Untersuchungen zu Fahrzeug-Ampel-Assistenzfunktionen basierend auf historienbasierten Prognosedaten im Realverkehr

Untersuchungen zu Fahrzeug-Ampel-Assistenzfunktionen basierend auf historienbasierten Prognosedaten im Realverkehr von Lewerenz,  Per
In Bezug auf die Reichweite sind die menschlichen Wahrnehmungsorgane begrenzt, was zu einem Informationsmangel für die Fahrer motorisierter Verkehrssysteme führt. Dieses Defizit kann durch Kommunikationssysteme von Fahrzeug zu Fahrzeug (V2V) und / oder Fahrzeug zu Infrastruktur (V2I) ausgeglichen werden. Mit dem Ziel einer vorteilhaften Kombination der menschlichen Vorteile mit denen technischer Systeme können vernetzte Assistenzsysteme fehlende Informationen liefern, die der Fahrer bei der Situationsbewertung berücksichtigen kann. Die Annäherung an Lichtsignalanlagen ist eine Verkehrssituation, die häufig von einem Mangel an Informationen durch den Fahrer begleitet wird. Der Fahrer benötigt Informationen über die bevorstehenden Signalzustände, damit er sein Fahrverhalten optimal an die Situation anpassen kann. Bevorstehende Signalzustände verkehrsabhängiger Lichtsignalsysteme können – mit unterschiedlichen Detaillierungsgraden – vorhergesagt und dem Fahrer in vernetzten Fahrzeugen zur Verfügung gestellt werden. Es bleibt die Frage, ob der menschliche Fahrer auch unsichere vorhergesagte Informationen in die Situationsbewertung einbezieht, da eine detaillierte Prognose Anforderungen an die Infrastruktur stellt, die heute oft nicht erfüllt werden. Ziel der vorliegenden Arbeit ist die prototypische Implementierung und Untersuchung eines vernetzten Assistenzsystems, das dem Fahrer eine Geschwindigkeitsempfehlung bei Annäherung an Lichtsignalanlagen gibt. Die Empfehlung wird durch einen Vorhersagealgorithmus berechnet, der ausschließlich auf den Beobachtungen der vergangenen Signalzustände aufbaut. Der Nutzen des Assistenzsystems wird anhand experimenteller Studien im realen Dresdner Verkehr untersucht und anhand der Bewertung sowohl der Messung von Fahrzeugzuständen als auch der subjektiven Systembewertung durch die Testpersonen quantifiziert. Da der Grad der Unsicherheit aufgrund der Darstellungsform nachvollziehbar ist, bewerteten die Probanden die Informationen trotzdem als eindeutig. Die Auswertung der Ergebnisse zeigt, dass die Testpersonen die Informationen vorteilhaft in ihre Situationsbewertung einbeziehen können, indem sie aufgrund der Geschwindigkeitsanpassung auch bei unsicherer Prognose rund 11% Energie einsparen.
Aktualisiert: 2023-01-01
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Beiträge zur modularen Kopplung in der Fahrzeugnavigation

Beiträge zur modularen Kopplung in der Fahrzeugnavigation von Escher,  Martin
Kurzfassung Zukünftige Fahrassistenzsysteme haben steigende Anforderungen an die Lokalisierungssysteme. Dabei sind speziell die Szenarien mit beeinträchtigtem GNSS-Empfang eine Herausforderung. Die Forschungsaktivitäten auf diesem Gebiet sind sehr vielfältig, jedoch fehlte es bisher an einer Möglichkeit auch unter stark beeinträchtigten Empfangsbedingungen das Empfängerverhalten beobachten zu können. In dieser Arbeit wird ein neuer Ansatz vorgestellt, mit dem es möglich ist, das GNSS-Empfängerverhalten und im Speziellen das Verhalten der empfängerinternen Uhr auch unter stark beeinträchtigten Empfangsbedingungen zu beobachten. Mit Hilfe des vorgestellten Systems wird das Empfängerverhalten während einer Messfahrt in unterschiedlichen Empfangsszenarien beobachtet. Die beobachteten Effekte sind aus der Literatur bereits bekannt. Es zeigt sich jedoch, dass sie sehr komplexen Zusammenhängen unterliegen, die mit Blick auf einen Großserieneinsatz nicht modellierbar erscheinen. Aus den Erkenntnissen der Empfängeruntersuchungen wurden aber Ansätze abgeleitet, die die Abweichungen eines eng gekoppelten Ortungssystems aus GNSS-Empfänger und Fahrzeugsensorik auch im urbanen Szenario verringern können. Dabei gibt es drei Möglichkeiten, die vorgestellt werden. Zum Ersten können die GNSS-Rohdaten zu jeder Zeit referenziert werden und somit kann eine deutlich bessere Abstimmung der verschiedenen Systemparameter erfolgen. Zum Zweiten wird ein Ansatz vorgestellt, der durch Modularisierung der Fusionsalgorithmen eine Verbesserung der Beobachtbarkeit im Fehlerschätzer unter stark beeinträchtigten Empfangsbedingungen ermöglicht. Zum Dritten wird basierend auf der Modularisierung ein Ansatz vorgestellt, mit dem aus einer barometrischen Höhenmessung und der Entfernungsmessung zu nur einem Satelliten eine direkte Stützung des geschätzten GNSS-Empfängeruhrenfehlers in der Fusion möglich wird.
Aktualisiert: 2021-12-31
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Fuhrparkcontrolling mit Telematik GPS – GPRS – Fahrzeugortung – Kundenkostenrechnung – Logistikkennzahlen

Fuhrparkcontrolling mit Telematik GPS – GPRS – Fahrzeugortung – Kundenkostenrechnung – Logistikkennzahlen von Stausberg,  Jürgen
D ieses Fachbuch zeigt, dass ein sehr komplexer Sachverhalt – das Controlling von relevanten Fuhrparkkosten – bis heute in vielen Unternehmen verschmäht – durch einfache Methoden auch für kleine Unternehmen möglich ist und zu Einspareffekten führt.
Aktualisiert: 2022-04-20
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