Aktualisiert: 2023-06-16
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Christian Schliemann Radbruch beschäftigt sich mit dem kollektiven Recht innerstaatlicher Gruppen auf Autonomie etwa durch Landrechte oder Zustimmungsrechte zu gesamtstaatlichen Maßnahmen. Aufgrund der Nähe des Rechts auf Autonomie zum politisch umstrittenen Selbstbestimmungsrecht der Völker und der Verschiedenartigkeit der Autonomie anstrebenden Gruppen hat das Völkerrecht bislang weder eine klare Position zum Inhalt der Autonomie noch zu seinem normativen Status entwickelt. Der Autor gewährt daher zunächst einen Einblick in die Typisierungen kollektiver Autonomierechte und erläutert die völkerrechtlichen Begriffe "Volk", "indigenes Volk" und "Minderheit". Auf dieser Grundlage werden die jeweiligen Rechte nachgezeichnet, welche diesen Gruppen auf globaler und regionaler Ebene zugebilligt werden. Eine Bestandsaufnahme zum derzeitigen Verständnis von Autonomie und Fallkonstellationen ihrer rechtlichen Absicherung schließt die Untersuchung ab.
Aktualisiert: 2022-12-22
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Die Situation von Studierenden an Hochschulen ist eine besondere, denn die Zeit in welcher sie an Hochschulen zwischen Wissenschaft, Peer-Group und Eigenständigkeit leben, ist prägend für die Persönlichkeitsentfaltung. Kommunikation ist das Medium der Identitätsbildung und Selbstdarstellung und dieser Kommunikationsprozess in Academia ist zentraler Baustein der Identitätsbildung und Selbstdarstellung der Studierenden. Dieser Kommunikationsprozess wird als Teil der Persönlichkeitsentwicklung an Hochschulen nicht ausreichend geschützt und so existiert eine Gefährdungslage des identitätsbildenden Kommunikationsprozesses in Academia. Deswegen benötigt es eine Erweiterung des Grundrechtsschutzes durch das Recht auf akademische Selbstbestimmung.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Die Situation von Studierenden an Hochschulen ist eine besondere, denn die Zeit in welcher sie an Hochschulen zwischen Wissenschaft, Peer-Group und Eigenständigkeit leben, ist prägend für die Persönlichkeitsentfaltung. Kommunikation ist das Medium der Identitätsbildung und Selbstdarstellung und dieser Kommunikationsprozess in Academia ist zentraler Baustein der Identitätsbildung und Selbstdarstellung der Studierenden. Dieser Kommunikationsprozess wird als Teil der Persönlichkeitsentwicklung an Hochschulen nicht ausreichend geschützt und so existiert eine Gefährdungslage des identitätsbildenden Kommunikationsprozesses in Academia. Deswegen benötigt es eine Erweiterung des Grundrechtsschutzes durch das Recht auf akademische Selbstbestimmung.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Aktualisiert: 2023-03-14
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Christian Schliemann Radbruch beschäftigt sich mit dem kollektiven Recht innerstaatlicher Gruppen auf Autonomie etwa durch Landrechte oder Zustimmungsrechte zu gesamtstaatlichen Maßnahmen. Aufgrund der Nähe des Rechts auf Autonomie zum politisch umstrittenen Selbstbestimmungsrecht der Völker und der Verschiedenartigkeit der Autonomie anstrebenden Gruppen hat das Völkerrecht bislang weder eine klare Position zum Inhalt der Autonomie noch zu seinem normativen Status entwickelt. Der Autor gewährt daher zunächst einen Einblick in die Typisierungen kollektiver Autonomierechte und erläutert die völkerrechtlichen Begriffe "Volk", "indigenes Volk" und "Minderheit". Auf dieser Grundlage werden die jeweiligen Rechte nachgezeichnet, welche diesen Gruppen auf globaler und regionaler Ebene zugebilligt werden. Eine Bestandsaufnahme zum derzeitigen Verständnis von Autonomie und Fallkonstellationen ihrer rechtlichen Absicherung schließt die Untersuchung ab.
Aktualisiert: 2022-12-22
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Aktualisiert: 2023-04-04
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Ziel der Studie ist es, eine wissenschaftlich fundierte Rechtfertigung und Begründung von Gruppenrechten zu liefern. Auf einem festen rechtsphilosophischen Fundament aufbauend wird eine Gruppenrechtskonzeption entwickelt, die aufgrund ihrer Stringenz und Übereinstimmung mit den international anerkannten fundamentalen Gerechtigkeits- und Ordnungsvorstellungen handlungsleitend für die Staatenwelt sein kann. Hierfür ist die Darstellung der verschiedenen Traditionen des Selbstbestimmungs- und Gruppenrechtsgedankens ebenso unerlässlich wie die umfassende Analyse des geltenden internationalen Rechts.
Die Studie erhebt den Anspruch, einen wichtigen Beitrag zur Durchdringung der Selbstbestimmungs- und Minderheitenproblematik zu leisten. Sie zeigt auf, dass beide Institute im Grundsatz universal anerkannt sind und ihre rechtliche
Existenz nicht länger geleugnet werden kann. Die Anerkennung rechtlicher Existenz bedingt zugleich die Notwendigkeit einer widerspruchsfreien theoretischen Konzeption. Mit der Studie wird gezeigt, dass sich die Aussagen bereits vorliegender internationaler Dokumente zur Selbstbestimmungs- und Minderheitenproblematik in eine ebenso komplexe wie schlüssige Gruppenrechtstheorie einordnen lassen.
Aktualisiert: 2022-01-20
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