Die Förderung von Existenzgründungen aus der Arbeitslosigkeit hat als arbeitsmarktpolitisches Instrument in den letzten Jahren vielen Menschen die Wiedereingliederung in den ersten Arbeitsmarkt ermöglicht. In der wissenschaftlichen Diskussion und auch der wirtschaftlichen Praxis wird insbesondere die Persönlichkeit eines Gründers als in hohem Umfang relevant für den Erfolg von Gründungen eingeschätzt. Weiterbildungsangeboten, die nicht nur auf gründungsfachliches Wissen ausgerichtet sind, sondern auch auf die Persönlichkeitsentwicklung der Gründer abzielen, kommt eine steigende Bedeutung zu.
Das vorliegende Buch nimmt Gründer aus der Arbeitslosigkeit als Zielgruppe von Qualifizierungsangeboten mit persönlichkeitsbezogenem Anspruch in den Fokus. Damit bietet es eine bislang in der einschlägigen Literatur in dieser Form nicht vorhandene Übersicht zur Thematik der Gründungen aus der Arbeitslosigkeit und den qualifikatorischen und persönlichkeitsbezogenen Voraussetzungen dieser Gründergruppe. Neben der Zielgruppe wird auch die Praxis der Qualifizierungsangebote für diese Gruppe eingehend analysiert und dringender Verbesserungsbedarf aufgezeigt.
Das vorgestellte Konzept eines Modells zur systematisch-intentionalen Entwicklung vormals arbeitsloser Gründer kann als eine Offerte an Politik und Weiterbildungspraxis für eine alternative Gestaltung von Qualifizierungsangeboten für Existenzgründer aus der Arbeitslosigkeit verstanden werden.
Aktualisiert: 2020-02-06
> findR *
Sowohl in der wissenschaftlichen Diskussion als auch in der Unternehmenspraxis wird vielfach darauf verwiesen, dass der Erfolg von Managern und Führungskräften in hohem Umfang von ihrer Persönlichkeit bestimmt wird. Dementsprechend darf es nicht verwundern, dass persönlichkeitsentwickelnde Seminare sowohl im Rahmen innerbetrieblicher Weiterbildungsmaßnahmen, als auch auf dem allenthalben lukrativ erscheinenden Weiterbildungsmarkt mittlerweile einen erheblichen Bedeutungsschub erfahren haben.
Dennoch lassen sich in den einschlägigen Wissenschaftsdisziplinen der Wirtschafts- und Gründungsdidaktik bislang nur wenige Forschungsbeiträge identifizieren, die sich explizit auf die theoretisch fundierte Planung und Gestaltung persönlichkeitsbezogener Seminare beziehen. Die vorliegende Arbeit hat es sich daher zur Aufgabe gemacht, die für die systematische und nachhaltige Besiedelung dieses wissenschaftlichen Neulandes notwendigen Ansätze der zentralen Referenztheorien begründet zu identifizieren, umfassend darzustellen und im Hinblick auf ihre impliziten und expliziten Bezüge zur bisherigen Theorie der Entwicklung unternehmerischer Persönlichkeit hin zu analysieren. Darüber hinaus soll durch die Konzeptionalisierung eines eigenen Modells zur Planung und Gestaltung persönlichkeitsbezogener Seminare ein Ausgangspunkt für die fruchtbare Wissenschaft-Praxis-Kommunikation in diesem Forschungsbereich geschaffen werden. Dieser Beitrag soll dabei auch als Einladung verstanden werden, die erarbeiteten Erkenntnisse für einen Einsatz in der persönlichkeitsbezogenen Weiterbildungspraxis künftig auf allen Ebenen nutzbar zu machen.
Aktualisiert: 2021-04-09
> findR *
Die Forderung nach mehr qualifizierten Unternehmensgründungen zur Lösung gesamtwirtschaftlicher Probleme hält sich kontinuierlich in der öffentlichen Diskussion. Auf innovative Gründungen durch High-Potentials werden dabei große Hoffnungen gesetzt. Hochschulen als Einrichtungen, von denen erwartet wird, maßgeblich zur Realisierung entsprechender Erfolgsprojekte beizutragen, stehen damit vor besonderen Herausforderungen.
Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass unter allen Förderbereichen, die Hochschulen geschaffeha n ben, Investitionen in die Personen der Gründerinnen und Gründer bzw. in diejenigen Hochschulangehörigen, die dies in Zukunft werden könnten, von herausragender Bedeutung sind.
Welche Kompetenzen müssen diese Personen erwerben? Was sollen sie lernen? Wann sollen sie dies tun? Auf welchem Wege sollen sie dies tun? Wie sollen neue Qualifizierungsangebote in den bestehenden Fächerkanon integriert werden?
Dies sind nur einige der Fragen, welche die aktuelle Diskussion um die Aus- und Weiterbildung von Unternehmensgründerinnen und -gründern bzw. um die Entrepreneurship Education an Hochschulen prägen.
Das vorliegende Werk schafft erstmalig einen vielschichtigen Überblick über den Stand der Entrepreneurship Education an Hochschulen. Dabei werden sowohl in der Praxis vorfindbare Programme und Initiativen als auch die theoretische Diskussion unter zahlreichen Bezügen vor allem auf die US-amerikanischen Entwicklungen berücksichtigt. Gleichzeitig werden die bereits existierenden Ansätze und Modelle systematisiert und vor dem Hintergrund bewährter wirtschaftspädagogischer und -didaktischer Kriterien reflektiert. Eine Zusammenführung relevanter Kategorien zur Gestaltung von Entrepreneurship Education an Hochschulen rundet die Arbeit ab.
Im Spannungsfeld zwischen Gründungsmanagement und Gründungspädagogik bzw. -didaktik ist dieses Buch Ausgangspunkt sowohl für die praktische Gestaltung als auch für weitere Forschungsleistungen in dem neu konstituierten Feld der Entrepreneurship Education.
Aktualisiert: 2019-08-19
> findR *
Im vorliegenden Band „Entrepreneurship Education“ geht es um die unternehmerischen Kompetenzen und die Gründungsneigung von Studierenden und Absolventen sowie darum, ob und wie man diese durch Lehrangebote verstärken kann.
Im Rahmen des 2. Symposiums des Brandenburgischen Instituts für Existenzgründung und Mittelstandsförderung (BIEM e. V.) „Gründung und Innovation“ vom 11. und 12. Juni 2009 an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus berichteten Experten aus langjähriger Erfahrung mit Einführungsprojekten, Ringlaboren, Gründungsassessments, Coachings und Summer Schools. Diskutiert wurde auch, wie diese Gründungslehre noch effektiver auf fachheterogene Gründerteams aus Betriebswirten und Technikern oder auf die speziellen Bedürfnisse von weiblichen oder von ausländischen Gründungsinteressierten ausgerichtet werden kann.
Aktualisiert: 2019-10-03
> findR *
Infolge des vehement artikulierten Bedarfes an gründungswilligen und -fähigen Menschen für das Beschäftigungssystem mehren sich auch in Deutschland die Bemühungen, entsprechende Bildungs- und Qualifizierungsansätze zu entwickeln bzw. theoretisch zu fundieren. Dabei richtet sich die Aufmerksamkeit insbesondere auf die Förderung persönlicher Eigenschaften, Motive und Fähigkeiten, welche als wichtige Determinanten erfolgreichen unternehmerischen Handelns angesehen werden.
Das vorliegende Buch hat es sich zur Aufgabe gemacht, einen Beitrag zur Überbrückung der Kluft zwichen einer nachdrücklich eingeforderten, wirtschaftsdidaktisch fundierten Förderung von Gründerpersönlichkeiten einerseits und diesbezüglicher theoretischer Defizite andererseits zu leisten. Dazu wird das Konstrukt der persönlichkeitsbezogenen unternehmerischen Kompetenzen (PUK) entwickelt, in dem sich das vielschichtige Phänomen einer Gründerpersönlichkeit manifestieren soll. Verstanden als zentrale Orientierungsgröße für die Entwicklung geeigneter Qualifizierungskonzepte dient dieses Konstrukt dazu, der Frage nachzugehen, ob und inwiefern persönlichkeitsbezogene unternehmerische Kompetenzen im Rahmen der Existenzgründungsqualifizierung an Hochschulen gefördert werden können.
Aktualisiert: 2019-08-19
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Gründungsdidaktik
Sie suchen ein Buch über Gründungsdidaktik? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Gründungsdidaktik. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Gründungsdidaktik im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Gründungsdidaktik einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Gründungsdidaktik - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Gründungsdidaktik, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Gründungsdidaktik und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.