Bilinguale Module in der Grundschule

Bilinguale Module in der Grundschule von Bechler,  Sabrina
Im Rahmen einer qualitativen Studie werden bilinguale Module im Fächerverbund Mensch, Natur und Kultur in der Grundschule untersucht. Auf Grundlage der dadurch ermittelten Chancen und Grenzen werden Überlegungen zur Durchführung und Weiterentwicklung angestellt. Ein entworfenes Unterrichtsmodell zeigt, wie bilinguale Module umgesetzt werden können.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Bilinguale Module in der Grundschule

Bilinguale Module in der Grundschule von Bechler,  Sabrina
Im Rahmen einer qualitativen Studie werden bilinguale Module im Fächerverbund Mensch, Natur und Kultur in der Grundschule untersucht. Auf Grundlage der dadurch ermittelten Chancen und Grenzen werden Überlegungen zur Durchführung und Weiterentwicklung angestellt. Ein entworfenes Unterrichtsmodell zeigt, wie bilinguale Module umgesetzt werden können.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Bilinguale Module in der Grundschule

Bilinguale Module in der Grundschule von Bechler,  Sabrina
Im Rahmen einer qualitativen Studie werden bilinguale Module im Fächerverbund Mensch, Natur und Kultur in der Grundschule untersucht. Auf Grundlage der dadurch ermittelten Chancen und Grenzen werden Überlegungen zur Durchführung und Weiterentwicklung angestellt. Ein entworfenes Unterrichtsmodell zeigt, wie bilinguale Module umgesetzt werden können.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Projektarbeit und Forschendes Lernen

Projektarbeit und Forschendes Lernen von Zankel,  Sönke
Projektunterricht gehört inzwischen zum festen Bestandteil schulischer Praxis. Das vorliegende Buch setzt Impulse für gelingende Projektarbeit und Forschendes Lernen in den Fächern Politik, Wirtschaft und Geschichte. Lehrerinnen und Lehrern bietet das Buch über 125 konkrete Ideen für mögliche Themen im fach- oder fächerübergreifenden Unterricht. Zugleich zeigt es auch auf, wie Projektprozesse sinnvoll geplant und durchgeführt werden, sodass Schülerinnen und Schüler sie in Zukunft eigenständig umsetzen können. Zahlreiche Checklisten erleichtern die Arbeit. Aus dem Inhalt - Zur theoretischen Einordnung: Projektlernen und Forschendes Lernen - Projekte entwickeln, planen und realisieren - Projektarbeit und Forschendes Lernen in den Fächern - Projektideen jenseits der Fachgrenzen
Aktualisiert: 2020-03-29
> findR *

Projektarbeit und Forschendes Lernen

Projektarbeit und Forschendes Lernen von Zankel,  Sönke
Projektunterricht gehört inzwischen zum festen Bestandteil schulischer Praxis. Das vorliegende Buch setzt Impulse für gelingende Projektarbeit und Forschendes Lernen in den Fächern Politik, Wirtschaft und Geschichte. Lehrerinnen und Lehrern bietet das Buch über 125 konkrete Ideen für mögliche Themen im fach- oder fächerübergreifenden Unterricht. Zugleich zeigt es auch auf, wie Projektprozesse sinnvoll geplant und durchgeführt werden, sodass Schülerinnen und Schüler sie in Zukunft eigenständig umsetzen können. Zahlreiche Checklisten erleichtern die Arbeit. Aus dem Inhalt - Zur theoretischen Einordnung: Projektlernen und Forschendes Lernen - Projekte entwickeln, planen und realisieren - Projektarbeit und Forschendes Lernen in den Fächern - Projektideen jenseits der Fachgrenzen
Aktualisiert: 2020-03-29
> findR *

Bioethik in der Schule

Bioethik in der Schule von Manz,  Ulrike, Schmid,  Bruno
Lehrkräfte, die bioethische Themen unterrichten, sei es in Biologie, Ethik oder Religion, in Geschichte oder Politik, werden mit spezifischen Schwierigkeiten und Problemstellungen dieses Themenbereiches konfrontiert. Dieser Band entwickelt hierfür didaktische und methodische Konzeptionen. In einer produktiven Mischung aus theoretisch-grundlegenden und eher anwendungsbezogenen Überlegungen werden Ansätze fächerübergreifenden Lernens vorgestellt, Umgangsweisen mit der Unsicherheit des biotechnologischen Wissens reflektiert sowie Fragen nach einer möglicherweise neuen Bedeutung des Subjekts für den schulischen Lernprozess erörtert.
Aktualisiert: 2021-01-21
> findR *

Domänenspezifik und Interdisziplinarität – Lernen im Fach und Fächerverbund am Beispiel Technischer Bildung

Domänenspezifik und Interdisziplinarität – Lernen im Fach und Fächerverbund am Beispiel Technischer Bildung von Rajh,  Thomas
Das didaktische Konzept interdisziplinären Lehrens und Lernens in der Schule ist in Bildungsplänen in Deutschland, aber auch international bereits mehrfach in Form von Fächerverbünden strukturell implementiert worden. Gleichwohl hat sich fachdidaktische Forschung bisher erst wenig mit der Frage nach interdisziplinären didaktischen Modellen beschäftigt. In Wissenschaftstheorie und Kognitionspsychologie wurden Möglichkeiten und Grenzen von Interdisziplinarität hingegen intensiv diskutiert. Aus diesem Diskurs resultierende Erkenntnisse können für die Fachdidaktik wichtige Impulse zur Reflexion und Konzeption lehr-lernbezogener Interdisziplinarität setzen. In dieser Synthese zeigt sich der Ansatz der vorliegenden Studie. Eine einschlägige Analyse fachdidaktischer Fragen wird am Beispiel Technischer Bildung durchgeführt, denn in unterschiedlichen curricularen MINT-Konzepten begegnen sich in einem Spannungsfeld finales und kausales Erkenntnisinteresse von Technik bzw. Naturwissenschaft in ihrer jeweils domänenspezifischen Entfaltung. Ergebnisse und Bedeutung der Studie Herausgearbeitet werden wissenschaftstheoretische und domänenspezifische Bedingungen von Interdisziplinarität in der Fachdidaktik. Am Beispiel der Didaktik Technischer Bildung wird aufgezeigt, wie sich disziplinäre fachdidaktische Forschungsansätze und didaktische Modelle im Spannungsfeld zwischen fachlicher und interdisziplinärer Perspektive begegnen können. Zahlreiche Bedingungen des Gelingens von Interdisziplinarität in der Didaktik werden mit Blick auf die Schulpraxis reflektiert. Die zentrale Bedeutung dieser Studie liegt darin, dass mit ihr zwei grundlegende Modelle didaktischer Interdisziplinarität vorgelegt werden. Diese Modelle sind erkenntnistheoretisch, kognitionspsychologisch und didaktisch begründet. Mit den von ihr bereitgestellten Kriterien kann nun überprüft werden, um welche Kategorie didaktischer Interdisziplinarität es sich bei ausgewählten Fächerverbünden der Schule handelt und wie ihr didaktischer Nutzen zu werten ist. Ansätze schulischer Interdisziplinarität aller Fächer können damit bei Bedarf didaktisch plausibel konzipiert werden. Die vorliegende Studie bietet damit der curricularen Bildungsplanarbeit, den politischen Entscheidungsträgern, der fachdidaktischen Forschung und nicht zuletzt den Unterrichtenden wertvolle Impulse und ein konzeptionelles Werkzeug für domänenspezifisch sinnvoll umgesetzte Interdisziplinarität.
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *

Musik & Kunst kreativ

Musik & Kunst kreativ von Tille-Koch,  Jürgen
Sie wollen mit Ihren Schülerinnen und Schülern. 1. individuelle Neigungen und Stärken entwickeln und fördern; 2. Kreativität, Ideen, Fantasien und Gefühle entwickeln, erforschen, ausdrücken und darstellen; 3. Spiele und Aktionen erfinden; 4. musiktheoretische Grundlagen am Instrument erwerben; 5. mit bildnerischen Mitteln und der digitalen Bilderwelt experimentieren; 6. Rhythmen und Szenen gestalten und umsetzen; 7. Gegenstände sammeln und ordnen; 8. mit Atmung, Stimme, Objekten und Klangmedien umgehen. Diese kreativen Ideen sind bestimmt nicht alltäglich, aber gerade in der Verbindung von Musik und Kunst bedeuten sie einen zeitgemäßen Unterricht, der sich in der Praxis bewährt hat. So wird in der Sekundarstufe die Umsetzung von Musik im Fächerverbund mit Kunst voller Spaß und Freude möglich. 64 Seiten, mit Begleit-CD
Aktualisiert: 2020-03-16
> findR *

Jo im ersten Schuljahr

Jo im ersten Schuljahr von Rosenkranz-Hirschhäuser,  Sylivia
Vorlesen im Anfangsunterricht ist die Grundlage einer Förderung der Lesekultur. Mit „Jo im ersten Schuljahr“ erhalten Sie ein Buch, das primär zum Vorlesen gedacht ist. Von sehr guten Leser/innen kann es auch teilweise oder vollständig selbstständig gelesen werden. Inhaltlich greift die Geschichte die ersten Schulerfahrungen auf, die Kinder in der ersten Klasse erleben. Als Motivationsobjekt und Wohlfühlelement sowie zur emotionalen Verstärkung sind hier in Wort und Bild die Erlebnisse der Maus Jo, einer Handpuppe, geschildert.
Aktualisiert: 2022-05-06
> findR *

Ästhetische Bildung im Fächerverbund Mensch, Natur und Kultur. Handreichung und Hintergrund – Schwerpunkt Bildende Kunst

Ästhetische Bildung im Fächerverbund Mensch, Natur und Kultur. Handreichung und Hintergrund – Schwerpunkt Bildende Kunst von Schwenk,  Dominic
Mit unserem Sonderdruck aus "PMP-Grundschule" zum Fächerverbund Mensch, Natur und Kultur bieten wir Ihnen gute Konzepte für integrative Unterrichtssequenzen zur Ästhetischen Bildung.Die Bedeutung der Ästhetischen Erziehung zur Entwicklung der eigenen Persönlichkeit und zur Wahrnehmungserziehung ist die Grundlage jeglicher Welterschließung, und genau dieser Bereich sollte im Großen und Ganzen des Fächerverbundes Mensch, Natur und Kultur nicht untergehen.
Aktualisiert: 2022-12-08
> findR *

Konfekt – Anregungen für guten Grundschulunterricht

Konfekt – Anregungen für guten Grundschulunterricht von Reddig-Korn,  Birgitta, Weiss,  Beate
„Konfekt – Anregungen für guten Grundschulunterricht“ beinhaltet neben sachlichen und didaktischen Überlegungen insbesondere genaue unterrichtliche Angaben, an denen sich Lehrende bei der Vorbereitung des Unterrichts orientieren können. So ergänzen sorgfältig gestaltete Kopiervorklagen zum direkten Einsatz im Unterricht zahlreiche Beiträge. Alle KONFEKT-Beiträge werden von erfahrenen Schulpraktikern konzipiert und erprobt.
Aktualisiert: 2020-02-18
> findR *

PMP – Planung, Material, Praxis SchuleLeben

PMP – Planung, Material, Praxis SchuleLeben von Schiele,  Wolfgang
PMP SchuleLeben ist eine Publikation, die unter Ausnutzung aller Freiräume und Handlungsspielräume die wichtigen Bereiche Schule, Wirtschaft und außerschulische Partner verknüpft. Profitieren Sie von den Vorteilen dieses Loseblattwerkes: Aufteilung nach Fächern Berechtigung, die enthaltenen Kopiervorlagen für den eigenen Unterricht zu vervielfältigen Immer aktuell durch 2 Ergänzungslieferungen pro Jahr (Aktualisierungspreis ca. € 0,20 pro Seite) Leichtes Herausnehmen der Blätter Berücksichtigung neuer pädagogischer Ansätze und bildungspolitischer Zielsetzungen Fertige Unterrichtsentwürfe Die Beiträge heben auf die Fächerverbünde Materie–Natur–Technik Wirtschaft – Arbeit – Gesundheit Projekte und Projektprüfung Kooperationen mit der Berufs- und Arbeitswelt Kooperation mit beruflichen Schulen insbesondere die Kooperationsklassen Hauptschule – BVJ ab
Aktualisiert: 2022-12-08
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Fächerverbund

Sie suchen ein Buch über Fächerverbund? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Fächerverbund. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Fächerverbund im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Fächerverbund einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Fächerverbund - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Fächerverbund, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Fächerverbund und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.