vertrat die Überzeugung, daß sich unterschiedliche Kulturen über vergleichbare Entwicklungsstufen zu zivilisierten Gesellschaften entwickeln. Seine animistischen Theorien zur Entstehung des Glaubens an körperunabhängige Geisterwesen waren einflußreich.
In Deutschland war Tylor durch die Übersetzung seines Werkes "A history of mankind" bereits bekannt. Das vorliegende Buch übte nachhaltige Wirkung auf die sich institutionell neu formierende Völkerkunde aus.
As the founder of modern anthropology and ethnology Edward B. Tylor (1832-1917) made a significant contribution to our understanding of primitive peoples. He understood culture as a complex system which ‘embraces knowledge, beliefs, customs, laws, manners and every kind of ability and lasting activity which man acquires as a member of society.’ Tylor was a firm proponent of the view that different cultures develop through comparable stages into civilised societies. His animistic theories regarding the origin of belief in spirits independent of the body were influential.
In Germany Tylor was well-known through the translation of his A History of Mankind. This book had a lasting influence on anthropology in its early development as an institutional discipline.
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Als Begründer der modernen Anthropologie und Ethnologie leistete Edward B. Tylor (1832-1917) wesentliche Beiträge zum Verständnis primitiver Völker. Er begriff Kultur als komplexes System, das "Kenntnisse, Glaubensvorstellungen, Künste, Sitte, Recht, Gewohnheiten und jede andere Art von Fähigkeiten und Dauerbetätigung umfaßt, die der Mensch als Mitglied der Gesellschaft erwirbt". Tylor vertrat die Überzeugung, daß sich unterschiedliche Kulturen über vergleichbare Entwicklungsstufen zu zivilisierten Gesellschaften entwickeln. Seine animistischen Theorien zur Entstehung des Glaubens an körperunabhängige Geisterwesen waren einflußreich.
In Deutschland war Tylor durch die Übersetzung seines Werkes "A history of mankind" bereits bekannt. Das vorliegende Buch übte nachhaltige Wirkung auf die sich institutionell neu formierende Völkerkunde aus.
As the founder of modern anthropology and ethnology Edward B. Tylor (1832-1917) made a significant contribution to our understanding of primitive peoples. He understood culture as a complex system which ‘embraces knowledge, beliefs, customs, laws, manners and every kind of ability and lasting activity which man acquires as a member of society.’ Tylor was a firm proponent of the view that different cultures develop through comparable stages into civilised societies. His animistic theories regarding the origin of belief in spirits independent of the body were influential.
In Germany Tylor was well-known through the translation of his A History of Mankind. This book had a lasting influence on anthropology in its early development as an institutional discipline.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Als Begründer der modernen Anthropologie und Ethnologie leistete Edward B. Tylor (1832-1917) wesentliche Beiträge zum Verständnis primitiver Völker. Er begriff Kultur als komplexes System, das "Kenntnisse, Glaubensvorstellungen, Künste, Sitte, Recht, Gewohnheiten und jede andere Art von Fähigkeiten und Dauerbetätigung umfaßt, die der Mensch als Mitglied der Gesellschaft erwirbt". Tylor vertrat die Überzeugung, daß sich unterschiedliche Kulturen über vergleichbare Entwicklungsstufen zu zivilisierten Gesellschaften entwickeln. Seine animistischen Theorien zur Entstehung des Glaubens an körperunabhängige Geisterwesen waren einflußreich.
In Deutschland war Tylor durch die Übersetzung seines Werkes "A history of mankind" bereits bekannt. Das vorliegende Buch übte nachhaltige Wirkung auf die sich institutionell neu formierende Völkerkunde aus.
As the founder of modern anthropology and ethnology Edward B. Tylor (1832-1917) made a significant contribution to our understanding of primitive peoples. He understood culture as a complex system which ‘embraces knowledge, beliefs, customs, laws, manners and every kind of ability and lasting activity which man acquires as a member of society.’ Tylor was a firm proponent of the view that different cultures develop through comparable stages into civilised societies. His animistic theories regarding the origin of belief in spirits independent of the body were influential.
In Germany Tylor was well-known through the translation of his A History of Mankind. This book had a lasting influence on anthropology in its early development as an institutional discipline.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Als Begründer der modernen Anthropologie und Ethnologie leistete Edward B. Tylor (1832-1917) wesentliche Beiträge zum Verständnis primitiver Völker. Er begriff Kultur als komplexes System, das "Kenntnisse, Glaubensvorstellungen, Künste, Sitte, Recht, Gewohnheiten und jede andere Art von Fähigkeiten und Dauerbetätigung umfaßt, die der Mensch als Mitglied der Gesellschaft erwirbt". Tylor vertrat die Überzeugung, daß sich unterschiedliche Kulturen über vergleichbare Entwicklungsstufen zu zivilisierten Gesellschaften entwickeln. Seine animistischen Theorien zur Entstehung des Glaubens an körperunabhängige Geisterwesen waren einflußreich.
In Deutschland war Tylor durch die Übersetzung seines Werkes "A history of mankind" bereits bekannt. Das vorliegende Buch übte nachhaltige Wirkung auf die sich institutionell neu formierende Völkerkunde aus.
As the founder of modern anthropology and ethnology Edward B. Tylor (1832-1917) made a significant contribution to our understanding of primitive peoples. He understood culture as a complex system which ‘embraces knowledge, beliefs, customs, laws, manners and every kind of ability and lasting activity which man acquires as a member of society.’ Tylor was a firm proponent of the view that different cultures develop through comparable stages into civilised societies. His animistic theories regarding the origin of belief in spirits independent of the body were influential.
In Germany Tylor was well-known through the translation of his A History of Mankind. This book had a lasting influence on anthropology in its early development as an institutional discipline.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Wenn Stellvertretung verstanden wird als eine triadische Figuration, in der ein Stellvertreter für einen Geschäftsherrn gegenüber einem Dritten handelt, so zeigt sich die generelle gesellschaftlich vermittelnde Leistung dieser Figur, die sich zugleich als höchst problematisch erweist. Das Nachdenken über Stellvertretung ist damit auch eines darüber, wie Gesellschaft konkret hergestellt wird. Wissenschaftler aus so unterschiedlichen Gebieten wie Recht, Politik, Religion, Geschichte, Kunstgeschichte, Soziologie und Medizinethik widmen sich diesem bisher wenig untersuchten Phänomen.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Wenn Stellvertretung verstanden wird als eine triadische Figuration, in der ein Stellvertreter für einen Geschäftsherrn gegenüber einem Dritten handelt, so zeigt sich die generelle gesellschaftlich vermittelnde Leistung dieser Figur, die sich zugleich als höchst problematisch erweist. Das Nachdenken über Stellvertretung ist damit auch eines darüber, wie Gesellschaft konkret hergestellt wird. Wissenschaftler aus so unterschiedlichen Gebieten wie Recht, Politik, Religion, Geschichte, Kunstgeschichte, Soziologie und Medizinethik widmen sich diesem bisher wenig untersuchten Phänomen.
Aktualisiert: 2023-06-07
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Aktualisiert: 2023-02-03
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Aktualisiert: 2023-01-28
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Wenn Stellvertretung verstanden wird als eine triadische Figuration, in der ein Stellvertreter für einen Geschäftsherrn gegenüber einem Dritten handelt, so zeigt sich die generelle gesellschaftlich vermittelnde Leistung dieser Figur, die sich zugleich als höchst problematisch erweist. Das Nachdenken über Stellvertretung ist damit auch eines darüber, wie Gesellschaft konkret hergestellt wird. Wissenschaftler aus so unterschiedlichen Gebieten wie Recht, Politik, Religion, Geschichte, Kunstgeschichte, Soziologie und Medizinethik widmen sich diesem bisher wenig untersuchten Phänomen.
Aktualisiert: 2023-03-29
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Aktualisiert: 2023-04-04
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Aktualisiert: 2023-04-04
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Wenn Stellvertretung verstanden wird als eine triadische Figuration, in der ein Stellvertreter für einen Geschäftsherrn gegenüber einem Dritten handelt, so zeigt sich die generelle gesellschaftlich vermittelnde Leistung dieser Figur, die sich zugleich als höchst problematisch erweist. Das Nachdenken über Stellvertretung ist damit auch eines darüber, wie Gesellschaft konkret hergestellt wird. Wissenschaftler aus so unterschiedlichen Gebieten wie Recht, Politik, Religion, Geschichte, Kunstgeschichte, Soziologie und Medizinethik widmen sich diesem bisher wenig untersuchten Phänomen.
Aktualisiert: 2022-01-20
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Als Begründer der modernen Anthropologie und Ethnologie leistete Edward B. Tylor (1832-1917) wesentliche Beiträge zum Verständnis primitiver Völker. Er begriff Kultur als komplexes System, das "Kenntnisse, Glaubensvorstellungen, Künste, Sitte, Recht, Gewohnheiten und jede andere Art von Fähigkeiten und Dauerbetätigung umfaßt, die der Mensch als Mitglied der Gesellschaft erwirbt". Tylor vertrat die Überzeugung, daß sich unterschiedliche Kulturen über vergleichbare Entwicklungsstufen zu zivilisierten Gesellschaften entwickeln. Seine animistischen Theorien zur Entstehung des Glaubens an körperunabhängige Geisterwesen waren einflußreich.
In Deutschland war Tylor durch die Übersetzung seines Werkes "A history of mankind" bereits bekannt. Das vorliegende Buch übte nachhaltige Wirkung auf die sich institutionell neu formierende Völkerkunde aus.
As the founder of modern anthropology and ethnology Edward B. Tylor (1832-1917) made a significant contribution to our understanding of primitive peoples. He understood culture as a complex system which ‘embraces knowledge, beliefs, customs, laws, manners and every kind of ability and lasting activity which man acquires as a member of society.’ Tylor was a firm proponent of the view that different cultures develop through comparable stages into civilised societies. His animistic theories regarding the origin of belief in spirits independent of the body were influential.
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Aktualisiert: 2019-11-18
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