Ein Fest für Sprachverdreher und Reimkünstler. Von über 100 deutschsprachigen AutorInnen übersetzt - genial illustriert von Christoph Niemann
Ein großer, prächtiger Band voller Gutenachtgedichte – ein ganz besonderes Betthupferl für Kinder und Eltern. Ob Wortspielerei, einfache Reime zum Auswendiglernen und immer wieder Aufsagen oder klassisches Kindergedicht rund um Mond, Sternenhimmel und Teddybär – diese Gedichte sind direkt in die Lebenswelt der Kinder hineingeschrieben von über 130 amerikanischen AutorInnen. Sie stecken voller Abenteuer und Lebensfreude, erzählen von Kinderbuchhelden, Märchenfiguren und Fantasiewesen und wecken die Lust an Sprache und Poesie. Ein Hausbuch für die ganze Familie mit unverwechselbaren Illustrationen von Christoph Niemann. Mit großer Leidenschaft übersetzt von namhaften deutschsprachigen AutorInnen und ÜbersetzerInnen.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *
Ein Fest für Sprachverdreher und Reimkünstler. Von über 100 deutschsprachigen AutorInnen übersetzt - genial illustriert von Christoph Niemann
Ein großer, prächtiger Band voller Gutenachtgedichte – ein ganz besonderes Betthupferl für Kinder und Eltern. Ob Wortspielerei, einfache Reime zum Auswendiglernen und immer wieder Aufsagen oder klassisches Kindergedicht rund um Mond, Sternenhimmel und Teddybär – diese Gedichte sind direkt in die Lebenswelt der Kinder hineingeschrieben von über 130 amerikanischen AutorInnen. Sie stecken voller Abenteuer und Lebensfreude, erzählen von Kinderbuchhelden, Märchenfiguren und Fantasiewesen und wecken die Lust an Sprache und Poesie. Ein Hausbuch für die ganze Familie mit unverwechselbaren Illustrationen von Christoph Niemann. Mit großer Leidenschaft übersetzt von namhaften deutschsprachigen AutorInnen und ÜbersetzerInnen.
Aktualisiert: 2023-05-17
> findR *
Das Komische ist seit jeher in unterschiedlicher Erscheinung und Komplexität in den verschiedensten medialen Genres anzutreffen und weist vor allem in literarischen Texten eine große Bandbreite an Realisierungsformen auf. Komik stellt dabei auch eine besondere Qualität der Gegenwartskultur dar. Eine Antwort auf die Frage, worüber sich in zeitgenössischen Texten noch lachen lässt, erfordert es, die Formen, die Funktion und die Bedingungen der Produktion von Komik zu berücksichtigen. Um sich dem Komischen anzunähern, müssen also jeweils sowohl das Objekt – was ist komisch und worüber lachen wir – als auch das Subjekt – wer reagiert wie auf das Komische – mitgedacht werden. Komik ist demnach ohne ihre Wirkung nicht denkbar. Was jedoch eine Gesellschaft und im engeren Sinne Autor*innen bzw. Leser*innen als komisch empfinden und worüber sie lachen, ist aufgrund des Wandels von Normen und Konventionen Veränderungen unterworfen. Die Beiträge des vorliegenden Bandes setzen am aktuellen Forschungstand an und fragen nach Inszenierungs- und Repräsentationsformen der Komik in gegenwartsliterarischen Texten sowie anderen Medien und diskutieren literaturdidaktische Perspektiven für den Deutschunterricht.
Die Herausgeber
PD Dr. Nicola König ist Privatdozentin für Neuere deutsche Literatur und ihre Didaktik am Institut für Neuere deutsche Philologie der Philipps-Universität Marburg und an der Hessischen Lehrkräfteakademie im Bereich Bildungssprache tätig.
Prof. Dr. Jan Standke ist Inhaber des Lehrstuhls für Didaktik der deutschen Literatur an der Technischen Universität Braunschweig.
INHALTSVERZEICHNIS
Was gibt es da noch zu lachen? Komik in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur, der Literaturdidaktik und im Literaturunterricht 1
NICOLA KÖNIG & JAN STANDKE
KOMIK UND KINDERLITERATUR
Ein Nachhall der Lachkultur der Renaissance. Versuch über schwankhaft-karnevaleske Kinderliteratur 13
HANS-HEINO EWERS
Darf man über eine „alte, einäugige Pfaffenhur“ lachen? Komik in Clemens J. Setz’ Bearbeitung der 13. Historie aus dem Schwankroman 27
KARIMA LANIUS
Komik kompliziert. Literaturdidaktische Wege und Abwege für das Lesen empfehlenswerter Kinderbücher 37
SABINE ZELGER
Vom zum oder warum Gedichte von Nils Mohl Lust auf Lyrik machen 57
ANJA SIEGER
Ein ‚Exerzitium der praktischen Kritik‘. Komik in den Kinderbilderbüchern von Marc-Uwe Kling und Astrid Henn 75
THOMAS BOYKEN
Komik am Abgrund. Tragikomik als Epochensignatur in aktuellen Kinderromanen Andreas Steinhöfels, Finn-Ole Heinrichs und Kirsten Boies 91
ANDREAS WICKE & NILS LEHNERT
Komik als Instrument der Enttabuisierung des Todes in der Kinder- und Jugendliteratur. Eine beispielhafte Analyse von (Finn-Ole Heinrich/Rán Flygenring) und (Patrick Ness/Siobhan Dowd) 107
LENA STASKEWITSCH
„Papa ist der Chef, Mama ist der Boss und wir zwei sind die, die alles besser wissen.“ Komische Familienbilder in aktuellen Comics für Kinder. Potentiale für den Literaturunterricht der Primarstufe 121
SUSANNE DROGI
KOMIK UND JUGENDLITERATUR
Flüchtiges Lachen. Möglichkeiten des dominanzkritischen Erzählens von Flucht und Ankunft durch komische Verfahrensweisen 139
MARTINA KOFER
Komik inklusiv(e).
Tobias Steinfelds Förderschulroman als komikgestützte Anleitung zu einer inklusiven Haltung 157
INES HEISER
Das Komische als Entlastungs- und Bewältigungsstrategie in Texten der Jugendliteratur. Anmerkungen zu Mikael Engströms und Erna Sassens 169
PIA-MAREN MOHR & FRANZISKA PLETTENBERG
Versuch über die Leichtigkeit. Komik als poetische Bewältigungsstrategie im Umgang mit der Schwere des Aufwachsens in den Romanen von Stefanie Höfler, Mark Lowery und Manja Präkels 185
NICOLA KÖNIG
Können wir den Schluss nochmal machen? Zur Komik in Kinder- und Jugenddramen 201
ANKE CHRISTENSEN
KOMIK IN UNTERSCHIEDLICHEN MEDIEN DER GEGENWARTSKULTUR
Komik in den Hörspielen und deren Potenziale für die Anbahnung literarästhetischer Lernprozesse 221
SEBASTIAN BERNHARDT
Grauen und Lachen. Das Groteske als ästhetische Präferenz der Jugendkultur und Thema für den Deutschunterricht 235
ANNE UHRMACHER
Von „Kakanien“ zur „Alpen-Türkei“. Satirisches zum Österreich-Bild im Wandel der Zeit 257
GEORG HUEMER
„Humor ist, wenn man trotzdem lacht?“ Memes zwischen Meinungsfreiheit, Fragen der Moral und Manipulation 275
SABINE ANSELM & EVA HAMMER-BERNHARD
Wahrnehmen von Missverhältnissen. Inkongruenzkomik in Fernsehserien zur Förderung literarischen Lernens 295
MAGDALENA KIßLING
Über die Autor*innen 315
Aktualisiert: 2023-04-27
> findR *
Eine gemeinsame Reise nach Istanbul – das ist für Janik und Samuel nicht nur der Aufbruch in ein anderes Land, es ist vor allem der Start in eine neue Lebensphase. Doch die Vorstellungen, die die Freunde für die Zeit nach ihrem Abitur entwickeln, sind sehr unterschiedlich. Dabei werden die großen Fragen nach Identität, Liebe und Familie, aber auch nach der eigenen Kultur plötzlich neu gestellt.
Der Aufbruch, den Finn-Ole Heinrich in seinem Roman beschreibt, bietet eine Fülle an Themen, die im Deutschunterricht ab Klasse 10 bedeutsam werden. Aspekte der Identitätsbildung sind dabei eng verwoben mit jenen des literarästhetischen Lernens. Vielfältige Arbeitsblätter begleiten Ihre Schülerinnen und Schüler beim Aufbau bzw. bei der Festigung von Kompetenzen des Deutschunterrichts: Partizipation, Imagination, Entwicklung von Identität, Fremdverstehen, Perspektivübernahme und ästhetisches Erleben. Dabei wurde auf den Wechsel von analytischen, textproduktiven und szenischen Verfahren, aber auch auf unterschiedliche Formen der Visualisierung und der Diskussion geachtet.
Das hier präsentierte Unterrichtsmaterial zu Finn-Ole Heinrichs Roman "Räuberhände" ist ein Angebot, das auf ganz verschiedene Weise eingesetzt werden kann. Da es keine zusätzlichen Kommentare für die Lehrerinnen und Lehrer gibt, wurde darauf geachtet, dass die Arbeitsblätter selbsterklärend sind.
Das Material enthält – vermutlich – mehr Arbeitsblätter, als im Unterricht eingesetzt werden. Es darf also sowohl nach individuellen Vorlieben, Interessen der Schülerinnen und Schüler, aber auch nach konkretem Förderbedarf ausgewählt werden. Außerdem haben die jeweiligen Materialien einen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad, sodass entsprechend der konkreten Lerngruppe ausgewählt und modifiziert werden kann.
Die Arbeitsblätter schlagen eine konkrete methodische Gestaltung vor. Dabei wurde auf den Wechsel von analytischen, textproduktiven und szenischen Verfahren, aber auch auf unterschiedliche Formen der Visualisierung und der Diskussion geachtet. Die Materialien sind so konzipiert, dass die Schülerinnen und Schüler selbständig – allein, zu zweit oder in kleinen Gruppen – damit arbeiten können. Selbstverständlich können die Anregungen aber auch im Unterrichtsgespräch oder in lehrerzentrierten Formaten umgesetzt werden.
Aktualisiert: 2020-07-12
> findR *
Ein Fest für Sprachverdreher und Reimkünstler. Von über 100 deutschsprachigen AutorInnen übersetzt - genial illustriert von Christoph Niemann
Ein großer, prächtiger Band voller Gutenachtgedichte – ein ganz besonderes Betthupferl für Kinder und Eltern. Ob Wortspielerei, einfache Reime zum Auswendiglernen und immer wieder Aufsagen oder klassisches Kindergedicht rund um Mond, Sternenhimmel und Teddybär – diese Gedichte sind direkt in die Lebenswelt der Kinder hineingeschrieben von über 130 amerikanischen AutorInnen. Sie stecken voller Abenteuer und Lebensfreude, erzählen von Kinderbuchhelden, Märchenfiguren und Fantasiewesen und wecken die Lust an Sprache und Poesie. Ein Hausbuch für die ganze Familie mit unverwechselbaren Illustrationen von Christoph Niemann. Mit großer Leidenschaft übersetzt von namhaften deutschsprachigen AutorInnen und ÜbersetzerInnen.
Aktualisiert: 2023-04-26
> findR *
Vergessen Sie alles, was Sie bisher zu wissen glaubten über Hamburg, Berlin, Leipzig, Frankfurt, Köln, Stuttgart oder München. Sven Amtsberg – Literaturentertainer und Tausendsassa – nimmt Sie mit auf eine Reise, die Ihren Blick auf Deutschland für immer verändern wird: Er führt Sie an bisher zu Recht vernachlässigte Orte, entdeckt neue Sehenswürdigkeiten, wo keine sind, und erzählt Geschichten über Persönlichkeiten, von denen Sie noch nie gehört haben. Man könnte das Lügen nennen, in Wahrheit ist es aber einfach nur ganz große Unterhaltung.
«Vor Amtsberg ist kein Raum mehr sicher.» (Hamburger Abendblatt)
Mit Gastbeiträgen von Tino Hanekamp, Clemens Meyer, Joey Goebel, Finn-Ole Heinrich, Tilman Rammstedt, Oliver Uschmann und Sylvia Witt.
Aktualisiert: 2022-10-04
> findR *
„Es war einmal, da hatten wir noch alles.“ Alles, das ist das Königreich Mauldawien, benannt nach der Maulsidentin Maulina, die eigentlich Paulina heißt, aber Maulina genannt wird, weil sie die Kunst des Maulens perfekt beherrscht. Alles, das ist eine Familie, die es aufgrund der Trennung der Eltern für Maulina nicht mehr gibt. Alles, das ist eine gesunde Mutter, mit deren Krankheit Maulina im Laufe des Buches umzugehen lernen muss. Dieses Alles versucht Maulina zurückzuerobern, mit aller Kraft und allem Mut. Ihr Großvater, der von ihr „General für Käse“ genannt wird, ihr „Kollege“ Paul, ihre Maulattacken, ihre ehrliche, oft humorvolle und kreative Beschreibung des von ihr Wahrgenommenen begleiten sie bei dem heldenhaften Versuch, dieser Ohnmacht nicht ausgeliefert zu sein.
Die Unterrichtsmaterialien und Kopiervorlagen enthalten handlungs- und produktionsorientierte sowie analytische Anregungen und (Sprachexperten-)Aufgaben zu Finn-Ole Heinrichs Roman "Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt. Mein kaputtes Königreich". Innerhalb der Unterrichtsmaterialien finden Sie Vorschläge zum sinnvollen Einsatz der Kopiervorlagen in heterogenen Lerngruppen: Lesebegleitende Aufgaben sowie Aufgaben vor und nach dem Lesen unterstützen die vertiefende Lektüre des Buches. Der Einsatz von Tipps und Hilfestellungen in Form von Reflexionssprechblasen oder „Ideen- und Methodenkisten“ sowie Lese- und Schreibstrategien ermöglichen eine intensivere Auseinandersetzung mit dem Text. Kooperative Lernformen fördern den literarischen Austausch in Ihrer Klasse und fordern die Schülerinnen und Schüler u. a. dazu auf, Empathie für die Figuren des Buches zu entwickeln, über deren, aber auch über ihr eigenes Welt- und Selbstbild nachzudenken und dieses schreibend, gestaltend, szenisch und mündlich zu reflektieren. Aufgelistete Themenschwerpunkte erleichtern Ihnen und Ihren Schülerinnen und Schülern die Auswahl der Kapitel, zu denen eine vertiefende Auseinandersetzung gewünscht ist. Zudem finden Sie innerhalb der Materialien eine Auflistung der Arbeitsblätter mit einer Auswahl der jeweils geförderten Kompetenzen, welche sich an den KMK-Bildungsstandards für das Fach Deutsch orientieren.
Aktualisiert: 2019-10-09
> findR *
Zwei Kurzgeschichten aus zwei Ländern - Argentinien und Deutschland - in zwei Sprachen - Spanisch und Deutsch - zu einem Thema
Kinder und Jugendliche müssen, wenn sie zu Trennungskindern werden, ihre neue Lebenssituation erfassen und verarbeiten. Das ist nie einfach, unkompliziert oder schmerzfrei. Der Alltag wird durch getrennt lebende Eltern beeinflusst und verändert. Gibt es für Trennungskinder in Lateinamerika und in Deutschland unterschiedliche Wege, damit klar zu kommen? Die Kurzgeschichten vom argentinischen Schriftsteller Carlos Rodrigues Gesuladi und vom deutschen Buchautoren Finn-Ole Heinrich sind Exempel und gleichzeitig eine Quelle für interkulturelle Interpretationen. Begleitet die beiden Hauptpersonen in den Kurzgeschichten auf ihrer Suche nach einem eigenen Weg, die Trennung der Eltern zu verarbeiten.
Aktualisiert: 2022-08-16
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Finn-Ole Heinrich
Sie suchen ein Buch über Finn-Ole Heinrich? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Finn-Ole Heinrich. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Finn-Ole Heinrich im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Finn-Ole Heinrich einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Finn-Ole Heinrich - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Finn-Ole Heinrich, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
- Finn-Ole Heinrich, mehrsprachig, zweisprachig, Argentinien, Deutschland, Lateinamerika, Trennungskinder, Scheidung, Scheidungskinder, Kurzgeschichte,
- Finn-ougrische Sprachen
- Finn-Tango
- Finn-Ugristik
- Finn-Zyklus
- Finna
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Finn-Ole Heinrich und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.