Antike Glücksethik

Antike Glücksethik von Masek,  Michaela
Die Frage nach dem Glück ist eine der ältesten Fragen der Menschheit. Der Band ergründet den Glücksbegriff (griech. Eudaimonía) anhand originaler Textquellen in philosophiehistorischer Betrachtungsweise. Mit Hauptaugenmerk auf die ethischen Positionen der klassischen Antike (Platon, Aristoteles, Kyniker) wird der Bogen von den frühen griechischen Dichtern bis zur „Lebenskunst“ der Philosophen der hellenistischen Epoche gespannt. Auch wird aufgezeigt, dass antike Glückskonzepte heute in Wissenschaft und Leben wieder viel diskutiert werden.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Antike Glücksethik

Antike Glücksethik von Masek,  Michaela
Die Frage nach dem Glück ist eine der ältesten Fragen der Menschheit. Der Band ergründet den Glücksbegriff (griech. Eudaimonía) anhand originaler Textquellen in philosophiehistorischer Betrachtungsweise. Mit Hauptaugenmerk auf die ethischen Positionen der klassischen Antike (Platon, Aristoteles, Kyniker) wird der Bogen von den frühen griechischen Dichtern bis zur „Lebenskunst“ der Philosophen der hellenistischen Epoche gespannt. Auch wird aufgezeigt, dass antike Glückskonzepte heute in Wissenschaft und Leben wieder viel diskutiert werden.
Aktualisiert: 2023-05-02
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Glück – Tugend – Zeit

Glück – Tugend – Zeit von Mesch,  Walter
Wann können wir sagen, dass wir glücklich sind? In der Ethik Aristoteles ist dies eine wichtige Frage. Ist glücklich, wer über eine tugendhafte Seelenverfassung verfügt oder braucht es äußere Güter? Reicht eine kurze Zeit aus oder bedarf es eines ganzen tugendhaften Lebens, um das höchste Gut um eudaimonia zu erreichen? Dieser Band geht davon aus, dass die aristotelische Theorie des guten Lebens nur unter Berücksichtigung der Zeit angemessen zu verstehen ist. Wie sieht also die Zeitstruktur eines gelungenen Lebens aus? Welche Antworten gibt Aristoteles für den Umgang mit der Zeit?
Aktualisiert: 2023-04-01
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Naturrecht in der Gegenwart

Naturrecht in der Gegenwart von Kucinski,  Andrzej
In der Bundestagsrede 2011 hat Benedikt XVI. das Schlagwort »Ökologie des Menschen« in Verbindung mit dem Naturrecht gebracht. Letzteres steht für die Integration des Menschlichen und wird aktuell, wo der Mensch über sich selbst verfügen will.Die Zeit des Naturrechts als System ist vorbei, unabweisbar aber bleibt die Frage nach Leben und Sein des Menschen »im Recht«. So wird z. B. bei biomedizinischen Eingriffen in das menschliche Genom die Frage nach der künftigen Identität der Menschennatur gestellt. Kein anderer Philosoph hat den konstitutiven Zielbezug des Naturrechts auf die Person des Menschen als allem Denken vorausliegendes Sein so deutlich herausgearbeitet wie Robert Spaemann. Die Erschließung der Entsprechung von Sein und Sollen, wie sie in jeder Person schon präsent ist, und die Umsetzung in eine grenzbewusste Ethik sind entscheidende Anstöße zur Erneuerung naturrechtlichen Denkens.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Naturrecht in der Gegenwart

Naturrecht in der Gegenwart von Kucinski,  Andrzej
In der Bundestagsrede 2011 hat Benedikt XVI. das Schlagwort „Ökologie des Menschen“ in Verbindung mit dem Naturrecht gebracht. Letzteres steht für die Integration des Menschlichen und wird aktuell, wo der Mensch über sich selbst verfügen will. Die Zeit des Naturrechts als System ist vorbei, unabweisbar aber bleibt die Frage nach Leben und Sein des Menschen „im Recht“. So wird z. B. bei biomedizinischen Eingriffen in das menschliche Genom die Frage nach der künftigen Identität der Menschennatur gestellt. Kein anderer Philosoph hat den konstitutiven Zielbezug des Naturrechts auf die Person des Menschen als allem Denken vorausliegendes Sein so deutlich herausgearbeitet wie Robert Spaemann. Die Erschließung der Entsprechung von Sein und Sollen, wie sie in jeder Person schon präsent ist, und die Umsetzung in eine grenzbewusste Ethik sind entscheidende Anstöße zur Erneuerung naturrechtlichen Denkens.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Selbsterziehung und Weisheit des Menschen

Selbsterziehung und Weisheit des Menschen von Schulz,  Uwe
Im vorliegenden Buch wird versucht, im Rahmen der allgemeinen Pädagogik aus philosophisch-pädagogischer Perspektive den Zusammenhang von Phronesis (denkender Umsicht) und Sophia (Weisheit), wie er von Aristoteles in seiner Nikomachischen Ethik dargestellt wird, zu erklären. Die Untersuchungen ergeben, daß die Phronesis (die denkende Umsicht), die auf die ethischen Trefflichkeiten in Theorie und Praxis ausgerichtet ist, als Selbsterziehung des einzelnen Menschen umschrieben werden kann und zum Ziel seine Weisheit im Sinne einer Dimension hat, die durch die Begriffe der Glückseligkeit (Eudaimonia) und der geistigen Schau (Theoria) verdeutlicht wird. Die ethische Theorie des Aristoteles, die in den Gedanken der Nikomachischen Ethik wesentlich zum Ausdruck kommt und die aus philosophisch-pädagogischer Perspektive die existentielle Lebensform der Selbsterziehung des einzelnen Menschen thematisiert, kann – zusammengenommen mit der ethischen Theorie von Immanuel Kant – als eine der beiden bedeutendsten ethischen Theorien der abendländischen Geschichte angesehen werden und dürfte nicht nur heute, sondern auch in Zukunft weiterhin Relevanz haben, und zwar für das Handeln des einzelnen Menschen im Hinblick auf sich selbst und in Beziehung auf die anderen Menschen, und damit einen Sinnhorizont für den einzelnen Menschen im Hinblick auf sein Leben anbieten.
Aktualisiert: 2020-12-22
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Lebe Deine Mitte

Lebe Deine Mitte von Pirker,  Jürgen
Dieses Buch ist ein Aufruf an alle Stressgeplagten! Schon die alten Griechen wussten, dass das Wichtigste im Leben Ausgeglichenheit und Zufriedenheit ist. Es erklärt, wie man mithilfe einfachster Mittel zu seiner persönlichen Lebensbalance – zu seiner Mitte - findet und wie man die Prinzipien der griechischen Lebensphilosophie in den Alltag integriert. Alte und neue Werte werden verbunden und führen zu echtem und dauerhaftem Wellness-Empfi nden. Mit einfachen Schritten und Beispielen enthüllt das Buch die grundlegenden Säulen der Lebensbalance und hilft ein neues Lebensgefühl zu entdecken.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Selbsterziehung des Menschen als Weiterentwicklung seiner Fremderziehung

Selbsterziehung des Menschen als Weiterentwicklung seiner Fremderziehung von Schulz,  Uwe
Im vorliegenden Buch wird versucht, im Rahmen der allgemeinen Pädagogik aus philosophisch-pädagogischer Perspektive in Anwendung der historisch-kritischen und hermeneutisch-verstehenden Methode die ursprünglichen Lehren des Konfuzius und des So krates aus dem Konfuzianismus und aus dem Sokratismus annähernd herauszuarbeiten, um sie im Hinblick auf den Zusammenhang von Fremderziehung und Selbsterziehung des Menschen im Sinne einer Entwicklung zu befragen. Aus den Untersuchungen ergibt sich, daß die jeweiligen Inbegriffe der Lehren des Konfuzius und des Sokrates, die des „Lernens“ und des „Philosophierens“, als Selbsterziehung des einzelnen Menschen bezeichnet werden können und daß die Selbsterziehung des einzelnen Menschen in beiden Lehren seine authentische Fremderziehung zur Voraussetzung hat. Das jeweilige Ziel der Lehren des Konfuzius und des Sokrates im Hinblick auf die Selbsterziehung des einzelnen Menschen im Sinne der Weiterentwicklung seiner authentischen Fremderziehung bzw. im Sinne seines selbständigen und selbstkritischen Lebensweges ist die Menschlichkeit (ren) und die Trefflichkeit (Arete). Kennzeichen der bewußten Lebensform der Selbsterziehung des einzelnen Menschen ist in beiden Lehren die Erfahrung innerer Freiheit und innerer Zufriedenheit, die dem einzelnen Menschen durch seine Selbsterziehung zuteil wird.
Aktualisiert: 2020-12-22
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Die Suche nach dem guten Leben

Die Suche nach dem guten Leben von Wolf,  Ursula
Wie soll man leben? Das ist die Frage, mit der Sokrates seine Gespächspartner immer wieder konfrontiert und und mit der er in Platons Sicht zugleich die Philosophie im eigentlichen Sinn einleitet. Obwohl nun die philosophische Suche nach dem guten Leben in den Frühdialogen in der Verwirrung endet und Sokrates sein Nicht-Wissen des Guten betont, wird doch, wie die Autorin im Durchgang durch die Texte zeigt, bei genauerem Hinsehen auf das Gesagte und insbesondere auf den Verlauf der Gespräche einiges erreicht. Sie legt eine Einführung in Platons Frühdialoge vor, welche Linien zieht und Zusammenhänge herstellt, um auf diese Weise die frühe Philosophie Platons systematisch zugänglich zu machen.
Aktualisiert: 2021-11-15
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Aristoteles verstehen

Aristoteles verstehen von Wendt,  Sebastian
Diese kleine Interpretationshilfe für die Nikomachische Ethik richtet sich an alle, die sich eingehender mit dem großen antiken Philosophen Aristoteles und seiner Lehre von der Glückseligkeit beschäftigen wollen – und auf eine Klärung des berühmten Begriffes „eudaimonia“ hoffen. Bachelor- und Masterstudenten werden daher in besonderem Maße als Leserkreis angesprochen, da dieser Interpretationsleitfaden inhaltlich und formal die Kriterien für „wissenschaftliches Schreiben“, wie es an den Universitäten gelehrt wird, erfüllt. Aber auch alle anderen Leser können das Buch getrost zur Hand nehmen, wenn sie sich für griechische Philosophie interessieren.
Aktualisiert: 2019-01-11
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Glück – Tugend – Zeit

Glück – Tugend – Zeit von Mesch,  Walter
Wann können wir sagen, dass wir glücklich sind? In der Ethik Aristoteles ist dies eine wichtige Frage. Ist glücklich, wer über eine tugendhafte Seelenverfassung verfügt oder braucht es äußere Güter? Reicht eine kurze Zeit aus oder bedarf es eines ganzen tugendhaften Lebens, um das höchste Gut um eudaimonia zu erreichen? Dieser Band geht davon aus, dass die aristotelische Theorie des guten Lebens nur unter Berücksichtigung der Zeit angemessen zu verstehen ist. Wie sieht also die Zeitstruktur eines gelungenen Lebens aus? Welche Antworten gibt Aristoteles für den Umgang mit der Zeit?
Aktualisiert: 2023-04-04
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Entwürfe des Glücks und des guten Lebens in englischen Romanen vom 18. zum 20. Jahrhundert

Entwürfe des Glücks und des guten Lebens in englischen Romanen vom 18. zum 20. Jahrhundert von Röder,  Katrin
Die Monografie analysiert literarische Darstellungen von Glück und dem guten Leben aus den Perspektiven der Ethik und Hermeneutik der Existenz. Untersucht werden die Verhandlung unterschiedlicher Diskurse und Konzeptionen von Glück und dem guten Leben (v.a. des utilitaristischen Glücksstrebens, der Selbstsorge und der Eudämonie, aber auch religiöser, spiritueller und folkloristischer Konzeptionen von Glück) in englischen Romanen im Kontext von Geschlechterdifferenz und Postkolonialismus. Glück erscheint hierbei nicht als feststehende Konzeption, vielmehr basiert seine Darstellung auf hermeneutischen Praktiken des Erzählens, Deutens und Bewertens von Lebensgeschichten, die kontingente Sinnzusammenhänge zwischen Ereignissen der Handlung sowie vorläufige, kontingente Bewertungen von Ereignissen, Erfahrungen, Lebensweisen, Bedürfnissen, Weltanschauungen und gesellschaftlichen Strukturen erzeugen und Leser zur eigenen Bewertung und Deutung literarischer Lebensgeschichten anregen.
Aktualisiert: 2019-01-08
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