Geschichte im interdisziplinären Diskurs

Geschichte im interdisziplinären Diskurs von Alavi,  Bettina, Barricelli,  Michele, Bering,  Kunibert, Bühl-Gramer,  Charlotte, Driesner,  Ivonne, Emmerich,  Christa, Fink,  Nadine, Forwergk,  Nikola, Führer,  Carolin, Gautschi,  Peter, Grewe,  Bernd-Stefan, Groth,  Daniel, Hasberg,  Wolfgang, John,  Anke, Kenkmann,  Alfons, Kockel,  Ullrich, Kuchler,  Christian, Kuhlemann,  Frank-Michael, Lindner,  Konstantin, Moschek,  Wolfgang, Neubert,  Anja, Ostermann,  Patrick, Plessow,  Oliver, Sandkühler,  Thomas, Sauer,  Michael, Schwabe,  Astrid, Volkmann,  Laurenz, von Borries,  Bodo
Wo steht die Geschichtsdidaktik?
Aktualisiert: 2023-05-28
> findR *

Johann Adam Birckenstock / Ein neues Zentraldepot mit Vorbildcharakter / Graben- und Teichanlage auf dem Marktplatz aus der Zeit der Dtadtgründung / Neue Erkenntnisse zum Standort eines Vorgänger-Rathauses in Alsfeld

Johann Adam Birckenstock / Ein neues Zentraldepot mit Vorbildcharakter / Graben- und Teichanlage auf dem Marktplatz aus der Zeit der Dtadtgründung / Neue Erkenntnisse zum Standort eines Vorgänger-Rathauses in Alsfeld von Groth,  Daniel, Hansen,  Norbert, Müller,  Dieter
Nachweis der Urheberschaft für wichtigste Komposition von J. A. Birckenstock Neuausrichtung des Depots des Geschichts- und Museumsvereins Alsfeld Freilegung eines Teich- und Grabensystems auf dem Alsfelder Marktplatz aus der Zeit derStadtgründung Freilegung von Fundamentresten des Vorgänger-Rathauses in Alsfeld
Aktualisiert: 2022-09-15
> findR *

Raum – Waffe – Körper

Raum – Waffe – Körper von Groth,  Daniel, Kuhn,  Bärbel
2014 wurde dem Ersten Weltkrieg eine neue Aufmerksamkeit zuteil. Neben zahlreichen Medienformaten popularisierten auch Museen und Ausstellungen den Konflikt für ein breites Publikum. Der vorliegende Band historisiert und systematisiert erstmals Weltkriegsschauen in Deutschland und Österreich in vergleichender Perspektive. Die Darstellung von Raum, Waffe und Körper steht dabei im Mittelpunkt. Zeittypische Präsentationsmodi, der nationale Rahmen, aber auch regionale Erinnerungsdiskurse regulieren das über diese Komponenten Sag- und Darstellbare. Die Konstruktion von "Heldentum" ist über die Zeit einer multiperspektivischen Betrachtung des "Großen Krieges" gewichen.
Aktualisiert: 2022-06-14
> findR *

Region und außerschulische Lernorte im Geschichtsunterricht

Region und außerschulische Lernorte im Geschichtsunterricht von Bartolosch,  Thomas, Groth,  Daniel, Hallwaß,  Rouven, Kirschbaum,  Barbara, Kuhn,  Bärbel, Löcken,  Monika, Minner,  Katrin, Opitz,  Matthias, Reulecke,  Jürgen, Schäfer,  David, Scholten,  Helga, Weipert,  Matthias, Windus,  Astrid
In Geschichtswissenschaft und Geschichtsdidaktik wird der Raum intensiv diskutiert. Dabei wird betont, dass Raum weniger eine natürliche als vielmehr eine sozial konstruierte Einheit ist. Für die Praxis des Geschichtsunterrichts ist die Bedeutsamkeit nicht nur von Zeit, sondern auch von Raum für das historische Denken und Lernen noch wenig an konkreten Beispielen aufgezeigt worden. Der vorliegende Band geht deshalb der Frage nach, wie sich "Raum" in den Geschichtsunterricht integrieren lässt und nimmt dabei "Region" und "außerschulische Lernorte" in den Blick. Zum einen fragen die Beiträge danach, wie mithilfe von "Geschichte" eine "Region" als Raum konstruiert wird. Auf welche Epochen, Elemente der Vergangenheit wird dabei besonders zurückgegriffen, wie und warum wandelt sich diese Konstruktion, welche unterschiedlichen Zugriff e gibt es heute? Zum anderen bietet der Band Beispiele dafür, wie sich "klassische" Inhalte der Lehrpläne regional thematisieren lassen. Region steht dabei zugleich exemplarisch dafür, wie sich sowohl "große" Linien in der Region wiederfi nden lassen, als auch regionale Besonderheiten, "Ungleichzeitigkeiten" oder Abweichungen die Geschichte der Region oder in der Region prägen.
Aktualisiert: 2022-06-14
> findR *

Geschichte im interdisziplinären Diskurs

Geschichte im interdisziplinären Diskurs von Alavi,  Bettina, Barricelli,  Michele, Bering,  Kunibert, Bühl-Gramer,  Charlotte, Driesner,  Ivonne, Emmerich,  Christa, Fink,  Nadine, Forwergk,  Nikola, Führer,  Carolin, Gautschi,  Peter, Grewe,  Bernd-Stefan, Groth,  Daniel, Hasberg,  Wolfgang, John,  Anke, Kenkmann,  Alfons, Kockel,  Ullrich, Kuchler,  Christian, Kuhlemann,  Frank-Michael, Lindner,  Konstantin, Moschek,  Wolfgang, Neubert,  Anja, Ostermann,  Patrick, Plessow,  Oliver, Sandkühler,  Thomas, Sauer,  Michael, Schwabe,  Astrid, Volkmann,  Laurenz, von Borries,  Bodo
Wo steht die Geschichtsdidaktik?
Aktualisiert: 2019-04-23
> findR *

Kolonialismus und Dekolonisation in nationalen Geschichtskulturen und Erinnerungspolitiken in Europa

Kolonialismus und Dekolonisation in nationalen Geschichtskulturen und Erinnerungspolitiken in Europa von Fenske,  Uta, Groth,  Daniel, Guse,  Klaus-Michael, Kuhn,  Bärbel P.
Der Band versammelt neue und transnational im Unterricht einsetzbare Quellen und Unterrichtsmodule für einen zeitgemäßen Geschichtsunterricht an Europas Schulen. Den Fragestellungen und Unterrichtseinheiten liegen Konzepte wie transnationale Geschichte, Erinnerungskulturen und Erinnerungspolitiken und Ansätze der Postcolonial Studies zugrunde.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Kolonialismus und Dekolonisation in nationalen Geschichtskulturen und Erinnerungspolitiken in Europa

Kolonialismus und Dekolonisation in nationalen Geschichtskulturen und Erinnerungspolitiken in Europa von Fenske,  Uta, Groth,  Daniel, Guse,  Klaus-Michael, Kuhn,  Bärbel P.
Der Band versammelt neue und transnational im Unterricht einsetzbare Quellen und Unterrichtsmodule für einen zeitgemäßen Geschichtsunterricht an Europas Schulen. Den Fragestellungen und Unterrichtseinheiten liegen Konzepte wie transnationale Geschichte, Erinnerungskulturen und Erinnerungspolitiken und Ansätze der Postcolonial Studies zugrunde.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Kolonialismus und Dekolonisation in nationalen Geschichtskulturen und Erinnerungspolitiken in Europa

Kolonialismus und Dekolonisation in nationalen Geschichtskulturen und Erinnerungspolitiken in Europa von Fenske,  Uta, Groth,  Daniel, Guse,  Klaus-Michael, Kuhn,  Bärbel P.
Der Band versammelt neue und transnational im Unterricht einsetzbare Quellen und Unterrichtsmodule für einen zeitgemäßen Geschichtsunterricht an Europas Schulen. Den Fragestellungen und Unterrichtseinheiten liegen Konzepte wie transnationale Geschichte, Erinnerungskulturen und Erinnerungspolitiken und Ansätze der Postcolonial Studies zugrunde.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Geschlechterkonstruktionen

Geschlechterkonstruktionen von Daxer,  Katharina, Dreier,  Helke, Groth,  Daniel, Guse,  Klaus-Micheal, Hoffmann,  André, Koller,  Markus, Kraft,  Claudia, Kuhn,  Bärbel, Lang,  Sabine, Opitz,  Matthias, Oyran,  Mehmet, Schäfer,  Rita, Schraut,  Sylvia, Weipert,  Matthias, Windus,  Astrid, Wolff,  Kerstin
Für den Geschichtsunterricht stellt die Auseinandersetzung mit "Gender" nach wie vor eine Herausforderung dar. In Schulbüchern und Lehrplänen werden Inhalte immer noch zu selten genderkritisch reflektiert und eine Genderperspektive ist zumeist nicht Teil möglicher Fragestellungen. Ein kenntnisreicher und selbstreflexiver Umgang mit der Kategorie Geschlecht ist ein Desiderat und sollte - auch angesichts aktueller Kontroversen, in denen gendersensibles Denken und Handeln erneut infrage gestellt oder sogar als Bedrohung diskutiert werden - unverzichtbarer Bestandteil des Geschichtsunterrichts sein. Dazu trägt der Band mit Einführungen, Texten und Quellen zu ganz unterschiedlichen, zentralen Themenfeldern des Geschichtsunterrichts bei. Er gibt Anregungen und Hilfestellungen, um bestehende Lehrplaninhalte mit einem erweiterten geschlechtersensiblen Blick zu erschließen und die Bedeutung von Gender für unser Verständnis von Vergangenheit und Gegenwart zu verdeutlichen.
Aktualisiert: 2022-06-14
> findR *

Grenzgang – Grenzgängerinnen – Grenzgänger

Grenzgang – Grenzgängerinnen – Grenzgänger von Fenske,  Uta, Groth,  Daniel, Weipert,  Matthias
Grenzen sind eine wichtige Kategorie der Geschichtswissenschaft. Sie existieren in vielfältigen Formen und sind für unser Denken und Leben konstitutiv. Zu dem Thema "Grenzgang - Grenzgängerinnen - Grenzgänger" sind in diesem Band 24 Beiträge vereint. Sie beschäftigen sich mit kulturwissenschaften Fragen und Problemstellungen, die Bärbel Kuhn in ihren vielfältigen wissenschaftlichen Arbeiten immer wieder um- und angetrieben haben. Schwerpunkte bilden: biografische Grenzübergänge, Gender, Europa und Geschichtsdidaktik.
Aktualisiert: 2022-06-14
> findR *

Geschichte im interdisziplinären Diskurs

Geschichte im interdisziplinären Diskurs von Alavi,  Bettina, Barricelli,  Michele, Bering,  Kunibert, Bühl-Gramer,  Charlotte, Driesner,  Ivonne, Emmerich,  Christa, Fink,  Nadine, Forwergk,  Nikola, Führer,  Carolin, Gautschi,  Peter, Grewe,  Bernd-Stefan, Groth,  Daniel, Hasberg,  Wolfgang, John,  Anke, Kenkmann,  Alfons, Kockel,  Ullrich, Kuchler,  Christian, Kuhlemann,  Frank-Michael, Lindner,  Konstantin, Moschek,  Wolfgang, Neubert,  Anja, Ostermann,  Patrick, Plessow,  Oliver, Sandkühler,  Thomas, Sauer,  Michael, Schwabe,  Astrid, Volkmann,  Laurenz, von Borries,  Bodo
Wo steht die Geschichtsdidaktik?
Aktualisiert: 2023-04-28
> findR *

Kolonialismus und Dekolonisation in nationalen Geschichtskulturen und Erinnerungspolitiken in Europa

Kolonialismus und Dekolonisation in nationalen Geschichtskulturen und Erinnerungspolitiken in Europa von Fenske,  Uta, Groth,  Daniel, Guse,  Klaus-Michael, Kuhn,  Bärbel P.
Dieser Band bietet Lernenden und Lehrenden einen neuen Zugang zu der Frage, welche Rolle Kolonialismus und Dekolonisation in einer geteilten europäischen Vergangenheit spielen, und stellt Materialien für den Geschichtsunterricht bereit. Die Beiträge sind das Ergebnis des EU-Projektes CoDec, in dem Partner aus Belgien, Deutschland, Estland, Großbritannien, Österreich, Polen und der Schweiz zusammengearbeitet haben. Die einzelnen Module beschäftigen sich mit kolonialen Vergangenheiten, Prozessen von Dekolonisation und Erinnerungspolitiken in verschiedenen Ländern in vergleichender und transnationaler Perspektive. Sie bieten anregende Quellen und konkrete Vorschläge für einen zeitgemäßen Geschichtsunterricht an Europas Schulen.
Aktualisiert: 2023-04-07
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Groth, Daniel

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonGroth, Daniel ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Groth, Daniel. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Groth, Daniel im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Groth, Daniel .

Groth, Daniel - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Groth, Daniel die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Groth, Daniel und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.