Beifahrer Gästebuch

Beifahrer Gästebuch von Dobslaw,  Tatjana, Milles,  Nora, Piok,  Anna
DAS BEIFAHRER GÄSTEBUCH ZUM EINTRAGEN & SPAß HABEN! WAS IST EIN BEIFAHRER GÄSTEBUCH? Ein lustiges Ausfüllbuch für Beifahrer. Ähnlich einem Poesiealbum- mit persönlichen und witzigen Fragen zum Ankreuzen oder Ausfüllen. Dabei darf der Mitfahrer die Qualität der Autofahrt bewerten und nette Anekdoten und Erinnerungen schaffen. Einfach Lustig! Der Kracher jeder Autofahrt! Egal ob privat oder geschäftlich... Details zum Mitfahrer Gästebuch: • Mit lustigen Fragen und Sprüchen • Das Buch hat einen Poesie-Charakter- mit hohem Spaßfaktor! • Pro Gast/Besuch steht eine Doppelseite zur Verfügung • Genug Platz für liebe Worte, Zeichnungen, Anekdoten und Notizen • Witzige Fragen zum Ankreuzen • Liebevoll gestaltet Dieses besondere Gästebuch ist eine perfekte Geschenkidee für: • Endlich 18! • Neues Auto • Führerschein bestanden • Fahranfänger • Oder einfach so:)....ZUM SPAß! Welches Format? Das Taschenbuch - super handlich, super günstig, super griffig Das Hardcover - unvergesslich, hochwertig und stabil Wir wünschen Ihnen viel Freude damit!
Aktualisiert: 2023-03-16
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Beifahrer Gästebuch

Beifahrer Gästebuch von Dobslaw,  Tatjana, Milles,  Nora, Piok,  Anna
DAS BEIFAHRER GÄSTEBUCH ZUM EINTRAGEN & SPAß HABEN! WAS IST EIN BEIFAHRER GÄSTEBUCH? Ein lustiges Ausfüllbuch für Beifahrer. Ähnlich einem Poesiealbum- mit persönlichen und witzigen Fragen zum Ankreuzen oder Ausfüllen. Dabei darf der Mitfahrer die Qualität der Autofahrt bewerten und nette Anekdoten und Erinnerungen schaffen. Einfach Lustig! Der Kracher jeder Autofahrt! Egal ob privat oder geschäftlich... Details zum Mitfahrer Gästebuch: • Mit lustigen Fragen und Sprüchen • Das Buch hat einen Poesie-Charakter- mit hohem Spaßfaktor! • Pro Gast/Besuch steht eine Doppelseite zur Verfügung • Genug Platz für liebe Worte, Zeichnungen, Anekdoten und Notizen • Witzige Fragen zum Ankreuzen • Liebevoll gestaltet Dieses besondere Gästebuch ist eine perfekte Geschenkidee für: • Endlich 18! • Neues Auto • Führerschein bestanden • Fahranfänger • Oder einfach so:)....ZUM SPAß! Welches Format? Das Taschenbuch - super handlich, super günstig, super griffig Das Hardcover - unvergesslich, hochwertig und stabil Wir wünschen Ihnen viel Freude damit!
Aktualisiert: 2023-03-16
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Nach dem Unfall – Das Buch für mehr Sicherheit im Straßenverkehr

Nach dem Unfall – Das Buch für mehr Sicherheit im Straßenverkehr von Schauer,  Verena
Der leicht lesbare Wissensschatz dieses Buches lässt sowohl Führerscheinneulinge als auch erfahrene Lenkerinnen und Lenker eines PKWs deutlich sicherer unterwegs sein und hilft, aktive Unfallvermeidung zu praktizieren. Denn wer unfallfrei fährt, hat mehr vom Leben. Verena Schauer schreibt seit 2019 als freie Autorin und Journalistin für die Mitgliederzeitschrift „auto touring“ des Österreichischen Automobilclubs ÖAMTC. In ihrem Buch schöpft sie aus dem Vollen und entschlüsselt gemeinsam mithilfe namhafter technischer und verkehrspsychologischer Expertinnen und Experten das vermeintliche Sicherheitssystem „Auto“. Lückenlos beantwortet sie Fragen, die für alle lenkenden und mitfahrenden Personen eines PKWs relevant sind, darunter: • Wie genau funktionieren Knautschzone, Airbag und Gurt? • Wie schütze ich mich und die mitfahrenden Personen korrekt? • Welche Kräfte wirken im Falle eines Aufpralls? • Wo lassen sämtliche Sicherheitsvorkehrungen aus? • Sind Personen außerhalb des Durchschnitts schlechter geschützt? • Wie sollte ich mich nach einem Unfall verhalten? • Wie kann ich Kindern helfen, die einen Unfall erlebt haben? Authentische Berichte von Unfallbeteiligten bringen außerdem zum Ausdruck, wie schnell ein Unfall in der Realität passieren kann und welche Fehler dazu geführt haben. Vorwort … 6 Für sie … 8 Das Sicherheitssystem Auto … 11 Die Knautschzone – Gezielte Verformung beim Auto … 13 Der Airbag – Lebensrettung mit Knall … 19 Funktionsweise … 20 Mögliche Verletzungen durch Airbags … 25 Kinder … 29 Der Gurt – Unverzichtbarer Halter … 31 Außerhalb des Durchschnitts … 33 Richtig sitzen … 36 Immer anschnallen … 37 Crashtests: Die Abschlussprüfung für Autos … 39 Passive Sicherheitssysteme … 41 1. Frontalcrash mit simulierter Ausweichbewegung des Unfallgegners … 43 2. Frontalcrash mit einem festen Objekt … 44 Seitencrash … 45 Pole Test … 46 Whiplash Test … 47 Aktive Sicherheitssysteme zur Unfallvermeidung … 48 Der „Mensch“ beim Test … 51 Gender Gap: Mit Frauen testen … 53 Wahre Unfall-Geschichten und Tipps von Profis … 57 … plötzlich wurde mir die Verantwortung als Fahrer bewusst … 58 … ich spüre Schmerzen, ich bin noch am Leben … 61 … ich lag drei Tage im Koma, ich wusste nicht mehr, was passiert war … 63 Psychologische Betreuung nach einem Unfall … 65 Die 4 Bs nach einem Unfall … 68 Kinder und Unfälle … 69 Im ersten Moment … 72 Die Nachwirkungen … 76 Als Bezugsperson längerfristig helfen … 78 Wenn das Kind keine Hilfe annimmt … 80 Schwere Unfälle und Verlust … 82 Verlorene Leben … 87 Andrea Lang … 88 Katrin Koch … 97 Sigrun Benesch … 110 Unfälle – Wie man sie vermeiden kann … 119 Die Qualität des Autos … 120 Verhalten in besonderen Situationen … 121 Wetter, Nässe und Licht … 122 Ablenkung am Steuer … 127 Leben retten … 128 Expertinnen, Experten und Mitwirkende … 129 Dr. Maximilian Lang … 130 Mag. Marion Seidenberger … 131 Ing. Steffan Kerbl … 131 Mag. Krimhild König … 132 Sabine Peterbauer … 133 Quellen … 135
Aktualisiert: 2023-02-09
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Wichtige und effektive Tipps/Ratschläge für KFZ-Führerschein-Fahranfänger/Beginner

Wichtige und effektive Tipps/Ratschläge für KFZ-Führerschein-Fahranfänger/Beginner von Sültz,  Renate, Sültz,  Uwe H.
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM BESTANDENEN FÜHRERSCHEIN! Dieses kleine Büchlein, besser Broschüre, soll nicht nerven mit "nimm dir Zeit", "bewahre Ruhe", "werde nicht nervös", "konzentriere dich" oder "vermeide Unfälle". Ich denke, dass wird jede Fahranfängerin, jeder Fahranfänger, wissen und wird versuchen, das alles zu beherzigen. Im Laufe meiner journalistischen Tätigkeit bei einem Fernsehsender, haben sich jede Menge Tipps und Erfahrungen im Bereich KFZ, Auto, Verkehr, Youngtimer und Oldtimer, angesammelt. Meine Frau ist mit mir nicht nur Autorin vieler KFZ-Bücher, sondern Schrauberin durch und durch. Nach unserer Meinung, sollte die Beginnerin/der Beginner nützliche Tipps erhalten, an die man vielleicht nicht sofort denkt, aber mit denen sich u. a. auch Geld einsparen lässt. Wir behandeln Themen wie, Eintragung einer Brille im Führerschein, etwas über den Winter, etwas über High Heels, etwas über Werkzeug, über die Haftpflichtversicherung, über Reifenfprofil und natürlich, ganz wichtig, über die Rettungsgasse. Ein kleiner Service im Motorraum sollte nicht fehlen. Den kann übrigens jeder, ob Frau oder Mann, so erledigen. Ein Fahr-Tipp wollen wir hier im Vorwort jedoch geben: WIR SOLLTEN ALLE MATERIALSCHONEND FAHREN! Das ist gut für die Umwelt und sehr gut für unsere Kohle! Hierzu eine kleine Anekdote: Ich habe an der FERRARI-CHALLEGE teilgenommen. Das Team eines großen Autohaus ließ mich als vierten Fahrer fahren. Ihr kennt noch Officer Hooks aus Police Academy? So fuhr ich, nämlich materialschonend. Ich war zum Kaffeeholen degradiert worden. Aber alle unsere KFZ, ob neu oder Young/Oldtimer brauchten sehr wenig Verschleißteile und somit gute Einsparungen. Viel Freude an diesem Buch wünschen Renate & Uwe H. Sültz
Aktualisiert: 2022-04-30
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Einfluss zunehmender Fahrzeugautomatisierung auf Fahrkompetenz und Fahrkompetenzerwerb

Einfluss zunehmender Fahrzeugautomatisierung auf Fahrkompetenz und Fahrkompetenzerwerb von Grattenthaler,  Heidi, Hoffmann,  Heike, Weißgerber,  Thomas
F 126: Einfluss zunehmender Fahrzeugautomatisierung auf Fahrkompetenz und Fahrkompetenzerwerb Th. Weißgerber, H. Grattenthaler, H. Hoffmann 60 S., 9 Abb., 7 Tab., ISBN 978-3-95606-428-9, 2019, EUR 15,50 Bisher liegt der Schwerpunkt der Forschungsaktivitäten im Bereich der automatisierten Fahrzeugführung auf generellen Automatisierungseffekten, die implizit einen fahrerfahrenen Fahrer annehmen. Welches Potenzial Fahrerassistenzsysteme und Fahrzeugautomatisierung für Fahrschüler und Fahranfänger während des Kompetenzerwerbs haben, ist bisher nicht ausreichend erforscht. Anhand einer Literaturrecherche und eines Expertenworkshops werden in diesem Bericht Forschungsfragen aus dem Bereich des Fahrkompetenzerwerbs im Kontext zunehmender Fahrzeugautomatisierung erarbeitet. Im Rahmen der Literaturrecherche werden zunächst relevante Begrifflichkeiten aus der Expertise- und Kompetenzforschung definiert (z.B. Experte, Experteneigenschaften) sowie allgemeingültige Modelle zum Expertise- und Kompetenzerwerb aufgeführt. Mit Hilfe dieser Grundlagen wird anschließend der Kompetenzerwerb konkret auf das Autofahren übertragen und der Prozess des Fahrkompetenzerwerbs (z.B. Lernbedingungen während der Fahrausbildung und des darauffolgenden selbstständigen Fahrens, Unfallgeschehen der Fahranfänger) betrachtet. Nach GASSER, SEECK und SMITH (2015) lassen sich Fahrerassistenzsysteme sowie die Stufen der Fahrzeugautomatisierung nach ihrer Wirkweise in drei grundlegende Funktionskategorien einteilen (Funktionen der Wirkweisen A, B und C). Heute verfügbare Systeme werden in diese drei grundlegenden Funktionskategorien eingeordnet. Schließlich werden in diesem Bericht Fahrkompetenz und Wirkweisen zusammengeführt: Für jede Wirkweise werden die bestehenden Anforderungen an den Fahrer und damit verbundene Erkenntnisse zum Erwerb und der Entwicklung von Fahrkompetenz dargestellt. Es stehen als Nutzergruppen die Fahrschüler und die Fahranfänger im Fokus. Als weitere Nutzergruppe werden fahrerfahrene Fahrer berücksichtigt. Der durchgeführte Expertenworkshop diente dazu, eine anwendungsbezogene Ergänzung zur Literaturanalyse zu schaffen. Mit Vertretern der Fahrlehrerverbände, der Forschung und fahrerfahrenen Fahrern wurden Fragen diskutiert, die sich für die Wirkweisen A, B und C im Zusammenhang mit dem Fahrkompetenzerwerb ergeben. Die Befunde der Literaturrecherche werden zusammen mit den Ergebnissen des Expertenworkshops zur Ableitung des Forschungsbedarfs herangezogen. Der Forschungsbedarf wird – strukturiert nach den Wirkweisen – für jede Nutzergruppe dargestellt. Für die „Nutzergruppen allgemein“ (d.h. alle Fahrer) ergibt sich Forschungsbedarf bezüglich der Bestimmung des Trainingsbedarfs zum Erlernen des richtigen Umgangs mit Funktionen der Wirkweisen A bis C sowie der Entwicklung entsprechender Trainingskonzepte (Schwerpunkt: Wirkweise B). Die Entwicklung von Trainingskonzepten zur Deckung dieses Trainingsbedarfs sollte unter Berücksichtigung der Kompetenzen der einzelnen Nutzergruppen erfolgen. Weiterhin sollten in der Forschung zukünftig sowohl der Anforderungswandel an das Aufmerksamkeitsmanagement der Fahrer bei Nutzung von Funktionen der Wirkweise B als auch Veränderungen in der Kommunikation zwischen Verkehrsteilnehmern im künftigen Mischverkehr Berücksichtigung finden.
Aktualisiert: 2020-02-07
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Entwicklung der Fahr- und Verkehrskompetenz mit zunehmender Fahrerfahrung

Entwicklung der Fahr- und Verkehrskompetenz mit zunehmender Fahrerfahrung von Böhm,  Sandra, Gardas,  Dorota, Jürgensohn,  Thomas, Stephani,  Tilman
BASt M 280: Entwicklung der Fahr- und Verkehrskompetenz mit zunehmender Fahrerfahrung Th. Jürgensohn, S. Böhm, D. Gardas, T. Stephani 116 S., 40 Abb., 7 Tab., ISBN 978-3-95606-386-2, 2018, 19,50 EUR Ziel des Forschungsvorhabens war die Erarbeitung eines Durchführungskonzepts für eine Längsschnittstudie zur Erfassung der zeitlichen Entwicklung von Fahr- und Verkehrskompetenz bei Fahranfängern. Aus den Ergebnissen der Längsschnittstudie sollen Anforderungen an Maßnahmen zur Unterstützung des Kompe-tenzerwerbs abgeleitet werden können. Zur Erfüllung dieses Forschungsziels wird im ersten Teil des Berichtes auf Basis theoretischer Überlegungen und vor dem Hintergrund veröffentlichter Befunde zur Verkehrs-sicherheit von jungen Fahrern und Fahranfängern sowie deren Unterschieden zu erfahrenen Fahrern ein theoretisches Gerüst zu Fahrvermögen, Fahrkompetenz und deren Erhöhung durch Übung und Erfahrung abgeleitet. Die Begriffe Fahrvermögen und Fahrkompetenz werden dabei als messbare Konstrukte definiert, die an die Verkehrssicherheit gekoppelt sind. Während Fahrvermögen das reine Fahrenkönnen beschreibt, umfasst der Begriff der Fahrkompetenz zusätzlich verkehrssicherheitsrelevante motivationale und volitionale Faktoren. Im Bericht wird eine neue Klassifikation der Fahraufgabe vorgestellt, die auf die Belange der Untersuchung von Fahranfängern zugeschnitten ist. Es wird weiterhin eine Modellvorstellung zum Informationsverarbei-tungsprozess beim Autofahren und zu Prozessen der Fahrkompetenzerhöhung auf Basis einer Ressourcen-betrachtung erarbeitet. Demnach gibt es drei verschiedene Informationsverarbeitungsebenen: die rein kognitive, die kognitiv-sensumotorische und die rein sensumotorische. In der kognitiven Ebene werden Aufgaben bearbeitet, die keine direkte Verbindung zu motorischen Aktionen haben. In der kognitiv-sensumotorischen Ebene arbeiten Kognition und Sensumotorik zur Erfüllung der primären Fahraufgaben der Quer- und Längsführung dauernd und kontinuierlich Hand in Hand. Auf die rein sensumotorische Ebene hat die Kognition keinen Einfluss. Auf Basis der erarbeiteten Modellvorstellungen werden im zweiten Teil des Berichtes Anforderungen an das Design von Längsschnittstudien diskutiert. Der Kern der Untersuchung wird dabei durch die Erfassung von Befragungsdaten, durch Verhaltensbeobachtungen im Realverkehr sowie durch Simulatorversuche definiert. Schließlich werden zwei unterschiedlich komplexe Designs für Längsschnittstudien mit Fahranfängern erarbeitet.
Aktualisiert: 2023-01-16
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Verkehrsreife

Verkehrsreife von Schützhofer,  Bettina
Jugendliche Fahranfänger und insbesondere 15-jährige Mopedlenker sind einem überproportional hohen Unfallrisiko ausgesetzt. Dessen ungeachtet wurde das Mindestalter für den Führerscheinerwerb für einzelne Fahrzeugklassen in den letzten Jahren gesenkt. Empirische Daten darüber, ab wann man geeignet ist, am motorisierten Straßenverkehr teilzunehmen, fehlen. Die Forschungsergebnisse zur Entwicklung von Verkehrskompetenzen vom Kindes- bis zum Erwachsenenalter sind vor allem für die Zeit von 14 bis 18 Jahren nur spärlich. Auch fehlen eine empirisch entwickelte, möglichst erschöpfende positive Definition und in weiterer Folge Operationalisierung von Fahreignung. Welche Fähigkeiten benötigt man, um fahrgeeignet zu sein und wie kann man diese valide messen? Das Werk Verkehrsreife befasst sich mit der Erstellung einer differenzierten empirischen Anforderungsanalyse der Fahraufgabe und einer daraus abgeleiteten genauen theoretischen Definition der Fahreignung, welche durch die Testbatterie zur Erfassung der Verkehrsreife TBVR 14+ operationalisiert und messbar gemacht wurde. Für die Testbatterie TBVR 14+ wurden drei neue verkehrspsychologische Tests entwickelt. Sie wurde an einer Stichprobe von 330 Kindern und Jugendlichen im Alter von 11 bis 18 Jahren erprobt. Durch die breite Altersspanne konnten der Verlauf der Entwicklung von Verkehrskompetenzen gut abgebildet werden und Erkenntnisse über den Übergang von nicht fahrgeeignet zu fahrgeeignet gewonnen werden.
Aktualisiert: 2020-01-10
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Verkehrswahrnehmung und Gefahrenvermeidung – Grundlagen und Umsetzungsmöglichkeiten in der Fahranfändervorbereitungnrvorbereitung

Verkehrswahrnehmung und Gefahrenvermeidung – Grundlagen und Umsetzungsmöglichkeiten in der Fahranfändervorbereitungnrvorbereitung
BASt M 273: Verkehrswahrnehmung und Gefahrenvermeidung – Grundlagen und Umsetzungsmöglichkeiten in der Fahran-fängervorbereitung 164 S., 36 Abb., 10 Tab., ISBN 978-3-95606-333-6, 2017, 22,00 EUR Der vorliegende Innovationsbericht beschreibt die Forschungs- und Entwicklungsschwerpunkte der TÜV | DEKRA arge tp 21 im Hinblick auf das Fahrerlaubnisprüfungssystem für den Zeitraum 2011 - 2014. Diese lagen (1) in der Aufbereitung wissenschaftli-cher Grundlagen zur Vermittlung und Erfassung von Kompetenzen im Bereich der Verkehrswahrnehmung und Gefahrenver-meidung bei Fahranfängern, (2) in der Evaluation und Weiterentwicklung der Theoretischen Fahrerlaubnisprüfung und (3) in Forschungs- und Entwicklungsarbeiten zur Optimierung der Praktischen Fahrerlaubnisprüfung sowie (4) in der Beschreibung des fahrzeugtechnischen Wandels und seiner Bedeutung für die Fahrausbildung und Fahrerlaubnisprüfung. Zu (1): Kompetenzdefizite von Fahranfängern gegenüber erfahrenen Fahrern in der Verkehrswahrnehmung und Gefahrenver-meidung sind durch eine Vielzahl empirischer Studien belegt. Die systematische Vermittlung und Aneignung entsprechender Fähigkeiten im Vorfeld der selbständigen Verkehrsteilnahme erscheint deshalb vielversprechend für die Verringerung fahran-fängertypischer Unfallrisiken. Der Entwicklung diesbezüglicher Ausbildungs- und Prüfungskonzepte muss jedoch zunächst eine Beschreibung der zugrunde liegenden psychologischen Konstrukte vorausgehen. Im Berichtszeitraum wurden dazu die relevan-ten wahrnehmungs- und verkehrspsychologischen Grundlagen aufgearbeitet. Weiterhin wurden die international im Fahrer-laubniswesen bereits praktizierten innovativen PC-basierten Prüfungsansätze wie auch experimentelle Untersuchungen aus der „Hazard Perception“-Forschung analysiert. Schließlich wurden Lehr-Lernangebote für Fahranfänger recherchiert. Mit den im Bericht vorgelegten Ergebnissen wurde der theoretische Grundstein für die künftige Verankerung der Verkehrswahrnehmung und Gefahrenvermeidung in der Fahranfängervorbereitung gelegt. Hieran wird nun die Erarbeitung innovativer Lernangebote und Prüfungsaufgaben für Fahranfänger anschließen. Zu (2): Die Arbeiten zur Theoretischen Fahrerlaubnisprüfung umfassten die Evaluation von Prüfungsaufgaben und Paralleltests sowie auch weiterführende empirische Untersuchungen zur Bearbeitung anlassbezogener Fragestellungen (u. a. Modellrech-nungen zur Erarbeitung von empirisch gestützten Empfehlungen für eine optimierte Prüfungsbewertung). Weiterhin wurden 2014, d. h. zum Ende des Berichtszeitraums, erstmals Aufgaben mit dynamischen Situationsdarstellungen eingesetzt. Die vorbe-reitenden Forschungs- und Entwicklungsarbeiten werden im Bericht überblicksartig dargestellt. Nicht zuletzt werden erste Ergebnisse der empirischen Erprobung innovativer Aufgabenformate diskutiert, bei denen neuartige Formen der Antwortein-gabe (Tastendruck, Pedal) und der Leistungsbewertung (Reaktionszeit) verwendet wurden. Die skizzierten Forschungsarbeiten lassen erkennen, dass seit einigen Jahren die Vorteile des Prüfmediums „Computer“ erfolgreich genutzt werden. Sie zeigen jedoch auch, dass die PC-gestützte Prüfung weitere Potentiale – insbesondere im Bereich der Aufgabenentwicklung und Test-konstruktion – birgt, die es zukünftig auszuschöpfen gilt. Zu (3): Die Arbeiten zur Praktischen Fahrerlaubnisprüfung waren im Wesentlichen durch drei verbundene Projekte gekenn-zeichnet: Das BASt-Projekt „Optimierung der Praktischen Fahrerlaubnisprüfung“ diente der Erarbeitung methodischer Grundla-gen (es begann 2008 und endete im ersten Jahr des Berichtszeitraumes). Als zweites folgte eine von der TÜV | DEKRA arge tp 21 durchgeführte Machbarkeitsstudie (2011 bis 2012) zur Untersuchung der Praktikabilität einer elektronischen Prüfungsdo-kumentation („e-Prüfprotokoll“). Das BASt-Projekt „Revision zu einer optimierten Praktischen Fahrerlaubnisprüfung“ stellt schließlich das dritte Projekt dar (es begann im Jahr 2013 und wird über den Berichtszeitraum hinaus bis 2015 fortgeführt). Es dient dazu, die Inhalte, Verfahren und Abläufe der Prüfung (einschließlich Verfahrensweisen zu einer kontinuierlichen Evaluati-on) bis hin zur Einsatzreife weiterzuentwickeln und in ausgewählten Modellregionen zu erproben. Mit einer bundesweiten Implementierung der erarbeiteten Standards würde gewährleistet, dass die Entscheidung über die Zulassung zum motorisierten Straßenverkehr künftig auf einer differenzierten Fahrkompetenzeinschätzung basiert und festgestellte Kompetenzdefizite systematisch erfasst und zurückgemeldet werden – dies lässt eine verbesserte Sicherheitswirksamkeit der Praktischen Fahrerlaubnisprüfung erwarten. Zu (4): Fahrzeugtechnische Innovationen – seien es Fahrerassistenzsysteme, Antriebskonzepte („e-Mobilität“) oder das (teil-)automatisierte Fahren – kommen in immer kürzeren Abständen auf den Markt. Diese Entwicklungen sind mit veränderten Anforderungen an das Fahren verbunden und haben daher maßgeblichen Einfluss auf den Erwerb, die Überprüfung und den Erhalt von Fahrkompetenz. Im Bericht werden die daraus resultierenden zukünftigen Aufgabenstellungen für die Technischen Prüfstellen skizziert.
Aktualisiert: 2020-01-13
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Grundlagen Radfahren

Grundlagen Radfahren von Schulze,  Michael
Wann muss ich mich umsehen? Wann wird die Hand ausgestreckt? In welcher Reihenfolge muss sich vorgehen, wenn ich auf der Straße anfahren möchte? Diese und viele weitere Fragen werden auf der Info-Tafel 'Grundlagen Radfahren' ausführlich und reich bebildert behandelt. In einzelnen Schritten wird dem Fahranfänger jede Handlung aufgezegt und erklärt. So wird aus dem bloßen Lernen ein tiefergehendes Verständnis. Diese Grundlagen muss wirklich JEDER beherrschen!
Aktualisiert: 2020-01-16
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Das verkehrssichere Fahrrad

Das verkehrssichere Fahrrad von Schulze,  Michael
Das Fahrrad ist das erste Verkehrsmittel, mit dem sich Kinder in den Straßenverkehr begeben. Um so sicher wie möglich unterwegs zu sein, muss ein Fahrrad für Fahranfänger bestimmten Kriterien entsprechen. Diese Info-Tafel zeigt neben den wichtigen Ausrüstungsgegenständen des Fahrrads auch deren Bedeutung und gibt weitergehende Tipps zur Benutzung. Optimalerweise sollte die Info-Tafel zusammen mit den Kindern Punkt für Punkt durchgearbeitet werden. Für die Überprüfung des Lernerfolgs steht auf der Rückseite ein Test zum Kopieren zur Verfügung (kann auch mit einem Overheadstift direkt genutzt werden). Nutzen Sie diese Info-Tafel beim Kauf des ersten Fahrrads für das Kind oder um ein vorhandenes Fahrrad sicher zu überprüfen.
Aktualisiert: 2020-01-16
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Fahranfängervorbereitung im internationalen Vergleich

Fahranfängervorbereitung im internationalen Vergleich von Genschow,  Jan, Sturzbecher,  Dietmar, Willmes-Lenz,  Georg Ewald
BASt M 234 Fahranfängervorbereitung im internationalen Vergleich J. Genschow, D. Sturzbecher, G. E. Willmes-Lenz 176 S., 3 Abb., 29 Tab., inkl. Anhang-CD, ISBN 978-3-95606-007-6, 2013, EUR 23,00 Fahranfänger werden im Rahmen spezifischer, international unterschiedlich ausgestalteter Vorbereitungs-systeme auf die motorisierte Verkehrsteilnahme vorbereitet. Diese Systeme sind historisch gewachsen und von länderspezifischen ökonomischen, infrastrukturellen, rechtlichen und kulturellen Gegebenheiten geprägt. Für eine vergleichende Systembetrachtung wurde unter Rückgriff auf forschungsmethodische Ansätze der Ver-gleichenden Politikwissenschaft und lehr-lerntheoretische Grundlagen ein begrifflicher Rahmen erarbeitet, der eine Systembeschreibung und -analyse anhand funktional unterscheidbarer Lehr-Lernformen und Prüfungsfor-men ermöglicht. Im Bericht werden die Systeme der Fahranfängervorbereitung von 44 Ländern dargestellt. Die Beschreibungen basieren auf Befragungen von Experten verschiedener Institutionen (Verkehrsministerien, Fahr-lehrerverbände, Prüforganisationen) sowie auf Literatur- und Internetrecherchen. Bei der Länderauswahl wurden – neben europäischen Ländern mit einer traditionell stark ausgeprägten formalen Fahrschulausbildung – auch „Graduated Driver Licensing“-Systeme berücksichtigt, die vor allem in der englischsprachigen Welt in Übersee anzutreffen sind. Sie sind durch die Gewährleistung eines umfangreichen Fahrerfahrungsaufbaus unter niedrigen Risikobedingungen durch Begleitetes Fahren („supervised driving“) vor dem Beginn des selbständigen Fahrens und protektive Sonderregelungen für Fahranfänger beim weiteren Fahrerfahrungsaufbau in der Anfangsphase des selbständigen Fahrend gekennzeichnet. Die Ergebnisse ermöglichen einen detaillierten Einblick in die länderspezifische Ausgestaltung der Fahranfän-gervorbereitung mit den Bestandteilen der formalen Fahrausbildung in Fahrschulen, informeller Lehr-Lernformen wie des Begleiteten Fahrenlernens, zu absolvierender Fahrerlaubnisprüfungen sowie rechtlicher Rahmenbedingungen und qualitätssichernder Maßnahmen. Vor dem Hintergrund von Evaluationsbefunden zur Sicherheitswirksamkeit wird die Funktionalität von Systembestandteilen und -architekturen diskutiert.
Aktualisiert: 2021-08-05
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Evaluation der Freiwilligen Fortbildungsseminare für Fahranfänger (FSF)

Evaluation der Freiwilligen Fortbildungsseminare für Fahranfänger (FSF) von Rudinger,  Georg, Sindern,  Eva Maria
Fahranfänger sind besonders gefährdet, im Straßenverkehr an einem Unfall beteiligt zu sein. Um die Gefährdung der Personengruppe zu reduzieren, wurden verschiedene Maßnahmen ergriffen, zu denen auch eine Erweiterung der Fahrausbildung gehört, die eine aktive Erfahrungsbildung von Fahranfängern im Straßenverkehr unterstützt und die Ausbildung besonderer sicherheitsrelevanter Kompetenzen fördert. Durch die Verordnung über die freiwillige Fortbildung von Inhabern der Fahrerlaubnis auf Probe vom 16.05.2003 wurde die Rechtsgrundlage für die Erprobung einer zweiten Ausbildungsphase der Fahrerausbildung geschaffen. So werden seit dem Jahr 2003 von Fahrschulen Freiwillige Fortbildungsseminare für Fahranfänger (FSF) angeboten. Die Seminare können frühestens sechs Monate nach dem Führerscheinerwerb der Klasse B besucht werden und führen zu einer Verkürzung der regulären oder verlängerten Probezeit um maximal ein Jahr. Der vorliegende Bericht enthält die Ergebnisse der summativen Evaluation, die, entsprechend den gesetzlichen Vorgaben zur Überprüfung der Sicherheitswirksamkeit von FSF, im Auftrag der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) vom Zentrum für Evaluation und Methoden (ZEM), Universität Bonn, durchgeführt wurde.
Aktualisiert: 2020-02-07
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Radfahren – Links abbiegen

Radfahren – Links abbiegen von Schulze,  Michael
Das Linksabbiegen ist die Königsdisziplin beim sicheren Fahren im Straßenverkehr! Wann schaue ich mich um, wann gebe ich das Handzeichen und wann kann ich die Fahrspur wechseln? Für all diese Fragen gibt es klare Vorgaben, die von jedem Fahranfänger und jedem, der sein Wissen ein wenig auffrischen möchte, beherrscht werden müssen. Klare Bilder und einfache Texte verhelfen jedem Radfahrer (und denen, die es werden wollen) zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr. Mit dieser Info-Tafel erhöhen Sie die Sicherheit für sich oder ihr Kind!
Aktualisiert: 2020-01-16
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