Die immer stärkere Adoption des Internets hat auch in der Tourismusbranche große Veränderungen gebracht und zur Etablierung des eTourismus beigetragen. Hier sind gänzlich neue Marktteilnehmer entstanden, die die Möglichkeiten der modernen Informations- und Kommunikationstechnologien nutzen und teilweise ausschließlich im Internet agieren. Dabei handelt es sich um sehr verschiedenartige neue Akteure, die in unterschiedlichem Umfang Informationen und Reiseleistungen anbieten und dabei alte und neue Aufgaben und Funktionen im Reisevertrieb erfüllen. Diese neuen Akteure werden als Intermediäre bezeichnet und sind die ausführenden Institutionen der Intermediation, die als Zwischenhändler das Funktionieren eines Marktes sicherstellen. Die Intermediation umfasst hierbei alle Tätigkeiten, die den Austausch von Gütern unterstützen.
Das Ziel der Dissertation war, die Veränderungen im Bereich der Intermediation im eTourismus zu erfassen, die neuen Intermediäre zu identifizieren und zu beschreiben und in einem weiteren Schritt deren zukünftige Entwicklung zu bestimmen. Dazu wurden vier Hauptfunktionen der Intermediäre – Information, Angebotsgestaltung und Kundenansprache, Matching und Transaktion sowie Schutz und Vertrauensbildung – herausgearbeitet und die Intermediäre im Hinblick auf die von ihnen erfüllten Funktionen untersucht. Daraus konnte die Einteilung der Intermediäre in informations- oder transaktionsorientiert abgeleitet und empirisch überprüft werden. Mit Hilfe des Instruments der leitfadengestützten Experteninterviews wurde die weitere Entwicklung der Intermediation im eTourismus und der Intermediäre bestimmt.
Aktualisiert: 2019-10-03
> findR *
Die Buchung einer Reise basiert auf vielfältigen Informationen, die in den letzten Jahren zunehmend im Internet zu finden sind. Nicht nur Preise, Transportzeiten, Hotel- oder Strandbilder, sondern auch Bewertungen von anderen Reisenden können vorab als Grundlage für die Reiseentscheidung im Internet weltweit konsultiert werden.
Die Nutzung des Internets als Informations-, Kommunikations- und Buchungsmedium hat die Reisebranche revolutioniert. Die Beratung im Reisebüro ersetzen viele Urlauber heute bereits durch das Lesen von Kundenerfahrungen oder das Betrachten von Photos und Urlaubsvideos. Das Internet verschafft den Nutzern Transparenz. Der Frage, welchen Einfluss diese Informationsbreite und -tiefe auf Angebot und Nachfrage hat, gehen beide Autorinnen mit verschiedenen Ansätzen nach.
Einerseits werden die Veränderungen der touristischen Wertschöpfungskette durch das Internet aufgezeigt. Besonders in der von emotionalen Entscheidungen getriebenen Reisebranche ist das Vertrauen in den Anbieter von großer Bedeutung, daher wird auch der Aspekt des Vertrauens in der eCommercebeziehung der Online Reisebranche detailliert untersucht. Wie wird Vertrauen im Internet aufgebaut und welche Faktoren sind hier aus Sicht der Nutzer von großen Onlineportalen Voraussetzung, um tatsächlich eine Transaktion (Buchung) zu tätigen? Andererseits zeigt eine Analyse die Stärken und Schwächen des sogenannten "Mitmach-Webs", das in der Reisebranche eine zunehmend große Rolle spielt. Das Internet ist gerade für die Reisebranche mehr als eine technologische Innovation - es ist eine soziale Innovation, denn es verändert die Art und Weise, wie Menschen und Unternehmen interagieren und kommunizieren.
Aktualisiert: 2019-12-30
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema eTourismus
Sie suchen ein Buch über eTourismus? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema eTourismus. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema eTourismus im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema eTourismus einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
eTourismus - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema eTourismus, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter eTourismus und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.