Der 110. Gründungstag des Staatswissenschaftlich-Statistischen Seminars und das 90jährige Jubiläum der Handels-Hochschule im Jahre 1996 sind Anlaß, um an die Geschichte beider Institutionen zu erinnern. Dabei werden bedeutende Wissenschaftler ebenso gewürdigt wie Grundzüge in der Entwicklung der wirtschaftswissenschaftlichen Teildisziplinen erläutert und die Institutionengeschichte dargestellt. Der Leser kann sich darüber hinaus über die Heilig-Geist-Kapelle und die Baugeschichte der Handels-Hochschule informieren. Aspekte der Berliner Wirtschafts- und Sozialgeschichte werden ebenso thematisiert wie das Engagement der Berliner Unternehmerschaft für die kaufmännische Hochschulbildung.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Der 110. Gründungstag des Staatswissenschaftlich-Statistischen Seminars und das 90jährige Jubiläum der Handels-Hochschule im Jahre 1996 sind Anlaß, um an die Geschichte beider Institutionen zu erinnern. Dabei werden bedeutende Wissenschaftler ebenso gewürdigt wie Grundzüge in der Entwicklung der wirtschaftswissenschaftlichen Teildisziplinen erläutert und die Institutionengeschichte dargestellt. Der Leser kann sich darüber hinaus über die Heilig-Geist-Kapelle und die Baugeschichte der Handels-Hochschule informieren. Aspekte der Berliner Wirtschafts- und Sozialgeschichte werden ebenso thematisiert wie das Engagement der Berliner Unternehmerschaft für die kaufmännische Hochschulbildung.
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Das 19. Jahrhundert war nicht nur das Jahrhundert der Industrialisierung, Urbanisierung, Motorisierung und Beschleunigung aller geschäftlichen Abläufe, es war auch (schulpolitisch) das Jahrhundert der Konfrontation von Neuhumanismus und Realismus. Bei der Suche nach einem allgemein anerkannten Bildungsweg neben dem Gymnasium ging es, trotz fortschreitender Technisierung, immer noch um das Abwägen zwischen "Bildung" oder "Brauchbarkeit" und eine Koexistenz zweier eigener Bildungswege war lange Zeit nicht in Sicht.
Ein bedeutender Teil des um Anerkennung ringenden realistischen Schulwesens waren die kaufmännischen Vollzeitschulen. In deren Entstehung und Entwicklung geben die 22 Biographien von Männern Einblick, die die Herausforderungen ihrer Zeit früher als andere erkannten und eine auf (theoretischem) Wissen basierte Berufsausbildung von Kaufleuten und Fabrikanten gegen vielfältige Widerstände fast ausschließlich in privaten Einrichtungen vorangetrieben haben. Sie waren wichtige Schrittmacher bei der Verbürgerlichung der Gesellschaft, Männer, die mit ihrem Fortschrittsdenken den Weg in die Moderne zu ebnen halfen. Denn während Teile der Kaufmannschaft teils aus Profitstreben, teils aber auch zur Wahrung der alten Gesellschaftsordnung noch strikt an der überkommenen (ausschließlich "betriebsgebundenen") Ausbildungsform fest halten wollten, hatten die Betreiber von kaufmännischen Vollzeitschulen bereits begriffen, dass sich die Prozeduren der Erwerbsqualifikation ändern mussten, wenn die Kaufleute auf den sich formierenden globalen Märkten bestehen wollten.
Es sind sehr komplexe Ereignisse und Entwicklungen des 19. Jahrhunderts, die in diesem Buch nachgezeichnet und teilweise auch bewertet worden sind. Dennoch: Dieses Buch bietet längst noch keine abschließende Darstellung, sondern nimmt lediglich den Status einer "arbeitssparenden Vorarbeit" in Anspruch, die hier und da der Berichtigung, aber auf jeden Fall der Ergänzung und des Ausbaus bedarf. Zahlreiche Angaben vor allem von älterer Literatur sollen helfen, eine breite und vielfältige Quellenbasis zu erschließen und Spuren zu sichern. Und die Auflistung der zahlreichen Neugründungen kaufmännischer Vollzeitschulen, die vielfach "Schulversuchen" gleich kamen, soll einen Einblick in die Breite der Reform-Bewegung geben.
Beiträge über:
Abraham Adler (1850 - 1922)
Eduard Gottlieb Amthor (1820-1884)
Ernst Wilhelm Arnoldi (1778-1841)
Friedrich Gottlieb Becker (1792-1865)
Albert Benser (1833 - 1898)
Leopold Carl Bleibtreu (1796 - 1865)
Heinrich Brentano (1810 - 1887)
Heinrich Brutzer (1795 - 1872)
Adolph Gutbier (1800 - 1875)
Friedrich Heldmann (1776 - 1838)
Leonhard Keil jun. (1788 - 1821)
Arnold Lindwurm (1833 - 1911)
Carl Gustav Odermann (1815 - 1904)
Franz Anton Passaquay (1750 - 1828)
(Johann) Georg Prottengeier (1830 - 1885)
Matthias Reischle (1813 - 1897)
Wilhelm Röhrich (1820 - 1908)
August Schiebe (1779 - 1851)
Johann Stahlmann (1842 - 1910)
Friedrich Süpke (1796 - 1862)
Carl Wolfrum (1825 - 1907)
Bruno Zieger (1860 - 1908)
Aktualisiert: 2023-06-23
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Das 19. Jahrhundert war nicht nur das Jahrhundert der Industrialisierung, Urbanisierung, Motorisierung und Beschleunigung aller geschäftlichen Abläufe, es war auch (schulpolitisch) das Jahrhundert der Konfrontation von Neuhumanismus und Realismus. Bei der Suche nach einem allgemein anerkannten Bildungsweg neben dem Gymnasium ging es, trotz fortschreitender Technisierung, immer noch um das Abwägen zwischen "Bildung" oder "Brauchbarkeit" und eine Koexistenz zweier eigener Bildungswege war lange Zeit nicht in Sicht.
Ein bedeutender Teil des um Anerkennung ringenden realistischen Schulwesens waren die kaufmännischen Vollzeitschulen. In deren Entstehung und Entwicklung geben die 22 Biographien von Männern Einblick, die die Herausforderungen ihrer Zeit früher als andere erkannten und eine auf (theoretischem) Wissen basierte Berufsausbildung von Kaufleuten und Fabrikanten gegen vielfältige Widerstände fast ausschließlich in privaten Einrichtungen vorangetrieben haben. Sie waren wichtige Schrittmacher bei der Verbürgerlichung der Gesellschaft, Männer, die mit ihrem Fortschrittsdenken den Weg in die Moderne zu ebnen halfen. Denn während Teile der Kaufmannschaft teils aus Profitstreben, teils aber auch zur Wahrung der alten Gesellschaftsordnung noch strikt an der überkommenen (ausschließlich "betriebsgebundenen") Ausbildungsform fest halten wollten, hatten die Betreiber von kaufmännischen Vollzeitschulen bereits begriffen, dass sich die Prozeduren der Erwerbsqualifikation ändern mussten, wenn die Kaufleute auf den sich formierenden globalen Märkten bestehen wollten.
Es sind sehr komplexe Ereignisse und Entwicklungen des 19. Jahrhunderts, die in diesem Buch nachgezeichnet und teilweise auch bewertet worden sind. Dennoch: Dieses Buch bietet längst noch keine abschließende Darstellung, sondern nimmt lediglich den Status einer "arbeitssparenden Vorarbeit" in Anspruch, die hier und da der Berichtigung, aber auf jeden Fall der Ergänzung und des Ausbaus bedarf. Zahlreiche Angaben vor allem von älterer Literatur sollen helfen, eine breite und vielfältige Quellenbasis zu erschließen und Spuren zu sichern. Und die Auflistung der zahlreichen Neugründungen kaufmännischer Vollzeitschulen, die vielfach "Schulversuchen" gleich kamen, soll einen Einblick in die Breite der Reform-Bewegung geben.
Beiträge über:
Abraham Adler (1850 - 1922)
Eduard Gottlieb Amthor (1820-1884)
Ernst Wilhelm Arnoldi (1778-1841)
Friedrich Gottlieb Becker (1792-1865)
Albert Benser (1833 - 1898)
Leopold Carl Bleibtreu (1796 - 1865)
Heinrich Brentano (1810 - 1887)
Heinrich Brutzer (1795 - 1872)
Adolph Gutbier (1800 - 1875)
Friedrich Heldmann (1776 - 1838)
Leonhard Keil jun. (1788 - 1821)
Arnold Lindwurm (1833 - 1911)
Carl Gustav Odermann (1815 - 1904)
Franz Anton Passaquay (1750 - 1828)
(Johann) Georg Prottengeier (1830 - 1885)
Matthias Reischle (1813 - 1897)
Wilhelm Röhrich (1820 - 1908)
August Schiebe (1779 - 1851)
Johann Stahlmann (1842 - 1910)
Friedrich Süpke (1796 - 1862)
Carl Wolfrum (1825 - 1907)
Bruno Zieger (1860 - 1908)
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Das 19. Jahrhundert war nicht nur das Jahrhundert der Industrialisierung, Urbanisierung, Motorisierung und Beschleunigung aller geschäftlichen Abläufe, es war auch (schulpolitisch) das Jahrhundert der Konfrontation von Neuhumanismus und Realismus. Bei der Suche nach einem allgemein anerkannten Bildungsweg neben dem Gymnasium ging es, trotz fortschreitender Technisierung, immer noch um das Abwägen zwischen "Bildung" oder "Brauchbarkeit" und eine Koexistenz zweier eigener Bildungswege war lange Zeit nicht in Sicht.
Ein bedeutender Teil des um Anerkennung ringenden realistischen Schulwesens waren die kaufmännischen Vollzeitschulen. In deren Entstehung und Entwicklung geben die 22 Biographien von Männern Einblick, die die Herausforderungen ihrer Zeit früher als andere erkannten und eine auf (theoretischem) Wissen basierte Berufsausbildung von Kaufleuten und Fabrikanten gegen vielfältige Widerstände fast ausschließlich in privaten Einrichtungen vorangetrieben haben. Sie waren wichtige Schrittmacher bei der Verbürgerlichung der Gesellschaft, Männer, die mit ihrem Fortschrittsdenken den Weg in die Moderne zu ebnen halfen. Denn während Teile der Kaufmannschaft teils aus Profitstreben, teils aber auch zur Wahrung der alten Gesellschaftsordnung noch strikt an der überkommenen (ausschließlich "betriebsgebundenen") Ausbildungsform fest halten wollten, hatten die Betreiber von kaufmännischen Vollzeitschulen bereits begriffen, dass sich die Prozeduren der Erwerbsqualifikation ändern mussten, wenn die Kaufleute auf den sich formierenden globalen Märkten bestehen wollten.
Es sind sehr komplexe Ereignisse und Entwicklungen des 19. Jahrhunderts, die in diesem Buch nachgezeichnet und teilweise auch bewertet worden sind. Dennoch: Dieses Buch bietet längst noch keine abschließende Darstellung, sondern nimmt lediglich den Status einer "arbeitssparenden Vorarbeit" in Anspruch, die hier und da der Berichtigung, aber auf jeden Fall der Ergänzung und des Ausbaus bedarf. Zahlreiche Angaben vor allem von älterer Literatur sollen helfen, eine breite und vielfältige Quellenbasis zu erschließen und Spuren zu sichern. Und die Auflistung der zahlreichen Neugründungen kaufmännischer Vollzeitschulen, die vielfach "Schulversuchen" gleich kamen, soll einen Einblick in die Breite der Reform-Bewegung geben.
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Abraham Adler (1850 - 1922)
Eduard Gottlieb Amthor (1820-1884)
Ernst Wilhelm Arnoldi (1778-1841)
Friedrich Gottlieb Becker (1792-1865)
Albert Benser (1833 - 1898)
Leopold Carl Bleibtreu (1796 - 1865)
Heinrich Brentano (1810 - 1887)
Heinrich Brutzer (1795 - 1872)
Adolph Gutbier (1800 - 1875)
Friedrich Heldmann (1776 - 1838)
Leonhard Keil jun. (1788 - 1821)
Arnold Lindwurm (1833 - 1911)
Carl Gustav Odermann (1815 - 1904)
Franz Anton Passaquay (1750 - 1828)
(Johann) Georg Prottengeier (1830 - 1885)
Matthias Reischle (1813 - 1897)
Wilhelm Röhrich (1820 - 1908)
August Schiebe (1779 - 1851)
Johann Stahlmann (1842 - 1910)
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Das 19. Jahrhundert war nicht nur das Jahrhundert der Industrialisierung, Urbanisierung, Motorisierung und Beschleunigung aller geschäftlichen Abläufe, es war auch (schulpolitisch) das Jahrhundert der Konfrontation von Neuhumanismus und Realismus. Bei der Suche nach einem allgemein anerkannten Bildungsweg neben dem Gymnasium ging es, trotz fortschreitender Technisierung, immer noch um das Abwägen zwischen "Bildung" oder "Brauchbarkeit" und eine Koexistenz zweier eigener Bildungswege war lange Zeit nicht in Sicht.
Ein bedeutender Teil des um Anerkennung ringenden realistischen Schulwesens waren die kaufmännischen Vollzeitschulen. In deren Entstehung und Entwicklung geben die 22 Biographien von Männern Einblick, die die Herausforderungen ihrer Zeit früher als andere erkannten und eine auf (theoretischem) Wissen basierte Berufsausbildung von Kaufleuten und Fabrikanten gegen vielfältige Widerstände fast ausschließlich in privaten Einrichtungen vorangetrieben haben. Sie waren wichtige Schrittmacher bei der Verbürgerlichung der Gesellschaft, Männer, die mit ihrem Fortschrittsdenken den Weg in die Moderne zu ebnen halfen. Denn während Teile der Kaufmannschaft teils aus Profitstreben, teils aber auch zur Wahrung der alten Gesellschaftsordnung noch strikt an der überkommenen (ausschließlich "betriebsgebundenen") Ausbildungsform fest halten wollten, hatten die Betreiber von kaufmännischen Vollzeitschulen bereits begriffen, dass sich die Prozeduren der Erwerbsqualifikation ändern mussten, wenn die Kaufleute auf den sich formierenden globalen Märkten bestehen wollten.
Es sind sehr komplexe Ereignisse und Entwicklungen des 19. Jahrhunderts, die in diesem Buch nachgezeichnet und teilweise auch bewertet worden sind. Dennoch: Dieses Buch bietet längst noch keine abschließende Darstellung, sondern nimmt lediglich den Status einer "arbeitssparenden Vorarbeit" in Anspruch, die hier und da der Berichtigung, aber auf jeden Fall der Ergänzung und des Ausbaus bedarf. Zahlreiche Angaben vor allem von älterer Literatur sollen helfen, eine breite und vielfältige Quellenbasis zu erschließen und Spuren zu sichern. Und die Auflistung der zahlreichen Neugründungen kaufmännischer Vollzeitschulen, die vielfach "Schulversuchen" gleich kamen, soll einen Einblick in die Breite der Reform-Bewegung geben.
Beiträge über:
Abraham Adler (1850 - 1922)
Eduard Gottlieb Amthor (1820-1884)
Ernst Wilhelm Arnoldi (1778-1841)
Friedrich Gottlieb Becker (1792-1865)
Albert Benser (1833 - 1898)
Leopold Carl Bleibtreu (1796 - 1865)
Heinrich Brentano (1810 - 1887)
Heinrich Brutzer (1795 - 1872)
Adolph Gutbier (1800 - 1875)
Friedrich Heldmann (1776 - 1838)
Leonhard Keil jun. (1788 - 1821)
Arnold Lindwurm (1833 - 1911)
Carl Gustav Odermann (1815 - 1904)
Franz Anton Passaquay (1750 - 1828)
(Johann) Georg Prottengeier (1830 - 1885)
Matthias Reischle (1813 - 1897)
Wilhelm Röhrich (1820 - 1908)
August Schiebe (1779 - 1851)
Johann Stahlmann (1842 - 1910)
Friedrich Süpke (1796 - 1862)
Carl Wolfrum (1825 - 1907)
Bruno Zieger (1860 - 1908)
Aktualisiert: 2023-05-17
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Das 19. Jahrhundert war nicht nur das Jahrhundert der Industrialisierung, Urbanisierung, Motorisierung und Beschleunigung aller geschäftlichen Abläufe, es war auch (schulpolitisch) das Jahrhundert der Konfrontation von Neuhumanismus und Realismus. Bei der Suche nach einem allgemein anerkannten Bildungsweg neben dem Gymnasium ging es, trotz fortschreitender Technisierung, immer noch um das Abwägen zwischen "Bildung" oder "Brauchbarkeit" und eine Koexistenz zweier eigener Bildungswege war lange Zeit nicht in Sicht.
Ein bedeutender Teil des um Anerkennung ringenden realistischen Schulwesens waren die kaufmännischen Vollzeitschulen. In deren Entstehung und Entwicklung geben die 22 Biographien von Männern Einblick, die die Herausforderungen ihrer Zeit früher als andere erkannten und eine auf (theoretischem) Wissen basierte Berufsausbildung von Kaufleuten und Fabrikanten gegen vielfältige Widerstände fast ausschließlich in privaten Einrichtungen vorangetrieben haben. Sie waren wichtige Schrittmacher bei der Verbürgerlichung der Gesellschaft, Männer, die mit ihrem Fortschrittsdenken den Weg in die Moderne zu ebnen halfen. Denn während Teile der Kaufmannschaft teils aus Profitstreben, teils aber auch zur Wahrung der alten Gesellschaftsordnung noch strikt an der überkommenen (ausschließlich "betriebsgebundenen") Ausbildungsform fest halten wollten, hatten die Betreiber von kaufmännischen Vollzeitschulen bereits begriffen, dass sich die Prozeduren der Erwerbsqualifikation ändern mussten, wenn die Kaufleute auf den sich formierenden globalen Märkten bestehen wollten.
Es sind sehr komplexe Ereignisse und Entwicklungen des 19. Jahrhunderts, die in diesem Buch nachgezeichnet und teilweise auch bewertet worden sind. Dennoch: Dieses Buch bietet längst noch keine abschließende Darstellung, sondern nimmt lediglich den Status einer "arbeitssparenden Vorarbeit" in Anspruch, die hier und da der Berichtigung, aber auf jeden Fall der Ergänzung und des Ausbaus bedarf. Zahlreiche Angaben vor allem von älterer Literatur sollen helfen, eine breite und vielfältige Quellenbasis zu erschließen und Spuren zu sichern. Und die Auflistung der zahlreichen Neugründungen kaufmännischer Vollzeitschulen, die vielfach "Schulversuchen" gleich kamen, soll einen Einblick in die Breite der Reform-Bewegung geben.
Beiträge über:
Abraham Adler (1850 - 1922)
Eduard Gottlieb Amthor (1820-1884)
Ernst Wilhelm Arnoldi (1778-1841)
Friedrich Gottlieb Becker (1792-1865)
Albert Benser (1833 - 1898)
Leopold Carl Bleibtreu (1796 - 1865)
Heinrich Brentano (1810 - 1887)
Heinrich Brutzer (1795 - 1872)
Adolph Gutbier (1800 - 1875)
Friedrich Heldmann (1776 - 1838)
Leonhard Keil jun. (1788 - 1821)
Arnold Lindwurm (1833 - 1911)
Carl Gustav Odermann (1815 - 1904)
Franz Anton Passaquay (1750 - 1828)
(Johann) Georg Prottengeier (1830 - 1885)
Matthias Reischle (1813 - 1897)
Wilhelm Röhrich (1820 - 1908)
August Schiebe (1779 - 1851)
Johann Stahlmann (1842 - 1910)
Friedrich Süpke (1796 - 1862)
Carl Wolfrum (1825 - 1907)
Bruno Zieger (1860 - 1908)
Aktualisiert: 2023-05-15
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Das 19. Jahrhundert war nicht nur das Jahrhundert der Industrialisierung, Urbanisierung, Motorisierung und Beschleunigung aller geschäftlichen Abläufe, es war auch (schulpolitisch) das Jahrhundert der Konfrontation von Neuhumanismus und Realismus. Bei der Suche nach einem allgemein anerkannten Bildungsweg neben dem Gymnasium ging es, trotz fortschreitender Technisierung, immer noch um das Abwägen zwischen "Bildung" oder "Brauchbarkeit" und eine Koexistenz zweier eigener Bildungswege war lange Zeit nicht in Sicht.
Ein bedeutender Teil des um Anerkennung ringenden realistischen Schulwesens waren die kaufmännischen Vollzeitschulen. In deren Entstehung und Entwicklung geben die 22 Biographien von Männern Einblick, die die Herausforderungen ihrer Zeit früher als andere erkannten und eine auf (theoretischem) Wissen basierte Berufsausbildung von Kaufleuten und Fabrikanten gegen vielfältige Widerstände fast ausschließlich in privaten Einrichtungen vorangetrieben haben. Sie waren wichtige Schrittmacher bei der Verbürgerlichung der Gesellschaft, Männer, die mit ihrem Fortschrittsdenken den Weg in die Moderne zu ebnen halfen. Denn während Teile der Kaufmannschaft teils aus Profitstreben, teils aber auch zur Wahrung der alten Gesellschaftsordnung noch strikt an der überkommenen (ausschließlich "betriebsgebundenen") Ausbildungsform fest halten wollten, hatten die Betreiber von kaufmännischen Vollzeitschulen bereits begriffen, dass sich die Prozeduren der Erwerbsqualifikation ändern mussten, wenn die Kaufleute auf den sich formierenden globalen Märkten bestehen wollten.
Es sind sehr komplexe Ereignisse und Entwicklungen des 19. Jahrhunderts, die in diesem Buch nachgezeichnet und teilweise auch bewertet worden sind. Dennoch: Dieses Buch bietet längst noch keine abschließende Darstellung, sondern nimmt lediglich den Status einer "arbeitssparenden Vorarbeit" in Anspruch, die hier und da der Berichtigung, aber auf jeden Fall der Ergänzung und des Ausbaus bedarf. Zahlreiche Angaben vor allem von älterer Literatur sollen helfen, eine breite und vielfältige Quellenbasis zu erschließen und Spuren zu sichern. Und die Auflistung der zahlreichen Neugründungen kaufmännischer Vollzeitschulen, die vielfach "Schulversuchen" gleich kamen, soll einen Einblick in die Breite der Reform-Bewegung geben.
Beiträge über:
Abraham Adler (1850 - 1922)
Eduard Gottlieb Amthor (1820-1884)
Ernst Wilhelm Arnoldi (1778-1841)
Friedrich Gottlieb Becker (1792-1865)
Albert Benser (1833 - 1898)
Leopold Carl Bleibtreu (1796 - 1865)
Heinrich Brentano (1810 - 1887)
Heinrich Brutzer (1795 - 1872)
Adolph Gutbier (1800 - 1875)
Friedrich Heldmann (1776 - 1838)
Leonhard Keil jun. (1788 - 1821)
Arnold Lindwurm (1833 - 1911)
Carl Gustav Odermann (1815 - 1904)
Franz Anton Passaquay (1750 - 1828)
(Johann) Georg Prottengeier (1830 - 1885)
Matthias Reischle (1813 - 1897)
Wilhelm Röhrich (1820 - 1908)
August Schiebe (1779 - 1851)
Johann Stahlmann (1842 - 1910)
Friedrich Süpke (1796 - 1862)
Carl Wolfrum (1825 - 1907)
Bruno Zieger (1860 - 1908)
Aktualisiert: 2023-04-25
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Der 110. Gründungstag des Staatswissenschaftlich-Statistischen Seminars und das 90jährige Jubiläum der Handels-Hochschule im Jahre 1996 sind Anlaß, um an die Geschichte beider Institutionen zu erinnern. Dabei werden bedeutende Wissenschaftler ebenso gewürdigt wie Grundzüge in der Entwicklung der wirtschaftswissenschaftlichen Teildisziplinen erläutert und die Institutionengeschichte dargestellt. Der Leser kann sich darüber hinaus über die Heilig-Geist-Kapelle und die Baugeschichte der Handels-Hochschule informieren. Aspekte der Berliner Wirtschafts- und Sozialgeschichte werden ebenso thematisiert wie das Engagement der Berliner Unternehmerschaft für die kaufmännische Hochschulbildung.
Aktualisiert: 2023-02-01
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Die historische Perspektive der BWL wird in vier Schritten entwickelt: ihre wissenschaftlichen Leistungen, ihre historische Entwicklung und die Auffassungen von Rolle und Person des Unternehmers. Außerdem werden wichtige Einzelbeiträge vorgestellt, die den wissenschaftlichen Fortschritt markieren.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Das 19. Jahrhundert war nicht nur das Jahrhundert der Industrialisierung, Urbanisierung, Motorisierung und Beschleunigung aller geschäftlichen Abläufe, es war auch (schulpolitisch) das Jahrhundert der Konfrontation von Neuhumanismus und Realismus. Bei der Suche nach einem allgemein anerkannten Bildungsweg neben dem Gymnasium ging es, trotz fortschreitender Technisierung, immer noch um das Abwägen zwischen „Bildung“ oder „Brauchbarkeit“ und eine Koexistenz zweier eigener Bildungswege war lange Zeit nicht in Sicht.
Ein bedeutender Teil des um Anerkennung ringenden realistischen Schulwesens waren die kaufmännischen Vollzeitschulen. In deren Entstehung und Entwicklung geben die 22 Biographien von Männern Einblick, die die sozialen Herausforderungen ihrer Zeit früher als andere erkannten und eine auf (theoretischem) Wissen basierte Berufsausbildung von Kaufleuten und Fabrikanten gegen vielfältige Widerstände fast ausschließlich in privaten Einrichtungen vorangetrieben haben. Sie reagierten auf die vielfältigen Veränderungen, welche die Industrialisierung, die Urbanisierung und die (rasante) Beschleunigung des wirtschaftlichen Geschehens insbesondere für die Kaufleute mit sich brachten. Während Teile der Kaufmannschaft weiterhin strikt an der bestehenden (ausschließlich „betriebsgebundenen“) Ausbildungsform festhalten wollten, hatten die Betreiber von kaufmännischen Vollzeitschulen bereits begriffen, dass sich die Prozeduren der Erwerbsqualifikation ändern mussten, wenn die Kaufleute auf den sich formierenden globalen Märkten bestehen wollten.
Es sind sehr komplexe Ereignisse und Entwicklungen des 19. Jahrhunderts, die in diesem Buch nachgezeichnet und teilweise auch bewertet worden sind. Dennoch: Dieses Buch bietet längst noch keine abschließende Darstellung, sondern nimmt lediglich den Status einer „arbeitssparenden Vorarbeit“ in Anspruch, die hier und da der Berichtigung, aber auf jeden Fall der Ergänzung und des Ausbaus bedarf. Zahlreiche Angaben vor allem von älterer Literatur sollen helfen, eine breite und vielfältige Quellenbasis zu erschließen und Spuren zu sichern. Und die Auflistung der zahlreichen Neugründungen kaufmännischer Vollzeitschulen, die vielfach „Schulversuchen“ gleich kamen, soll einen Einblick in die Breite der Reform-Bewegung geben.
Aktualisiert: 2020-02-06
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Dieses Buch gehört nicht zu den Meisterwerken der „handlungswissenschaftlichen Periode“ der voruniversitären Betriebswirtschaftslehre. Es ist jedoch extrem selten, so dass es längst in Vergessenheit geraten ist. Und der Nachdruck dient gemäß dem Motto der Stiftung Deutscher Denkmalschutz vor allem dem Ziel, der Vergangenheit auch auf diesem Gebiet eine Zukunft zu geben. Interessant ist dieses Werk besonders für Sammler und BWL-Historiker, aber auch für Wirtschaftspädagogen, die wissen wollen, welche Unterrichtsinhalte in guten „Handlungsschulen“ jener Zeit thematisiert worden sind.
Wie ein zeitgenössischer Rezensent schon bemerkte, ist das Buch eine enzyklopädische Übersicht all dessen, was ein Kaufmann zu erlernen und welcher literarischen Hilfsmittel er sich bei seiner Ausbildung zu bedienen hat. Im Vordergrund stehen nämlich die von MEISNER zusammengetragenen Veröffentlichungen und nicht so sehr seine eigenen einführenden und erläuternden Textbeiträge, in denen er jeweils nur knapp andeutet, was andere Autoren bereits ausführlich vorgetragen haben.
Aktualisiert: 2020-02-06
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Der 110. Gründungstag des Staatswissenschaftlich-Statistischen Seminars und das 90jährige Jubiläum der Handels-Hochschule im Jahre 1996 sind Anlaß, um an die Geschichte beider Institutionen zu erinnern. Dabei werden bedeutende Wissenschaftler ebenso gewürdigt wie Grundzüge in der Entwicklung der wirtschaftswissenschaftlichen Teildisziplinen erläutert und die Institutionengeschichte dargestellt. Der Leser kann sich darüber hinaus über die Heilig-Geist-Kapelle und die Baugeschichte der Handels-Hochschule informieren. Aspekte der Berliner Wirtschafts- und Sozialgeschichte werden ebenso thematisiert wie das Engagement der Berliner Unternehmerschaft für die kaufmännische Hochschulbildung.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Der 110. Gründungstag des Staatswissenschaftlich-Statistischen Seminars und das 90jährige Jubiläum der Handels-Hochschule im Jahre 1996 sind Anlaß, um an die Geschichte beider Institutionen zu erinnern. Dabei werden bedeutende Wissenschaftler ebenso gewürdigt wie Grundzüge in der Entwicklung der wirtschaftswissenschaftlichen Teildisziplinen erläutert und die Institutionengeschichte dargestellt. Der Leser kann sich darüber hinaus über die Heilig-Geist-Kapelle und die Baugeschichte der Handels-Hochschule informieren. Aspekte der Berliner Wirtschafts- und Sozialgeschichte werden ebenso thematisiert wie das Engagement der Berliner Unternehmerschaft für die kaufmännische Hochschulbildung.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Die historische Perspektive der BWL wird in vier Schritten entwickelt: ihre wissenschaftlichen Leistungen, ihre historische Entwicklung und die Auffassungen von Rolle und Person des Unternehmers. Außerdem werden wichtige Einzelbeiträge vorgestellt, die den wissenschaftlichen Fortschritt markieren.
Aktualisiert: 2023-04-04
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