Tarifliche Ausbildungsvergütungen 2022

Tarifliche Ausbildungsvergütungen 2022 von Schönfeld,  Gudrun, Wenzelmann,  Felix
Das Bundesinstitut für Berufsbildung wertet jährlich die tariflichen Ausbildungsvergütungen zum Stand 1. Oktober aus. Im Jahr 2022 lagen die tariflichen Ausbildungsvergütungen in Deutschland mit durchschnittlich 1.028 Euro erstmals über 1.000 Euro im Monat. Sie erhöhten sich im Vergleich zum Vorjahr um 4,2 Prozent. Der Anstieg fiel damit deutlich höher aus als in den Vorjahren. Er reichte aber aufgrund der hohen Inflationsrate nicht aus, um einen Reallohnverlust zu verhindern. In Westdeutschland waren die tariflichen Ausbildungsvergütungen mit 1.029 Euro etwas höher als in Ostdeutschland mit 1.012 Euro. Der Fachbeitrag präsentiert weitere Ergebnisse nach ausgewählten Berufen, Ausbildungsbereichen, Ausbildungsjahren und Geschlecht und betrachtet auch Berufe mit Besetzungsproblemen.
Aktualisiert: 2023-03-02
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Tarifliche Ausbildungsvergütungen 2021: Anstieg auf Vorjahresniveau

Tarifliche Ausbildungsvergütungen 2021: Anstieg auf Vorjahresniveau von Schönfeld,  Gudrun, Wenzelmann,  Felix
Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) wertet jährlich die tariflichen Ausbildungsvergütungen zum Stand 1. Oktober aus. Im Jahr 2021 lagen die tariflichen Ausbildungsvergütungen in Deutschland im Durchschnitt bei 987 Euro pro Monat. Sie erhöhten sich im Vergleich zum Vorjahr um 2,5 Prozent. Der Anstieg lag damit in etwa auf dem Vorjahresniveau, fiel aber deutlich schwächer aus als in den Jahren vor Beginn der Coronapandemie. Die ost- und westdeutschen Vergütungen näherten sich weiter an, in Ostdeutschland wurden 98 Prozent der westdeutschen Vergütungshöhe erreicht. Der Fachbeitrag präsentiert weitere Ergebnisse nach ausgewählten Berufen, Ausbildungsbereichen, Ausbildungsjahren und Geschlecht und geht auch auf die Auswirkungen der Coronapandemie ein.
Aktualisiert: 2022-01-31
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Chancen für ein eigenes Betriebssystem eines führenden deutschen Pkw_Herstellers: Die Migration des Autos zur Innovationsplattform

Chancen für ein eigenes Betriebssystem eines führenden deutschen Pkw_Herstellers: Die Migration des Autos zur Innovationsplattform von Krause,  Vanessa
Die Digitalisierung ist einer der universellen Trends weltweit. Digitale Geräte sind allgegenwärtig und cyber-physikalische Systeme sind in allen Sektoren weit verbreitet. Eine Vielzahl an Daten wird jeden Tag generiert, übertragen und verarbeitet. Die Digitalisierung hat ebenfalls die Automobilindustrie erreicht und aktuelle Fahrzeuge generieren und verarbeiten relevante Daten in einer noch nie dagewesenen Größenordnung. Derzeitige und zukünftige Fahrzeugmodelle haben nicht nur eine Reihe von Sensoren an Bord, die den eigenen aktuellen Fahrzeugstatus überwachen, sondern haben ebenfalls Zugriff auf eine Vielzahl an Datenquellen jenseits des eigentlichen Fahrzeugspektrums. In Zukunft werden vollständig vernetzte Fahrzeuge die Grenzen heutiger Informationsbeschaffung weiter ausweiten und digitale Daten aus vielfältigen Quellen verarbeiten. Diese Fahrzeuge werden sich mit einem holistischen Ökosystem an notwendigen Fahrzeugdaten vernetzen, die z.B. von anderen Straßenteilnehmern (Fußgänger, Fahrradfahrer etc.) und deren digitalen Endgeräten, der stetig ansteigenden digital ausgeführten Infrastruktur (Ampelschaltung, Parkplätze etc.) sowie durch das Internet und andere Serverquellen zur Verfügung gestellt werden. Es wird erwartet, dass vollständig vernetzte Fahrzeuge die Anzahl der übertragenen Daten um den Faktor 20 im Vergleich zu heute erhöhen werden. Falls diese Fahrzeuge dann noch autonom fahren, wird die Anzahl der übertragenen Daten exponentiell steigen.
Aktualisiert: 2023-01-01
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Ungleichverteilung als soziales Problem

Ungleichverteilung als soziales Problem von Roscher,  Solveig
Beim Blick auf die Führungsetagen deutscher Unternehmen zeigt sich ein merkwürdiges Paradox. Während Aktivist*innen und Fachleute seit über 30 Jahren den geringen Anteil von Frauen beklagen, sind die leitenden Positionen bis heute eine der stärksten männlich dominierten Bereiche der deutschen Wirtschaft. Zumindest im Bereich der Aufsichtsräte regelt seit 2015 ein Gesetz den Mindestanteil von Frauen. In ihrer Studie untersucht Solveig Roscher den Problematisierungsprozess des geringen Frauenanteils in Führungspositionen der deutschen Privatwirtschaft seit 1994. Anhand der Analyse des öffentlichen Diskurses relevanter Akteur*innen wird der Problematisierungsprozess auf zwei Ebenen beleuchtet. Einerseits erfolgt eine chronologische Untersuchung seines Verlaufs. Andererseits werden Argumentationsweisen für geforderte politische Maßnahmen auf einer inhaltlichen Ebene in den Blick genommen. Dabei zeigt die Studie zwei zentrale Ergebnisse: Die öffentliche Problematisierung der geringen Anzahl an weiblichen Führungspositionen verlief nicht linear, sondern benötigte mehrere Anläufe, bis eine rechtlich bindende Maßnahme verabschiedet wurde. Zusätzlich veränderten sich die Argumentationsweisen für eine Quotenregelung im Bereich der Führungspositionen im untersuchten Zeitraum mehrfach. Seinen Abschluss fand der Diskurs vorerst in dem Beschluss der ‚Frauenquote‘ im März 2015. Die untersuchte Debatte über die Unterrepräsentanz von Frauen in führenden Positionen lässt sich deshalb als einen Diskurs begreifen, welcher bereits eine Verrechtlichung erfahren hat. Gegenwärtig finden auch in anderen Bereichen der Gesellschaft, wie beispielsweise die Debatte um die Besetzung von Wahllisten, Auseinandersetzungen über Quotenregelungen statt. Ausgehend von der Analyse des untersuchten Diskurses lassen sich Problematisierungsprozesse von Ungleichheiten zwischen den Geschlechtern in diesen Bereichen besser verstehen.
Aktualisiert: 2023-01-05
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Regionalisierung der aktiven Arbeitsmarktpolitik eine aggregierte Wirkungsanalyse

Regionalisierung der aktiven Arbeitsmarktpolitik eine aggregierte Wirkungsanalyse von Vollkommer,  Dieter
Die Arbeit untersucht Determinanten der Wiedereingliederung von Arbeitslosen in Beschäftigung auf regionalen Arbeitsmärkten. Im ersten Teil werden Bestrebungen zur Dezentralisierung der Arbeitsmarktpolitik dargelegt. Als analytischer Rahmen der Untersuchung wird anschließend das Konzept der gleichgewichtigen Arbeitslosigkeit vorgestellt und Wirkungsbedingungen der Arbeitsmarktpolitik diskutiert. Der zweite Teil widmet sich der empirischen Wirkungsanalyse der aktiven Arbeitsmarktpolitik auf regionalen Arbeitsmärkten. Im dritten Teil werden Schlussfolgerungen aus der Analyse präsentiert, deren Umsetzung eine grundsätzliche Reform des arbeitsmarktpolitischen Instrumentariums zur Folge hätte. Als Ausblick werden Überlegungen der Kommission "Moderne Dienstleistungen am Arbeitsmarkt" abgeglichen.
Aktualisiert: 2023-01-10
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Über die Wirksamkeit von FuU-Maßnahmen

Über die Wirksamkeit von FuU-Maßnahmen von Bender,  Stefan, Bergemann,  Annette, Fitzenberger,  Bernd, Lechner,  Michael, Miquel,  Ruth, Speckesser,  Stefan, Wunsch,  Conny
Unter den umfangreichen Mitteln, die in der Bundesrepublik Deutschland von staatlicher Seite für aktive Arbeitsmarktpolitik ausgegeben werden, wurde der Förderung von Weiterbildungsmaßnahmen angesichts des rapiden Strukturwandels eine besondere Bedeutung zugemessen. Dennoch ist bislang nur wenig über die Wirkungen der geförderten beruflichen Weiterbildung bekannt. Ziel des Forschungsprojektes ist es, mit mikroökonometrischen Evaluationen neue und vertiefte Einblicke in die Wirksamkeit der durchgeführten Fortbildungs- und Umschulungsmaßnahmen zu geben.
Aktualisiert: 2023-01-10
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Fachkräftebarometer Frühe Bildung 2014

Fachkräftebarometer Frühe Bildung 2014 von Autorengruppe Fachkräftebarometer, Deutsches Jugendinstitut e.V.
Kitas sind einer der dynamischsten Jobmotoren in Deutschland: Nie zuvor waren so viele Personen in diesem Arbeitsfeld beschäftigt, und nie zuvor wurden so viele Nachwuchskräfte ausgebildet wie heute. Gleichzeitig wachsen die Qualitätsansprüche an die institutionelle Bildung, Betreuung und Erziehung. Ist in Anbetracht des starken Wachstums mit einer Dequalifizierung in der Frühen Bildung zu rechnen? Reichen die Ausbildungskapazitäten, um die Nachfrage nach frühpädagogischen Fachkräften zu befriedigen? Und wie wird sich der Personalbedarf in den kommenden Jahren entwickeln? Das Fachkräftebarometer Frühe Bildung 2014 ist die erste umfassende Bestandsaufnahme zum Personal in der Kindertagesbetreuung. Auf Grundlage der amtlichen Statistik liefert der Bericht umfangreiche Informationen über Personal, Arbeitsmarkt und Erwerbssituation sowie Qualifizierung. Darüber hinaus benennen die Autorinnen und Autoren künftige Herausforderungen im Hinblick auf den Personalbedarf und die Professionalisierung frühpädagogischer Fachkräfte.
Aktualisiert: 2021-02-23
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