Die Lehrer der Mischna

Die Lehrer der Mischna von Braunschweiger,  Dr. Moses
Die Lehrer der Mischna stellt die Leben der Tannaim dar. Tannaim sind die Gesetzeslehrer, deren Lehren den Inhalt der Mischna bilden. Sie sind also die Lehrer der mischnaischen Zeit. Es sind dies die Gesetzeslehrer von den Schülern Schammajs und Hillels bis zu Juda haNassi und jenen seiner Zeitgenossen. Mischna im heutigen Sprachgebrauch ist der Name der von Rabbi Juda haNassi veranstalteten Sammlung von Lehrsätzen der mündlichen Gesetzeslehre. Die Biographie aller Lehrer der mischnaischen Zeit basieren auf dem Talmud. Dr. Moses Braunschweiger wurde 1837 in Steinbach geboren und verstarb 1913 in Würzburg. Er war Schüler der Rabbiner J. Ettlinger und S. D. Bamberger. Er war bis zu seinem Tode Lehrer an der hebräischen Unterrichtsanstalt in Würzburg. Seine Dissertation erschien erweitert als selbständige Publikation: „Geschichte der Juden und ihrer Literatur in den romanischen Staaten zur Zeit des Mittelalters 700-1200“. Als Schul- und Hausbuch bekannt und geschätzt wurde das neu aufgelegte Werk „Die Lehrer der Mischna“.
Aktualisiert: 2023-06-08
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Die Lehrer der Mischna

Die Lehrer der Mischna von Braunschweiger,  Dr. Moses
Die Lehrer der Mischna stellt die Leben der Tannaim dar. Tannaim sind die Gesetzeslehrer, deren Lehren den Inhalt der Mischna bilden. Sie sind also die Lehrer der mischnaischen Zeit. Es sind dies die Gesetzeslehrer von den Schülern Schammajs und Hillels bis zu Juda haNassi und jenen seiner Zeitgenossen. Mischna im heutigen Sprachgebrauch ist der Name der von Rabbi Juda haNassi veranstalteten Sammlung von Lehrsätzen der mündlichen Gesetzeslehre. Die Biographie aller Lehrer der mischnaischen Zeit basieren auf dem Talmud. Dr. Moses Braunschweiger wurde 1837 in Steinbach geboren und verstarb 1913 in Würzburg. Er war Schüler der Rabbiner J. Ettlinger und S. D. Bamberger. Er war bis zu seinem Tode Lehrer an der hebräischen Unterrichtsanstalt in Würzburg. Seine Dissertation erschien erweitert als selbständige Publikation: „Geschichte der Juden und ihrer Literatur in den romanischen Staaten zur Zeit des Mittelalters 700-1200“. Als Schul- und Hausbuch bekannt und geschätzt wurde das neu aufgelegte Werk „Die Lehrer der Mischna“.
Aktualisiert: 2023-05-31
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Die Lehrer der Mischna

Die Lehrer der Mischna von Braunschweiger,  Dr. Moses
Die Lehrer der Mischna stellt die Leben der Tannaim dar. Tannaim sind die Gesetzeslehrer, deren Lehren den Inhalt der Mischna bilden. Sie sind also die Lehrer der mischnaischen Zeit. Es sind dies die Gesetzeslehrer von den Schülern Schammajs und Hillels bis zu Juda haNassi und jenen seiner Zeitgenossen. Mischna im heutigen Sprachgebrauch ist der Name der von Rabbi Juda haNassi veranstalteten Sammlung von Lehrsätzen der mündlichen Gesetzeslehre. Die Biographie aller Lehrer der mischnaischen Zeit basieren auf dem Talmud. Dr. Moses Braunschweiger wurde 1837 in Steinbach geboren und verstarb 1913 in Würzburg. Er war Schüler der Rabbiner J. Ettlinger und S. D. Bamberger. Er war bis zu seinem Tode Lehrer an der hebräischen Unterrichtsanstalt in Würzburg. Seine Dissertation erschien erweitert als selbständige Publikation: „Geschichte der Juden und ihrer Literatur in den romanischen Staaten zur Zeit des Mittelalters 700-1200“. Als Schul- und Hausbuch bekannt und geschätzt wurde das neu aufgelegte Werk „Die Lehrer der Mischna“.
Aktualisiert: 2023-05-31
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De legibus ac Deo legislatore. Liber tertius. Über die Gesetze und Gott den Gesetzgeber. Drittes Buch. Teil II

De legibus ac Deo legislatore. Liber tertius. Über die Gesetze und Gott den Gesetzgeber. Drittes Buch. Teil II von Bach,  Oliver, Brieskorn,  Norbert, Stiening,  Gideon, Suárez,  Francisco
Im dritten Buch seiner rechtstheologischen Summe ›De legibus ac Deo legislatore‹ aus dem Jahre 1612 begründet und entwickelt Francisco Suárez seine Konzeption der menschlichen Gesetze. Diese Theorie der leges humanae bildet ein konzeptionelles Zentrum der suárezischen Rechtslehre aus. Sowohl systematische als auch historische Gründe sprechen für diese zentrale Stellung der Theorie zur rechtlichen Ordnung von menschlicher Gesellschaft und Staat: Denn einerseits zwang die aus seiner praktischen Metaphysik sich ergebende Freiheitslehre den Conimbricenser Theologen zu einer neuzeitlichen Normativitätskonzeption; andererseits hatte nicht nur die Staatstheorie seit Niccolò Machiavelli und Jean Bodin, sondern auch die politische Praxis des 16. und frühen 17. Jahrhunderts gezeigt, dass die sich entwickelnden modernen Staatsgefüge zu einem säkularen Selbstverständnis drängten, gegen das Suárez seine theonome Rechts- und Staatstheorie in Stellung bringt. In the third book of ›De legibus ac Deo legislatore‹ (1612), the summa of his theology of law, Francisco Suárez explains and develops his concept of human laws. This theory of the leges humanae forms the centre of suárezian jurisprudence, for systematic as well as historical reasons: On the one hand, the doctrine of free will resulting from his own practical metaphysics forced the Conimbricense theologian to adopt a modern conception of normativity; on the other hand, both the political theories since Niccolò Machiavelli and Jean Bodin and the political practices of the 16th and early 17th century showed that the emerging modern political fabrics strive towards a secular self-conception which Suárez opposes with his theonomous legal and political theory.
Aktualisiert: 2023-03-14
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De legibus ac Deo legislatore. Liber tertius. Über die Gesetze und Gott den Gesetzgeber. Drittes Buch. Teil I

De legibus ac Deo legislatore. Liber tertius. Über die Gesetze und Gott den Gesetzgeber. Drittes Buch. Teil I von Bach,  Oliver, Brieskorn,  Norbert, Stiening,  Gideon, Suárez,  Francisco
In the third book of ›De legibus ac Deo legislatore‹ (1612), the summa of his theology of law, Francisco Suárez explains and develops his concept of human laws. This theory of the leges humanae forms the centre of suárezian jurisprudence, for systematic as well as historical reasons: On the one hand, the doctrine of free will resulting from his own practical metaphysics forced the Conimbricense theologian to adopt a modern conception of normativity; on the other hand, both the political theories since Niccolò Machiavelli and Jean Bodin and the political practices of the 16th and early 17th century showed that the emerging modern political fabrics strive towards a secular self-conception which Suárez opposes with his theonomous legal and political theory.
Aktualisiert: 2023-03-14
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De legibus ac Deo legislatore. Liber tertius. Über die Gesetze und Gott den Gesetzgeber. Drittes Buch. Teil I

De legibus ac Deo legislatore. Liber tertius. Über die Gesetze und Gott den Gesetzgeber. Drittes Buch. Teil I von Bach,  Oliver, Brieskorn,  Norbert, Stiening,  Gideon, Suárez,  Francisco
Im dritten Buch seiner rechtstheologischen Summe ›De legibus ac Deo legislatore‹ aus dem Jahre 1612 begründet und entwickelt Francisco Suárez seine Konzeption der menschlichen Gesetze. Sowohl systematische als auch historische Gründe sprechen für eine zentrale Stellung dieser Theorie der leges humanae – zur rechtlichen Ordnung von menschlicher Gesellschaft und Staat – in der suárezischen Rechtslehre: Einerseits zwang die aus seiner praktischen Metaphysik sich ergebende Freiheitslehre den Conimbricenser Theologen zu einer neuzeitlichen Normativitätskonzeption; andererseits hatte nicht nur die Staatstheorie seit Niccolò Machiavelli und Jean Bodin, sondern auch die politische Praxis des 16. und frühen 17. Jahrhunderts gezeigt, dass die sich entwickelnden modernen Staatsgefüge zu einem säkularen Selbstverständnis drängten, gegen das Suárez seine theonome Rechts- und Staatstheorie in Stellung bringt. In the third book of ›De legibus ac Deo legislatore‹ (1612), the summa of his theology of law, Francisco Suárez explains and develops his concept of human laws. This theory of the leges humanae forms the centre of suárezian jurisprudence, for systematic as well as historical reasons: On the one hand, the doctrine of free will resulting from his own practical metaphysics forced the Conimbricense theologian to adopt a modern conception of normativity; on the other hand, both the political theories since Niccolò Machiavelli and Jean Bodin and the political practices of the 16th and early 17th century showed that the emerging modern political fabrics strive towards a secular self-conception which Suárez opposes with his theonomous legal and political theory.
Aktualisiert: 2023-03-14
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De legibus ac Deo legislatore. Liber tertius. Über die Gesetze und Gott den Gesetzgeber. Drittes Buch. Teil II

De legibus ac Deo legislatore. Liber tertius. Über die Gesetze und Gott den Gesetzgeber. Drittes Buch. Teil II von Bach,  Oliver, Brieskorn,  Norbert, Stiening,  Gideon, Suárez,  Francisco
In the third book of ›De legibus ac Deo legislatore‹ (1612), the summa of his theology of law, Francisco Suárez explains and develops his concept of human laws. This theory of the leges humanae forms the centre of suárezian jurisprudence, for systematic as well as historical reasons: On the one hand, the doctrine of free will resulting from his own practical metaphysics forced the Conimbricense theologian to adopt a modern conception of normativity; on the other hand, both the political theories since Niccolò Machiavelli and Jean Bodin and the political practices of the 16th and early 17th century showed that the emerging modern political fabrics strive towards a secular self-conception which Suárez opposes with his theonomous legal and political theory.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Privates Recht

Privates Recht von Bumke,  Christian, Röthel,  Anne
In vielen Lebensbereichen wirken Private durch selbst gesetzte Regeln an der gesellschaftlichen Ordnungsbildung mit. Zumeist stehen solche privaten Regeln nicht unverbunden neben dem staatlichen Recht, sondern sind auf unterschiedlichste Weise in die Rechtsordnung eingebunden. Auch wenn das Phänomen vertraut ist, sind die Haltungen der Rechtswissenschaft und ihr Umgang mit dem Phänomen bis heute unsicher. Die Betrachtung Privaten Rechts bringt Juristen aller Disziplinen in eine unkomfortable Situation: Handelt es sich um sinnvolle Wahrnehmung von Autonomie oder um Durchsetzung unangemessener Gruppenmacht? Erleben wir zukunftweisende nicht-staatliche Konstitutionalisierungsprozesse oder die Aushöhlung des demokratischen Verfassungsstaates? Bedarf privates Recht einer herrschaftlichen Legitimation oder rechtfertigt es sich als Folge grundrechtlich geschützter Freiheitsbetätigung?
Aktualisiert: 2022-12-22
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