Offenbarung

Offenbarung von von Stosch,  Klaus
Das Christentum versteht sich als Offenbarungsreligion. Die theologische Reflexion des Schlüsselbegriffs 'Offenbarung' ist daher unverzichtbar für Legitimation und Glaubensverantwortung eines christlichen Lebensentwurfs. Klaus v. Stosch stellt in seiner Einführung die wichtigsten offenbarungstheologischen Konzepte seit der Aufklärung vor und bezieht vergleichend auch jüdische und islamische Sichtweisen in die Darstellung ein.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Offenbarung

Offenbarung von von Stosch,  Klaus
Das Christentum versteht sich als Offenbarungsreligion. Die theologische Reflexion des Schlüsselbegriffs 'Offenbarung' ist daher unverzichtbar für Legitimation und Glaubensverantwortung eines christlichen Lebensentwurfs. Klaus v. Stosch stellt in seiner Einführung die wichtigsten offenbarungstheologischen Konzepte seit der Aufklärung vor und bezieht vergleichend auch jüdische und islamische Sichtweisen in die Darstellung ein.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Offenbarung

Offenbarung von von Stosch,  Klaus
Das Christentum versteht sich als Offenbarungsreligion. Die theologische Reflexion des Schlüsselbegriffs 'Offenbarung' ist daher unverzichtbar für Legitimation und Glaubensverantwortung eines christlichen Lebensentwurfs. Klaus v. Stosch stellt in seiner Einführung die wichtigsten offenbarungstheologischen Konzepte seit der Aufklärung vor und bezieht vergleichend auch jüdische und islamische Sichtweisen in die Darstellung ein.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Christliche Sozialethik

Christliche Sozialethik von Wilhelms,  Günter
Wie kann christliche Sozialethik Orientierungshilfen für die rechte Gestaltung moderner Gesellschaften entwickeln? Ausgehend von dieser Fragestellung bietet der Band einen gut verständlichen Einstieg in die Themen und Begrifflichkeiten der Christlichen Sozialethik. Er versetzt Studierende in die Lage, angesichts vielfältiger sozialer Probleme die Herausforderungen zu reflektieren, die sich im Spannungsfeld von gesellschaftlichen Anforderungen und christlicher Glaubensverantwortung stellen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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„Räume der Sehnsucht“

„Räume der Sehnsucht“ von Spranger,  Melanie
Bruchsituation des Christentums – das ist der Ausgangspunkt dieser umfassenden Studie. Melanie Spranger begibt sich auf Spurensuche und findet einen Gesprächspartner in dem französischen Jesuiten Michel de Certeau (1925–1986). In kreativer Auseinandersetzung mit ihm sucht sie über den Weg der »Tiefe christlicher Erfahrung als gebrochener Erfahrung mit dem Anderen«, die zum »Grund christlicher Existenz in Tat- und Wortpraxis, zum Grund der Theologie und der Kirche wird«, nach zeitgemäßen Wegen der Möglichkeit des Christlichen. Mit ihrem Entwurf einer »mystischen Geografie« aus Erfahrungen, Orten und Praktiken inmitten alltäglicher Lebenskontexte leistet die Autorin einen fundamentaltheologischen Beitrag zur Reflexion der Erfahrungen junger Menschen als »fides qua«.
Aktualisiert: 2023-06-30
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„Räume der Sehnsucht“

„Räume der Sehnsucht“ von Spranger,  Melanie
Bruchsituation des Christentums – das ist der Ausgangspunkt dieser umfassenden Studie. Melanie Spranger begibt sich auf Spurensuche und findet einen Gesprächspartner in dem französischen Jesuiten Michel de Certeau (1925–1986). In kreativer Auseinandersetzung mit ihm sucht sie über den Weg der »Tiefe christlicher Erfahrung als gebrochener Erfahrung mit dem Anderen«, die zum »Grund christlicher Existenz in Tat- und Wortpraxis, zum Grund der Theologie und der Kirche wird«, nach zeitgemäßen Wegen der Möglichkeit des Christlichen. Mit ihrem Entwurf einer »mystischen Geografie« aus Erfahrungen, Orten und Praktiken inmitten alltäglicher Lebenskontexte leistet die Autorin einen fundamentaltheologischen Beitrag zur Reflexion der Erfahrungen junger Menschen als »fides qua«.
Aktualisiert: 2023-06-30
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„Räume der Sehnsucht“

„Räume der Sehnsucht“ von Spranger,  Melanie
Bruchsituation des Christentums – das ist der Ausgangspunkt dieser umfassenden Studie. Melanie Spranger begibt sich auf Spurensuche und findet einen Gesprächspartner in dem französischen Jesuiten Michel de Certeau (1925–1986). In kreativer Auseinandersetzung mit ihm sucht sie über den Weg der »Tiefe christlicher Erfahrung als gebrochener Erfahrung mit dem Anderen«, die zum »Grund christlicher Existenz in Tat- und Wortpraxis, zum Grund der Theologie und der Kirche wird«, nach zeitgemäßen Wegen der Möglichkeit des Christlichen. Mit ihrem Entwurf einer »mystischen Geografie« aus Erfahrungen, Orten und Praktiken inmitten alltäglicher Lebenskontexte leistet die Autorin einen fundamentaltheologischen Beitrag zur Reflexion der Erfahrungen junger Menschen als »fides qua«.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Christliche Sozialethik

Christliche Sozialethik von Wilhelms,  Günter
Wie kann christliche Sozialethik Orientierungshilfen für die rechte Gestaltung moderner Gesellschaften entwickeln? Ausgehend von dieser Fragestellung bietet der Band einen gut verständlichen Einstieg in die Themen und Begrifflichkeiten der Christlichen Sozialethik. Er versetzt Studierende in die Lage, angesichts vielfältiger sozialer Probleme die Herausforderungen zu reflektieren, die sich im Spannungsfeld von gesellschaftlichen Anforderungen und christlicher Glaubensverantwortung stellen.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Offenbarung

Offenbarung von von Stosch,  Klaus
Das Christentum versteht sich als Offenbarungsreligion. Die theologische Reflexion des Schlüsselbegriffs 'Offenbarung' ist daher unverzichtbar für Legitimation und Glaubensverantwortung eines christlichen Lebensentwurfs. Klaus v. Stosch stellt in seiner Einführung die wichtigsten offenbarungstheologischen Konzepte seit der Aufklärung vor und bezieht vergleichend auch jüdische und islamische Sichtweisen in die Darstellung ein.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Glückskekse vom lieben Gott?

Glückskekse vom lieben Gott? von Neuhaus,  Gerd
Die katholische Kirche scheint weit davon entfernt zu realisieren, wie sehr sie im schulischen Religionsunterricht die Möglichkeit hat, in den Dialog mit der "Welt von heute" einzutreten. Genauso wenig scheint die akademische Theologie zu bemerken, dass der Religionsunterricht der primäre Ort derjenigen intellektuellen Glaubensverantwortung ist, mit der die Kirche "Rechenschaft über unsere Hoffnung" (vgl. 1 Petr 3,15) gibt. Umgekehrt ist dieser Unterricht oft so sehr der Lebenswelt seiner Schüler und ihren Befindlichkeiten verhaftet, dass er sich einer theologisch- intellektuellen Beanspruchung verschließt. Aufgrund seiner jahrzehntelangen Verwurzelung in der akademischen Theologie und in der Schule zeigt der Autor demgegenüber auf, wie sehr Theologie und Religionsunterricht einander brauchen.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Nach der Geduld und jenseits von egal

Nach der Geduld und jenseits von egal von Sander,  Hans-Joachim
Es brodelt unter katholischen Christ*innen. Sie werden ständig damit konfrontiert, wie unglaubwürdig, unfassbar und überflüssig ihre Kirche geworden ist. Sie hilft ihnen wenig, den eigenen Glauben vor sich und anderen noch weiter zu verantworten. Zugleich ist es ihnen nicht egal, was mit ihrem Glauben passiert. Aber wie soll es weitergehen, wenn es nicht mehr so weitergeht? Hans-Joachim Sander legt dies engagiert offen und solidarisiert sich mit denen, die innerlich und äußerlich bedrängt werden. Wonach soll ich mich richten? Wie komme ich heraus aus der unseligen Melange von Entsetzen, Ärger und Wut? Er plädiert dafür, genau dort, wo Katholik*innen sich entscheiden müssen, zu gehen oder noch nicht zu gehen, stets in das Risiko zu gehen, selbst anders zu glauben, statt über kirchliche Heucheleien zu resignieren. Wer selbst anders glaubt, ohne einfach anderes zu glauben, wird widerständig und ermutigt, in ein komplexes Offenes dieses Glaubens zu gehen. Dann fließt über, was seine Botschaft verspricht, weil ihre Größe so über-flüssig ist, statt bloß überflüssig zu sein.
Aktualisiert: 2023-04-20
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„Räume der Sehnsucht“

„Räume der Sehnsucht“ von Spranger,  Melanie
Bruchsituation des Christentums – das ist der Ausgangspunkt dieser umfassenden Studie. Melanie Spranger begibt sich auf Spurensuche und findet einen Gesprächspartner in dem französischen Jesuiten Michel de Certeau (1925–1986). In kreativer Auseinandersetzung mit ihm sucht sie über den Weg der »Tiefe christlicher Erfahrung als gebrochener Erfahrung mit dem Anderen«, die zum »Grund christlicher Existenz in Tat- und Wortpraxis, zum Grund der Theologie und der Kirche wird«, nach zeitgemäßen Wegen der Möglichkeit des Christlichen. Mit ihrem Entwurf einer »mystischen Geografie« aus Erfahrungen, Orten und Praktiken inmitten alltäglicher Lebenskontexte leistet die Autorin einen fundamentaltheologischen Beitrag zur Reflexion der Erfahrungen junger Menschen als »fides qua«.
Aktualisiert: 2023-04-26
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Die Fragilität religiöser Hoffnung

Die Fragilität religiöser Hoffnung von Rediker,  Benedikt
Das praktische Theodizeeproblem wird gegenwärtig vor allem in Auseinandersetzung mit einem moralischen Protest-Atheismus (u. a. bei Büchner, Camus, Dostojewski) diskutiert. Dagegen findet ein melancholischer Agnostizismus, also die Erfahrung, glauben zu wollen, aber dies angesichts des Leids in der Welt nicht (mehr) zu können, nur wenig Berücksichtigung. Die Arbeit versucht, diese nochmals radikalere Infragestellung religiöser Hoffnung durch eine detaillierte Analyse der Religionsphilosophie Kants für das Projekt einer praktischen Glaubensverantwortung aufzuarbeiten. Dabei zeigt sich, dass der Glaube trotz der Herausforderung des melancholischen Agnostizismus auch weiterhin rational verantwortet werden kann. Anzuerkennen ist jedoch eine bleibende Fragilität religiöser Hoffnung, der nur mit Hilfe einer Transformation praktischer Theodizee begegnet werden kann.
Aktualisiert: 2021-11-18
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Glückskekse vom lieben Gott?

Glückskekse vom lieben Gott? von Neuhaus,  Gerd
Die katholische Kirche scheint weit davon entfernt zu realisieren, wie sehr sie im schulischen Religionsunterricht die Möglichkeit hat, in den Dialog mit der „Welt von heute“ einzutreten. Genauso wenig scheint die akademische Theologie zu bemerken, dass der Religionsunterricht der primäre Ort derjenigen intellektuellen Glaubensverantwortung ist, mit der die Kirche „Rechenschaft über unsere Hoffnung“ (vgl. 1 Petr 3,15) gibt. Umgekehrt ist dieser Unterricht oft so sehr der Lebenswelt seiner Schüler und ihren Befindlichkeiten verhaftet, dass er sich einer theologisch- intellektuellen Beanspruchung verschließt. Aufgrund seiner jahrzehntelangen Verwurzelung in der akademischen Theologie und in der Schule zeigt der Autor demgegenüber auf, wie sehr Theologie und Religionsunterricht einander brauchen.
Aktualisiert: 2020-10-01
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Glückskekse vom lieben Gott?

Glückskekse vom lieben Gott? von Neuhaus,  Gerd
Die katholische Kirche scheint weit davon entfernt zu realisieren, wie sehr sie im schulischen Religionsunterricht die Möglichkeit hat, in den Dialog mit der "Welt von heute" einzutreten. Genauso wenig scheint die akademische Theologie zu bemerken, dass der Religionsunterricht der primäre Ort derjenigen intellektuellen Glaubensverantwortung ist, mit der die Kirche "Rechenschaft über unsere Hoffnung" (vgl. 1 Petr 3,15) gibt. Umgekehrt ist dieser Unterricht oft so sehr der Lebenswelt seiner Schüler und ihren Befindlichkeiten verhaftet, dass er sich einer theologisch- intellektuellen Beanspruchung verschließt. Aufgrund seiner jahrzehntelangen Verwurzelung in der akademischen Theologie und in der Schule zeigt der Autor demgegenüber auf, wie sehr Theologie und Religionsunterricht einander brauchen.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Was Christen glauben

Was Christen glauben von Beinert,  Wolfgang
Manche sind leicht gläubig. Die meisten aber erachten Glauben als schwieriges Unterfangen und stellen sich Fragen - untermauert durch die Theodizeeproblematik: Wie reimt sich die Hypothese "Gott" mit der Realität "Leid"? Woher kommt das Böse? Glauben ist jedenfalls zu bedenken, Christentum zu reflektieren. Mit umfassender sachlicher wie historischer Kenntnis stellt der Autor 25 Grundthemen vor, erörtert diese und liefert Denkanstöße. Stichworte sind z. B. Vernunft, Wunder, Welt, Kirche, Religionen, Trösten, Engel. Übersichten und ein Register ergänzen den Band.
Aktualisiert: 2021-12-02
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