Geschichtsstunden planen

Geschichtsstunden planen von Peters,  Jelko
Unterrichtende im Fach Geschichte stehen vor einem Problem: Die Geschichtsdidaktik hat noch kein umfassendes praxisorientiertes Modell vorgestellt, in dem ausgeführt wird, wie historisches Lernen in den jeweiligen Geschichtsstunden tatsächlich stattfinden kann. Die Planung einer Geschichtsstunde erfolgt daher bisher noch auf der Basis allgemeindidaktischer Modelle, ohne dass aber geprüft wurde, ob diese auch historisches Lernen tatsächlich ermöglichen. Wie man eine Geschichtsstunde als historisches Lernen planen, in welche Phasen man eine solche Geschichtsstunde fachdidaktisch sinnvoll gliedern und mit welchen Methoden und Materialien man die angestrebten Lernziele erreichen und die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf historisches Lernen und Denken fördern kann, wird in diesem Band praxisorientiert anhand zahlreicher Beispiele ausgeführt, die die Planungsentscheidungen für den eigenen Unterricht erleichtern. Studierende, Referendarinnen und Referendare sowie Lehrerinnen und Lehrer erhalten so nicht nur eine fachdidaktisch fundierte Grundlage für ihre Unterrichtsplanung, sondern auch zahlreiche methodische Hinweise und Anregungen für die Praxis.
Aktualisiert: 2022-06-14
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Methodenlexikon für den Geschichtsunterricht

Methodenlexikon für den Geschichtsunterricht von Peters,  Jelko
Pädagogische Handreichungen zeigen Methoden für den Unterricht auf, machen jedoch ihrem Anliegen entsprechend keine Vorschläge, wie diese auf die besonderen Bedingungen und Ziele des historischen Lernens zu übertragen sind. Doch auch die meisten der geschichtsdidaktischen Publikationen widmen sich nur vereinzelten, spezifischen fachlichen und fachdidaktischen Methoden. Eine umfassende geschichtsdidaktisch fundierte Darstellung des breiten Spektrums von Unterrichtsmethoden für das historische Lernen fehlt bislang. Das „Methodenlexikon für den Geschichtsunterricht“ schließt diese Lücke für die Geschichtsdidaktik und Unterrichtspraxis, indem es zahlreiche alltagstaugliche und motivierende Unterrichtsmethoden vorstellt, diese im Prozess des historischen Lernens verortet und anhand von Beispielen für den Geschichtsunterricht erläutert. Unterrichtende im Fach Geschichte erhalten so ein Nachschlagewerk für ihre tägliche Unterrichtsplanung, das einen abwechslungsreichen, schüleraktivierenden, modernen und geschichtsdidaktisch begründeten Geschichtsunterricht ermöglicht.
Aktualisiert: 2022-06-14
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Methodenlexikon für den Geschichtsunterricht

Methodenlexikon für den Geschichtsunterricht von Peters,  Jelko
Pädagogische Handreichungen zeigen Methoden für den Unterricht auf, machen jedoch ihrem Anliegen entsprechend keine Vorschläge, wie diese auf die besonderen Bedingungen und Ziele des historischen Lernens zu übertragen sind. Doch auch die meisten der geschichtsdidaktischen Publikationen widmen sich nur vereinzelten, spezifischen fachlichen und fachdidaktischen Methoden. Eine umfassende geschichtsdidaktisch fundierte Darstellung des breiten Spektrums von Unterrichtsmethoden für das historische Lernen fehlt bislang. Das „Methodenlexikon für den Geschichtsunterricht“ schließt diese Lücke für die Geschichtsdidaktik und Unterrichtspraxis, indem es zahlreiche alltagstaugliche und motivierende Unterrichtsmethoden vorstellt, diese im Prozess des historischen Lernens verortet und anhand von Beispielen für den Geschichtsunterricht erläutert. Unterrichtende im Fach Geschichte erhalten so ein Nachschlagewerk für ihre tägliche Unterrichtsplanung, das einen abwechslungsreichen, schüleraktivierenden, modernen und geschichtsdidaktisch begründeten Geschichtsunterricht ermöglicht.
Aktualisiert: 2022-06-14
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Methodenlexikon für den Geschichtsunterricht

Methodenlexikon für den Geschichtsunterricht von Peters,  Jelko
Pädagogische Handreichungen zeigen Methoden für den Unterricht auf, machen jedoch ihrem Anliegen entsprechend keine Vorschläge, wie diese auf die besonderen Bedingungen und Ziele des historischen Lernens zu übertragen sind. Doch auch die meisten der geschichtsdidaktischen Publikationen widmen sich nur vereinzelten, spezifischen fachlichen und fachdidaktischen Methoden. Eine umfassende geschichtsdidaktisch fundierte Darstellung des breiten Spektrums von Unterrichtsmethoden für das historische Lernen fehlt bislang. Das „Methodenlexikon für den Geschichtsunterricht“ schließt diese Lücke für die Geschichtsdidaktik und Unterrichtspraxis, indem es zahlreiche alltagstaugliche und motivierende Unterrichtsmethoden vorstellt, diese im Prozess des historischen Lernens verortet und anhand von Beispielen für den Geschichtsunterricht erläutert. Unterrichtende im Fach Geschichte erhalten so ein Nachschlagewerk für ihre tägliche Unterrichtsplanung, das einen abwechslungsreichen, schüleraktivierenden, modernen und geschichtsdidaktisch begründeten Geschichtsunterricht ermöglicht.
Aktualisiert: 2022-06-14
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Geschichtsstunden planen

Geschichtsstunden planen von Peters,  Jelko
Unterrichtende im Fach Geschichte stehen vor einem Problem: Die Geschichtsdidaktik hat noch kein umfassendes praxisorientiertes Modell vorgestellt, in dem ausgeführt wird, wie historisches Lernen in den jeweiligen Geschichtsstunden tatsächlich stattfinden kann. Die Planung einer Geschichtsstunde erfolgt daher bisher noch auf der Basis allgemeindidaktischer Modelle, ohne dass aber geprüft wurde, ob diese auch historisches Lernen tatsächlich ermöglichen. Wie man eine Geschichtsstunde als historisches Lernen planen, in welche Phasen man eine solche Geschichtsstunde fachdidaktisch sinnvoll gliedern und mit welchen Methoden und Materialien man die angestrebten Lernziele erreichen und die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf historisches Lernen und Denken fördern kann, wird in diesem Band praxisorientiert anhand zahlreicher Beispiele ausgeführt, die die Planungsentscheidungen für den eigenen Unterricht erleichtern. Studierende, Referendarinnen und Referendare sowie Lehrerinnen und Lehrer erhalten so nicht nur eine fachdidaktisch fundierte Grundlage für ihre Unterrichtsplanung, sondern auch zahlreiche methodische Hinweise und Anregungen für die Praxis.
Aktualisiert: 2022-06-14
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Geschichtsstunden planen

Geschichtsstunden planen von Peters,  Jelko
Unterrichtende im Fach Geschichte stehen vor einem Problem: Die Geschichtsdidaktik hat noch kein umfassendes praxisorientiertes Modell vorgestellt, in dem ausgeführt wird, wie historisches Lernen in den jeweiligen Geschichtsstunden tatsächlich stattfinden kann. Die Planung einer Geschichtsstunde erfolgt daher bisher noch auf der Basis allgemeindidaktischer Modelle, ohne dass aber geprüft wurde, ob diese auch historisches Lernen tatsächlich ermöglichen. Wie man eine Geschichtsstunde als historisches Lernen planen, in welche Phasen man eine solche Geschichtsstunde fachdidaktisch sinnvoll gliedern und mit welchen Methoden und Materialien man die angestrebten Lernziele erreichen und die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf historisches Lernen und Denken fördern kann, wird in diesem Band praxisorientiert anhand zahlreicher Beispiele ausgeführt, die die Planungsentscheidungen für den eigenen Unterricht erleichtern. Studierende, Referendarinnen und Referendare sowie Lehrerinnen und Lehrer erhalten so nicht nur eine fachdidaktisch fundierte Grundlage für ihre Unterrichtsplanung, sondern auch zahlreiche methodische Hinweise und Anregungen für die Praxis.
Aktualisiert: 2022-06-14
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Geschlechterkonstruktionen

Geschlechterkonstruktionen von Daxer,  Katharina, Dreier,  Helke, Groth,  Daniel, Guse,  Klaus-Micheal, Hoffmann,  André, Koller,  Markus, Kraft,  Claudia, Kuhn,  Bärbel, Lang,  Sabine, Opitz,  Matthias, Oyran,  Mehmet, Schäfer,  Rita, Schraut,  Sylvia, Weipert,  Matthias, Windus,  Astrid, Wolff,  Kerstin
Für den Geschichtsunterricht stellt die Auseinandersetzung mit "Gender" nach wie vor eine Herausforderung dar. In Schulbüchern und Lehrplänen werden Inhalte immer noch zu selten genderkritisch reflektiert und eine Genderperspektive ist zumeist nicht Teil möglicher Fragestellungen. Ein kenntnisreicher und selbstreflexiver Umgang mit der Kategorie Geschlecht ist ein Desiderat und sollte - auch angesichts aktueller Kontroversen, in denen gendersensibles Denken und Handeln erneut infrage gestellt oder sogar als Bedrohung diskutiert werden - unverzichtbarer Bestandteil des Geschichtsunterrichts sein. Dazu trägt der Band mit Einführungen, Texten und Quellen zu ganz unterschiedlichen, zentralen Themenfeldern des Geschichtsunterrichts bei. Er gibt Anregungen und Hilfestellungen, um bestehende Lehrplaninhalte mit einem erweiterten geschlechtersensiblen Blick zu erschließen und die Bedeutung von Gender für unser Verständnis von Vergangenheit und Gegenwart zu verdeutlichen.
Aktualisiert: 2022-06-14
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Geschichte erfahren im Museum

Geschichte erfahren im Museum von Kuhn,  Bärbel, Popp,  Susanne, Schumann,  Jutta, Windus,  Astrid
Der vorliegende Band versammelt die Beiträge zweier Veranstaltungen zum Thema Schule und Museum: die im Ruhr Museum auf Zeche Zollverein in Essen stattgefundene Lehrerfortbildung des Lehrstuhls für Didaktik der Geschichte der Universität Siegen und des "Augsburger Kontaktstudientags Geschichte" des Lehrstuhls für Didaktik der Geschichte der Universität Augsburg. Expertinnen und Experten aus den Wissenschaften der Geschichte und Geschichtsdidaktik sowie aus den Bereichen Museum und Museumsdidaktik führen in konkrete Themen und Fragestellungen ein, für die in einem dritten Teil Vorschläge zur schulischen Umsetzung geboten werden. Mit dieser Vielfalt methodischer, inhaltlicher und praktischer Beispiele soll Mut gemacht werden, Museen stärker für das historische Lernen auch im Kontext des schulischen Geschichtsunterrichts zu nutzen.
Aktualisiert: 2022-06-14
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Umwelt und Klima im Geschichtsunterricht

Umwelt und Klima im Geschichtsunterricht von Kuhn,  Bärbel, Windus,  Astrid
Zeitgemäßer Geschichtsunterricht erfordert neue Perspektiven der Auseinandersetzung mit der menschlichen Vergangenheit. Hierzu gehört auch die Erkenntnis, dass die komplexen Wechselverhältnisse zwischen Mensch und Natur die globale Geschichte bis zur Gegenwart maßgeblich prägten. So mussten sich die Menschen der Vergangenheit stets an naturgegebene, klimatisch bedingte Lebensräume anpassen. Diese blieben jedoch keineswegs immer gleich, sondern konnten sich, beispielsweise in Zusammenhang mit Migrationen oder nach Naturkatastrophen, auch verändern, was neue Formen der Anpassung erforderlich machte. Zudem gestalteten und veränderten Menschen über Jahrtausende hinweg die sie umgebende Natur nach ihren jeweiligen Bedürfnissen und Vorstellungen. Auf diese Weise entstanden Kulturlandschaften, die wachsende Bevölkerungen besser versorgen und ernähren konnten. Nicht selten führten diese Veränderungen aber auch zu extremen Eingriffen in die Natur, die Zerstörung von Lebensraum und massiven Umweltkatastrophen. „Umwelt“ stellt demnach eine wichtige historische Basiskategorie dar, die im Rahmen des Geschichtsunterrichts stärker als bisher berücksichtigt werden muss. Aktuelle Debatten über Umwelt und Klima werden damit um eine wichtige Dimension erweitert, die im öffentlichen Bewusstsein bislang erst wenig reflektiert wurde. Der Band bietet eine epochen- und themenübergreifende, am neuesten Forschungsstand orientierte Sammlung fachwissenschaftlicher Beiträge, neuer Materialien und konkreter Unterrichtsentwürfe, um dieses für die Gegenwart so zentrale Thema für den Geschichtsunterricht in neuartiger Weise nutzbar zu machen.
Aktualisiert: 2022-06-14
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Geschichte für Augen, Ohren und Nasen

Geschichte für Augen, Ohren und Nasen von Kuhn,  Bärbel, Windus,  Astrid
Menschliche Wirklichkeiten wurden und werden nicht allein kognitiv erfahren. Daher kann Geschichte in ihrer Komplexität nicht nur über Texte, Sprache und den „Intellekt“ rekonstruiert werden. Um Vergangenheiten in ihrer Dynamik besser verstehen zu können, müssen sinnliche Dimensionen menschlicher Erfahrung – Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, Tasten – auch im Geschichtsunterricht stärker als bisher berücksichtigt werden. Der Band thematisiert die Bedeutung und Vielfältigkeit sinnlicher Wahrnehmungen in der Geschichte und eröffnet damit neuartige inhaltliche und methodische Perspektiven für das historische Lernen. Hierzu gehört ebenso die Einbeziehung neuer Medien und Quellen wie Töne, Artefakte und Substanzen, mit denen Vergangenheit erschlossen werden kann. Die Inhalte der Lehrpläne können so in neuer Weise zugänglich gemacht werden – sowohl im Klassenunterricht, etwa über thematische Längsschnitte und fächerübergreifenden Unterricht, als auch in Projekten und an außerschulischen Lernorten.
Aktualisiert: 2022-06-14
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Der Erste Weltkrieg im Geschichtsunterricht

Der Erste Weltkrieg im Geschichtsunterricht von Kuhn,  Bärbel, Windus,  Astrid
Der Erste Weltkrieg ist fester Bestandteil des Geschichtsunterrichts. Die dabei verfolgten Lernziele haben sich im Laufe der Zeit immer mehr von konkreten ereignis- und verlaufsorientierten Inhalten hin zu dem Anliegen entwickelt, das Erleben des Krieges und die Erfahrungen der Menschen in den Mittelpunkt zu stellen. Der vorliegende Band thematisiert Bedeutungen und Wahrnehmungen von "Grenzen" im Kontext des Ersten Weltkriegs und präsentiert dazu neue Fragestellungen, Zugänge, Methoden und Materialien für den Unterricht. Grenzen werden dabei nicht nur als geographische Demarkationslinien, sondern auch in einem weiteren Sinne als Kategorien der sozialen und kulturellen Ein- und Ausgrenzung verstanden. Sie bestimmten Identitäten, wurden aber auch immer wieder überschritten oder verschoben. Aufgrund der konkreten und symbolischen Funktionen von Grenzen im Zusammenhang mit Krieg finden sich auch zahlreiche Arten ihrer Repräsentation in historischen und aktuellen Medien. Diese reichen von der Wochenschau über Karten, Kinder- und Jugendliteratur bis hin zu Computerspielen und stellen einen reichhaltigen Fundus dar, um das Thema Erster Weltkrieg in neuartiger Weise für den Schulunterricht zugänglich zu machen.
Aktualisiert: 2022-06-14
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Filme im Geschichtsunterricht – Formate, Methoden, Ziele

Filme im Geschichtsunterricht – Formate, Methoden, Ziele von Kleinhans,  Bernd
Filme erfüllen im Geschichtsunterricht vielfältige Aufgaben: Sie dienen als Quelle, illustrieren komplexe historische Sachverhalte, fördern das in den Bildungsplänen geforderte Geschichtsbewusstsein und nicht zuletzt: Filme motivieren die Schülerinnen und Schüler für das Fach. Der praxisorientierte Band gibt einen Überblick über das didaktische Potential von Filmen. Ausführlich werden die einzelnen Filmgattungen - Spielfilme, Dokumentationen, Nachrichtenfilme u.a. – in ihren Besonderheiten gewürdigt und Vorschläge für den praktischen Einsatz im Unterricht gegeben. Hinweise auf die rechtlichen Rahmenbedingungen des Filmeinsatzes, Bezugsmöglichkeiten und Informationsquellen runden den Band ab. Zielpublikum: Studierende, Referendare, Geschichtslehrer.
Aktualisiert: 2022-06-14
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Deutsch im 17. Jahrhundert

Deutsch im 17. Jahrhundert von Denkler,  Markus, Elspass,  Stephan, Hüpper,  Dagmar, Topalovic,  Elvira
Das 17. Jahrhundert wird in Sprachgeschichten oft nur als ,Übergangszeit zur neuhochdeutschen Epoche‘ oder als ,Jahrhundert der ersten Grammatiken und der Sprachgesellschaften‘ abgehandelt. In den letzten Jahren hat die soziopragmatisch orientierte Forschung jedoch neue Erkenntnisse zu den Sprachverhältnissen am Ausgang der Frühen Neuzeit gewonnen. Bisher unerschlossene Quellen sowie verfeinerte Analysemethoden haben dazu beigetragen. Auch hat die Hinwendung zum Verhältnis von Mündlichkeit und Schriftlichkeit ein anderes Licht auf Sprachvariation und -wandel in dieser Zeit geworfen. Die Beiträge zum vorliegenden Band greifen verschiedene rezente Entwicklungen der Sprachgeschichtsforschung auf und thematisieren Aspekte wie Sprachkontakt, Sprache und Konfession sowie den Einfluss oraler Register und Varietäten auf Sprachentwicklungen an der Schwelle zur Neuzeit. Untersucht werden bislang selten berücksichtigte oder kaum bekannte Texte wie etwa Hexenverhörprotokolle.
Aktualisiert: 2019-01-08
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Geschichtsstunden planen

Geschichtsstunden planen von Peters,  Jelko
Unterrichtende im Fach Geschichte stehen vor einem Problem: Die Geschichtsdidaktik hat noch kein umfassendes praxisorientiertes Modell vorgestellt, in dem ausgeführt wird, wie historisches Lernen in den jeweiligen Geschichtsstunden tatsächlich stattfinden kann. Die Planung einer Geschichtsstunde erfolgt daher bisher noch auf der Basis allgemeindidaktischer Modelle, ohne dass aber geprüft wurde, ob diese auch historisches Lernen tatsächlich ermöglichen. Wie man eine Geschichtsstunde als historisches Lernen planen, in welche Phasen man eine solche Geschichtsstunde fachdidaktisch sinnvoll gliedern und mit welchen Methoden und Materialien man die angestrebten Lernziele erreichen und die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf historisches Lernen und Denken fördern kann, wird in diesem Band praxisorientiert anhand zahlreicher Beispiele ausgeführt, die die Planungsentscheidungen für den eigenen Unterricht erleichtern. Studierende, Referendarinnen und Referendare sowie Lehrerinnen und Lehrer erhalten so nicht nur eine fachdidaktisch fundierte Grundlage für ihre Unterrichtsplanung, sondern auch zahlreiche methodische Hinweise und Anregungen für die Praxis.
Aktualisiert: 2022-06-14
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Flugblätter – Plakate – Propaganda

Flugblätter – Plakate – Propaganda von Popp,  Susanne, Probst,  Daniel, Springkart,  Claudius, Wobring,  Michael
Der Umgang mit ideologisierten appellativen Bild-Text-Dokumenten aus Gegenwart und Geschichte stellt die Betrachter, insbesondere Schülerinnen und Schüler, vor große Herausforderungen. Die Einbindung der Bild -Text-Dokumente als historische Quelle ist ein anspruchsvoller Zugriff, der vielfältige Kenntnisse und Fertigkeiten erfordert.Unter den Kategorien „Flugblätter – Plakate – Propaganda“ stellt der vorliegende Band einen speziellen Bereich der historischen Bildverwendung in den Mittelpunkt. Einhergehend mit den Fortschritten der graphischen Techniken seit der Frühen Neuzeit erhielt der Bildgebrauch in Zusammenhängen des politischen und gesellschaftlichen Geschehens neue Funktionen, deren Kontinuität bis in unsere Gegenwart reicht. Entlang der Epochen werden exemplarisch appellative Bildverwendungen in unterschiedlichsten Medienformaten vorgestellt und analysiert. Die Verwendungsbeispiele statischer oder bewegter Bilder umfassen die visuelle Repräsentation nationaler Sinnbilder, die Kriegspropaganda, die Darstellung des Imagewandels von Militär und Polizei sowie die Protestkultur.Der Band bündelt die Resultate einer Lehrerfortbildungs-veranstaltung des Lehrstuhls für Didaktik der Geschichte der Universität Augsburg in Kooperation mit dem Minis-terialbeauftragten für die Gymnasien in Schwaben.
Aktualisiert: 2022-06-14
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Methodenlexikon für den Geschichtsunterricht

Methodenlexikon für den Geschichtsunterricht von Peters,  Jelko
Pädagogische Handreichungen zeigen Methoden für den Unterricht auf, machen jedoch ihrem Anliegen entsprechend keine Vorschläge, wie diese auf die besonderen Bedingungen und Ziele des historischen Lernens zu übertragen sind. Doch auch die meisten der geschichtsdidaktischen Publikationen widmen sich nur vereinzelten, spezifischen fachlichen und fachdidaktischen Methoden. Eine umfassende geschichtsdidaktisch fundierte Darstellung des breiten Spektrums von Unterrichtsmethoden für das historische Lernen fehlt bislang. Das „Methodenlexikon für den Geschichtsunterricht“ schließt diese Lücke für die Geschichtsdidaktik und Unterrichtspraxis, indem es zahlreiche alltagstaugliche und motivierende Unterrichtsmethoden vorstellt, diese im Prozess des historischen Lernens verortet und anhand von Beispielen für den Geschichtsunterricht erläutert. Unterrichtende im Fach Geschichte erhalten so ein Nachschlagewerk für ihre tägliche Unterrichtsplanung, das einen abwechslungsreichen, schüleraktivierenden, modernen und geschichtsdidaktisch begründeten Geschichtsunterricht ermöglicht.
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