Gerichtsrede.

Gerichtsrede. von Seibert,  Thomas-M.
Ort und Aufgabe des Redens vor Gericht sind heutzutage unbestimmt. Der Rede stehen viele Möglichkeiten offen - im Saal wie auf dem Gang -, aber viel davon erscheint seltsam unwirklich. Der wirkliche Diskurs findet vor dem Plädoyer statt, und was wichtig wird, ist entschieden, bevor jemand plädiert. Man muss die Rede im Kontext des Verfahrens verstehen, damit man weiß, um welche Einsätze es im Prozess überhaupt geht. Der Autor war und ist Tatrichter und beobachtet sich selbst und andere. Seine Beobachtungen zerlegen die Rede in ihre Bestandteile. Die insgesamt 70 Kontext-Beispiele, die im Mittelpunkt der Arbeit stehen, stammen aus der gerichtlichen Arbeit und behandeln Verfahrensverläufe, Dialoge und Sentenzen so, wie man sie nach Abschluss der praktischen Situation niederschreiben konnte. Vor allem interessiert der Eigensinn der juristischen Mündlichkeit: Was setzt die Rede aufs Spiel, welche Motive treiben die Beteiligten, welchen Einsatz wagen sie und welchen Zwängen unterliegen sie? Daran schließen sich Stilfragen an: nach dem Sinn des Regelverstoßes, nach Inhaltskreationen und schließlich nach den künftigen Formen der Gerichtsrhetorik.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Apollodoros, Gegen Neaira (Demosthenes 59) / Antiphon, Gegen die Stiefmutter

Apollodoros, Gegen Neaira (Demosthenes 59) / Antiphon, Gegen die Stiefmutter von Antiphon, Apollodoros, Brodersen,  Kai
In der gesamten antiken Literatur sind uns nur zwei Gerichtsverfahren gegen Frauen in Athen überliefert. Dieser Band bietet erstmals die beiden Gerichtsreden zweisprachig. Die wichtigen Quellen zur Alltagsgeschichte des antiken Athen und zur Frauengeschichte werden durch die Kommentierung des Herausgebers für das heutige Verständnis erschlossen. Die ›Rede gegen Neaira‹, die als ›59. Rede des Demosthenes‹ überliefert ist, klagt eine Hetäre an, eine jener ›gehobenen‹ Prostituierten, die in der Oberschicht des antiken Athen ihre Liebhaber und Kunden fanden – aber auch ihre Ehemänner. Aber: War Neaira eine Bürgerin Athens oder doch nur eine Fremde, die keine rechtsgültige Ehe schließen konnte? Um diese Frage zu klären, bietet der Redner eine umfassende Biographie der Neaira – einer der seltenen Fälle, in denen wir die Lebensgeschichte einer antiken Frau so genau rekonstruieren können. Die Rede Antiphons gibt die Anklage eines jungen Mannes gegen seine Stiefmutter wieder: Er wirft ihr vor, seinen Vater vergiftet zu haben. Die Verteidigung hingegen gibt an, es habe sich nur um einen falsch dosierten Liebestrank gehandelt. War die Frau nun eine zärtliche Gattin oder eine kaltblütige Mörderin?
Aktualisiert: 2023-06-06
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Taxis und Taktik

Taxis und Taktik von Stroh,  Wilfried
i-iv -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Einleitung: Zu Gegenstand und Methode -- 2 Exkurs: Zur These von Jules HUMBERT und dem Problem der schriftlichen Redaktion von Ciceros Gerichtsreden -- 3 Die Rede für Sex. Roscius aus Ameria (80 v. Chr.) -- 4 Die Rede für A. Caecina (72 ?. Chr.?) -- 5 Die Rede für den Schauspieler Q. Roscius (66 v. Chr.?) -- 6 Exkurs: Zur Datierung der Rede -- 7 Exkurs: Ein attisches Vorbild für die Disposition der Rede? -- 8 Die Rede für ?. Tullius (71 ?. Chr.) -- 9 Die Rede gegen Q. Caecilius Niger (70 v. Chr.) -- 10 Exkurs: Zur Technik der antizipierten richterlichen Entscheidung -- 11 Die Rede für A. Cluentius Habitus (66 ?. Chr.) -- 12 Exkurs: Zum juristischen Problem der Rede -- 13 Die Rede für ?. Caelius Rufus (56 ?. Chr.) -- 14 Exkurs: Nachträge zum angeblichen Liebesverhältnis von Caelius und Clodia -- 15 Exkurs: Zur Reihenfolge der Reden im Caelius-Prozeß -- Abkürzungs- und Literaturverzeichnis -- Anhang -- Register
Aktualisiert: 2023-05-29
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Taxis und Taktik

Taxis und Taktik von Stroh,  Wilfried
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Einleitung: Zu Gegenstand und Methode -- 2 Exkurs: Zur These von Jules HUMBERT und dem Problem der schriftlichen Redaktion von Ciceros Gerichtsreden -- 3 Die Rede für Sex. Roscius aus Ameria (80 v. Chr.) -- 4 Die Rede für A. Caecina (72 ν. Chr.?) -- 5 Die Rede für den Schauspieler Q. Roscius (66 v. Chr.?) -- 6 Exkurs: Zur Datierung der Rede -- 7 Exkurs: Ein attisches Vorbild für die Disposition der Rede? -- 8 Die Rede für Μ. Tullius (71 ν. Chr.) -- 9 Die Rede gegen Q. Caecilius Niger (70 v. Chr.) -- 10 Exkurs: Zur Technik der antizipierten richterlichen Entscheidung -- 11 Die Rede für A. Cluentius Habitus (66 ν. Chr.) -- 12 Exkurs: Zum juristischen Problem der Rede -- 13 Die Rede für Μ. Caelius Rufus (56 ν. Chr.) -- 14 Exkurs: Nachträge zum angeblichen Liebesverhältnis von Caelius und Clodia -- 15 Exkurs: Zur Reihenfolge der Reden im Caelius-Prozeß -- Abkürzungs- und Literaturverzeichnis -- Anhang -- Register
Aktualisiert: 2023-05-29
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Gerichtsrede.

Gerichtsrede. von Seibert,  Thomas-M.
Ort und Aufgabe des Redens vor Gericht sind heutzutage unbestimmt. Der Rede stehen viele Möglichkeiten offen - im Saal wie auf dem Gang -, aber viel davon erscheint seltsam unwirklich. Der wirkliche Diskurs findet vor dem Plädoyer statt, und was wichtig wird, ist entschieden, bevor jemand plädiert. Man muss die Rede im Kontext des Verfahrens verstehen, damit man weiß, um welche Einsätze es im Prozess überhaupt geht. Der Autor war und ist Tatrichter und beobachtet sich selbst und andere. Seine Beobachtungen zerlegen die Rede in ihre Bestandteile. Die insgesamt 70 Kontext-Beispiele, die im Mittelpunkt der Arbeit stehen, stammen aus der gerichtlichen Arbeit und behandeln Verfahrensverläufe, Dialoge und Sentenzen so, wie man sie nach Abschluss der praktischen Situation niederschreiben konnte. Vor allem interessiert der Eigensinn der juristischen Mündlichkeit: Was setzt die Rede aufs Spiel, welche Motive treiben die Beteiligten, welchen Einsatz wagen sie und welchen Zwängen unterliegen sie? Daran schließen sich Stilfragen an: nach dem Sinn des Regelverstoßes, nach Inhaltskreationen und schließlich nach den künftigen Formen der Gerichtsrhetorik.
Aktualisiert: 2023-05-20
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Gerichtsrede.

Gerichtsrede. von Seibert,  Thomas-M.
Ort und Aufgabe des Redens vor Gericht sind heutzutage unbestimmt. Der Rede stehen viele Möglichkeiten offen - im Saal wie auf dem Gang -, aber viel davon erscheint seltsam unwirklich. Der wirkliche Diskurs findet vor dem Plädoyer statt, und was wichtig wird, ist entschieden, bevor jemand plädiert. Man muss die Rede im Kontext des Verfahrens verstehen, damit man weiß, um welche Einsätze es im Prozess überhaupt geht. Der Autor war und ist Tatrichter und beobachtet sich selbst und andere. Seine Beobachtungen zerlegen die Rede in ihre Bestandteile. Die insgesamt 70 Kontext-Beispiele, die im Mittelpunkt der Arbeit stehen, stammen aus der gerichtlichen Arbeit und behandeln Verfahrensverläufe, Dialoge und Sentenzen so, wie man sie nach Abschluss der praktischen Situation niederschreiben konnte. Vor allem interessiert der Eigensinn der juristischen Mündlichkeit: Was setzt die Rede aufs Spiel, welche Motive treiben die Beteiligten, welchen Einsatz wagen sie und welchen Zwängen unterliegen sie? Daran schließen sich Stilfragen an: nach dem Sinn des Regelverstoßes, nach Inhaltskreationen und schließlich nach den künftigen Formen der Gerichtsrhetorik.
Aktualisiert: 2023-05-15
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