Aktualisiert: 2023-06-30
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Aktualisiert: 2023-06-30
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Mit der 5. EU-Geldwäscherichtlinie, die zum 01.01.2020 ins deutsche Recht umgesetzt wurde, wurden die Regelungen zur Geldwäschebekämpfung nochmals punktuell verschärft. Der europäische Gesetzgeber hat dabei u. a. die Anforderungen an das präventive System weiter verstärkt, um Geldwäschepraktiken und Terrorismusfinanzierung noch wirksamer bekämpfen zu können. So etwa verschärfte Sorgfaltspflichten mit Geschäftsbeziehungen im Umgang mit Hochrisikoländern wie auch mehr Transparenz in Bezug auf wirtschaftliche Berechtigte insbesondere beim Transparenzregister (u. a. Zugangsrechte, Nutzungs- und Berichtigungspflichten). Die neuen Anforderungen betreffen nicht nur den Finanzsektor, sondern neu auch Anbieter von Kryptowährungen und den Nichtfinanz-Sektor wie etwa Mietmakler, Kunstvermittler, Güterhändler, also eine Erweiterung des Kreises der Verpflichteten.
Dieser Leitfaden richtet sich vor allem an die Managementebene, die sich einen komprimierten Überblick in konziser und praxisnaher Form verschaffen möchte.
Inhalt u. a.:
Überblick über die Neuerungen der 5. EU-Richtlinie im neuen GwG
Auswirkungen auf Risikoanalyse und interne Sicherungsmaßnahmen
Berücksichtigung der NRA (Nationale Risikoanalyse) im Rahmen der Risikoanalyse
Melde- und Eintragungspflichten im Transparenzregister
Ausblick auf die 6. EU-Richtlinie
Aktualisiert: 2023-06-29
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Mit der 5. EU-Geldwäscherichtlinie, die zum 01.01.2020 ins deutsche Recht umgesetzt wurde, wurden die Regelungen zur Geldwäschebekämpfung nochmals punktuell verschärft. Der europäische Gesetzgeber hat dabei u. a. die Anforderungen an das präventive System weiter verstärkt, um Geldwäschepraktiken und Terrorismusfinanzierung noch wirksamer bekämpfen zu können. So etwa verschärfte Sorgfaltspflichten mit Geschäftsbeziehungen im Umgang mit Hochrisikoländern wie auch mehr Transparenz in Bezug auf wirtschaftliche Berechtigte insbesondere beim Transparenzregister (u. a. Zugangsrechte, Nutzungs- und Berichtigungspflichten). Die neuen Anforderungen betreffen nicht nur den Finanzsektor, sondern neu auch Anbieter von Kryptowährungen und den Nichtfinanz-Sektor wie etwa Mietmakler, Kunstvermittler, Güterhändler, also eine Erweiterung des Kreises der Verpflichteten.
Dieser Leitfaden richtet sich vor allem an die Managementebene, die sich einen komprimierten Überblick in konziser und praxisnaher Form verschaffen möchte.
Inhalt u. a.:
Überblick über die Neuerungen der 5. EU-Richtlinie im neuen GwG
Auswirkungen auf Risikoanalyse und interne Sicherungsmaßnahmen
Berücksichtigung der NRA (Nationale Risikoanalyse) im Rahmen der Risikoanalyse
Melde- und Eintragungspflichten im Transparenzregister
Ausblick auf die 6. EU-Richtlinie
Aktualisiert: 2023-06-29
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Mit der 5. EU-Geldwäscherichtlinie, die zum 01.01.2020 ins deutsche Recht umgesetzt wurde, wurden die Regelungen zur Geldwäschebekämpfung nochmals punktuell verschärft. Der europäische Gesetzgeber hat dabei u. a. die Anforderungen an das präventive System weiter verstärkt, um Geldwäschepraktiken und Terrorismusfinanzierung noch wirksamer bekämpfen zu können. So etwa verschärfte Sorgfaltspflichten mit Geschäftsbeziehungen im Umgang mit Hochrisikoländern wie auch mehr Transparenz in Bezug auf wirtschaftliche Berechtigte insbesondere beim Transparenzregister (u. a. Zugangsrechte, Nutzungs- und Berichtigungspflichten). Die neuen Anforderungen betreffen nicht nur den Finanzsektor, sondern neu auch Anbieter von Kryptowährungen und den Nichtfinanz-Sektor wie etwa Mietmakler, Kunstvermittler, Güterhändler, also eine Erweiterung des Kreises der Verpflichteten.
Dieser Leitfaden richtet sich vor allem an die Managementebene, die sich einen komprimierten Überblick in konziser und praxisnaher Form verschaffen möchte.
Inhalt u. a.:
Überblick über die Neuerungen der 5. EU-Richtlinie im neuen GwG
Auswirkungen auf Risikoanalyse und interne Sicherungsmaßnahmen
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Ausblick auf die 6. EU-Richtlinie
Aktualisiert: 2023-06-29
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Durch die Neuregelung des Geldwäscherechts werden die Geldwäschebeauftragten in den
Kreditinstituten vor neue Herausforderungen gestellt. Die Neustrukturierung des Geldwäschegesetzes
sowie die neue Geldtransferverordnung und das StUmgBG bringen neue Anforderungen
mit sich. Die Institute müssen sicherstellen, dass sie alle geldwäscherechtlichen
Vorgaben und Vorschriften beachtet sowie diese institutsindividuell umgesetzt haben. Ein
säulenübergreifendes Autorenteam erfahrener Geldwäschebeauftagter, interner Revisoren
und Wirtschaftsprüfer erörtert die in der Praxis entstehenden Auslegungsprobleme mit den
geldwäscherechtlichen Anforderungen und gibt zielführende Umsetzungshinweise. Im
Einzelnen werden folgende Schwerpunkte behandelt:
• Überblick der Neuregelungen aus der 4. EU-Geldwäscherichtlinie,
• Anpassung der institutsspezifischen Risikoanalyse an veränderte Gefährdungslagen und
rechtliche Vorgaben,
• die Risikoanalyse als Basis für die Implementierung von Präventionsmaßnahmen und des
Jahreskontrollplans,
• angemessene Abwehrmaßnahmen gegen Geldwäsche und Betrug (u. a. Research- und
Monitoringssysteme, Prüfungshandlungen des Beauftragten, Verdachtsmeldewesen,
Schulung und Sensibilisierung der Mitarbeiter),
• erweiterte Sicherungsmaßnahmen im Rahmen des Risikomanagements,
• risikoorientierte Prüfung und Beurteilung des internen Geldwäsche-Gefährdungsbereichs
aus Sicht der internen und externen Revision.
Dieses umfangreich überarbeitete Praktikerhandbuch richtet sich sowohl an die Beauftragten
der Institute als auch an die Interne Revision.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Durch die Neuregelung des Geldwäscherechts werden die Geldwäschebeauftragten in den
Kreditinstituten vor neue Herausforderungen gestellt. Die Neustrukturierung des Geldwäschegesetzes
sowie die neue Geldtransferverordnung und das StUmgBG bringen neue Anforderungen
mit sich. Die Institute müssen sicherstellen, dass sie alle geldwäscherechtlichen
Vorgaben und Vorschriften beachtet sowie diese institutsindividuell umgesetzt haben. Ein
säulenübergreifendes Autorenteam erfahrener Geldwäschebeauftagter, interner Revisoren
und Wirtschaftsprüfer erörtert die in der Praxis entstehenden Auslegungsprobleme mit den
geldwäscherechtlichen Anforderungen und gibt zielführende Umsetzungshinweise. Im
Einzelnen werden folgende Schwerpunkte behandelt:
• Überblick der Neuregelungen aus der 4. EU-Geldwäscherichtlinie,
• Anpassung der institutsspezifischen Risikoanalyse an veränderte Gefährdungslagen und
rechtliche Vorgaben,
• die Risikoanalyse als Basis für die Implementierung von Präventionsmaßnahmen und des
Jahreskontrollplans,
• angemessene Abwehrmaßnahmen gegen Geldwäsche und Betrug (u. a. Research- und
Monitoringssysteme, Prüfungshandlungen des Beauftragten, Verdachtsmeldewesen,
Schulung und Sensibilisierung der Mitarbeiter),
• erweiterte Sicherungsmaßnahmen im Rahmen des Risikomanagements,
• risikoorientierte Prüfung und Beurteilung des internen Geldwäsche-Gefährdungsbereichs
aus Sicht der internen und externen Revision.
Dieses umfangreich überarbeitete Praktikerhandbuch richtet sich sowohl an die Beauftragten
der Institute als auch an die Interne Revision.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Durch die Neuregelung des Geldwäscherechts werden die Geldwäschebeauftragten in den
Kreditinstituten vor neue Herausforderungen gestellt. Die Neustrukturierung des Geldwäschegesetzes
sowie die neue Geldtransferverordnung und das StUmgBG bringen neue Anforderungen
mit sich. Die Institute müssen sicherstellen, dass sie alle geldwäscherechtlichen
Vorgaben und Vorschriften beachtet sowie diese institutsindividuell umgesetzt haben. Ein
säulenübergreifendes Autorenteam erfahrener Geldwäschebeauftagter, interner Revisoren
und Wirtschaftsprüfer erörtert die in der Praxis entstehenden Auslegungsprobleme mit den
geldwäscherechtlichen Anforderungen und gibt zielführende Umsetzungshinweise. Im
Einzelnen werden folgende Schwerpunkte behandelt:
• Überblick der Neuregelungen aus der 4. EU-Geldwäscherichtlinie,
• Anpassung der institutsspezifischen Risikoanalyse an veränderte Gefährdungslagen und
rechtliche Vorgaben,
• die Risikoanalyse als Basis für die Implementierung von Präventionsmaßnahmen und des
Jahreskontrollplans,
• angemessene Abwehrmaßnahmen gegen Geldwäsche und Betrug (u. a. Research- und
Monitoringssysteme, Prüfungshandlungen des Beauftragten, Verdachtsmeldewesen,
Schulung und Sensibilisierung der Mitarbeiter),
• erweiterte Sicherungsmaßnahmen im Rahmen des Risikomanagements,
• risikoorientierte Prüfung und Beurteilung des internen Geldwäsche-Gefährdungsbereichs
aus Sicht der internen und externen Revision.
Dieses umfangreich überarbeitete Praktikerhandbuch richtet sich sowohl an die Beauftragten
der Institute als auch an die Interne Revision.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Aktualisiert: 2023-06-27
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Aktualisiert: 2023-06-26
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Der neue Kommentar zum Gemeinsamen Meldestandard-Gesetz („GMSG“) beschäftigt sich mit der Umsetzung des Common Reporting Standards der OECD. Dieser Standard ist die vorläufig letzte Stufe in einer nunmehr schon langjährigen Entwicklung im internationalen Steuerrecht.Ziel ist die Offenlegung der Finanzkonten von natürlichen Personen und von bestimmten Rechtsträgern inklusive der dahinterstehenden wirtschaftlich Berechtigten gegenüber ihren Heimatfinanzbehörden. Eine wichtige Rolle nehmen dabei die meldenden Banken und Versicherungen ein. Insgesamt dient das Melden der Erhöhung der Steuerehrlichkeit und damit der Verhinderung der Steuerhinterziehung.Dieser Kommentar hilft den Finanzinstituten, den Meldestandard praxisorientiert umzusetzen und dabei offene Fragen zu klären. Er ist auch für Steuerberater, Rechtsanwälte und Vermögensberater zur zielgerichteten Informationen ihrer Klienten geeignet.
Aktualisiert: 2023-05-25
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Die Überwachung wirtschaftlicher Vorgänge zur Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismus erfordert Grundrechtseingriffe. Dabei gewonnene Erkenntnisse interessieren auch die Finanzbehörden. Inwieweit die ursprünglich gegen die Geldwäsche gerichteten Instrumente für steuerliche Zwecke eingesetzt werden können und tatsächlich eingesetzt werden, ist das zentrale Thema der Untersuchung. Welche Grenzen setzen die Grundrechte? Mit welchen Mitteln darf der Staat seine Bürger im Dienste der Besteuerungsgleichheit ausforschen? Fragen, die im Zeitalter der Digitalisierung immer relevanter werden.
Aktualisiert: 2022-06-02
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Mit der 5. EU-Geldwäscherichtlinie, die zum 01.01.2020 ins deutsche Recht umgesetzt wurde, wurden die Regelungen zur Geldwäschebekämpfung nochmals punktuell verschärft. Der europäische Gesetzgeber hat dabei u. a. die Anforderungen an das präventive System weiter verstärkt, um Geldwäschepraktiken und Terrorismusfinanzierung noch wirksamer bekämpfen zu können. So etwa verschärfte Sorgfaltspflichten mit Geschäftsbeziehungen im Umgang mit Hochrisikoländern wie auch mehr Transparenz in Bezug auf wirtschaftliche Berechtigte insbesondere beim Transparenzregister (u. a. Zugangsrechte, Nutzungs- und Berichtigungspflichten). Die neuen Anforderungen betreffen nicht nur den Finanzsektor, sondern neu auch Anbieter von Kryptowährungen und den Nichtfinanz-Sektor wie etwa Mietmakler, Kunstvermittler, Güterhändler, also eine Erweiterung des Kreises der Verpflichteten.
Dieser Leitfaden richtet sich vor allem an die Managementebene, die sich einen komprimierten Überblick in konziser und praxisnaher Form verschaffen möchte.
Inhalt u. a.:
Überblick über die Neuerungen der 5. EU-Richtlinie im neuen GwG
Auswirkungen auf Risikoanalyse und interne Sicherungsmaßnahmen
Berücksichtigung der NRA (Nationale Risikoanalyse) im Rahmen der Risikoanalyse
Melde- und Eintragungspflichten im Transparenzregister
Ausblick auf die 6. EU-Richtlinie
Aktualisiert: 2021-09-09
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Der Fachbereich Finanzen der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung feiert im Jahr 2019 sein 40-jähriges Bestehen. Dem Fachbereich Finanzen obliegt die fachtheoretische Ausbildung der Nachwuchskräfte des gehobenen nichttechnischen Dienstes der deutschen Zollverwaltung im Rahmen des dualen Studiengangs „Zoll“. Ebenso hat sich der Fachbereich Finanzen als zentrale Institution für die anwendungsbezogene Forschung und wissenschaftlich fundierte Beratung in allen für die Zollverwaltung relevanten juristischen und betriebswirtschaftlichen Themengebieten etabliert. Beratungsleistungen erbringt der Fachbereich Finanzen insbesondere im Rahmen von Gesetzgebungsvorhaben, von nationalen und internationalen Projekten sowie in einer Vielzahl von fachbezogenen Arbeitsgruppen. Des Weiteren führt der Fachbereich Finanzen das Hauptstudium des ressortübergreifenden Studiengangs „Verwaltungsinformatik“ mit den fachlichen Schwerpunkten Informationstechnik, Verwaltungsmanagement und Allgemeine Verwaltungslehre durch. Ziel ist es, dass die Nachwuchskräfte in ihren Behörden als Schnittstelle zwischen Informationstechnik und allgemeiner Verwaltung sowie als Informatiker/-innen fungieren können. Außerdem beteiligt sich der Fachbereich Finanzen am ressortübergreifenden Masterstudiengang „Master of Public Administration“. An der Festschrift haben Hochschullehrende aus allen Studienfächern mitgewirkt. Sie stellt ein Sammelwerk mit Beiträgen aus den Gebieten des Verfassungsrechts, des Verwaltungsrechts, des Europarechts, der Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung, des Rechts der sozialen Sicherung, des Verbrauchsteuerrechts, des Zollrechts, des Zolltarifrechts sowie der Betriebswirtschaftslehre, der Verwaltungsinformatik und der Hochschuldidaktik dar. Die Festschrift bietet somit einen Überblick über die eindrucksvolle Bandbreite der Themengebiete, die der Fachbereich Finanzen in der Lehre und in der anwendungsbezogenen Forschung vertritt.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Systemvoraussetzungen: Internetzugang, Web-Browser, mobil: iOS und Android
Die EU hat mit der 3. EU-Geldwäscherichtlinie die nächste Stufe im Kampf gegen Geldwäscheaktivitäten eingeleitet. Diese Vorgaben wurden in den Mitgliedstaaten unterschiedlich in nationales Recht umgesetzt. Ebenso heterogen sind die Aufsichtssysteme und die bankbetriebliche Praxis des Geldwäscherisikomanagements.
An diesen nationalen Unterschieden setzt das vorliegende Werk an. Es erläutert für mehrere ausgewählte EU-Mitgliedsstaaten sowohl aus juristischer als auch aus betriebswirtschaftlicher Perspektive u.a.
- die Rechtsgrundlagen hinsichtlich Geldwäsche und Geldwäschebekämpfung,
- die Struktur der Aufsichtssysteme zur Bekämpfung der Geldwäsche,
- die spezifischen Regelungen zu den Verfahren der Kundenidentifikation und
- die Geldwäschebekämpfung und das Geldwäscherisikomanagement in der Bankpraxis.
Aktualisiert: 2020-06-03
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Bislang eher mit Drogenhandel und Waffengeschäften verknüpft, unterwandert Geldwäsche zunehmend breitere Teile des heutigen Wirtschaftslebens. Auch die jüngsten Bestrebungen des Gesetzgebers, untermauert durch die Erweiterung des FATF-Vortatenkatalogs um schwere Steuerhinterziehung, dokumentieren die stark gestiegenen Anforderungen und teilweise existenziellen Gefährdungen für Unternehmen. Welche Risiken und Pflichten in unterschiedlichen Sektoren einschlägig sind, welche Maßnahmen sich bei der Prävention und Vermeidung von Haftung und Strafbarkeit ergreifen lassen und welche steuerlichen Aspekte jeweils zu beachten sind, zeigen Ihnen die Autoren systematisch auf. Ein kompaktes und aktuelles Nachschlagewerk für Wirtschaft und Verwaltung!
Aktualisiert: 2020-06-24
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Aktualisiert: 2020-09-01
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Aktualisiert: 2020-09-01
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Aktualisiert: 2020-09-01
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